Kunststoff-Küchenfronten lackieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Ich habe da mal eine Frage, vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht: Unsere Nachbarin zieht sehr wahrscheinlich im September aus, wir möchten gerne in ihre Wohnung ziehen. Nun waren wir vorgestern bei ihr drüben um uns die Küche anzusehen, die sie gerne drinlassen möchte: Sie ist mindestens 10 Jahre alt (ich glaube ehrlich gesagt älter), die Schrankelemente sind aus weißem Kunststoff und sie hat gelbe Kunststoffgriffe, eine gelbe Arbeitsplatte (!) und an der Ober-und Unterseite der Hängeschränke gelbe Zierleisten. Iiiih! Mir gefällt das überhaupt nicht, allerdings hätte ich grundsätzlich schon ganz gern eine EBK wegen des vielen StauPlatzes und habe als Studentin natürlich nicht das Geld, mir eine neue zuzulegen. Jetzt haben wir überlegt, dass wir 1. die gelbe Arbeitsplatte ersetzen wollen gegen eine schöne Holzplatte, gibt´s z. B. bei Ikea (+ neues Spülbecken) 2. die gelben Griffe durch schöne Metallgriffe (ebenfalls Ikea) ersetzen wollen 3. die Zierleisten abmontieren (ich hoffe das geht) und 4. die gesamten Schränke andersfarbig lackieren wollen. Und 4. ist eben das problematischste, denn ich weiß nicht, was für einen Lack man dafür am besten benutzt, wie man die Kunststoffschränke vorbehandelt (entfetten, grundieren mit Haftgrund?) und ob die Farbe dann wirklich stoßfest ist. Denn ich möchte natürlich nicht, dass die Farbe in 1/2 Jahr abplatzt o. ä. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht? Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Lacke könnt ihr empfehlen? Alles hier reinschreiben *zwinker* Danke, liebe Grüße, Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Eva,
ich habe kürzlich bei Avenzio oder so einer Einrichtungssendung gesehen, dass sie die Schränke mit Klebefolie verschönert haben. Allerdings nicht die Ganze Fläche beklebt sondern streifen oder Muster ausgeschnitten und die darauf geklebt - sah wirklich gut aus. Ein Tipp noch zuerst den Schrank wirklich fettfrei putzen mit Glasreiniger oder so ähnlich, dann verdünntes Spülmittel aufsprühen, dann kann man die Elemente auch noch ein wenig verschieben, wenn nötig, am Schluss mit einer Rolle festrollen. Vielleicht hilft das weiter. Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Eva,
ich hab das vor ein paar Jahren gemacht. Ich hab die Küche vorher mit einem Schwingschleifer abgeschliffen und hab den Staub dann mit Verdünnung abgewischt. Verdünnung hab ich deswegen genommen, weil an manchen Stellen musste ich mit der Hand abschleifen. Falls ich das in den Ecken nicht ganz so gründlich gemacht hätte, dann hätte ich evtl. Fett durch die Verdünnung wegbekommnen. Gleich im Anschluss an die Küche habe ich dann einen Kleiderschrank angestrichen, hab aber billige Farbe genommen, sodass ich den Kleiderschrank 1 Jahr später dann rausgeworfen habe. Hat 5 Jahre gut gehalten (bis auf die Arbeitsplatte, die hatte sehr schnell einpaar Schnitte bzw. Stösse, an denen dann keine Farbe mehr drauf war). Ich war allerdings nicht im Baumarkt sondern in einem Farbenfachgeschäft und habe extra stossfeste Farbe gekauft. War etwas teuerer als normale aber hatte bestimmt ihren Sinn. Sage dem Verkäufer einfach, was du mit der Farbe machen willst, er berät dich dann sicher gut. Nimm aber wie gesagt keine billige Farbe, das lohnt sich nicht. Ich hätte die Küche sicher immer noch, aber mich hat sie halt grundsätzlich angek.... sie war aber auch schon 21 Jahre alt! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte LG kleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Jetz hab ich gerade den Beitrag von Judith gelesen und kann dir von Klebefolie grundsätzlich nur abraten. Vor allen Dingen, wenn sie nicht komplett beklebt wird, dann löst sie sich durch den Gebrauch. Du wischt sie feucht ab, dü stösst dran usw.
Aber auch wenn sie komplett beklebt wird, dann bricht dir die Folie über kurz oder lang. Und das sieht dann auch ziehmlich hässlich aus. Eine Freundin von mir hat auf diese Art ihr Wohnzimmer \"verschönert\", hat nach 2 oder 3 Jahren allerdings doch lieber gestrichen. LG kleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo Eva,
wir sind im September vorigen Jahres umgezogen in eine Wohnung mit Küchenschränken, die wir sehr gerne rausgeschmissen hätten. Da wir unsere finanziellen Prioritäten aber an anderer Stelle setzen mußten, entschied ich mich dazu, das zu tun, was ich getan habe. Ein paar Tips vorneweg: Überleg es Dir gut, es ist eine Menge Arbeit. Laß dich wirklich gut beraten, ich habe leider viel falsche Beratung bekommen. Leisten abmachen: Kann man machen, muß man aber nicht. Sie gehen oft sehr schwer ab, weil sie meistens geklebt und geklammert sind. Kostet sehr viel Kraft und die Stellen, wo vorher die Klammern waren, muß man mit Holzkitt zukleistern und glasttschleifen. Aber ordentlich, sonst sieht man es trotzdem. Die Kunststoffoberfläche muß angeschliffen werden, es bietet sich an, den gesamten Kunststoff runterzuholen, da man sonst Unebenheiten hat. Nach unzähliger Falschberatung diverser Verkäufer, hat mir dann einer Allgrund empfohlen. Das ist ein Rostschutzmittel als Grundierung. Anschließend hab ich dann Lackfarbe drübergestrichen. Meine Oberflächen sind aber dennoch nicht kratzfest. Aber ich will darauf ja auch nicht tanzen. Neue Griffe: Griffe sind in der Regel nicht genormt, d. h. du mußt neue Löcher bohren und das vorherige Loch mit Holzkitt (trocknen lassen, schleifen) zumachen. Neue Platte haben wir auch gekauft. Sieht sehr hübsch und passend aus. Manchmal reicht ja sowas schon. Ich bin zwar vorübergehend damit zufrieden, aber es ist nicht die Dauerlösung und ich freue mich, wenn wir uns irgendwann mal eine neue Küche kaufen werden. Überleg es Dir gut, ob es dir das wert ist. Mich hat es eine ganze Menge Nerven gekostet. Außerdem hoffe ich für Dich, dass du eine bessere Fachberatung bekommst, als ich sie seinerzeit bekommen habe. Schönen Gruß BeZli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo kleo,
ich bitte Dich, was sind zwei oder drei Jahre - für einen Studi kann das fast das gesamte Studium sein und dann kriegt sie nen job in ner anderen Stadt und muss eh ausziehn Ich finde es eine einfache gestalterische Lösung - und wenns schon nach 2 Jahren greulich ist und das studium noch dauert Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Eva,
mein Tipp zu den Lackierarbeiten: die Kunststoffflächen kannst Du nicht \"total\" entfernen. Wenn man Kunststoff schleift, wird er mit der Zeit heiß und Du hast ein riesiges Geschmiere. Wenn Du lackieren willst, geh zu einem MalerFACHGESCHÄFT , NICHT in einen Baumarkt. Dort wird man Dir sagen, daß Du die Kunststofftüren nur mit Acryllack streichen kannst und davor einfach einen \"Binder\" auftragen mußt. Acryllack ist äußerst ergiebig, da brauchst Du nicht allzuviel, was sich dann im Preis niederschlägt. Die Kanten mußt Du mit dem Pinsel streichen, die Flächen kannst Du rollen. Nimm dazu eine \"Nerzrolle\" (Lackierrolle) die Schaumstoffrollen bilden eine leichte Apfelsinenhautstruktur. Das Bekleben der Schränke mit Folie (DC-FIX ???? ) würde ich Dir nicht raten. Das sieht sowas von billig aus, daß man sich fast schon schämen muß. Ich versteh überhaupt nicht, daß sowas noch verkauft wird. laxmy wünscht viel Erfolg und wenn Du noch mehr Hilfe brauchst ................... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo Laxmy,
ein Hoch auf die Fachberatung. Diese Tips hätt ich damals auch gebracuhen können. Schade nur, dass es soviele schlechte \"Fachverkäufer\" gibt. Gruß Bezli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Eva,
bedenke vielleicht auch folgendes: wenn Deine Malerarbeiten nicht so lange halten (z.B. abblättern) oder wenn es grundsätzlich nicht gut funktioniert, wirst Du sicherlich trotzdem damit leben können. Wenn Du aber in einigen Jahren wieder ausziehst, kann es sein, dass sowohl der Vermieter als auch der Nachmieter die Küche nicht mehr haben wollen. Die Folge wäre, dass Du die Schränke entsorgen müsstest, d.h. nochmals Zeit und Geld in die Wohnung zu investieren, die man gerade hinter sich lassen will (finde ich immer sehr ärgerlich). Wie wäre es, die Oberfläche weiß zu lassen und nur die Zierleisten auszutauschen (wenn sie sich gut entfernen lassen) oder nur die Zierleisten in einer anderen Farbe zu streichen (mit den Metallgriffen und einer Holz-Arbeitsplatte würde evtl ein Blauton ganz gut passen)? Wäre auch sehr viel weniger Arbeit, als alle Flächen zu behandeln. Sofern die weißen Kunststoffflächen nicht mehr wirklich weiss sind, läuft in den Tiefen des CK gerade ein Fred, in dem von vielen guten Erfahrungen mit dem Schmutz-Radierer von M. Proper berichtet wird. Vielleicht findest Du noch Deko-Teile oder (selbstbemalte) Bilderrahmen, die farblich zur Zierleiste passen. Davon könntest Du dann jeweils eines in die Mitte jeder Schranktür hängen (z.B. mit einem der vielen Tesa-Produkte oder einfach mit Saugnäpfen). Saugnäpfe wären wohl sichererer, denn unter den verschiedenen Klebern könnte sich der Kunststoff evtl. (farblich) verändern. Das Saugnäpfe am Besten mit Eiweiß kleben bleiben, habe ich ebenfalls mal irgendwo in den Untiefen des CK nachgelesen *zwinker* Liebe Grüße und viel Spaß beim Renovieren, Schneckli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Eva,
ich würds auch wie Schneckli machen - lass die Schränke weiss... der Rest ist riskant, kostet unnötig und du hast das Risiko beim Auszug (kann da gerade ein Lied von singen). So nett übrigens IKEA ist - bei Küchenarbeitsplatten sind sie nicht das Mittel der Wahl weil zu teuer - Baumärkte (oder auch Holzmärkte, wenn du Holz haben willst) haben die in der Regel 20-30 % billiger. Eine Alternative zu Leisten währen noch Fliesen, die du gut als Restposten bekommen kannst und als Mosaikband aufklebst (hier allerdings auch wieder das Problem, dass es sich nicht rückgängig machen lässt) Ich habe in der Studentenzeit eine weiße Küche mit roten Griffen und einer dunkelgrauen Arbeitsplatte aufgepeppt - das sah richtig schick aus (Obwohl es die superbilligen Küchenschränke waren) Grüße aus Berlin P.S.: Wenn du dich unbedingt von den Fronten trennen willst - kannst du auch gucken , ob die Fronten von Ikea auf deine Küche draufpassen und wie teuer das käme, wenn du einfach die Türen austauschst. Eine Freundin von mir hat das gemacht: Nur bei den Unterschränken Nexus Birke genommen mit Metallgriffen, eine weiße Arbeitsplatte, die Oberschränke mit Metallplatten verkleidet und Holzgriffe - das war auch eine tolle Möglichkeit und hat nicht sooo viel gekostet.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Vielen Dank bis hierhin schonmal für eure guten Tipps - ihr seid wirklich super!!!!
@schneckli + rheinberlinerin: ich habt sicherlich recht, diese größeren Veränderungen werden sich nicht rückgängig machen lassen und gefallen wahrscheinlich auch nicht jedem, aber lackieren will ich auf jeden Fall, denn ich mag grundsätzlich weiß nicht so gerne (hab in unserer jetzigen Wohnung auch alle Wände farbig) und will mich ja in der neuen Wohnung wohlfühlen. Was mit der Küche in ein paar Jahren passiert ist mir dabei wurscht, ich kann mir sowieso nicht vorstellen dass die nochmal weitergegeben werden kann und der Vermieter hat mir der Küche nichts zu schaffen, denn ich übernehme sie ja nicht von ihm sondern von der Vormieterin der sie gehört und könnte sie also wenn ich wollte nach meinem Auszug mitnehmen. Dass Platten bei Ikea teurer sind hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis!! Da muss ich dann zu gegebener Zeit (es dauert ja noch ein bischen) wohl mal Preise vergleichen gehen. Wisst ihr ob die MalerFACHgeschäfte auch Farbtöne anmischen können? Das wäre mir wichtig. Auch wenn´s viel Arbeit wird, ich freu mich schon drauf, ich mache sowas super gerne Bin für weitere Tipps und Ideen offen *zwinker* Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine