Kalk aus Duschkabine entfernen,aber wie ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
wie entferne ich den hartnäckigen Kalk aus der Duschkabine ??? Hab es schon mit diversen Putzmitteln versucht- ohne Erfolg, selbst Essig hilft nicht weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ??? Danke soupi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo soupi, ich nehme dafür Antikal und komme bestens damit klar. Aufpassen muss man allerdings, weil das Mittel (wie andere Entkalker auch) die Fugen zwischen den Fliesen angreift. Also nicht zu lang einwirken lassen.
Antikal gibt es überall Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo Soupi,
bei den \"Putzteufeln\" im TV habe ich mal gesehen, dass sie Essigessenz dafür genommen haben. Ich glaube, mit Wasser verdünnt. Dann kam glaube ich Salz darauf. Kann mich aber leider nicht mehr so genau daran erinnern, ob es so richtig ist und ob dann noch mehr gemacht wurde (außer abspülen natürlich!) Ist Dir so wahrscheinlich keine große Hilfe. LG, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Soupi,
in einem anderen Thread wurde ganz begeistert über die Wirkung von Klarspüler (für die Spülmaschine) als \"Allzweckwaffe\" berichtet. LG, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Klarspüler geht wirklich super, aber auch mit Essig geht so einiges sauber, hier mal die Internetseite \"Was man mit Essig alles machen kann\":
www.surig.de Gruß Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Danke euch,werd mal alles ausprobieren
soupi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2003 |
Hi soupi!
Ich nehme Essigessenz pur! Ausserdem habe ich von\" Mellerud \" so einiges entdeckt ,womit man Kalk im Sanibereich vorbeugen kann . Bringt wirklich was. Im großen Laden wo der Biber \" schweinegünstig \" einkaufen geht...! *zwinker* *zwinker* LG grütti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
hallo,
wer ist Mellerud? gruß B.b. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Dem aufmerksamen Leser dieses Forums wird es sicherlich nicht entgangen sein, dass ich zwei Tage lang mein Bad bearbeitet habe.......
Den Kalk an den Fliesen der Dusche habe ich, einschließlich Fugen, wunderbar mit dem Klarpüler für Spülmaschinen entfernen können. Ein- bis zweimal drüber wischen, trocken reiben....feddisch!!!! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2002 |
Na, das muss ich unbedingt ausprobieren, das wäre ja ein Super-Tipp...ich verabschiede mich dann auch mal für ein paar Tage, die Kacheln sind eh´überfällig...
@ Brigitte, wenn du dich dann das nächste Mal im Bad einsperrst, dann hast du es ja schön blitzeblank dort... duckundwech gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallöchen!
Also gegen Kalk und Urinsteinablagerungen nehme ich mittlerweile nur noch Citronensäure von DM. Bin darauf gekommen, da ich Kaninchen und Meerschweinchen gehalten habe und halten tue und mit Essig und dem ganzen Chemiezeugs war das nicht so die echte Wahl. Es geht ganz leicht... kurz einwirken lassen, abschrubben, fertig! LG, Souly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Ich fülle in eine Sprühflasche a bisserl Essig, Spülmittel und etwas Wasser ein, schütteln, aufsprühen und etwas einwirken lassen. Durch das Spülmittel haftet es besser an den Fließen, mit einen groben Schwamm wegwischen und das Wasser perlt nur so ab. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Guten morgen, ich kann Nora nur bei pflichten,so mache ich es schon seit Jahren.Für mich ist Essig bisher das so zimlich einzige Purzmittel überhaupt,damit putze ich wirklich alles.Und in einer Sprühflasche wird es auch gut dosiert verwendet. Das einzige Chemiezeugs was ich verwende ist zwischendurchmal 1 Wc Taps von Lidl für das Wc Rohr,das wird damit wieder richtig schön sauber. Ansonsten habe ich selbst WC Reiniger fast verband,für die normal tägliche Reinigung habe ich Essig in eine Flasche mit Hals gefüllt um es auch gut unter den Wc Rand zusprühen,bei regelmäßiger Anwendung reicht es völlig aus. Und natürlich Taps für die Spülmaschine,obwohl ich am liebsten mit Hand spüle,aber da sträuben sich meine Männer hartnäckig. Liebe Grüße moniloewin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo, liebe Mitputzerinnen!
Ich habe auch jahrelang meine Experimente an der Chemiefront gemacht. Neuerdings putze ich meine an Ecken reiche Kunststoff-Alu-Duschkabine mit so einem gelben Spülschwamm (Ihr wisst schon: die mit einer zarten und einer kratzigen Seite) und einer runden Bürste mit Stiel (werden als Spülbürste verkauft). Der Schwamm hat mehr Fassungsvermögen als ein Lappen und verteilt das Putzmittel gut. Dann lass ich es etwas einwirken und hinterher geh ich mit der Bürste dran. Mit so einer Spülbürste kommt man prima in die Ecken. Die kratzige Seite vom Spülschwamm hilft bei den Fliesen und den Fliesenfugen. Unser Klo putz ich übrigens schon seit einiger Zeit mit so einem Spülschwamm. Echt besser als eine klassische Klobürste! Gruß und erfolgreiches Putzen! animi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
bei uns wird die Dusche oder das Waschbecken nach jeder Nutzung getrocknet, so dass sich Kalk gar nicht so schnell "ansiedelt". Neben üblichen Putzarbeiten räume ich alle drei Monate mein Bad aus, nehme den Dampfreiniger und reinige das gesamte Bad damit. Es werden kleinste Schlitze, Fugen, Badewanne, Waschbecken, Toilette und auch große Flächen absolut sauber und man muss nicht nachwischen - der Dampf trocknet streifenfrei. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
von dem Klarspüler für die Spülm. habe ich auch schon gehört, soll sehr gut sein,ich mache die Türen regelmäßig mit Meister Proper oder General sauber. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Biggi, das was ich heute früh als so erfolgreich beschrieben hab, hab ich mit Antikal gemacht. Klarspüler hab ich auch schon probiert und kommt mir nicht besser und nicht schlechter vor. Ausschlaggebend für ein befriedigendes Ergebnis ist in meinem Fall die mechanischen Komponente (d.h. Schwamm und bestimmte Bürstenform statt Lappen)
Einen Dampfreiniger wie Viola hab ich leider nicht. Hätte wahrscheinlich auch Bedenken, damit an den Kunststoff ranzugehen... Und besonders diszipliniert bin ich leider auch nicht. Natürlich sollte man's durch regelmäßiges Putzen und Trocknen gleich gar nicht so weit kommen lassen, dass die Duschkabine total versifft ist. Liebe Grüße! animi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo animi,
ich habe Glas, es gibt auch Kunststofftüren. Am Besten immer mit einem Abzieher nachdem duschen sauber machen, oder trocknen, ist eine Gewohnheitssache. Meine Dusche hat auch klare Scheiben, würde ich nie wieder nehmen. Die gibt es auch in einem Perlenmotiv, da sieht man nicht jeden Wasserfleck drauf. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
der Eröffnungsfred ist zwar schon von 2004, aber ich nehme auch in 2007 meinen Kärch.r, damit geht es wunderbar! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
Tipps können immer gebraucht werden LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Nach der Grundreinigung, also dem Entfernen des ganzen kalks, würde ich einmal die Woche den Duschkabinenreiniger vom Aldi nehmen. Einfach die Kabine/Fließen kurz abduschen, Mittel daruafsprühren, 10 Minuten einwirken lassen, kurz mit ´nem lappen drüber, abbrausen, fertig. Klappt bei mir super und das ganze Geschrubbe entfällt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Hallo,
ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und mir einige Tips aufgeschrieben. Heute war ich in einer Drogerie einkaufen und habe mich schon mal mit Citronensäure, VISS Bad & Dusche... eingedeckt. Wir haben vor einer Woche eine neue Duschkabine gekauft und so möchte ich schon mal vorbeugen, damit Kalk erst mal gar nicht entsteht. Zur täglichen Reinigung nehmen wir einen Abzieher und trocknen die Ecken mit einem Handtuch. LG Beate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine