neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wäsche riecht muffig

Vom 30.06.2004 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
1.206 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo!

Ich habe ein riesenproblem mit meiner wäsche:

Ich hole sie frisch gewaschen aus der waschmaschine, hänge sie auf, und plötzlich (manchmal - nicht immer!!) stelle ich dann muffigen geruch fest (ich hänge sie aber immer entweder im gut gelüfteten gästezimmer oder im sommer im garten auf).

folgendes habe ich schon probiert:

- vor dem waschen das wasser unten am gerät ablassen & kugellager wieder aktivieren (wenn ich mal zwei tage lang nicht gewaschen habe)

- zwischendrin immer mal mit 95 grad waschen

- wenig, mehr oder gar keinen weichspüler verwendet

- die unterschiedlichsten waschpulver ausprobiert

- maschinenreiniger angewendet

- schlauchzu- und -ablauf kontrollieren lassen (leitungen selbst wurden vor paar jahren komplett neu installiert, es findet auch kein rückstau aus dem kanal statt)

- heizfunktion überprüfen lassen

- maschine checken lassen

NICHTS hat bisher geholfen und ich bin am verzweifeln!!!!
war schon oft kurz davor, eine neue waschmaschine zu kaufen (meine ist eine 8 jahre alte miele), hab aber voll die panik, dass es mit der neuen dann genauso sein könnte - es also nicht am gerät liegt.

wer hat von so etwas schon mal gehört und wer kann mir noch tipps geben, was ich ausprobieren könnte??? bin für jeden rat dankbar!!

gruß
von einer echt entnervten heyla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vielleicht nimmst Du zuwenig Waschpulver, oder Deine Maschine ist zu voll oder beides.

Ich mache immer eine Vorwäsche, obwohl die Experten sagen, daß es nicht nötig ist.
Eine Zeitlang habe ich auch mal ohne Vorwäsche gewaschen, da hatte ich auch das Gefühl, daß meine Wäsche muffig riecht. Mit Vorwäsche riecht sie frischer.

LG Barbie

Vom 30.06.2004 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
und den ganzen Brimborium, den Du meit Deiner Waschmaschine machst, habe ich noch nie gemacht, höchstens hin und wieder das Flusensieb und das Waschmittelfach gesäubert.

Vom 30.06.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarautz Suppenkoch

Mitglied seit 13.12.2003
981 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!
Es kann auch am Waschpulver oder Weichspüler liegen. Es gibt Zusatzstoffe, die sich mit einigen Gewebestoffen nicht vertragen, das erklärt auch, warum es mal muffelt und mal nicht.
Gruß
Zarautz

Vom 30.06.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Heyla,

Deine Probleme kenne ich, habe auch schon das ganze Programm durch, und wollte schon eine neue Waschmaschine kaufen. Seitdem ich ein paar Gewohnheiten geändert habe, riechts wieder frisch:

Wäsche nur soviel ein fülllen, dass zwischen der Trommel und er Wäsche oben noch ca. eine tja, wie schreib ich das jetzt, mmmh eine \"Hochkanthand\" (als wolltest Du Karate mit Deiner Wäsche machen), dazwischen passt.

Überhaupt kein Flüssigwaschmittel mehr. Dieses setzt sich gerne in die Löcher der Trommel fest, wenn mit nicht ganz so hohen Temperaturen gewaschen wird - da gammelst dann schön vor sich hin und lässt die Wäsche stinken. Gerade bei Kalkhaltigem Wasser, scheint dass eine gute Gammelmischung zu sein. Darauf zu verzichten viel mir schwer, weil es ja so praktisch ist, das Waschmittel in diesen Plastikteilen direkt in die Maschine zu packen. Ich hatte es satt, die Spülkammer zu säubern, die halt auch nicht immer ansehnlich sind- schwarze Pampe usw.
Die Fächer, in denen die Waschmittel und Lenor usw. eingefüllt werden mussten auch mal gründlich gesäubert werden - diese kann man rausnehmen und in Zitronensäure (gibt von Beckmann) einlegen, dann abspülen, sehen dann wieder aus wie neu. Ich habe sogar die Pampe, die sich hinter den Waschmitteleinfülldosen s im Laufe der Jahre angesetzt weggemacht. Gut gerochen hat das nicht. Aber mit einem langen Plastiklöffel, kommt man auch da gut ran. Der Anruf beim Kundendienst von Miele hatte mich also darauf hingewiesen, keine Flüssigwaschmittel mehr zu nehmen, aus oben genannten Gründen, ich glaube, dass ist der hauptsächliche Grund, dass die Wäsche wieder gut riecht. Evlt. rufst Du dort auch mal an, die haben einen echten Kundenservice ich war wirklich sehr zufrieden, hier mach`ich Werbung aus Überzeugung, sie haben mich ja quasi davon abgehalten einen neue Waschmaschine zu kaufen Lächeln

Desweiteren wasche ich jetzt meine Wäsche (Handtücher und Unterwäsche, und Küchentücher wie früher die Oma auch auf 95 Grad. Dann wasche ich die Wäsche für 60 und zum Schluss erst die 30 Grad Wäsche. Seid ich mir angewöhnt nur ein mal Pro Woche zu waschen, dafür die Maschine dann aber gezielt den ganzen Tag wäscht klappt das auch ganz gut.

Viele Waschmaschinen legen soviel wert auf Energiesparen, dass die Wäsche nicht richtig ausgespült wird bzw. mit zu wenig Wasser gespült wird.

Des weiteren lege ich bei der ersten Wäsche immer ein Calgontab, oder wenigsten jeden 2. Montag einen dazu. dann darf man auch nicht vergessen, nach der Wäscherei, die Trommel aufzulassen, damit sie gut belüften kann und auch die Waschpulvereinfüllschächte ziehe ich heraus zum trocknen.

Als Waschpulver nehme ich Silper Megaperls und somit geht es auch mit dem Saubehalten dieser Schächte ganz gut. Anscheindend werden die auch besser ausgepült als Pulver, weil so habe ich keine Waschmittelrückstände mehr in der Wäsche, was ich beim Pulver immer hatte.

Ich hatte auch die Nummer Waschmaschine säubern mit Zitronensäure und alleine laufen lassen hinter mir, aber es wurde noch immer nicht wirklich besser.

Die Dame vom Kundendienst sagte mir, dass dadruch auch nicht wirklich die Trommellöcher wieder sauber werden, wahrscheinlich vom Kalk befreien, aber nicht vom Flüssigwaschmittelrückstand.

Lieber mal mit SilFleckensalz leer Spülen.

Bei meiner Buntwäsche gebe ich jetzt automatisch immer noch SilFleckensalz oder so einen Waschkraftverstärker hinzu

Ob jetzt alles Maßnahmen zusammen oder irgendeine einzlne die richtige war bzw. was jetzt die richtige Maßnahme war, kann ich Dir nicht sagen - aber das alleinzählt, seitdem ich es so mache wie vorangehend beschrieben - habe ich überhaupt keine muffig riechende Wäsche mehr und meine alte Maschine, die auch schon 10 Jahre alt ist behalten. (freu Klopf auf Holz.)

Vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Maßnahme - würde mich sehr freuen, denn stinkende Wäsche, ist ein üpelriechendes Problem.

du kannst ja mal berichten - was Dir dann geholfen hat.

Ich wünsche Dir noch weitere viele gute Tipps bei der Bekämpfung der Wäschmuffelgeistes.

Tschüüs
pitti24

Vom 30.06.2004 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

als ich nach Finnland gezogen bin (vor 3 Jahren, mit 18 Jahren) habe ich auch meine erste Waschmaschine gekauft und hab mich nicht wirklich damit ausgekannt (finnische Gebrauchsanleitung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Ich hab auch festgestellt, dass meine Wäsche einen komischen Geruch hatte, dachte aber, das kommt vom Aufhängen in der Wohnung, weil ich damals noch keinen Balkon hatte. Nach ungefähr einem Jahr kam raus, dass sich das ganze Waschpulver gestaut hat Achtung / Wichtig Das heißt, ein Kilo Waschpulver hatte sich in der Maschine festgesetzt und ging nicht zur Wäschetrommel. Vielleicht ist es ja das?

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Claudia

Vom 01.07.2004 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
hallo pitti, vielen dank für die umfassende antwort!
zuviel wäsche in der maschine kann ich genauso ausschließen wie flüssigwaschmittel - und die spülkammer mach ich auch immer sauber .
auch lasse ich die waschmaschinentür nach dem waschen immer offen stehen und wasche wie du an einem tag hintereinander erst 90, dann 60 und 30/40 grad oder wolle.

werde mich jetzt mal auf die suche nach silper megaperls (supermarkt? drogerie? schlecker-markt?) machen und auf alle fälle den kundendienst kontaktieren. dein beispiel macht mir mut, vielleicht gibt´s bei mir auch eine lösung? werde es dann hier noch einmal posten.

finnin - genau das dachte ich anfangs auch, dass es daran liegt weil ich es im hausgang aufgehängt habe. kannst du mir bitte noch sagen WO sich das waschpulver in deiner maschine gestaut hatte und wie du das problem beheben konntest???

barbie - das mit der vorwäsche probier ich gleich beim nächsten mal aus, das hab ich noch nie gemacht. tja - sicher erscheint einem außenstehenden das alles als \"brimborium\", aber was tun, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß?? bevor ich eine eventuell doch funktionierende waschmaschine wegwerfe und für einen haufen geld eine neue kaufe, tu ich mir erstmal lieber diesen aufwand an.

und vielleicht ist hier in diesem forum ja doch der ultimative tipp dabei??? ich hatte meiner mutter schon einen fetten blumenstrauß gekauft (und dann natürlich trotzdem geschenkt), weil sie mir den tipp aus einer verbraucherberatungs-telefonaktion weitergegeben hatte, in der jemand dasselbe problem hatte und dem eben geraten wurde, zwischendrin immer mal mit 95 grad zu waschen. ich hab das ausprobiert und dachte, das war´s, doch beim nächsten mal hat das auch nicht mehr funktioniert und die 40 grad dunkle schonwaschgangwäsche (nach den 95 grad handtüchern) roch wieder unappetitlich.

bin auch für alle weiteren tipps dankbar!!

heyla

Vom 01.07.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee22269 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2004
405 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo heyla!

Das problem kenne ich auch. hatte ich früher auch hin und wieder. ich glaube, meistens bei 60° - Wäsche.

Habe dann auch so einiges ausprobiert, was du beschrieben hast. na dann...

Mein Verlobter schimpfte dann mit mir, dass die nassen Handtücher zusammengeprummelt im Bad oder der Wäschetonne liegen. Jetzt achte ich darauf, dass ich die nassen/feuchten sachen gleich wasche oder halt erst trocknen lasse. Über dem Badewannenrand oder so YES MAN

Seit Monaten tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ob es daran allein lag, weiß ich nicht genau Wichtige Frage

doch vielleicht konnte ich einen tipp geben...

lg
Waldfee

Vom 01.07.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melone Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Heyla

ich hatte das Problem auch, vorwiegend bei der dunklen Wäsche.

Habe mir einen Hygienespüler gekauft (DM-Markt/No-Name). Der desinfiziert schon bei niedrigen Temperaturen - den benutze ich bei der dunklen Wäsche.

Seitdem ist das Problem behoben.

Schöne Grüße
Melone

Vom 02.07.2004 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004

hey melone,
mir passiert´s auch meist mit dunkler wäsche, da ist es besonders schlimm.
tja, dann probier ich den hygienespüler auch noch aus, wenn ich erst mal die silper pearls getest habe, bis jetzt kam ich noch nicht zum wäschewaschen.

waldfee, ein dankeschön auch für deine post, auch wenn ich nie nasse sachen zusammenprummele.

wenn ich das problem tatsächlich in den griff kriegen sollte, werd´ ich´s alle wissen lassen.

lg,

helya

Vom 02.07.2004 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Helya,
hatte das Problem auch und bekam den Tipp Wäschebleiche von der Firma Spinnrad zu benutzen. Hab´s im Internet bestellt. Es heißt dort Eureco. Seitdem habe ich keinen Geruch mehr in der Wäsche.

LG
magga62
Nachfolgend wenn es klappt der Link zum Spinnrad-Shop.

shop.spinnrad.de/storeFront/product_info.php?products_id=754&osCsid=ebcd1c4b94855c14582b8c17a7e09a4c

Vom 03.07.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clodä1 Smutje

Mitglied seit 03.05.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Helya

Ich hatte dieses Problem auch einmal. Natürlich habe ich dann auch die Waschmaschine geputzt usw...

Dann hats bei mir Klick gemacht. Wir haben bei einem Grosshändler ein Markenwaschmittel gekauft und dies für einen drei Personen Haushalt in einer ziemlich grossen Menge (Ich weiss nicht mehr genau wieviel). Wir dachten, das reicht uns jetzt eine halbe Ewigkeit.

Auf einmal fing dann meine Wäsche auch an so muffig zu riechen. Nachdem ich alles geputzt hatte und es immer noch nicht besser war habe ich festgestellt, dass das Waschmittel, das da immer schön brav in der Kartonschachtel stand die Feuchtigkeit des Raumes aufgenommen hat, was diesen muffigen Geruch verursacht hat. Ich habe dann eine neue Packung gekauft und weg war das Problem.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Viele Grüsse

Clodä

Vom 04.07.2004 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo !

Ich kenn das Problem mit der Waschmaschine nicht, aber mit dem Trockner !

Obwohl die Wäsche super duftet wenn sie aus der Waschmaschine kommt ist es von Zeit zu Zeit so, daß sie - wenn sie aus dem Trockner kommt- so ne Art \"Benzingeruch\" hat.... Woher der kommt ist mir ein Rätsel.

Ich benutze zudem noch diese Trocknertücher - klappt sonst auch immer super.
Aber so alle paar Wochen mal kommt die Wäsche so aus dem Trockner daß ich sie maulend gleich wieder in die Waschmaschine befördere.

Weiß jemand dafür einen Rat ?? (was mit Benzin versuchtes habe ich noch nie gehabt bisher .....)

Gruß indiangirl

Vom 04.07.2004 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Halo Heyla,

du hast nun schon so vieles ausprobiert und dir wurden hier schon sehr viele gute Vorschläge gemacht.
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein.

Spülst du deine Wäsche auch hin und wieder mit Essig im Weichspülfach?
Dann könntest du noch dein Thermostat überprüfen. Kann es eventuell sein, dass die Waschmaschine das Wasser nicht mehr richtig auheizt?

Hast du schon in den alten Threads gstöbert, denn dieses Problem wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach behandelt.
Interessant sind z.B. die Threads hier , hier undhier .
In einem findest du auch einen Link zur Hobbythek-Seite, in dem die Wäschebleiche, die Magga angesprochen hat, ausführlich erklärt wird.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 04.07.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
seit wir umgezogen sind hab ich genau das gleiche Problem bei meiner Miele( 4 1/2 Jahre alt). Wir haben die Kiste schon komplett zerlegt und sauber gemacht. Das Spülfach hat besonders gestunken. Also auch saubergemacht. Maschine mit Entkalker laufen lassen, 95°- auch alles probiert. Keine Waschmitteländerung, kein Flüssigwaschmittel oder Weichspüler. Siebe raus etc.
Dann dachten wir der Gestank kommt vom Zulauf- also abgeschraubt- Zulauf riecht sauber!
Ich denk ich muss jetzt auch mal den Kundendienst kontaktieren...
Lg
Sacklzement

Vom 05.07.2004 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
Ganz lieben Dank an alle, die hier Ihre Tipps oder eigenen Erfahrungen geschrieben haben.

Vor allem Lilliane für die diversen Links - ich bin völlig baff, dass es noch so viele andere Menschen gibt, die das Problem kennen!

Am Thermostat liegt´s nicht, das hat der Kundendienst durchgecheckt. Bin immer noch am Durchprobieren, bis vielleicht doch etwas hilft! Essig, Bleiche und die Zitronensäure kommen gleich als nächstes dran!

Das Merkwürdige ist wirklich, dass es vor allem (aber eben nicht nur) bei der dunklen 40-Grad-Wäsche auftritt. Ich wasche meine Wäsche ja jetzt immer hintereinander weg - erst 95 Grad, gleich danach dann 60 oder 40/30-Grad-Wäsche. Doch wenn ich die helle 40-Grad-Wäsche vor oder nach der dunklen 40-Grad-Wäsche wasche, ist der unangenehme Geruch bei der Hellen manchmal gar nicht oder nur leicht vorhanden...

Jedenfalls lasse ich bei den nächsten Wäschen den Weichspüler mal komplett weg und versuch es stattdessen mit dem Essig!

Lg
heyla

Vom 06.07.2004 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HiDee Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
huhu!

ich hab da mal ne frage Achtung / Wichtig *zwinker*

wenn ihr z.b. für schwarze wäsche...oder eben dunkle kein flüssigwaschmittel mehr nehmt, sondern nur noch pulver, bekommt ihr da keine weißen ränder z.b. auf schwarze jeans??? das ist immer mein problem, auch wenn ich spülen und spülen und spülen lasse!! ich benutze pulver nur für die weiße kochwäsche.

zum thema geruch kann ich leider...oder vielmehr gottseidank nix beitragen. bei mir riechts gut *auch auf holz klopf*

nun dann....und viel erfolg beim dufftigkriegen der wäsche *zwinker*

HiDee

Vom 06.07.2004 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Heyla,
wann nimmst Du denn Geruch war ? Erst wenn die Wäsche trocken ist ? Ich kenne den Geruch nur wenn die Wäsche entweder zu langsam trocknet oder wenn sie noch nicht ganz trocken zusammengelegt wurde.

LG

momu17 11.11.11:11

Vom 06.07.2004 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

da es ja auch vor allem bei dunkler 40° Wäsche gehäuft auftritt: Es kann auch die Wäsche selber sein, die stinkt!
Wenn sich da Bakterien festgesetzt haben, die bei 40° nicht sterben, und vom schonenden Fein- oder Colorwaschmittel auch nicht totgebleicht werden. Habe das Problem manchmal bei Jeans, wenn die zu langsam trocknen, dann wasche ich sie einmal bei 60° mit und das Problem ist für Monate gelöst.
Und natürlich nie Weichspüler verwenden, davon stinkt nämlich schnell die ganze Maschine...

Gruß
Jocke

Vom 06.07.2004 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.535 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
bei mir müffelt sogar die leere Waschmaschine Welt zusammengebrochen

@ Heyla: Hat Dir der Kundendienst auch nicht helfen können???

Lg

Sacklzement

Vom 06.07.2004 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
momu -ich rieche es manchmal schon während sie auf der leine hängt. meist aber erst, wenn ich die wäsche zusammenlege. da ist sie aber definitiv trocken genug. eben hab ich allerdings 95-grad-handtücher von der leine genommen, die waren wieder einwandfrei...

ja jocke, der verdacht, dass es an der wäsche selbst liegt, ist echt sehr plausibel. ich hab sie aus diesem grund bei meiner mutter in der maschine gewaschen (sie hat die gleiche maschine wie ich, wir haben sie zur gleichen zeit beim selben händler gekauft) - und es roch völlig normal...

Den Weichspüler habe ich nach Euren postings nun völlig aus der waschküche verbannt und eben läuft ein schwung wäsche, zu dem ich essig ins weichspülfach gegeben habe - warte hoffnungsfroh auf das ergebnis..

sacklzement - leider war der kundendienst mit seinem latein am ende, und er hat sich wirklich mühe gegeben, es war der chef persönlich, den ich gut kenne, der hat sich da stundenlang drum gekümmert. ich hab auch einen sehr versierten onkel, der mir letztens alles auseinandergebaut hat um zu schauen, ob das problem irgendwo tiefer liegt, doch er fand nichts...*seufz*
leer riecht die maschine übrigens nach nichts....

HiDee - zumindest das problem mit den weißen streifen habe ich nicht. kann es sein, dass du vielleicht zuviel waschpulver nimmst?

lg
heyla

Vom 06.07.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, denn ich verwende Billigwaschmittel, sowohl flüssig als auch Pulver, und obendrein Billigweichspüler in meiner Billigwaschmaschine.

LG

momu17 11.11.11:11

Vom 06.07.2004 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Ich habe nicht alles gelesen, ich möchte nur meine Meinung sagen.

Ich habe noch nie mit Vorwäsche gewaschen, wenn ich wirklich ein stark verschmutztes Wäschestück haben sollen, weiche ich es in einen Kübel mit Waschmittel ein.
Ich nehme auch nie die vorgeschriebene Waschmittelmenge und wasche meine Wäsche im durchschnitt bei 40°

Trotzdem habe ich saubere Wäsche, die auch frisch duftet.

Und pflege meine Maschine mit dem dementsprechenden Programm noch zusätzlich, ohne Reinigungsmittel.

Allerdings nehme ich etwa alle 14 Tg. (ich wasche etwa 3-4 x die Woche, manchmal öfter) die Waschmittellade raus, vergesse ich das mal dann stinkt es wirklich unter der Lade.

Vielleicht liegt da der „Hund“ begraben?

LG. Nora

Vom 07.07.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RitaZitzmann Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Leute,

ich hatte auch mal eine Zeitlang diese Problem, bei mir lags daran, daß ich wahrscheinlich zu wenig Waschmittel genommen habe und die Wäsche manchmal zu lange gebraucht hat, bis sie trocken war.

Seit ich mehr Waschmittel nehme und einen Trockner habe, ist bei mir dieses Problem behoben.

Lieben Gruß - Rita

Vom 15.07.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tilman3 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
90 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da werd ich mal was ausprobieren!!!

Liebe Grüße Tilman3 ...

Vom 17.07.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo nochmal,

hat etwas gedauert, bis ich diesen Thread wieder gelesen hab, sorry. Also das Waschpulver hat sich bei mir im \"Fach\" gestaut. Es gibt 3 verschiedene Fächer, in denen Sachen reinkommen (Pulver, Weichspüler, ...) und ich habs ins falsche gegeben. Tja, das passiert halt, wenn die Gebrauchtsanweisung fehlt (okay, wenn sie Finnisch ist *schäm*)...

Liebe Grüße und Viel Glück,

Claudia

Vom 18.07.2004 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stricklisel_23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2003
424 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo heyla,

guckst du hier da sind auch noch jede Menge Tipps.

Vom 18.07.2004 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo heyla,

als ich letzte Woche durch die Stadt schlenderte und bei dem großen Drogeriemarkt Schl...er vorbeikam habe ich im Fenster gesehen, dass die jetzt ein Waschmittel (besonders für Syntetics) haben was üble Gerüche vermeiden soll. Habe es selbst noch nicht probiert und weiß auch nicht wie es hieß, es stand vorne an einem Sonderstand, war jedenfalls keine der \"großen Marken\" - ich glaube eine lila Flasche - bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht hilft es ja.

Lg Petra

Vom 23.07.2004 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004

Zunächst mal möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Euch allen bedanken für die vielen Tipps und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt, mir weiter zu helfen und Eure eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Auch die Links fand ich super interessant. Eure Hilfsbereitschaft hat mich wirklich sehr beeindruckt und hat gut getan: Danke!

Offenbar liegt mein Problem wirklich an der Maschine selbst, denn ich hab sogut wie alles durchprobiert, was ich hier gelesen habe.

Bin jedes Mal nach den Waschgängen um den Trockenständer oder die Wäschespinne rumgeschlichen und hab im Halbstunden-Takt geschnuppert - und manchesmal war ich schon am Jubeln, weil ich dachte, jetzt ist´s vorbei. Doch spätestens beim Zusammenlegen der trockenen Wäsche war der widerliche Mief wieder da. Hauptsächlich immer bei der dunklen Wäsche - es ist wirklich absolut zum Verzweifeln.

Werde nun zu das tun, was ich so sehr zu vermeiden gehofft hatte: ich werde eine neue Waschmaschine - und zwar keine Miele mehr - kaufen und inständigst hoffen, dass es mit der neuen Maschine nicht das selbe wird.

Liebe Grüße
heyla

Vom 23.07.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo heyla,

Eine Lösung für Dein Problem kenne ich leider nicht, aber ich werde Dir mal meinen Eerfahrungsbericht schreiben. Bei mir roch die Wàsche plötzlich....nach ABWASSERKANAL - WÜÜÜÜÜRG !!!!

Damals hatte ich eine ZANKER Waschmaschine mit einem eingebautem Tank zwecks Wasserersparnis - beim letzen Spülgang wurden 9 Liter Wasser in ebengenannten Tank gepumpt, um beim nächsten Waschgang wiederverwertet zu werden. So weit die Theorie. Das Ding konnte man nirgends ausbauen. Es gab zwar eine extra Taste zur Tankentleerung (z. B. bei längerer Abwesenheit), doch ganz trocken wurde das Teil wahrscheinlich nie. Ergebnis: ALGENBEWUCHS !!!! (Und was sagt uns das über die Qualität des Trinkwassers aus?). Algen fand ich auch im Wasserkasten des Gäste-WC\'s - das also, was nicht so häufig benutzt wurde. Habe danach die Maschine mit Chlorbleiche (Eau de Javel) desinfiziert bei 95 °C.

Was Deine 40 °C Wäsche anbelangt, würde ich Dir anraten, kein Sparprogramm zu benutzen, und am besten mit Seifenflocken zu waschen (Savon de Marseille). Dieser frische Duft ist ziemlich intensiv und nicht so leicht von irgendwelchem Mief zu übertünchen...

Ciao,

FADI

Vom 23.07.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stricklisel_23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2003
424 Beiträge (ø0,12/Tag)
hey heyla,

wenn deine Waschmaschine noch gut in Schuss ist, kannst du dir das Geld für eine neue sparen!!
Ich hatte das gleiche Problem und dachte auch immer, es liegt an der Maschine. Nachdem meine alte(Siemens älteres Baujahr) dann den geist aufgegeben hatte, war ich voller Hoffnung, das sich das Problem mit der neuen(Bosch WOK 2431) erledigt hätte: *denkste, Puppe*, the same procedre as every...
Besonders die Sportklamotten und die dunklen Handtücher von meinem Sohn müffelten entsetzlich. Es gab auch viel Streit darum: *du wäschst falsch, die Wäsche liegt zu lange in der Waschmaschine, hängt zu lange im Trockenkeller, du nimmst zuviel oder zuwenig Weichspüler/Waschmittel, das Waschmittel taugt nix*
Nachdem ich dann die faxen dicke hatte, wenn er mit den Dienstleistungen im Hotel Mama nicht zufrieden ist, soll er sich doch einen anderen Dummen suchen. Das hat er dann auch gemacht, er lässt seine Wäsche jetzt von der Mutter seiner Freundin waschen. Die kriegt es aber auch nicht besser hin.

Mit dunkler Wäsche mit hohem Baumwollanteil steckt man halt mehrfach im Dilemma:

1. Die Wäsche(bzw. die textilfarbe) enthält einen bestimmten Wirkstoff, der dafür sorgt, dass die Klamotten halt so schön schwarz, dunkelblau, -grün, -rot, oder -braun werden und bleiben. Und dieser Wirkstoff scheint zu müffeln. Wenn man sich an früher erinnert: Es gab keine dunklen Sachen aus Baumwolle oder Leinen. Und wenn doch, dann färbten sie entsetzlich und nach spätestens nach drei Wäschen waren sie ausgebleicht.

2. Die Schweissbakterien werden durch die niedrigen Waschtemperaturen nicht gekillt. In den meisten T-Shirts steht auf den Waschschnipseln nür 40°, manchmal sogar nur 30°, das ist viel zu wenig.

3. Die Waschmittel der neueren Generation speziell Colorwaschmittel enthalten bestimmte Inhaltstoffe nicht mehr, die diese Bakterien früher auch bei niedrigen Temperaturen gekillt haben.

4. Viele Waschmaschinen erreichen die günstigen Verbrauchswerte nur dadurch, dass sie die jeweils im Programm angegebene Temperatur gar nicht erreichen. Oder gibt es überhaupt noch Waschmaschinen mit Energieklasse B? Früher wurde weisse Wäsche abgekocht und zwar so lange, bis sie im Waschkessel blubberte. Heute wäscht das sogenannte Kochprogramm mit max. 80°, das 60° Programm vielleicht mit 40° und das 40° Programm mit 30°. Wenn die Temperatur erreicht wird, dreht die Trommel vielleicht noch dreimal, dann kommt schon wieder kaltes Wasser dazu.

5. Und zu guter letzt macht mann/frau sich durrch falschverstandene Energiesparwut noch selbst das Leben schwer. \"Die Sachen sind doch nur verschwitzt, da reicht doch das Sparprogramm, eine Temperaturstufe weniger\" Und schmeisst dann völlig unnötg teure Klamotten in den Müll oder kauft eine neue Waschmaschine...

Ich hab versucht das Problem folgendermassen zu lösen:

1. Ich sortiere. 1.1 Weisse Wäsche, bzw. mit hohem Weissanteil, pastellfarbene Handtücher und helle Bettwäsche.
1.2 Helle Buntwäsche.
1.3 Dunkle Buntwäsche, Jeans, dunkle Handtücher und dunkle Bettwäsche.

2. 1.1 wasche ich mit 90°. 1.2 mit 60° und 1.3 weiche ich einen Tag vorher mit ein bis zwei Löffeln *Vanish Oxi Action* und heissem Wasser ein. Am nächsten Tag wasche ich sie dann mit 60°. Keine Angst, sie laufen nicht ein! Ausserdem benutze ich bei den dunklen Sachen statt Weichspüler *Impresan Hygienespüler* oder den von Sagrotan.

3. In regelmässigen Abständen desinfiziere ich meine Waschmaschine mit Maschinenreiniger für die Geschirrspülmaschine oder Zitronensäure.

4. Bestimmte Sachen, die sich meinen Sanierungsmassnahmen hartnäckig widersetzten, habe ich auch gnadenlos weggeschmissen. (dunkle Bettwäsche, schwarze!! Handtücher und Tennissocken) Bei Neuanschaffungen achte ich jetzt auch wieder auf die Farbe: Dunkle Handtücher kommen mir nicht mehr ins Haus!!

5. Nur für Wäscherinnen in der Nähe der polnischen Grenze: Bei meiner letzten Einkaufstour nach Stettin habe ich mir Waschmittel mitgebracht. Es muss noch aus der älteren Generation stammen, denn man muss doppelt soviel dosieren als bei den deutschen Waschmitteln. Es ist aber auch doppelt soviel drin!! Dieses Waschmittel scheint mit den Müffelbakterien spielend fertig zu werden!! Guckt mal in mein Profil, da hab ich ein Bild reingestellt.

Viel Erfolg wünscht

strickliesel

Vom 23.07.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ronni Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Heyla,

ich kenn das Problem auch, allerdings nur mit Handtücher, und zwar wurden die mal leicht feucht zusammengelegt, oder lagen zu lange im Schrank ohne Belüftung, die rochen dann ganz muffig, irgendwie nach Keller oder so, aber erst dann wenn man sich damit abgetrocknet hat, vorher nicht, und dann stank der ganze Körper muffig, würg.

ich hab auch alles versucht was ihr gemacht habt, das einzige was half war, die Handtücher mit 90 Grad gewaschen und dem Waschmittel ne Tasse Essig Essenz zugefügt und dann draußen an der frischen Luft getrocknet, nun riechen sie nicht mehr muffig

versuch das mal und viel Glück Lächeln

Ronni

Vom 27.07.2004 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
hallo stricklisel.

na, da hast Du mir grade das Richtige geschrieben...War nämlich schon unterwegs und habe Waschmaschinen angeguckt. Doch genau das ist ja meine schlimmste Befürchtung: Dass ich meine ansonsten \"funktionierende\" Maschine aussortiere und mit der neuen hab ich dann das gleiche Problem!

Deswegen habe ich nun noch einmal einen Schwung dunkler Wäsche (frisch gewaschen und wieder mal übelst riechend!) meiner Mama zum erneuten Waschen gegeben und einen weiteren Schwung wäscht eine Freundin probehalber. Denn als meine Mutter sie letztes Mal gewaschen hatte, roch die Wäsche normal...was ja dann wiederum leider einige der Erklärungsversuche ins Leere laufen ließe. Nun bin ich gespannt, wie die Wäsche riecht, wenn ich sie zurück bekomme.

Habe aber extra noch Vanish Oxi action und den von Dir empfohlenen Hygienespüler besorgt und werde diesen Versuch mit Sicherheit auch noch starten. Bleicht die dunkle Wäsche nicht aus, wenn Du sie einen Tag lang in vanish.. einweichst??

@ronni
Dir auch danke für den Tipp - aber das hab ich mittlerweile auch schon alles durch. Meine Waschmaschine dürfte die keimfreiste in ganz Deutschland sein und ich treibe schön langsam mit meinem Waschvorgang echt einen Zirkus, über den andere nur noch den Kopf schütteln können, doch es ist die pure Verzweiflung.

Wenn ich wüsste, dass das Problem mit einer neuen Maschine sterben würde, wär´ mir das inzwischen jeden einzelnen Cent wert...doch haben bereits andere User wie´s scheint vergebens Ähnliches gehofft... Naja, vielleicht schaff ich´s ja mit stricklisels tipps doch noch zum Jubelschrei.

Beste Grüße
heyla

Vom 27.07.2004 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
@FADI
Dir auch danke. bis jetzt hat nichts den Mief übertönen können - das müsste auch wirklich immens stark riechen.
Ich kann echt nix schwarzes/dunkles mehr tragen, es wär´ peinlich ohne Ende - aber das kann´s ja auch nicht sein.
VG heyla

Vom 29.07.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni198 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.115 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
da ich das gleiche Problem mit einigen Kleidungsstücken hatte, war ich froh, hier darüber zu lesen.
Vieles hatte ich schon auspobiert. Gestern früh dann habe ich die Kleidung in Vanish Oxy Aktion eingelegt, bis heute morgen. Dann normal gewaschen und aufgehängt.
Und siehe da, der Geruch ist weg.
Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier gepostet haben.
Jana

Vom 31.07.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sissy070 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2004
136 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke für die vielen Tips. Hatte das Problem auch schön häufiger und weiß nun wie dem Geruch das nächste Mal den Kampf ansagen kann. HAR HAR HAR

Allerdings habe ich noch ein Problem:

und zwar habe ich neuerdinges in einzelnen Kleidungsstücken dunkle Flecken (sortiere allerdings: Kochwäsche, dunkle Buntwäsche und helle Buntwäsche)Naja, vielleicht einfach zu blöd zum waschen!! *zwinker* Welt zusammengebrochen

Jetzt habe ich schon das ein oder andere vers.... T-Shirt und wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich das wieder rausbekomme!!Ist nämlich total ärgerlich!! Ich bin sauer!

Gruß

Sissy

Vom 15.08.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004
So, jetzt muss ich mich mal gaaaaaaaaaanz herzlich und wirklich glücklich bedanken - zu allererst bei:

Stricklisel

Heute habe ich zum zweiten Mal in Folge meine dunkle Wäsche von der Leine genommen und sie riecht völlig normal, kein bisschen Mief steckt mehr drin!!

Kann es kaum glauben!

Ich habe die dunkle Wäsche vorher in vanish oxy action eingeweicht und dann beim Waschen den Hygienespüler dazu gegeben.
Bei der 95 Grad- sowie bei der hellen 60- und 40 Grad-Wäsche reichte es, nur den Hygienespüler zuzugeben.

Wenn ich dran denke, dass mir meine Anfrage hier in diesem Forum echt die Kosten einer neuen Waschmaschine erspart hat....

Jedenfalls danke ich noch mal allen hier, die sich so bemüht haben, mir zu helfen, ich weiß das sehr zu schätzen.

Und ein extra lieber Gruß an die Stricklisel

von einer total erleichterten heyla

Vom 16.08.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aggihe Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.08.2003
684 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich muß mich etwas spät auch mal melden.Ich hatte auch mal muffige Wäsche,bis zum Test Waschmittel.
Dunkle Wäsche muffelt oft,weil einige Flüssigwaschmittel nicht viel hergeben.Ich benutze jetzt Maxitrat
Tabs .1 Tab reicht bei weichem Wasser,Maxitrat für weiße Wäsche,Maxitrat Color für dunkle.Flüssig
\" Domol\"für empfindliche.Tabs ins Waschmittelfach.
Sonst gibts nichts,weder einweichen noch desinfizieren oder sonst was.
Unamat von Aldi ist genauso gut getestet - gleicher Preis - aber muffelt ein wenig.

Lidl/Maxitrat Maxitrat Color

Fazit: \"Eine von drei preiswerten Handelsmarken, die gut wäscht und die Umwelt wenig belastet.\"
Note: \"gut\" (2,2); 2. Platz

Gruß aggi

Vom 23.08.2004 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbarduck Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich habe diesen Thread eben entdeckt und kann dazu folgendes sagen:
Ich wasche meine Klamotten seit Jahren mit SKIP und da kann es hin-und wieder schon zu den hier erwähnten Muffelgerüchen kommen.
Manchmal merkt man es, wenn man Glück hat, schon beim Aufhängen zum Trocknen, manchmal fangen die Sachen aber erst zu stinken, wenn man sie anhat und Körperfeuchtigkeit drankommt.
DAS kann dann schon mal superpeinlich werden.

Jedenfalls hab ich da mal bei der Hotline von SKIP angerufen, und die nette Frau am Telephon meinte, sie würde das erste Mal von diesem Phänomen hören. Sie hat aber bei der Entwicklungsabteilung nachgeforscht und mir ein E-Mail geschickt.
Und zwar scheint es tatsächlich an den Bakterien zu liegen.
Durch die niedrigen Waschtemperaturen und das Fehlen von Bleichmittel im Grundwaschmittel bleiben einige Bakterien am Leben, was dann zu dem muffigen Geruch führt.
Warum aber ausgerechnet scharze und dunkelblaue Sachen betroffen sind, wurde nicht beantwortet. Ich vermute mal wie einer der Vorredner, daß es an manchen Farbstoffen liegt, die den Bakterien eine \"überlebensfreundlichere Umgebung\" bieten.

Na jedenfalls, zur Abhilfe soll man auch in die Buntwäsche hin- und wieder etwas von dem SKIP-Bleichmittel, welches die Bakterien abtötet, mit reintun.
Seitdem ich diesen Rat befolge, habe ich keinen Ärger mehr mit muffigen Gerüchen.
Nach meiner Erfahrung sollte es dabei ausreichen, wenn man Buntwäsche nur bei jedem 8ten- 10ten Mal mit dem Bleichmittel malträtiert.
Öfter brauchts das nicht, um die Gerüche zu vermeiden, und ich will ja die Farben auch nicht unnötig ausbleichen.

Was ich aus Umweltgründen aber strikt ablehne, ist der Einsatz von Desinfektionsmittelzusätzen wie z.B. Sagrotan.
Die sind nämlich völlig übertrieben, denn sie töten nicht nur die Bakterien in der Wäsche, sondern auch die \"guten\" Bakterien in den Kläranlagen, die für den biologischen Abbau der Abwässer sorgen.

Eine Frage möchte ich zu dem hier empfohlenen Vanish Oxy Aktion stellen:
Ich nehme an, daß dies ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis ist. Bin ich da richtig informiert und wie stark ausbleichend wirkt es auf die Textilien?

grüße
cbarduck

Vom 29.08.2004 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heyla Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2004

@cbarduck

Die Erklärung mit den Bakterien scheint mir mittlerweile auch die plausibelste zu sein, doch genauso würde ich nur zu gern wissen, wieso es dann unzählige Menschen gibt, die dunkle Wäsche ohne den ganzen Aufwand waschen und bei denen die Sachen nicht riechen???

Ansonsten werde ich in der nächsten Zeit noch weiter experimentieren, um herauszufinden, wie oft - nein, ich meine: wenig oft man Vanish oxi action und Hygienespüler benutzen kann, so dass Umwelt und Farbe geschont werden und die Wäsche trotzdem gut riecht. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass grade ersteres bei zu häufiger Anwendung doch dazu führt, dass die Sachen ausbleichen.

Außerdem wollte ich hier noch mal mitteilen, dass ich mit Stricklisels Methode an diesem WE sogar ein paar bereits aussortierte (weil trotz permanenter Wäsche immer \"riechende\") Teile wieder astrein hinbekommen habe - der Ck ist wirklich über die tollen Rezepte hinaus eine wahre Wucht, was die Tipps angeht, die man zu so manchen Problemchen des Alltags bekommt.

Viele Grüße

heyla

Vom 12.09.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo alle miteinander!

Bin ich überrascht, hier so viel über mein Problem mit der so oft erwähnten dunklen Wäsche zu finden!! Nicht mal bei wer-weiß-was bin ich fündig geworden, und das soll schon was heißen...
Ich habe mir neulich auch so einen Hygienespüler gekauft, aber das allein hat noch nicht geholfen, ich werde mir dann auch noch so\'n Oxy-Zeug kaufen, das ist nämlich grade vor kurzem leer geworden.
Bei mir sind es scheinbar immer bestimmte Wäschestücke, zum Beispiel Jeans, die müffeln. Vielleicht weil diese ja nicht ganz so schnell trocknen. Aber auch einige T-Shirts müffeln immer wieder.

Daß das Problem in irgendeiner Weise mit der Waschmaschine an sich zusammenhängt, glaube ich nicht, meine ist erst ein gutes halbes Jahr alt...

Bin gespannt, wie die Kombination Oxy-Hygienespüler wirkt!

Viele Grüße!
Nicky Lächeln

PS: Daß die Dame von dem Kundendienst von unserem Problem noch nie gehört hat wundert mich, wenn ich mir das hier so durchlese... scheint doch ein Allerweltsproblem zu sein! *zwinker*

Vom 13.09.2004 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufel666 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2004
5.014 Beiträge (ø1,76/Tag)
Vielleicht liegt´s ja gar nicht an der Waschmaschine´, sondern an deinen Wäscheschrank???

Vom 13.09.2004 05:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetSphinx Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
893 Beiträge (ø0,29/Tag)
Das Problem mit der dunklen Wäsche hab ich auch oft, nicht immer, aber oft Jajaja, was auch immer! An der Waschmaschine kann es bei uns auch nicht liegen, meine Mutter hatte das Problem früher auch.

Benutze jetzt seit 2 Wochen für meine dunkle Wäsche (Bei uns überwiegt die dunkle Wäsche maßlos *ups ... *rotwerd*) \"Fresh Sensations\" von der DM-Hausmarke, ist extra für Mischgewebe undsowas, soll Gerüche beseitigen. Hat ne schrille pinke Farbe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Hatte das aber auch nicht bei jeder Maschine Wäsche, nur manchmal. Naja abwarten, vielleicht hilfts ja wirklich *zwinker*

Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

Vom 08.07.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DonMiguelos Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi alle zusammen,

wenn ich dazu etwas verspätet ebenfalls meinen Senf geben dürfte:

Schuld an dem muffigen Geruch sind die Stoffe die Bakterien in der Wäsche produzieren. Dass die Wäsche ein paar Bakterien enthält ist ganz normal. Unangenehm wird es allerdings wenn sie die gute Lebensbedingungen vorfinden um sich zu vermehren, d.h. Wasser (wie z.B. in feuchter Wäsche), Nahrung (z.B. Schweiß) und einen passenden Temperaturbereich (20-40°C). Dann vermehren sie sich so stark und produzieren so viele Geruchsstoffe, dass wir diese wahrnehmen können.

Was also gegen die Bakterien tun? Die Nahrung können wir ihnen nicht entziehen, weil jeder ein wenig schwitzt. Aber wir können die Wäsche schnell trocknen, damit die Bakterien wenig Zeit haben sich zu vermehren. Also Wäsche in warmen Räumen aufhängen, damit das Wasser schnell verdunstet. Die Räume müssen gut durchlüftet sein, da wenn die Luft steht, sie irgendwann mit Feuchtigkeit gesättigt ist und das Wasser in der Wäsche nicht weiter verdunsten kann. Dann natürlich noch die Wäsche in ausreichenden Abständen voneinander aufhängen damit überall genügend Luft hin kann. Oder einfach in den Trockner damit.

Zusätzlich dazu, dass man versucht die Vermehrung der Bakterien zu vermindern, kann man natürlich auch versuchen so viele wie möglich von ihnen abzutöten. Dies kann einerseits durch desinfizierende Mittel (z.B. Bleiche, antibakterielle Waschmittel) geschehen, oder aber durch Temperatur. Die Bakterien vertragen nämlich keine extremen Temperaturen. Sie sterben ab 60 °C in der Waschmaschine ab. Das erklärt im übrigen auch warum die dunkle Wäsche stärker riecht als die helle - weil die dunkle normalerweise nicht bei Temperaturen über 40°C gewaschen werden. Und 30-40°C ist die genau die Temperatur bei der sich die Bakterien so richtig wohl fühlen und sich schnell vermehren können.

Aber auch durch Kälte lassen sich die Bakterien töten und dies ist obendrein schonender für die Farben als das Waschen bei über 60°C.Einfach die trockene Wäsche ein paar Tage in den Gefrierschrank legen. Am besten in einer Plastiktüte, damit auch nicht der Geruch des Kühlschranks aufgenommen wird.

Viel Spaß mit der wohlriechenden Wäsche,
euer Michael

Vom 09.07.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stern8  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen!

Bei mir ist as Thema auch mal wieder aktuell Verdammt nochmal - bin stocksauer

Das Problem habe ich ebenfalls auch nur bei dunkler Wäsche aus Baumwolle.
Es handelt sich um zwei neue Pullover, die ich erst ein oder zwei Mal getragen habe.
Vorzugsweise riechen die Pullis am Kragen, nachdem ich sie zum trocknen auf einen Wäscheständer aufgehängt habe. Der Geruch ist wirklich fies und bis vor 2 Wochen kannte ich das nicht!

Ich habe sofort das Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche abgesetzt und mit Pulver gewaschen - keine Änderung ...
In den Trockner will ich die Pullis nicht tun, weil ich Angst habe, dass sie eingehen.
Ich werde es jetzt mal mit chemischer Reinigung versuchen.
Mal sehen, wie es ist, wenn ich die Pullis wieder bekommen.
Wenn es keine Besserung zu vermelden gibt, werden die Pullis schockgefroren!!!

In der gleichen Maschine hatte ich eine Treckinghose aus Mischmaterial, die hat ganz normal gerochen ...
Kann sowas sein???

Habt alle einen schönen Tag!

Liebe Grüße Sternchen

"Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können." (Marc Aurel)

Vom 09.07.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

kaufe dir Eureco Liquid, das bekommt man in Reformhäusern, Ökoläden, etc. Ist super und hilft auf jeden Fall bei stinkender Wäsche.

Nähere Infos siehe hier:

jean-puetz-produkte.de/news/news_eureco_hygienebleiche "Link von Admin entfernt"

Grüße von Karin

Vom 10.07.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stern8  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen!

Ich bin HAPPY.
Habe einen Pulli nochmals mit der restlichen Wäsche gewaschen und in den Trockner geworfen.
Er riecht nach FRISCHER Wäsche!!!! Lachen

Liebe Grüße Sternchen

"Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können." (Marc Aurel)

Vom 02.02.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarah-susi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Dieses Thema ist wohl schon etwas älter. Habe dennoch einen kleinen Tipp für euch der gerade im Winter ganz gut funktioniert. Wäsche aufhängen und für einige Zeit (1, 2 Stunden) nach draußen auf den Balkon oder Garten. Zurück in der Wohnung oder den Keller trocknet diese nun viel schneller. Da ein größerer Energieaufwand nötig ist um die Wäsche wieder "warm" zu bekommen verdunstet die Feuchtigkeit ruck zuck! Hab ich gestern erstmals ausprobiert und bin sehr begeistert!

Liebe Grüße
Susi

Vom 08.05.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

auch wenn hier schon fast alles geschrieben wurde, möchte ich trotzdem mitsenfen:

Bei mir müffelten die Handtücher. Ursache des Problems war folgendes: in unserem Badezimmer gab es im Einbauschrank mit Wäschekorb. Feine Sache! Wenn man nicht Familienmitglieder hat, die frisch benutzte Handtücher bzw. Waschlappen im Wäschekorb versenken und die dann u.U. an warmen Sommertagen ein, zwei Tage im Korb unbemerkt vor sich hingammelten.

Nach dem Waschen bemerkte ich nicht immer sofort den übelgeruch, in der Maschine hatte er sich dann übertragen und bemerkt hatte ich es meist erst beim Abtrocknen. ***würg***

Habe dann verschiedene Weichspüler ausprobiert, nichts hat geholfen. Dann habe ich Impresan (ähnlich wie Sagrotan) Hygienespüler gekauft und seither ist das Problem behoben. Ich gebe ihn nicht zu jeder Wäsche, sondern wenn ich merke, dass nasse Teile im Wäschekorb waren, oder bei stark verschmutzter Arbeitswäsche / verschwitzter Sportwäsche (meist noch mit Synthetikanteil).

Weiße Wäsche wasche ich immer mit 75°, Buntwäsche mit 50°, leider habe ich kein Koch/Buntwäscheprogramm mit 50° so nehme ich bei nicht weißer Wäsche immer das Pflegeleichtprogramm.

lg
mietzimaus
lg mietzimaus

Vom 12.05.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

dieses Problem kenne ich leider auch. Nun wasche ich mindestens 1 mal in der Woche eine 95° Grad Wäsche und schon sind alle miefigen Gerüche, auch bei 30 - 40 ° Grad Wäsche weg.

LG Petterson

Vom 12.05.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo liebe CK-Gemeinde,

ich wasche gar nicht auf 90°, weiche bei meiner weißen Kochwäsche auf 75° aus, das reicht bereits, um alle Keime abzutöten (und schont dann doch ein wenig die Umwelt und den Geldbeutel). Meine Maschine läuft auch immer fast zwei Stunden (im Kochwaschprogramm).

Ansonsten wasche ich auf 50°, denn 40° ist mir zu wenig aber 60° zu heiß für die farbigen Sachen. Leider gibt es für Koch-/Buntwäsche kein 50° Programm, sodass ich dann immer im Pflegeleichtprogramm wasche. Da ist aber die Waschdauer 1/2 Stunde kürze. Macht nichts, ich stell die Maschine immer auf 30 Min. einweichen.

Das reicht bei mir meistens (außer wenn, wie bereits erwähnt, nasse Handtücher im Wäschekorbschrank vor sich hinfaulen durften *ups ... *rotwerd* )

lg
mietzimaus

Vom 19.07.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeken Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
gib zu jeder füllung eine kappe sagrotan wäschespüler hinzu. das tötet die keime in der wäsche und waschmaschine ab.

Vom 08.12.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hstege Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Strickliesl,
dein tip mit Vanish Oxi Action klingt ja gut, aber welches Vanish Oxi Action? War jetzt in der Drogerie und habe Vorwasch Spray Oxi Action Intelligence Plus gekauft. Gegen hartnäckige Flecken. Geht das? Eigentlich wollte ich es aufschrauben und dann 1-2 Löffel ins Wasser geben, aber das ging nicht, also habe ich ein viertel der Flasche in den Einweicheimer gesprüht. Da kam so ein weißer Schaum raus. Ob das das richtige ist?
Es gab auch noch Pulver. Aber bei allen stand drauf: gegen Flecken.
Fragende Grüße, hstege

(Bei mir müffeln übrigens ganz schlimm Geschirrhandtücher (auch neue schon nach dem 2. oder 3. waschen) und Nachtwäsche, also Pyjamas und soetwas.)

Vom 08.12.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

das mit der müffelnden Wäsche kenn ich leider auch. Nach einiger Zeit im Schrank roch irgendwie die ganze Wäsche unangenehm. Besonders Pullover usw.

Daraufhin habe ich den Abwasserschlauch der Waschmaschine mal in den Abfluß gehängt um mir das Abwasser anzuschauen. Und was musste ich sehen? Das letzte Spülwasser (und ich benutze keinen Weichspüler) war nicht wie erwartet klar, sondern milchig und seifig. Ich hab ne wassersparende neue Waschmaschine. Ist ja irgendwie klar, dass die Wäsche riecht, wenn das Waschmittel nie ganz ausgewaschen wird. Und eklig fand ichs auch.

Seitdem nehme ich extra Entkalker (noname) und dosiere die niedrigste Waschmittelmenge für weiches Wasser und leicht verschmutzte Wäsche (wir haben extrem kalkhaltiges Wasser). Und drücke immer schön den Knopf für Extra Spülen. Jetzt riecht die Wäsche wochenlang frisch!! Lachen
Und sauber wirds auch mit der Waschmittelmenge. Bei weißer, stark verschmutzter Wäsche kommt etwas Sauerstoffbleiche (ich nehm Ace, aber Vanish müsste das gleiche sein) dazu.

LG RiekeS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: