neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

habe eine unbekannte Pflanze

Vom 23.06.2004 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
KEnnt ihr die vielleicht?
Ich habe die schon haufenweise ausgerupft - immer wenn sie so aussah
Nun habe ich offensichtliche eine vergessen und gestaunt wie schön sie eigentlich ist.

Könnt ihr mir sagen was das ist oder wie sie heisst?

höher gewachsen
Blüte
im Ganzen = von oben bis unten

Grüsse Gartenfee

Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Gartenfee,

also für mich sieht das nach einer Art Nachtkerze aus, obwohl die bei uns im Garten eigentlich immer weiß und gelb ist Was denn nun?

Fragende Grüße,

Claudia

Vom 23.06.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
eine Nachtkerze in dem Sinne ist es nicht
aber botanisch heisst die Art Verbascum
und ich denke, es gehört zumindest in die gleiche Familie.
Aber das hilft mir leider noch nicht.

Grüsse Gartenfee

Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen !

Vom 23.06.2004 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gartenfee,

könnte eine Datura metel der Blüte nach sein.

Gruß
sauer

Vom 23.06.2004 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Verbascum ist Königskerze nicht Nachtkerze, Nachtkerzengewächse haben z.B. eine ziemlich lange Blütenröhre direkt unterhalb der Blütenblätter (zum Vergleich die rosa Weidenröschen angucken).

Und Verbascum ist sicher? Die Blüte ist etwas schwer zu erkennen, aber mal ein paar Fragen aus dem Bestimmungsbuch:
Sind die Staubblätter violettwollig? Sieht auf dem Foto so aus...
Wenn wir uns bei der Kronblattfarbe nun noch auf hellgelb einigen könnten (eher weiß), dann passt das \"vor dem Aufblühen rötlich\" auch.
Dann wäre es Verbascum blattaria, \"Motten-Königskerze\", scheint eher selten zu sein, eher in Süddeutschland, in Thüringen und Schleswig Holstein ausgestorben. Allgemein rückläufige Bestandszahlen.

Hast vielleicht eine richtige Rarität!

Gruß
Jocke

Vom 23.06.2004 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Okay, passt nicht ganz:

www.floraweb.de/datenservice/foto.xsql?suchnr=6206

Allgemein kann man da in der Eingabemaske (unter \"Pflanzenarten\") die Namen eingeben, meist gibt es ein Bild.

Da taucht auch der Name Verbascum x lychnitidi-blattaria auf, zu dem es leider kein Bild gibt, eine Kreuzung würde aber zumindest die Blütenfarbe erklären (der Rest würde ja passen)

Kommt sie also doch aus der Gärtnerei? Frag mal die Nachbarn...

Gruß
Jocke

Vom 25.06.2004 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jocke,
vielen Dank für deinen Tipp. Der ist der richtige. Es haben sich sehr viele Menschen inzwischen damit beschäftigt....grins und einige sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Es ist die blattaria . Deine Blume hat mich erst irritiert, weil sie ja gelb ist und meine weiss. Aber ich habe ein wenig gesucht und auch weisse gefunden. Auf jeden Fall freue ich mich riesig über diese neue Gartenbewohnerin und werde in Zukunft den Teufel tun und sie ausreissen. Vielen Dank für die Hilfe. Unten noch ein neueres Foto von der Blüte und eine zweite Kandidatin hab ich auch schon gesichtet. *stolzfreu*

Gruss Gartenfee
Angehängte Datei

Vom 25.06.2004 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
und falls das Bild nicht geht, hier als Links:

Blüte
und die zweite Kandidatin

Vom 25.06.2004 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schaben-Königskerze heisst sie auf Deutsch ... da klingt Blataria doch viel schöner!! *zwinker*

Grüssle, Wanda

Vom 25.06.2004 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
na klasse, BOOOIINNNGG....
da bin ich mal froh, dass sie nciht vor der Haustür wächst... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: