Flusensieb reinigen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
immer wieder lese ich in Haushaltsratgebern usw., dass man regelmäßig das Flusensieb der Waschmaschine saubermachen soll. Leuchtet mir ein, aber ich habe schon verzweifelt an meiner Waschmaschine gesucht, da ist keine Klappe, Öffnung oder sonstiger Hinweis auf ein Flusensieb. Auch in der dazugehörigen Beschreibung steht NICHTS vom Flusensieb-säubern - bei jedem Waschgang erwarte ich nun ängstlich, dass meine geliebte Waschmaschine wegen verstopftem Flusensieb den Löffel abgibt. Kann es also sein, dass meine Waschmaschine kein Flusensieb hat?? Oder wo könnte es sich noch befinden - im Inneren der Maschine?? Fragenden Gruß von Michi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Michi,
ich kenn das Flusensieb nur vom WäscheTROCKNER. Da mach ich es bei jeder Ladung sauber LG Mümie (die auch etwas in der Waschmaschine sucht - die verlorenen Socken nämlich) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Michi,
also meine Waschmaschine hat schon ein Flusensieb (hab ich erst kürzlich wieder gereinigt). Es befindet sich auf der Frontseite unten hinter einer kleinen Klappe. Aber das Öffnen und Säubern ist in der Betriebsanleitung meiner Waschmaschine auch explizid erklärt. Falls sich in Deiner Betriebsanleitung nichts dergleichen findet, dann hat Deine Maschine vielleicht gar keins, könnte ja möglich sein. lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo,
soweit ich weiß, hat jede Waschmaschine ein Flusensieb. Es befindet sich vorne ganz unten, hinter dem \"Sockel\". Wenn du mal genau schaust, dann siehst ´du links u. rechts 2 Schlitze, in denen genau ein Geldstück Platz hat. Diese \"Schrauben\" öffnest du (z. B. mit dem Geldstück) und tust den Sockel runter. Dahinter verbirgt sich ein Deckel, den du mit der Hand aufdrehen kannst, ca. 5 cm Durchmesser. Wenn du aufdrehst, dann kommt das letzte Wasser, das noch in der Maschine ist, raus. Meistens ist auch noch ein kleiner Schlauch mit Stöpsel da, den du zum Wasser ablassen benutzen kannst und dann drehst du erst den Deckel auf. Nun kannst du evtl. Temporeste oder andere Flusen entfernen. Das brauchst du aber im Normalfall nicht tun. Allerdings musst du überprüfen, ob das Flusensieb verstopft ist, wenn das Wasser nicht mehr abpumpt. Das liegt dann meistens daran, dass sich irgendetwas darin verfangen hat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG kleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Michi, meine Kinder sorgen schon dafür das ich das Flusensieb öfter reinigen muß. Den sie lassen immer irgend welche Geld Stück in den Hosentaschen Und so mit wird bei mir immer regelmäßig das Flusensieb gereinigt Gruß Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Michi,
es gibt durchaus Waschmaschinen, die k e i n Flusensieb haben. Wenn in deiner Beschreibung für die W-Maschine nichts erwähnt ist, dann hat sie keines. Sollte dir die Beschreibung nicht mehr vorliegen, dann schau mal genau nach - wie von zwölfi beschrieben- ob sich nicht im unteren Frontbereich eine Aussparung im Deckel befindet, oder das Sieb ganz durch den unteren Deckel verdeckt ist. In diesen Fällen muß entweder durch das \"Nach-vorne\"-oder \"zur-Seite\" klappen die Öffnung zum Flusensieb sichtbar werden. Gruß Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
...also ich habe gerade wie eine Bekloppte nach diesem Flusensieb gesucht....und meine Waschmaschine hat definitiv keines. Ich will aber auch eines haben!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo Michi,
meine erste Waschmaschine hatte in Flusensieb. Die zweite, eine AEG, hatte keines. Meine jetzige hat wieder eine. Somit weiß ich, dass es Waschmaschinen gibt, mit oder ohne Flusensieb. Doch wenn sie eines hat, dann sollte man immer wieder nachschauen, ob es gereinigt werden muss (besonders dann, wenn Badematten gewaschen werden, denn da bleibt von dem wolligen Mateial doch einiges hängen). Muellermieze: Nicht traurig sein, dass Du kein Flusensieb an Deiner Waschmaschine hast. Freu Dich, denn Du musst somit nie ein Flusensieb reinigen. Ich finde es lästig. Apropos: wie bekommst Du \"Smilies\" in den Text? Ich krieg das nicht hin. Liebe Grüße an alle. Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Michi,
es wäre hilfreich Ich kann jedenfalls über ein Flusensieb an unserer Waschmaschiene berichten...und nach jetzt ca. 4 Jahren Besitztum hat sich mein Freund Wäre ich alleine, würde der Inhalt des Flusensiebes niiiiiiiiiiiiiiie das Tageslicht erblicken... Und als letztes: Wir haben beide lange Haare und eine Katze (was darauf schließen müsste, dass das Sieb VOLLER als VOLL ist bzw. war) aber nein es war nur eine wirklich geringfügige Flusenfluse... Bis dann und liebe Grüße an den Titowuff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
Hallo,
ich muß ja gestehen, daß ich bis vor kurzem gar nicht wußte, daß Waschmaschinen ein Flusensieb haben... Am Tag vor meinem Umzug geschah es: Waschmaschine kaputt Seitdem gucke ich so alle paar Monate mal nach dem Zustand des Flusensiebs *zwinker* LG, Anjülchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Michi,
ich habe schon bei einer Waschmaschine ein Flusensieb entdeckt, das durch die Wäschetrommel hindurch geöffnet werden musste, d.h., die Trommel hatte unten noch einmal eine kleine Öffnung, um an das Sieb heranzukommen. - Aber das hättest Du sicher entdeckt Sonnige Grüsse Traute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo,
ich hab mal kurzzeitig Waschmaschinen repariert, habe also etwas Erfahrung. Das ist aber schon über 10 Jahre her. Seitdem mache ich das nur noch im Bekanntenkreis. Wie bereits erwähnt gibts WM mit und ohne Flusensieb. Das Flusensieb dient dazu das die Abwasserpumpe nicht durch Flusen oder andere Gegenstände verstopft. Bei Geräten ohne Flusensieb ist die Pumpe so konstruiert, das sie Flusen und Haare abtransportieren kann. Nur wenn was größeres kommt (Geld, Knöpfe...) blockiert die Pumpe. Dadurch wird Sie aber nicht unbedingt gleich kaput. Bisher lief sie bei mir nach Beseitigung des Teils immer wieder. Wenn also das Wasser nicht abläuft, ist meist in der Gebrauchsanweisung eine Anleitung wie man das Wasser mithilfe einer flachen Schüssel über einen Schlauch ablassen kann. Dann kann man das Flusensieb reinigen ohne das das Zimmer überschwemmt wird. Und ohne Flusensieb? Zuerst den Netzstecker ziehen. Dann ist in der Nähe des Ablassschlauches die Pumpe. Die Pumpe hat auf der einen Seite ein Lüfterrad und auf der anderen Seite ein Plastikgehäuse das mit einem dicken Drahtbügel gesichert ist. Diesen Bügel kann man zur Seite klappen und dann läßt sich das Platikgehäuse aufklappen ohne das man die Schläuche abbauen muss und man kann die Münze o.ä. entfernen. Ich hoffe auch damit geholfen zu haben. Servus Gustl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo und danke an alle,
also ich bin jetzt etwas beruhigter, habe nochmal nach geldstückgroßen Schlitzen gesucht und wirklich NICHTS gefunden, auch in der Trommel ist keine Öffnung oder ähnliches; und da in der noch vorhandenen Bedienungsanleitung NÜCHTS von Flusensieb reinigen steht, geh ich nun davon aus, dass meine liebe Siemens-Waschmaschine mit Trockner kein solchiges besitzt!! Auch wenn Ihr mich vielleicht für neurotisch haltet, dass hat mir manch schlaflose Nacht bereitet - denn wir sind 2 langhaarige Menschen, 2 Katzen und ein Hund - da müsste also einiges zum Flusensieb-verstopfen anfallen! Außerdem ist unser Wohnungszugang mit Wendeltreppe, es wäre also der Hass, eine Waschmaschine da nochmal hochzutransportieren und so kreiselten meine Gedanken des öfteren um das Flusensieb und den schlimmen Folgen des Nichtreinigens... Dankbare Grüße von Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2012 |
ich heisse zara
und ich habe eine notfall bitte helfen mir meine wäschmashine ist verstopft und ich weiss nicht wie ich die flusensieb öffen machen kann die marke von waschmachshine heiss LUXOR bitte bitte bitte helfen mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo Zara,
gib bei Google "Luxor waschmaschine bedienungsanleitung" ein. Gleich der erste link führt dich zu einer pdf-Datei. Lade dir die runter und guck auf S. 15, da steht, wie du das machen musst. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine