*fragezeichen*Ist teuresGeschirrspülmittel besser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Nun meine Frage sind die tabs besser, nur weil sie teurer sind? Welche Erfahrungen habt Ihr mit tabs? L.G. Bb |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo Insider!
Also ich kann nur sagen, dass ich immer Tabs nehme und auch gar nicht mal so billige (meistens Calgonit oder Somat) und dass mein Geschirr auch des öfteren nicht richtig sauber wird. Ich glaube also nicht, dass das an der Pulverform oder am Preis liegt. Generell gehen zum Beispiel Ei-Reste sehr schwer in der Spülmaschine ab. Schöne Grüße Lütje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo!
Nachdem ich über Jahre hinweg alles an Geschirr-Reiniger ausprobiert habe, vom Teuersten bis zum Billigsten, bin ich bei den 2 in 1 Tabs (3 in 1 Tabs taugen meiner Meinung nach allesamt überhaupt nichts) vom Lidl hängengeblieben, den Klarspüler habe ich auch von da und bin voll und ganz zufrieden. Mein Geschirr ist einwandfrei sauber, in den Besteckkorb gebe ich immer Alukugeln und 1 Scheibe Zitrone (habe ich hier im Ck mal gelesen und es hilft wirklich) und so ca. 1x im Vierteljahr lasse ich sie leer mit einem speziellen Maschinenreiniger, den ich immer bei dm oder Aldi kaufe, laufen. Die 2 in 1 Tabs haben übrigens bei der Stiftung Warentest mit \"gut\" abgeschnitten. Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo Marlena,
eigentlich habe ich keine Probleme mit nicht sauber gewordenem Geschirr, vielleicht auch aus dem Grund: ich spüle alles kurz mit warmem Wasser ab, bevor`s in die Spülmaschine kommt. Aber 1/4-jährlich leer mit einem speziellen Reiniger durchlaufen lassen ??? Habe ich bisher noch nie gemacht und auch noch nicht gehört. Wozu soll das gut sein und ist es tatsächlich ratsam ?? Gruß BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Ich nehme die Tabs (nur Reiniger, ohne Klarspüler- und Salzanteil) von \"Ja\", bin auch zufrieden, Geschirr wird immer einwandfrei sauber. Allerdings mache ich es wie Bubbeline, ich spüle das Geschirr meist kurz unter dem Wasserhahn ab, wenn ich nicht sofort die Maschine anstellen will, da kann nichts antrocknen.
Wozu der spezielle Maschinenreiniger gut sein soll, hat sich mir auch nicht erschlossen, ich habe so etwas seit 20 Jahren noch nie benutzt. Ich verstehe auch nicht was der bewirken soll - sauber wird die Maschine ja selbst beim Geschirrspülgang, und entkalkt wird sie durch das Salz. Also wozu LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo,
habe auch alle möglichen Tabs, Pulver etc ausprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen, das die billigen genauso gut sind wie die teuren. 3 in 1 Tabs habe ich noch nie genommen, denn woher weiß ein Geschirrspüler wann er was nehmen soll. Einen Maschinenreiniger habe ich auch, den habe bei Aldi gekauft. Gruß Molli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber wofür ist denn der Maschinenreiniger gedacht
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hi,
von meiner Mum habe ich vieles übernommen ( hab jetzt mit meinem Freund eine erste eigene Wohnung!) - unter anderem auch ihre \"Stammprodukte\" für die Spülmaschine . Wir nehmen Somat Tabs (mit Entkrusterphase) , den Klarspüler , Regeneriersalz und die Maschinenpflege von Somat. Nur ziemlich verschmutztes Geschirr wird kurz unter warmes Wasser gehalten , sonst alles direkt in die Maschine. Bisher ist immer alles blitzeblank geworden ! Regelmässig Salz ist wichtig - und regelmässig Maschinenreiniger (der säubert die Gummidichtungen gründlich und entfernt auch die letzten Kalkablagerungen in der Maschine - die das Salz alleine nie so schafft) Jedenfalls fahren wir gut damit und haben noch nie Gläser gehabt, wo´s \"nicht mit dem Nachbarn geklappt\" hat oder wo Speisereste am Besteck klebten . Zumal wir immer mit dem Bio-Spar-Programm spülen - wird also sogar bei 50° und in 30 Minuten richtig sauber! Allerdings gebe ich zu , die Billig-Produkte noch nie ausprobiert zu haben. Kann also nicht wirklich vergleichen - bin einfach nur mit \"meinem\" Somat zufrieden ! LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Hallo Insider,
habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß die teueren Spülmittel nicht viel besser sind als die billigen. Ich lasse lieber zwischendurch mal die Maschine vorspülen. Dann trocknen die Reste nicht ganz so schlimm an bis zum nächsten Spülgang. Liebe Grüsse Wilma |
||||
|
|||||
|
|||||
Also jetzt klärt mich doch bitte mal auf, was das mit dem Maschinenreiniger auf sich hat! Das gesamte Innere der Maschine wird doch gleichzeitg mit dem Geschirr mitgereinigt, und die Essensreste - so vorhanden - kleben nicht an den Wänden, sondern werden weggespült. Auch die Dichtungen werden doch bei dieser Aktion sauber.
Ich verstehe den Zweck dieses Reinigers nicht, kann mich bitte jemand aufklären? LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Hallo Eba,
ich benutze zwar diese Maschinenreiniger nicht, hatte sie aber schon im Geschäft in der Hand und las darauf, daß man ab und zu die Maschinen mit diesem Reiniger leer laufen lassen soll, damit alle Düsen, Dichtungen usw. gereinigt werden. Das ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Ich sehe immer zu, daß ich mein Geschirr weitgehend von Essenresten befreie ehe ich es in die Maschine stecke und meine Dichtungen reibe ich von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen ab. Ich finde deise Reiniger genau so unnötig wie diese Entkalker für die Waschmaschinen, schließlich ist doch schon im Waschpulver Entkalker enthalten. Wir hatten früher sehr kalkhaltiges Wasser, trotzdem hatte ich nie zusätzlich Entkalter genommen und meiner Maschine hat es nicht geschadet. Ich denke einige Sachen sind wirklich nur Geldmacherei. Liebe Grüsse Wilma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo eba,
ich habe mal einen Maschinenreiniger aus meinem Spülschrank gekramt. Darauf steht: \"gegen Fett und Kalk. Wirkt antibakteriell. Reinigt Maschinenteile wie Düse und Filter und verlängert bei regelmässiger Anwendung die lebensdauer Ihrer Spülmaschine\" Allerdings verwende ich den Reiniger nicht regelmässig. Mich stört der Geruch des Reinigers, der fast wie WC-Reiniger riecht, und auch noch nach mehreren Spülgängen in der Maschine hängt Zum Spülen benutze ich nach langem herumexperimentieren die Tabs von Fairy. Damit habe ich die allerbesten Ergebnisse. Bei mir wird kein Geschirr abgespült oder abgewischt, alles kommt so wie es ist in die Spülmaschine..... und kommt blitzeblank wieder raus. Von den 3-in-1 Tabs raten übrigens auch Spülmaschinenhersteller ab. In der Gebrauchsanleitung zu meiner Spülmaschine wird ausdrücklich darauf hingewiesen, diese Tabs nicht zu verwenden. lg Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, meine alte Bosch-Maschine hatte über 20 Jahre auf dem Buckel, ehe ich sie wegen einer neuen Küche ausrangieren mußte - ich habe nie Maschinenreiniger verwendet und nie Probleme gehabt. ich denke, das lasse ich auch in Zukunft.
Die 3 in1 Spültabs nehme ich auch nicht, nur die einfachen, wo tatsächlich nur der Reiniger drin ist. Alles andere fülle ich sowieso in der Maschine nach, wenn die Anzeige leuchtet. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eba,
wie Wilma schon erklärte, wird der Maschinenreiniger im \"Leerlauf\" eingesetzt ; hat also mit der Sauberkeit des Geschirrs oder Bestecks so nichts zu tun ! Hab meine Mum noch mal gefragt ; sie meint dass diese Maschinenpflege einfach noch mal alles an Kalkresten (weil höherer Phosphat - und Enzymgehalt als in den Tabs) und Ablagerungen in den Dichtungen und Zuläufen reinigt und entfernt . Eben so ähnlich wie Waschmaschinenentkalker. Muss man nicht kaufen ; ist einfach eine \"Unterstützung\" ! Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser (Grad 3-4!), da muss man halt ein bisschen mehr nachhelfen. Auch das Regeneriersalz füllen wir öfter nach , als meine Cousine,z.b., die im Westerwald lebt ! Wer Geld sparen muss oder will , braucht diese Maschinenpflege nicht wirklich ! LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle Spülmaschinen-Betreiber
Jetzt bin ich völlig verwirrt ! Von einem Maschinenreiniger für zwischendurch hatte ich vorher nichts gehört und wenn ich Euch richtig verstehe ist dieser wohl auch nicht zwingend erforderlich. Meine Frage bezieht sich nun auf 3 in 1 oder 2 in 1 oder auf \"normale\" Tabs, bzw. Pulver - wobei es hierzu erforderlich ist Salz und Klarspüler separat zu verwenden. Ich dachte mit 3 in 1 könne ich dies ersetzen ??? Kennt vielleicht jemand ein Stiftung Warentest Ergebnis hierzu ? In meiner Anleitung zur Spülmaschine steht, man könne die Anzeige ignorieren, sofern man 3 in 1 Tabs verwende. Bisher war mein Geschirr blitzeblank - dann können die \"All-round-Tabs\" wohl so verkehrt nicht sein ??? Wer kennt sich aus ? LG BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, die Ergebnisse der Stiftung Warentest von 2003 habe ich vorliegen und schreibe hier mal die Zusammenfassung rein.
\"Mit Glanz und Gloria bestanden die neuen 3in1-Tabs den Test nicht, im Gegenteil. Wer sich darauf verläßt, dass sie Klarspüler und Salz vollständig ersetzen können, kann unangenehme Überraschungen erleben: Schlieren und Flecken auf Geschirr, Kalkspots auf Gläsern. Lediglich das 2in1-Tab erzielte eine \"gute\" Klarspülung- obwohl ein herkömmlicher separater Klarspüler noch immer ein bißchen besser ist. Deshalb lautet unser Rat: Kaufen Sie herkömmliche Tabs und separat dazu Klarspüler und Salz. Billige und guteTabs gibt es schon ab 5 Cent pro Tab und Spülgang...\" Das ist das Testhaft Nr. 2 von 2003, Näheres findest Du vielleicht im Internet, ich kann nicht alles abtippseln. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2002 |
Hallo Zusammen,
Ich muss eba recht geben, es stimmt das man nicht auf die dreifach Wirkung bauen sollte, ich habe sie auch einmal benutzt und als das Paket alle war, habe ich wieder die Normalen und Klarspüler und Salz (was wir eigentlich mit unseren Wasser nicht brauchen, sagt man) genommen, habe alle ausprobiert und bin zur Zeit bei *Aldi* und mit allen zufrieden VG ragdoll Wende dich steht’s der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eba
@ ragdoll Danke für Eure schnelle Antwort - Ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Packung aufbrauchen und wieder alle drei Sachen getrennt, bzw. einzeln anwenden. Nochmals Danke BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich benutze übrigens den Klarspüler und das Salz von Aldi und die Einfachtabs von \"Ja\" - die werden auch von den Herstellern der Spülmaschinen mit gut bewertet. Aldi hat ja leider nur noch die 3in1-Tabs oder das Pulver - und bei meiner Maschine kann es schon mal vorkommen, dass das Pulver in der Kammer hängenbleibt, wenn sie feucht ist.
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !!
Ich nehme auch das Preiswerte mit guter Beurteilung. Meine Tabs gebe ich in den Korb, sonst lösen sie sich nicht immer auf. Mit dem Ball, die haben sich nicht augelöst, da hing immer etwas am Geschirr. Habe auch festgestellt, oft ist in den Sprüharmen etwas, ich denke Wasserstein, denn ich gebe keine Essensreste mit hinein. Sind immer kleine weiße Stückchen, wie Knochen. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marlena !!
Was sind das für Alukugeln und was bewirken die??? LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo Brigitte,
soweit ich weiss, ist das normale Alufolie, zusammengeknüllt. Hilft gegen Flugrost. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja - hilft das denn wirklich?
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
habe hier im Forum schon mal gelesen, dass es hilft. Ausprobiert habe ich es selbst aber nicht.
LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
was ist denn Flugrost? was ihr so alles in der Spülmaschine habt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind die kleinen Rostflecken, die sich hin und wieder am Besteck finden. Verstehe ich zwar auch nicht, die sollen ja meistens spülmaschinenfest sein - zumindest die von WMF, aber manchmal treten diese Flecken halt auf. Keine Ahnung wieso
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind die kleinen Rostflecken, die sich hin und wieder am Besteck finden. Verstehe ich zwar auch nicht, die sollen ja meistens spülmaschinenfest sein - zumindest die von WMF, aber manchmal treten diese Flecken halt auf. Keine Ahnung wieso
|
||||
|
|||||
|
|||||
ups, falsche Taste - wollte noch einen muffigen Smilie dazu setzen, aber der PC war schneller.
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Flugrost bildet sich von den Geschirrkörben, irgendwo ist fast unsichtbar, der Überzug beschädigt und darunter ist Rost, da ja der Korb aus überzogenen Metall besteht, Vielleicht sollte man über Nirostakörbe nachdenken. Fakt ist, diese winzigen Beschädigungen verursachen Flugrost, der sich auch aufs Porzellan niederschlagen kann und von da nicht mehr zu entfernen ist. Wenn man Flugrost entdeckt, müsste man die Körbe austauschen, was ganz schön ins Geld geht. Also ist die einfachste und billigste Methode die Alufolie. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo @ all,
danke für diesen interessanten Fred - benutze auch immer teurere Mittel (Calg*n), weil ich denke, das ist besser. Aber vielleicht werde ich jetzt mal preiswertere Mittel ausprobieren. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß die 3in1 Tabs nicht besser spülen, dafür aber schneller alle sind und also pro Spülgang teurer als Pulver, Klarspüler und Salz jeweils einzeln gekauft. Das ist sicher Geldmacherei. @Marlena, Nora - die Alukugeln - eine Frage: müssen bei jedem Spülgang neue rein oder kann man die mehrfach verwenden? Den Tip mit Zitrone und Alukugeln werde ich jetzt auch mal ausprobieren, den dieses \"Rostproblem\", das haben wir auch manchmal. lieben Dank Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clarissa,
habe mir aus dem Fred damals gemerkt, dass die Kugeln mit der Zeit stumpf werden. Dann müssten sie ausgetauscht werden. LG Gabi, mit D*- Spümatabs, Klarspüler und Salz glücklich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
@bubbeline
Den Maschinenreiniger kannst Du nutzen, musst Du aber nicht. Ich hatte ihn auch lange nicht und dann einfach mal ausprobiert und war zufrieden, meiner Meinung nach ist das Spülergebnis nach der Reinigung etwas besser, habe allerdings schon eine etwas ältere Maschine. @ Kira 4 KM ist unterwegs! @Clarissa Die Alukügelchen halten schon ein paar Spülgänge aus, wann Du sie austauschen musst siehst Du selber, da sind sie dann matt und glänzen nimmer, dann einfach neue rein. Die Zitronenscheibe lasse ich 2 Mal drin, dann kommt die nächste Scheibe. Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Ich habe einen billigen Geschirrspüler, kaufe prinzipiell NoName Tabs oder Pulver, nur Salz wenn das Lämpchen leuchtet, KEIN Klarspüler, KEIN extra Chemiezeugs!! So wie meine Kinder manchmal das Geschirr einräumen frag ich mich, warum mein Spüli noch lebt (und 10 Jahre alt werden konnte!!!) Mein Spüli läuft übrigens MINDESTENS 3 Mal pro Tag!! Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine