Ameisenbekämpfung aber ungiftig?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Scheinbar leben wir auf einem riesigen Ameisennest. Egal wo im Garten wir eine längere Zeit auf den Boden schauen sehen wir Ameisenwusseleien. Ist soweit auch nicht schlimm, aber jetzt haben sie den Sandkasten als ihr Eigentum besetzt. Da stören sie ja nun doch. Mein Mann will nun Köder auslegen, die sind aber meiner Meinung nach nichts für den Kinderbereich. Wer hat Erfahrung mit Ameisen? Danke schonmal, J. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hi,
benutzt einfach Backpulver, Es muß ja nicht Dr. Oetker sein, ein no-name Produkt tut s auch. Dann ist Ruhe. Die Ameisen flüchten. So haben wir sie zumindest von der Terrasse bekommen. Zwar jedes Jahr auf s neue aber ungiftig. LG Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Also, mit Backpulver habe ich noch keine einzige Ameise abtöten können. Die Viecher sind so klein, dass ich das Pulver nicht in ihr Maul bekomme, und freiwillig fressen die das einfach nicht.
5- 10 % Borax in Honig oder Zuckerlösung geben. Das mögen sie. Die meisten Sorten sterben auch dran. Da sie ihre Brut auch damit füttern, ist der Erfolg meistens durchschlagend. Borax gehört keiner Giftklasse an. Es ist ein altbewährtes, vielseitiges Haushaltsmittel, das man, wenn man sparsam ist, nicht unbedingt in der Apotheke kaufen sollte. 1,5 kg sind bei Amazon für 8,50 € zu haben. Der 25 kg Sack kostet im Chemikalienhandel 70 €. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und schon plagt mich mein schlechtes Gewissen:
Ameisen sind nützliche Gäste in unserem Garten. Man sollte es sich wirklich nicht zu leicht machen und einen großflächigen Rundumschlag unter freiem Himmel unterlassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
hallo tuwat,
hier irrt tuwat. Aber gründlich. Du sollst Ameisen ja auch nicht melken. Biete ihnen nunr ruhig das Backpulver an. Die nehmen es auch nicht ins Maul, sondern höchstens zwischen die Kieferzangen (Cheliceren) und tragen es in den Bau. Dort wird es verfüttert, auch an Kolleginnen Arbeiterinnen, Soldaten und Pflegerinnen. Und das hat fatale Folgen. Sie bekommen sehr starke Blähungen mit tödlichen Folgen. Aber Du kannst natürlich auch garantiert ungiftige Schilder in ameisisch aufstellen: Für Ameisen ist der Zutritt strengstens verboten!!! LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
@Mallea schau mal bei Google rein unter Bekämpfung von Ameisen da findest Du bestimmt das richtige. @Rodaroda was meinst Du wohl was im Garten los ist wenn Millionen von Ameisen Blähungen bekommen man das gibt DEN Urknall.Dann doch lieber Schilder auf stellen, aber lege auch Brillen bereit vielleicht sind einige Kurz-Weitsichtig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
Backpulver streuen wir auch immer aus, wenn wir im Garten ein Nest entdecken. Letztes Jahr hatten sie einen riesigen Pflanzkübel zum Hochhaus umfunktioniert, da habe ich den Tip bekommen, Kaffeesatz zu streuen. Nach zwei Ladungen waren die Ameisen weg und die Pflanze hat sich auch noch über die Düngung gefreut. LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo rodarora
Ich habe es nochmal probiert. "Meine" Ameisen ignorieren das Backpulver einfach. Sowohl die hier in Bremen als auch die in meiner Wohnung in der Türkei, während Borax zuverlässig hilft. Aber wir haben es wohl beide mit unerschiedlichen Arten zu tun. Die Rezeptur mit boraxhaltiger Zuckerlösung wurde von Neudorff als "Ameisenbüffet" vertrieben. Seit die aber gemerkt haben, dass die Rezeptur des hochpreisig vertriebene Mittels in jedem Haushalt viel billiger herzustellen ist, verwenden die nun eine anderes Gift. Das ändert natürlich nichts daran, dass Borax, oder meinetwegen, bei andren Ameisen, auch Backpulver, wirksam ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich habe Jahr für Jahr eine Ameisenstraße in der Küche Bei mir hilft Backpulver wunderbar. Ein paar Tage sieht man sie noch marschieren, dann sind sie so plötzlich weg, wie sie gekommen sind. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tuwat,
danke, daß Du an diese Info gedacht hast. Wir werden es ausprobieren, wenn die nächsten Spähtrups nahen! LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
wir benutzen auch immer Backpulver. Liebe Grüße BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo,
so spontan fällt mir da die 'blaue Elise' ein. Falls die überhaupt noch jemand kennt... lg winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Meine Freundin konnte das Ameisen-Nest im Garten ausfindig machen und hat denen mit kochendem Wasser den Garaus gemacht. Sicher nicht jedermanns Sache, aber erfolgreich. Wegen Kleinkind im Haus fand sie das noch die beste Lösung. Gruss Gesine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2008 |
Hallo all
In manchen Ländern verbringen Brautpaare ihre Hochzeitsnacht auf einem Ameisenhaufen, weil es so schön kribbelt und ihr meckert weil eine paar Ameisen durch den Garten joggen. Kommt mal hier(Sri Lanka) her, hier gibt es zig verschiedene Arten Ameisen und nur bei einigen sollte man Abstand halten weil sie sich zu verteidigen wissen. Winzige Arten 2-3mm die über enorme Kräfte verfügen und dafür sorgen wenn mal ein Krümmel runtergefallen ist, das alles anständig weggeräumt und verbraucht wird. Zucker sollte man hier nicht offen stehen lassen. Ein Sandkasten ist nicht der richtig Ort für ein Ameisennest das gebe ich gerne zu, aber sonst irgend wo im Garten tun sie euch nix. Sie sind sogar sehr nützlich, weil sie eine Mende anderes Krabbelzeug wegfuttern. sonnige Grüße aus Sri Lanka wannenkarl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo
Backpulver wird nur genommen um Ameisenstraßen umzuleiten. Also solltet Ihr mal Ameisen sehen die sich auf Eure Terrassentür zubewegen, einfach eine Schwelle mit Backpulver vor die Türe streuen und schon zieht die Karawane weiter... Aber killen geht damit nicht. Warum lockt Ihr die Tierchen nicht mit ner Flasche Zuckerwasser an und schüttelt die dann mal durch... Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2007 |
Nach dem Klassiker Backpulver tauchten bei mir heute die Viecher schon wieder auf. Habe denen jetzt einen Cocktail aus Zucker und Backpulver bereitet. Soll angeblich besser wirken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Heisses Wasser und Borax sind bei Kräutertöpfen wohl nicht das Mittel der Wahl; wie kriegt man sie da raus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lars
das dürfte sich eigentlich von alleine beantworten..... + heißes Wasser wird im Allgemeinen für Nester im Rasen verwenet, und nicht bei Nutzpflanzen die daran wenig Freuede empfinden würden. + Borax hingegen, mit Zucker gemischt und z.B. in einen obsoleten Drehverschluß einer Flasche gegeben und DANN in/auf den Kräutertopf gestellt wird, funktioniert prächtig. Gruß rodaroda ..oh.... Grüßen schadetet nie.....ist halt ein wenig höflicher. Insbesondere, wenn man etwas wissen will |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2003 |
Hallo,
habe mal gelesen das Zimt helfen soll...habe es aber noch nicht ausprobiert. LG ispecht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Moin rodaroda, sorry, die Gewohnheit nicht explizit zu grüssen ist in einigen "kompakteren" Communities so üblich, manchmal stelle ich mich nicht schnell genug um
Danke für den Tipp. Klar, heisses Wasser geht nicht ... Ich machte mir Sorgen, das Borax könnte dadurch eventuell in die Pflanze kommen, und damit im Essen landen. Bei Wikipedia heisst es: [u]Borax kann bei Haut- oder Augenkontakt sowie beim Einatmen des feinen Pulvers Entzündungen hervorrufen. Bei Verschlucken kann es zu Reizungen des Magen-Darm-Trakts kommen; größere Mengen wirken tödlich.[/u] Deswegen meine Frage, ob es überhaupt von der Pflanze aufgenommen wird, oder ob dies in einem Bereich ist, der wirklich ungefährlich und geschmacksneutral bleibt? Danke und viele Grüsse, Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lars,
bitte bedenke, daß das Borax in einer Mischung von max 5% zum Zucker appliziert wird ( also bei 5 g Zucker 1 g Borax!)und ja nicht in die Erde kommt (wenn man beim gießen aufpasst) sondern in dem Behälter (welcher auch immer) bleibt und von den Ameisen gefressen, bzw. verfüttert wird. Also nach menschlicher Voraussicht hat eine derartige Ameisen-verdünnte Konzentration keine beschriebenen Nebenwirkungen. Die Warnung ist wohl in Hinsicht auf Reinigungs-Mittel Einsatz von Borax und direkte Einwirkung gemeint. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du es ja immer noch mit dem Backpulver als Zumischung versuchen, da würed cih aber 50:50 nehmen. Gruß Rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2009 |
Hallo Rodaroda
Schon mal was von Mathetik gehört?? 5% zum Zucker = bei 5 g Zucker 1 g Borax ??? Ich ja auf diesem Feld auch nicht grade der held. Aber für mich sieht das eher nach 20% aus. Also wenn ich aufgepasst habe sind bei 5 Gramm Zucker 0,5 Gramm = 10% Aber ich will hier auch nicht klugscheissen Liebe Grüße vom weisen (greisen) Pudradamus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
Hallöchen
Maismehl (Polenta) arbeitet bei den meisten Ameisen wunderbar, meist reicht das schon allein (sollte natürlich für paar Tage nicht draufregnen) wenn es allein nicht reicht, dann ca. 1/3 Borax untermischen gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh so weiser Pudradamus,
nein.... von Mathetik venahm ihn noch nichts.... erleuchte mich doch. Wohl vernahm ich von der Tatsache, daß in Ameisenbefallenen Häusern selten eine Apothekerwaage zur Verfügung steht.....Aber sollte es Dir gelingen schon mit einer eventuell vorhandenen Briefwaage genau 1 und 5g zu erzielen, dann hast Du schon einen sehr guten Wert, auch wenn es - nach Deiner Rechnung 0,5 g zuviel sind (und 5 % genügen täten)........ Aber ab da wird es etwas zerfasert. "Also wie ist das nun , ich mache eine Zuckerlösung, da viele Töpfe betroffen sind, sagen wir mal insgesamt von 1 Liter kommen da dann 50 - 100 ml Borax dazu? Mein Restbestand an Logik (Nu aber! bist Du sicher?) Hast Du vor, eine größere Anzahl von Termitenbauten in der Savanne und deren Bewohner ins Nirwana zu befördern? Der Sinn von Borax mit Zucker vermischt ist (wo hast du die Lösung her?) von den ausschwärmenden Jäger- und Sammlerinnen in den Bau eingetragen zu werden und an die Königin (weitgehend bewegungsunfähige Eierlegemaschine) und auch die Brut zu verfüttern, worauf diese dann durch inneren Drang sozusagen verpuffen. Dazu reicht die genannte Menge in einem kleinen Behältnis (Schraubvershluß?) Fußgängergterecht nahe an den Baueingang aufzustellen und auf die Kundinnen zu vertrauen, die einem Gratisangebot nie widerstehen können. Den Rest regelt die Natur. Theorethisch kannst Du das ja auch in eine Astgabel auf dem Weg, der zur Blattlausfarm führt, einklemmen. Wenn Dein Quadrupede nicht klettern kann, ist es da einigermassen sicher. Alles klar im Staat? rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
wir hatten auch 2 riesen Ameisenstrassen. Wir haben im Kaufland zufällig so Ameisenköder gesehen. Da stand zumindest ungiftig drauf. Das hat aber wohl nicht den Ameisen gegolten. Das sind so flache Dosen die man den Ameisen an ihre Strasse stellt. Aufgrund der Lockstoffe gehen die da auch rein und tragen den Köder in den Bau und geben es so an Larven und Königin weiter und sterben somit. Und das ging ziemlich flott. Ist zwar nicht die feine Art aber es wurde echt zuviel. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
kann mich nur mermaid anschließen.: die Köderdosen bringen wirklich Erfolg, auch wenn die ganze Sippe dann vergiftet LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hallo,
bei mir helfen die Ameisenköderdosen gar nichts.Hab schon drei verschiedene ausprobiert. Backpulver brachte auch nichts.Jetzt versuch ich es mit Zimt und an einer Stelle in der Küche hat es geholfen,dafür kommen sie jetzt an einer anderen Stelle raus.Da hilft der Zimt aber nicht Jetzt werd ich es mal mit Essigwasser abwaschen und neu probieren. Werde dann wieder berichten lg sare |
||||
|
|||||
|
|||||
OH Leute,
Zimt, Essigwasser, Warzenkraut und Besprechungen....... Bitte, denkt doch mal an die Biologie! 1 Ameisenstaat - Bienstaat - Hummeln - Wespen -Hornissen etc. pp = 1 Königin + zigtausend unfruchtbare (keine Geschlechtstiere) Arrbeiterinnen, Soldaten, Brutpfleger etc. 1 x im Jahr entstehen Drohnen + neue Königinnen (bei mehrjährigen Staaten). Die schwärmen dann und bilden neue Staaten (alles sehr grob gesagt), oder eine neue Königin murkst die alte ab. Bei Hummeln überwintert die Königin ALLEINE, nachdem sie im Herbst eine regelrechte Palastrevolution überstanden hat (oder auch nicht) Solange man nicht die eierlegende Königin erwischt, nützt kein Zimt Essigwasser oder ähnliches Gemurkse. In den Produkten der "ungiftigen" Ameisenköder ist meist das drinnen - für teuer Geld - das dann als Fressen geeignet ist und in den Bau eingetragen wird und auch die Königin erreicht. Das Volk stirbt ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2009 |
Seyd gegrüßt holde rodaroda
Nie würde ich mich erdreisten einer so hoch angesehen Dame zu nahe zu treten. Doch nu ma Quatsch bei Seite. Ich habe jetzt immer wieder mal was von Zucker und mal was von Zuckerlösung gehört. Wie geht das denn nu??? Untertänigs Euer greiser Pudradamus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pudradamus,
also, wer nun älter ist, bleibt dahingestellt. Fürderhin, eine pfeifenrauchende und weißbärtige Dame ist selten hold, nicht einmal beim überzeugtesten Minnesänger. Auch Unverständnis kann man natürlich übertreiben -- wenn es nun Spass macht. Borax ist ein in einer pulverförmigen Handelsware gemeinhin in Apotheken oder Drogerien erhältlicher Stoff. 20 g erstand ich in einem kleinen Tiegelchen (Schraubverschluß) für 0.30 €. Von jenem nimmt man eine Messerspitze und vermischt es mit einem 1/4 TL Zucker unter Mißachtung jeglicher Waageneinstellungen und offeriert es den Emsen. Von einer Zuckerlösung war gar nie nicht je die Rede. Und aus dem Text sollte sich für jeden begriffsunstutzigen Mitmenscher ergeben haben, daß man nicht so verfahren sollte, wie mit dem zu fangenden Hasen dem man Salz auf dem Schwanz zu streuen habe. Nicht eine einzelne Ameise bepinseln, sondern sie zum Eintragen der vermeintlichen Beute in das Nest sollst sie animieren. Was sie denn dann auch erledigen wird. Und wenn'st Dich schon g'schraubt zu artikulieren wünschst, dann bitte richtig. Submissest heißt das in feinen Kreisen! Um mit Prof. Higgiins zu sprechen: Mein Gott, jetzt hat er's! : "stell ich nur "Naschschälchen" für sie raus??????? " |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2010 |
Also erstmal an alle Leute die hier schreiben die untertänigsten Grüße wie es hier schon genannt wurde! Ich bin neu bei chefkoch.de und das habt ihr dieser tollen diskussion zu verdanken.
Ja ich habe auch ein ameisenproblem, warum denn auch nicht , haben ja scheinbar alle hier. Die beste lösung ist man sprengt gleich sein haus , dumm das man es dann nicht mehr bewohnen kann, des weiteren ärgert man sich über das große loch im garten. Und irgendwie folgt sowieso das nächste ameisenvolk. naja ich hab die fleißigen tierchen in der küche und auf der terrasse und werde nun diese mittelchen wie backpulver und borax vielleicht auch zimt probieren , als barriere scheint backpulfer schon mal zu funktionieren denn aus der küche hab ich sie raus. Mfg PanTao81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Da das Ameisenproblem in jedem jahr wieder neu entflammt, ist dieser Thread, nicht nur aus diesem Grund, es wert, mal wieder oben zu stehen
Ich habe mich gerade auch wieder köstlich amüsiert LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
hatte vor längerer Zeit selbst einen Thread zu diesem Thema aufgemacht und habe dort den Tipp bekommen es mit Zimt zu versuchen. Habe auf jedes Ameisennest ordentlich Zimt gestreut und es hilft tatsächlich! Unser Rasen ist jetzt wieder Rasen und kein Ameisenkampfgebiet. Sohnemann kann endlich wieder im Sandkasten spielen, weil er dort nicht mehr von Ameisen gejagt wird. So wie es aussieht sind die Nester von den Ameisen komplett aufgegeben worden und die Tiere haben sich woanders hin umgesiedelt. LG CGrueninger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo CGrueninger,
Alles, was du mit deiner Aktion erreicht hast, ist eine Verlagerung der 'Problemtiere' [und sonst nix] Meine gegen die Ursache helfende Borax-Puderzucker-Mixtur steht hier im CK auch schon das eine oder andere Mal drin LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo A Friend,
was hast Du gegen eine Verlagerung? Ameisen sind auch sehr nützliche Tiere, man muss ja nicht immer gleich alles ausrotten. Ich wollte mit dem Zimt nur bezwecken, dass unser Sohn auf dem Rasen wieder fussballspielen und im Sandkasten seine Burgen bauen kann. Wenn sich die Ameisen jetzt einen Platz gesucht haben, an dem sie niemanden stören, können sie dort von mir aus bleiben. Außerdem wollte ich mit dem Zimt nur auf eine weitere ungiftige Alternative zur Ameisenvertreibung hinweisen. Letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, welchen Tipp er ausprobiert! LG CGrueninger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo CGrueninger,
gegen eine Verlagerung hab ich nix Aber ich hab ja auch keine Ameisen, sondern die TE, und die hat gefragt, was man(n) und frau tun kann, um sie los zu werden. Und "die Behandlung mit Zimt" ist halt insofern Zimt, weil die Ameisen ja nur ihren Aufenthaltsort wechseln. Aber solange der Junge dann auch nur im Sandkasten "gefangen" bleibt, ist das auch so sicher in Ordnung zimtfreie Grüße A Borax-Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2010 |
Hallöchen,
hab auch Gartenameisen auf meinem Balkon. Wir haben bisher jahrelang friedlich zusammengelebt. Nun ja einmal haben Sie Läuse gezüchtet ... bis ich die Läuse mit einem Mischung aus Wasser Öl und Spüli vernichtet habe. Seither waren Sie lieb und haben dieses Jahr nur die anderen ungeliebten Insekten ferngehalen. Tja Bis heute.... Nun kommen Sie durch die Terrassentür. Hab Sie jetzt erst mal nur mit Handfeger + Kehrblech rausgeschmissen. Hoffe dass hilft. Sonst werde ich mal Zimt versuchen. Bis Denne Sunny-Molly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hai
Ich nochmal. Irgendwo scheint da ein Löchlein in der Terassentür zu sein. Mal sehen - hab jetzt Zimt gestreut wenn dass nix hilft nehm ich Kieselgur. Das tötet nur die Insekten die damit in Berührung kommen. Gibt's auch von der Hobbythek als Diato-Niem. Wird dort eigentlich als Flohpulver angeboten und ist ein ungiftiges Silikat das Insekten über den Körperkontakt austrocknet und somit tötet. Zwar mag ich meine Untermieter nicht ausrotten, aber in der Wohnung ham die nix zu suchen. Das wär auch mal für euch ne Alternative LG Sunny-Molly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hai ich nochmal
also ich glaub ich hab die beste Lösung für meine Ameisen + mich gefunden.... es befanden sich 3 Eingangsmöglichkeiten .. 2 richtige Löcher + eine undichte Stelle rechts unten an meiner Terrassentür. Dank Silikon ist meine Wohnung jetzt wieder Ameisenfreie Zone und meine Untermieter können auf dem Balkon weiterhin für den Abtransport von toten Fliegen etc. sorgen. Manchmal ist die Lösung ganz einfach.. LG Sunny-Molly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Hallo!
Ich hab vor zwei Tagen einen Beitrag zur Ameisenbeseitigung im Radio gehört. Wenn sich ein Nest im Garten (Rasen) befindet, sollte man einen großen Topf oder Eimer drüberstülpen und mit einem Stein beschweren. 5-6 Tage warten. Das soll bezwecken das die Ameisen in den Topf umziehen und so kann man die Ameisen aus den Garten entfernen, ohne ihnen zu schaden. Frischhefe mit Honig verrühren, in flache Schalen oder auf Teller geben und in unmittelbarer Nähe vom Ameisennest oder Straße aufstellen. Soll die selbe Wirkung wie Zucker und Borax haben, nur ist es günstiger. Beides habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich bisher Ruhe vor ihnen habe! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
HALLO
Erst mal muss ich sagen wie amüsant es doch hier ist. Allso ich bekämpfe meine Armeisen auch mit Backpulver, die Platzen dadurch. Und ich schütte vor meine Terrassentür etwas Essigesens, denn der geruch ist schon abschreckent. Gehen sie trotzdem dran sterben sie. Einfach mal testen. Ich glaub Essig hat jeder im Haus. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Für was CK alles einen Rat weiß!
Wir werden jährlich heimgesucht von diesen lästigen Tierchen und jedes Jahr scheinen es mehr zu werden und sich in weiteren Zimmern auszubreiten! Mir reicht es jetzt echt und ich habe so die Nase voll davon! Werde Borax ausprobieren und dann wieder berichten ... Danke vorerst schon einmal für den Tipp! Gruß, fuenf4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Und 54? Hat es geholfen?
Ich habe seit gestern Ameisen in der Küche. Keine Ahnung warum. Terrassentür ist weit entfernt. Ich sehe auch keine Strasse, sondern vereinzelte Ameisen in der Küche, die einfach nur nerven. LG Oliv |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine