neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe Lebensmittelmotten!!!

Vom 25.05.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hb seit ziemlich langer Zeit schon immer wieder diese fiesen Lebensmittelmotten.
Ich hab schon alle Lebensmittel in luftdichten Behältern und hab auch schon Fallen aufgestellt aber das hilft nichts. Gestern hab ich dann eine ganze Reihe Eier von den Viechern auf der Zimmerdecke entdeckt. Hab sie natürlich gleich entfernt und ins Klo geschmissen. Mir graut schon richtig vor den Tieren, sogar meine getrockneten Orangenscheiben Ich bin sauer! von Weihnachten haben sie zerfressen.

Ich hab die Tiere von den Vormietern übernommen, kann also nicht einmal was dafür. Habt ihr tipps für michß Oder muss ich mir einen Kammerjäger besorgen??

Danke,
Miriam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clodä1 Smutje

Mitglied seit 03.05.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miriam

Wir haben das selbe Problem in unserer Garage. Wir haben einmal nach dem Winter das Vogelfutter vergessen und da sind sie uns reingehockt.

Diesen Frühling haben wir alles ausgeräumt und gewaschen. Die Dinger hocken in den kleinsten Ritzen.

Jetzt fliegen leider immer noch manchmal solche Motten in der Garage und wir haben keine Ahnung voher die kommen.

Wir wären also auch für jeden guten Tip zu haben.

Viele Grüsse
Clodä

Vom 25.05.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka007 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2004
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi, miriam.
hatte sie auch in meiner küche und auch durch unser papageienfutter. habe alle schränke ausgeräumt, lebensmittel durchsucht und befallene weggeworfen. schränke mit klorix-wasser ausgewaschen und einen tag leer gelassen, sodaß ich am nächsten tag nochmals alles kontrollieren konnte. war echt ecklig + auch teuer, aber da muß man durch, ansonsten kriegt man die nie los. lieber ein lebensmittel zuviel (wie z.b. nüsse) wegwerfen, auch wenn nichts auf einen befall hindeutet.
ach ja, bevorzugt sitzen sie unter den deckeldosenrändern, in den löchern, in denen die schrankböden befestigt sind, zwischen 2 papieren (z.b. bei knäckebrot). sie sind eben überall da, wo es hauptsächlich dunkel ist. deshalb schrank nach dem auswaschen unbedingt offen lassen.
viel glück wünscht dir
tinka

Vom 25.05.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo MiriamK,
bei einem so massiven Befall würde ich erstmal keine Lebensmittel mehr lagern,
nur noch Sachen die in den Kühlschrank können.
Alle Schränke und Regalbretter mit Klorix o.ä. abwaschen, Bretter aus den Schränken rausnehmen
und waschen, zur Not auch die Schränke abbauen.
Wie o.g. sitzen die kleinen in jeder Ritze..........
Viel Glück +
Liebe Grüße
Jack

*** Selbst Pazifisten müssen Sahne schlagen ***

Vom 26.05.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirinda Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.05.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo du arme.

Mit diesen Tierchen musste ich leider auch schon meine Erfahrungen machen.
Du solltest auch die Deckel der Behälter, in denen du jetzt die Lebensmittel hast, kontrollieren.
Ich hab mal gesehen wie Maden in den Riller der Deckel von Tupperschüsseln waren.
Echt eklich. Ich frag mich wie die da rein kamen.
Ausserdem solltest du mal die Plastikverkleidungen von Steckdosen aufschrauben.
Aber Vorsicht, vorher unbedingt die Sicherung raus!! Und kontrollieren ob es auch wirklich die richtige Sicherung war (Gerät an der Steckdose anschliessen o.ä.). Selbst aus Sicherungskästen und Steckdosen hab ich sie schon rauskrabbeln sehen.

Viele Grüsse von der silberfischchenjagenden
Mirinda

Vom 26.05.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
hi miriam,

meine mutter hatte mal einen wahnsinns befall mit diesen motten, traurig sie waren sogar in der deckenverkleidung. zum Heulenwir haben alles ausgewaschen und alles, was nicht angenagelt war auseinander gebaut und abgewaschen. vorallem aber: unbedingt lebensmittel-motten-fallen aufstellen. nicht die normalen motten- bzw. ungezieferfallen, sondern unbedingt die lebensmittelmottenfallen. die motten werden durch einen duft (pheromon) angezogen und bleiben so auf dem klebrigen film, der auf den fallen ist, hängen. wir hatten damals hunderte von diesen tieren auf den fallen.....

wir haben die fallen in der apotheke gekauft, die waren die besten. allerdings gibt es preisgünstigere in drogeriemärkten.... keine ahnung ob die auch o.k. sind.

ich habe keine probleme mit diesen motten mehr, wobei ich mir vor ca. 6 monaten welche \"eingekauft\" habe, s Ich bin sauer!ie waren im müsli. ich hab\' sofort eine falle aufgehangen und die sache war nach kürzester zeit erledigt..

ich wünsch\' dir viel erfolg

grassi

ach ja, hab\' natürlich mitlerweile alles in vorratsbehältern aber verwende auch sehr viel diese clips (die es von toppits gefrierbeutel gibt...) du bekommst die dinger für wenig geld bei ikea und kannst sämtliche nudeltüten, müslitüten, brottüten etc. leicht verschliessen und musst nicht immer alles in dosen umfüllen...

Vom 01.06.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Diese Biester haben wir zuhause auch und was die Bekämpfung nicht unbedingt vereinfacht ist die Tatsache, dass man die Motten in seltenen Fällen auch schon im Supermarkt kauft. Diese Viecher sind oft schon in der Packung drin und man merkt es nur nicht!

Ansonsten hilft bei der Bekämpfung nur, Fallen aufstellen und die Vorrräte wegwerfen! Fleißig putzen und ab sofort alles am besten in Schraubgläsern lagern, damit habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gesammelt.

LG

Christine

Vom 01.06.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Hallo Miriam,

die \"Eier\" an der Zimmerdecke waren Maden. nach meiner Erfahrung hast Du dann auch irgendwo einen \"Herd\", d.h. irgendwo fressen die sich rund und kriechen dann zum Verpuppen an die Decke.

Nach eigener leidvoller Erfahrung hilft da nur, alles auszuräumen und konsequent wegwerfen, was auch nur im Entferntesten befallen aussieht - teilweise sitzen die Viecher dort, wo man sie gar nicht erwartet - die letzte Mottenkrise hatte bei uns ein vergessenes Päckchen Backoblaten ausgelöst - und ich hatte schon alle Mehlvorräte durchgesiebt, Reis und Haferflocken zu Hundefutter verkocht ....und dann bis in die letzten Ritzen alles auswaschen ...

Fallen stelle ich inzwischen nicht mehr auf, ich hatte den Verdacht, dass ich damit die Viecher von draussen angezogen habe ...

Bon courage
Grisou

Vom 03.06.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich hatte auch welche in der Wohnung. zum Heulen
Zuerst in einem Gästezimmer, in dem unsere Meehrschweinchen untergebracht sind. Ich habe sie mit dem Heu oder mit dem Futter eingeschleppt. Dort hängen jetzt diese Fallen und es kleben schon massenhaft Falter dran. Die muß ich jetzt auch wieder auswechseln.

Auf einmal hatte ich sie auch im Wohnzimmer. Das ist allerdings ein Stockwerk tiefer. Mensch, habe ich die abends gedatsch. Habe auch diese Fallen aufgestellt. Es klebten auch einige dran. Jetzt hat es nachgelassen. Ich finde so alle 3 Tage noch eine. Könnte ja auch sein, daß sie neu rein gekommen sind.

Aber ich habe dann den Herd im Wohnzimmer gefunden. Es war eine alte Bastel-Kiste, die schon länger nicht geöffnet wurde. Da war Dekorationsmaterial drin, (Moos, Blütenblätter usw.). Als ich den Deckel durch Zufall öffnete, kamen mir gleich 4 - 5 Stück entgegen. Die waren ganz schön groß. Seit dem habe ich hier Ruhe.

Vom 04.06.2004 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elgar Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hatte auch schon einmal das Vergnügen. Waren bei eineer Packung Haselnüsse mit dabei. Mit dem Wegschmeissen von Lebensmitteln, darf man da nicht zimperlich sein. Haben sich sogar in den Kabadosen hineingegrabbelt, die meiner Meinung nach sehr dicht schlossen. Nach der Entsorgung der Lebensmittel bin ich mehrmals täglich auf die Jagd gegangen und hab jede einzelne Totgeschlagen. Seit einem Jahr hab ich nun Ruhe vor den Quälgeistern.
Schönen Gruß
Elgar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: