Hilfe, mein Bonsai verliert all seine Blätter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Xandi01!
Leider kann ich dir keinen tipp geben, im Gegenteil: mein Bonsai ist schon ein Schritt weiter und hat kaum noch Blätter. Gruß vond er Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
also was ganz wichtig ist, viel giessen, steht auch so auf den internet Seiten. Gebt mal bei google den Namen von eurem Bonsai ein. Mein Bonsai steht auf einer Schale, in der Tonkugeln liegen. Ich giesse ihn immer so, dass er nasse Füsse hat und klappt super. Ich glaube ich habe ich jetzt schon 10 Jahre und er treibt und treibt. LG olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Jap!
Immer schön gießen, niemals zu nass und auch niemals zu trocken! Außerdem würde ich mal ein wenig Bonsai-Dünger unters Wasser mischen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
solange Ihr nicht wißt, was Ihr für Bonsais habt, kann Euch keiner helfen. Bonsais kann man aus vielen verschiedenen Pflanzen ziehen, die die unterschiedlichsten Ansprüche haben... Erzählt mal, was Ihr habt, wie Ihr sie genau pflegt (Licht, Temperatur, Wasser, Dünger...), dann können wir vielleicht nach Abhilfe suchen. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also bei meinem Bonsai muß ich passen, war ein Geschenk. Lediglich eine Pflegeanleitung ist dabei und die halte ich peinlichst ein. Genügend Feuchtigkeit, einmal pro Woche wässern, alle 6-8 Wochen Dünger. Komischerweise wachsen die Ästchen etwas weiter, nur herrscht \"Blattmangel\". Aber zum Thema Tonkügelchen: Könnte man einen Bonsai auch als Hydrokultur halten? Weiß jemand darauf eine Antwort? Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Leider weiss ich auch nicht was das für ein Bonsai ist, war ebenfalls ein Geschenk. Wie könnte man das rausfinden. Kennt jemand eine passende Internetseite?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr zwei,
was die Bärin beschreibt, klingt massiv nach Lichtmangel... oder wachsen da etwa Blätter und werden abgefressen? Wenn Ihr mal Google anwerft und einfach nur \"Bonsai Pflege\" drüberjagt, solltet Ihr eine Menge Seiten finden, auf denen Ihr auch Eure Bäumchen bestimmen könnt. Übliche Zimmerbonsais sind Ficusarten, Serissen oder Zelkoven. Sucht doch mal gezielt nach diesen Pflanzen, vielleicht sind Eure ja dabei. Oder habt Ihr Outdoors (Bäumchen für draußen)? Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch ein Nachtrag: Ihr müßt Euch sowieso mal unbedingt über Bonsaipflege belesen. Bonsais werden ja aus ganz gewöhnlichen Bäumen gezogen und nur durch Pflegemaßnahmen in die Gestalt eines erwachsenen Baums im Miniformat gebracht, vor allem durch gezielten Schnitt. Wenn Ihr die Bäumchen also nicht regelmäßig gekonnt zurückschneidet, verlieren sie ihre Gestalt und werden zu ganz normalen, großen Pflanzen. Es schadet also auch nichts, sich vielleicht ein schönes Buch über Bonsai zuzulegen. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
eine Zeitlang wurden Ulmen als Bonsais in Supermärkten verkauft. Dabei handelt es sich um eine Art, die offenbar mehrmals im jahr komplett abwirft. Meiner ist mir leider eingegangen, bei meiner Mutter wurde er einfach draußen hingepflanzt und vergessen - und nun wächst er da recht drollig und nciht so recht bonsaimäßig aber sehr hübsch.
Nur eben - er hat mehrmals im Jahr Hebst, warum auch immer. Es kann also sein, daß bei Xandi und Bärin auf einmal im Sommer wieder Frühling ist. Bin mal gespannt, was Ihr nun wirklich für welche habt. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich bin nach längerem Suchem endlich fündig geworden. Gar nicht so einfach, aber dann habe ich eine Seite gefunden, auf dem man nicht jede einzelne Art aufrufen muß um den eigenen Bonsai zu finden. *zwinker* Also, bei meinem Bonsai handelt es sich um ein Dickblatt, auch Jadebaum oder Crassula spec. genannt. Auf der Internetseite steht, daß es ein einfach zu haltender Zimmer-Bonsai ist. Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bärin,
gib uns doch bitte mal den Link, vielleicht hilft er auch Xandi weiter. Also, eine Crassula totzukriegen, ist gar nicht so einfach... Mit Frost kann man es natürlich schaffen, und mit regelmäßigem, reichlichem Gießen: Wie alle Sukkulenten mag es Crassula eher trocken. Als Bonsai ist sie eine ideale Anfängerpflanze, da sie erstens einfach und anspruchslos in der Pflege ist und zweitens von selbst eine bonsai-ähnliche Form einnimmt; man muß nur ganz wenig korrigieren. Schau mal die Wurzeln an, ob die noch gesund, frisch und lebendig aussehen! Wenn Du ihr zuviel Wasser gegeben hast und sie einen Wurzelschaden erlitten hat, dann stockt der Wassernachschub und sie scheint zu vertrocknen. Wenn Du das mit noch mehr Wasser kompensieren willst, wird es natürlich nur noch schlimmer. Falls es das ist: Am besten neu eintopfen und dann nur sehr behutsam gießen, sie müßte sich dann wieder erholen. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc!
Uiuiui, das klingt ganz verdächtig... mein Göga ist gleich aufgesprungen. Du könntest nämlich durchaus recht haben, denn seit einigen Monaten hat er mir das Blumen gießen abgenommen, vielleicht macht er das einfach anders wie ich. Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!!! Ach ja, ich habe mein Bäumchen einfach bei einem Versand gefunden, und zwar beim Bonsai-Shop.com. Und da unter Indoor. Die Bilder dort sind schön groß *zwinker* Ach so, mein Göga kommt grade herein und berichtet, daß du völlig richtig lagst: die Wuzeln sehen gar nicht gut aus. Kann man da neben umtopfen und beten noch was anderes machen? Z. B. irgendwie einen Ableger nehmen? Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bärin,
Ableger nehmen kannst Du auf jeden Fall; die wachsen sicherlich gut an. Es würde eben einige Jahre dauern, bis eine Bonsaiform erreicht ist... Mit etwas Glück kommt aber auch die Mutterpflanze wieder \"auf die Beine\", diese Dinger sind eigentlich recht robust. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc!
Äääh... wir haben mittlerweile nur noch einige Ableger. Die Mutterpflanze war - laut meinem holden Göga - unrettbar verloren. Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
hi,
unser bonsai hat auch 2.3 dreimal im jahr seine blätter abgeschmissen....dann war er hinüber. ich glaube er stand zu sehr im sonnenlicht! halbschatten ist besser....zumindest meine erfahrung! gruß Nice p.s.: nicht zu oft umstellen und wässern nicht vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo Marc,
also ich habe einen Ficus Bonsai, er verliert all seine Blätter. Er steht am Fenster, bekommt genug Licht ab, aber keine direkten Sonnenstrahlen. Zimmertemperatur ist normal ( Fußbodenheizung ). Habe ihm wohl am Anfang zu viel Wasser gegeben, da Pilze gewachsen sind, oder? Seit dem gebe ich ihm weniger Wasser, er wird aber alle 2 Wochen gedüngt. Was mache ich noch falsch, wie kann ich ihm helfen, doch wieder mehr Wasser geben? Bitte hilft mir. Liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Steffi,
wenn ich mich einmischen darf Ansonsten unbedingt die Wurzeln anschauen. Sind sie schwarz und brüchig war er zu nass. LG schlafen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Oh, hab ich noch vergessen zu fragen. Bist Du mit dem Dünger eher großzügig? So nach dem Motto "Viel hilft viel"?
schlafen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo Schlafen,
klar darfst du dich einmischen. Es gibt wohl ein Problem, mein Ficus ist schon 15 Jahre alt und 1,15 m hoch, der Topf ist sowieso schwer. Ich kann den nichtheute mehrere Armeisen an ihm entdeckt einfach raus holen und in einen Topf mit Wasser stellen. Habe an ihm heute mehrere Armeisen entdeckt, kan es sein, dass diese ihn kaputt machen? Ich dünge ihn nach Vorschrift, mit 1 l Wasser alle 2 Wochen. Ich habe ihn auch am Anfang, (habe ihn jetzt seit mitte Juli) sehr naß gehalten, da hat er aber Pilze bekommen, also zu naß, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
hallo,ihr lieben!
lese aufmerksam die problematik der einzelnen bonsai-freunde,habe den gleichen frust,das mein geliebter bonsaibaum seine blätter verliert.da ich mir anmasse,schon etwas erfahrung zu haben,bin ich nun doch mit meinem latein am ende.meine beobachtungen sind :blätterverlust -bräunlich-gelb neue blätter werden teilweise mit abgeworfen einige blätter sind kraus --was ist hier los?schnelle hilfe wäre mit all meinen dank sehr nett gruss boomer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Also wir schleppen jedes Jahr unseren Ficus den ganz großen nach draußen und auch die Bonsais Ficus kommen mal in die Sommerfrische . Es bekommt allen sehr gut . Die Bonsais Ficus stehen schon wieder drin bloß der 1,6om große oder noch größere Ficus steht noch draußen und bekommt lauter neue Blätter.
Die Ficus Bonsais muß ich mal wieder aufnehmen. Einen habe ich von meiner Mutter gerettet und zwar vor 3 Jahren. Ich bekam ihn mit nur einen Blatt dran . Dann kaum die lange wieder Aufzucht. Es hat über einen halben Jahr gedauert bis er ein winziges neues Blatt trieb. Demnächst kann ich wieder mit dem drahten anfangen. lg. latino
goßer Fiscus im Wintergarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
hallo boomer
was für ein bonsai ist das wo die blätter verliert ? was für wasser nimmst du zum gießen ?hell genug hast du ihn ja stehen steht er dirrekt an der heizung ? gruß bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich verstehe zwar nichts von Bonsais, habe von dem Phänomen aber schon oft im Bekanntenkreis gehört. Wenn Laubbäume als Bonsais gezogen werden, verlieren sie oft im Herbst die Blätter und treiben im Frühjahr wieder aus. Ob das in dem oben beschriebenen Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2009 |
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen einen Ulmus parviflora geschenkt bekommen. leider habe ich ihn falsch gepflegt, er standt im Wasser und in der wohnung bei 20 °C. Heute hat er sehr viele Blätter verloren und dann haben wir unteranderem noch gesehen das sich die Rinde löst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal unter diese links nach :
bonsai-info.net bonsai.iivs.de bonsai-club-deutschland.de "Links von Admin entfernt" Das liegt nicht an dir , denn meistes wenn man sie nicht von einen Bonsaihändler bezieht werden sogar die falschen Beschreibungen mit geliefert. Ein Ulmus gehört gehört in den Sommermonaten nach draußen und erst wenn der erste Frost kommt wieder rein bei einer Kalthaustemperatur . Schau auch mal mit der Lupe unter die Blätter denn heuer sind Bonsais sehr anfällig durch den milden Winter und den besonders schönen und trockenen Sommer. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Vor 1 Jahr wäre mir beinahe dieser Bonsai eine Yuccapalme kaputt gegangen , denn ich hatte fast zu spät bemerkt das daran Schädlinge waren. Meine Mutter hat mal einen Ficus hinbekommen denn sie konnte die Pflanze nicht mehr gießen und ich bekam sie dann ohne Blätter jetzt ist er wieder ein recht ordentlicher Bonsai geworden. ![]() lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2009 |
danke für die Tips, der Bonsai bekommt jetzt sehr viele neue Blätter, war warscheinlich nur der Standord wechsel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Hallo an alle
Ich will mich ja nicht einmischen! Ich habe auch einen Ficus. Den hab ich schon 18 Jahre. Er ist schon 25 Jahre alt und wächst immer noch. Einen Ficus hält man bei einer Temperatur von 15 - 36 grat. Und nicht direkt an der Heitzung. Man sollte alle 2 Jahre bei bedarf die Wurzel nach schneiden. Da muss man höllisch bei aufpassen! Alle 3 oder 4 Jahre ist umtopfen angesagt. Sonst verliert er auch Blätter. Natürlich nur im Frühling umtopfen! Während der Winterzeit darf man auch nicht schneiden. Im Winter sollte man ihm zusätzlichen Licht versorgen. Im Sachen gissen sollte man auch aufpassen. Der Ficus ist zwar ein Schluckspecht. Aber, er braucht auch seine Trockenzeit. Sonst kann es passieren, das der Ficus Wurzelfäule bekommt. Ich gisse meinen so, dass er alle 13 Wochen mal ein Bad bekommt Man sollte ihn auch regelmäßig mit einen Wasserzerstäuber nass machen. Er mag es gar nicht, wenn man ihn mir zu kaltem Wasser gisst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Ich muss auch da zu sagen , das maien Nachtbahr ein Japaner und Bonsais zieht.
lg JIN81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo,
mein BonsaiBäumchen verliert seine Blätter Nun suche ich schon Fieberhaft nach einer Lösung, dazu brauche ich aber erst mal seinen Pflanzennamen. Finde aber bisher keinen. Da es so viele Arten gibt. Vielleicht könnt Ihr mir anhand, seines Bildes, ( mein Profilbild ) seinen Pflanzennamen geben. Damit ich mein BonsaiBäumchen noch retten kann ! Vielleicht könnt Ihr mir sogar sagen, was ich da Unternehmen kann ! Herzlichen Dank in voraus !!! MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Das ist kein Bonsai!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Doch ! Was soll es sonst sein ? Stand doch auf der Verpackung! Ich habe den "Kleinen" zum Geb. vor fast 2 Jahren bekommen. Habe aber seinen Pflanzennamen vergessen
Ich setzte einfach noch mal ein Neues Bild rein! Vielleicht erkennt man Ihn dann besser drauf ! |
||||
|
|||||
|
|||||
neues Bild nun drin !
<<<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Für ein Bonsai ist das Pflanzgefäß viel zu tief.
Könnte ein ficus benjamini sein. Ist unter der Fensterbank eine Heizung? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort !
Ich habe Ihn eigentlich immer mitten auf den Tisch stehen. Sprühe / Begisse Ihn alle 2 Tage. Betätschel ihn sogar Aber seit ca 3Wochen verliert er seine Blätter Nun habe ich ihn aufm Balkon gestellt, weil ich gedacht hatte, dass er vielleicht nach draussen will ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sein "altes" Gefäß ist kaputt gegangen, vor einigen Monaten. Daher habe ich ein neues gekauft. Auch mit Loch unten drin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2010 |
Hallo,
ich habe vor kurzem den Bonsai meiner Mutter übernommen und wie ihr seht vegetiert er nur noch so vor sich hin.. Er hatte wohl immer genug Licht und Wasser und hat dann immer wieder ein paar Blätter bekommen, die er aber nach kurzer Zeit alle wieder verloren hat.. Im Moment hat er noch an ein paar Stellen vereinzelte Blätter, die aber auch schon dabei sind den "Geist aufzugeben" und ich habe gesehen, dass an den Wurzeln unten dunkle Flecken sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und man kann den Bonsai noch retten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sarania,
wann hast du deinen Bonsai zu letzt gedüngt ??? Das ist jetzt um diese Jahreszeit wieder sehr wichtig die erste Düngung mit Biogold erflogt so um März und die zweite jetzt denn sie brauchen Nahrung und schneiden kannst du den Baum auch etwas . Außerdem kannst du den Bonsai auch ab in die Sommerfrische stellen . Wir haben gestern gerade die ganz großen ( 1,60 m Ficus und Camelie ) auf den Balkon von unseren Sohn gebraucht. Einen Teil der sehr wichtigen Bonsai habe ich eben mit meinen Mann zu unseren Bonsaihändler gebracht , denn wir fahren für 4 Wochen in Urlaub . Außerdem habe ich mir gerade wieder einen neuen Bonsai geleistet einen Malus - Apfelbaum denn mein alter ist durch diesen verrückten Winter kaputt gegangen ohne das ich Schuld daran hatte. Mein Bonsaihändler hat mir gesagt das viele Bonsailiebhaber dieses Jahr viele Verluste hinnehmen mußten und das habe ich auch bei ihn gesehen. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo latino
danke für die schnelle antwort =) der bonsai wurde erst vor ca 2 wochen gedüngt und geschnitten.. habe leider nicht die möglichkeit ihn nach draußen zu stellen :/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich gebe Brigitte recht das ist kein Bonsai.Das Pflanzgefäß ist viel zu groß dafür.Bonsais brauchn flache kleine Schalen. Das Bild..ich denke es ist ein Ficcus Benjaminii. Wie oft schneidest du denn , und wenn du schneidest nur die Krone oder auch die Wurzeln ? Bonsais sind schon arbeitsintesiv damit sie richtig schön werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich glaube ich habe jetzt rausgefunden, was es für ein bonsai ist! zelkova?! =D
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine