Hilfe!!! Wie werde ich Giersch los?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo, Katharina30
- und mein Beileid, ich hatte vier Jahre lang einen Vorgarten, wo das Kroppzeug immer vom Nachbar rüberkam Ich drück Dir die Daumen, dass jemand einen besseren Tipp hatte, aber ich hab auch resigniert und dem Giersch das Feld überlassen *zwinker*. Lieben Gruß Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Merke:
Einmal Giersch - immer Giersch , find´ Dich in Gottes Namen damit ab....*lächel* \"Round up\" hilft durchaus, ich hab´ damit recht gute Erfolge erzielt - aber dann muss man im zeitigsten Frühjahr damit anfangen, so lange noch kaum bis keine anderen Pflänzchen sprießen. Das Problem ist, dass es um jene Jahreszeit meist noch kaum lange, trockene Sonnenzeiten gibt, denn je länger das \"Round-Up\" einwirken kann, desto erfolgreicher. Letztendlich -bin mit dem gleichen Problem `gesegnet´: Vergiß´ ganz schlicht und schnell das \"Ausbuddeln\"!! Es bringt absolut gar nichts, weil jedes Fitzelchen an G-Wurzel sofort aktiv wird. Außerdem freut sich der Giersch diebisch, dass er nun ein gut durchgebuddeltes Stück Land hat und treibt deshalb doppelt und dreifach an Geschwindigkeit neue Triebe durch die lockere Gartenerde..... Auf lange Sicht reichlich Erfolg bringt die einfachste Methode: einfach [nur!] abzupfen!! Ich geh´ da inzwischen auch mal mit der Schere durch, weil das fixer geht. Du mußt das keinesfalls in Wurzelhöhe tun - einfach ab damit, gleich in welcher Höhe. Und das Abgeschnittene kannst Du auch gleich an Ort und Stelle lassen, es treibt ja nicht mehr aus. Genau DA aber kriegst Du ihn: auch ein Giersch ist auf Photosythese angewiesen!!! Keine Blätter - keine Kraft...!! Du wirst ziemlich bald merken, dass die Triebe immer kleiner werden... Nicht nachlassen und vor allem darauf achten, dass auch die nun kurzen bis kürzesten Triebe blühen wollen! Weg damit!! Was Du ganz sicher nicht brauchst ist, dass er sich nun auch noch durch Samen verteilt.... Ganz los werden wirst Du ihn auch auf diese Weise nicht - aber er läßt sich damit gut im Griff halten und vielleicht gibt er ja eines Tages ganz auf.... Mitfühlende Grüssle für Dich - mitleidlose für Deinen Giersch - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
schau mal hier www.chefkoch.de/forum/2,27,32987,4/Ackerwinde-konnte-erfolgreich-bekaempft-werden.html Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Wir sind unserem Girsch auch mit RoundUp zu Leibe gerückt. Er ist zwar jetzt mächtig eingedämmt, aber kommt an irgendwelchen Stellen immer wieder zu Tage. Sind andere Blumen sehr nah, werden die Girschblätter mit dem Pinsel bestrichen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Einmal Giersch - immer Giersch ,
wir bekommen, seit meine Mutter im Himmel gärtnert, dieses Zeug auch nicht mehr in den Griff. Mit dem Round up für teures Geld habe ich gespritzt. Heute ist der 7. Tag Giersch sieht ganz gut aus. Es leuchtet mir nun ein Hannnes ein, warum ich voriges Jahr nach dem hacken mit einer Motorhacke die beste Gierschernten hatte. Blos gut, das ich dieses Jahr mit der Hackerei schon geheilt wurde, ich glaube Hannnes hat auch seinen Senf dazugegeben. Also schneiden, schnipseln und zupfen. Grüße vom Jürgen und Nancy und DankeLernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nancy
Es braucht eine Weile bis das Zeug wirkt........und wenn es bald nach dem Spritzen geregnet hat, ist es möglich, dass das Gift abgewaschen wurde bevor es die Blätter aufnehmen konnten. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
habe ein neue Variante gefunden: essen Schau unter home.t-online.de/home/r.gutzki/Giersch.htm#Rezepte nach oder home.t-online.de/home/r.gutzki/Giersch.htm#Pflanzennach. Da gibt es allerlei Ratschläge und Hilfe für dieses Kraut. LG Billy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Akina, heute ist der 8. Tag, schwächelm tun die Pflanzen noch nicht. Nachgelesen in der Anleitung habe ich gerade, 4 Stunden ohne Regen. Das hatte auch geklappt, denn am Sonntag war länger regenfrei.
Diesmal habe ich aber unter Anleitung Gögain gemischt. Exkakt nach Buch. Sonst mache ich immer freihändig und sicherheitshalber immer etwas mehr. Ich werde nicht umhinkommen und schneiden, schnipseln und zupfen. VG Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Langsam, langsam, nanncy.....
das kann ohne weiteres 10 - 14 Tage dauern, bevor der liebe Giersch beginnt, so langsam etwas \"traurig\" auszusehen. Freu´ Dich drüber, denn in dieser Zeit wird ja das Mittel überall schön verteilt......*ggg* hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo zusammen,
in der Zeitung Flora Garten habe ich folgendes gefunden: Was wirklich gegen Giersch hilft Wer ihn hat, wird ihn nur schwer wieder los. Giersch, auch Geißfuß oder Zipperleinskraut genannt. Das Unkraut breitet sich über Wurzelausläufer und Samen aus. Gegen Giersch gibt es z. Zt. ein wirksames zugelassenes Bekämpfungsmittel \"Bio-Unkrautfrei Essanol\" (von Scotts Celaflor). Es muss direkt nach dem Austrieb gespritzt werden. Verpasst man diesen Zeitpunkt, sind die Pflanzen zu groß, das Mittel wirkt kaum noch. Damit Giersch sich nicht versamt, sollten sie ihn nicht zur Blüte kommen lassen. Mähen sie immer wieder mit dem Rasenmäher über das Unkraut. Säen oder pflanzen sie danach Kapuzinerkresse aus. Die starkwüchsige Kletterpflanze beschattet mit ihren großen Blättern das Beet und behindert den Giersch. Eine andere MEthode ist das Aushungern durch Lichtmangel. Decken Sie dazu das Beet mit schwarzer Mulchfolie ab und kaschieren diese mit Rindenmulch. Gepflanzt wird in Schlitze. Bereits bepflanzte Gartenbeete kann man nicht mit Folie abdecken. Hier hilft nur das regelmäßige Jäten mit dem Krail. Achten Sie darauf, dass Sie die gesamte Wurzel erfassen. Selbst aus winzigen Stücken treibt der Giersch neu aus. Das ist der genaue Wortlaut. Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen. Viel Glück und Gruß Kimbaline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
2 Gartensäcke voll Giersch habe ich schon aus meinem klitzekleinen Garten geholt und es sieht aus, als sei nix weg
Geschmeckt hat er mir auch nicht wirklich und nett anzusehen ist er ebenfalls nicht. Man muss sich wohl damit abfinden, ausrotten lässt er sich nämlich auch nicht... Blödes Kraut... gierschgeplagte fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fine
Nicht den Mut verlieren *zwinker* Aus unserem Blumengarten haben wir den Girsch fast ganz heraus. Nur unter den Sträuchern, wo außer Girsch schon gar nichts anderes mehr wuchs, da muss man ihm immer wieder zu Leibe rücken. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
Liebe Gierschgeplagte,
ich kann mich da auch einreihen! Ich hab einen gierschverseuchten Garten geerbt und kann kleine Erfolge in den Beeten rund um die Terrasse vermelden. Da hab ich umgegraben und dann (mittlerweile seit 2 Jahren!) immer wieder alles gründlich ausgezupft. Ganz ist er zwar nicht verschwunden, aber die paar Gierschblättchen, die jetzt noch kommen, kann ich verschmerzen (bzw. auszupfen *g*). Schlimm ist es bei mir zwischen den Beerensträuchern. Aber da plane ich, die Methode mit der schwarzen Plastikfolie auszuprobieren. Ansonsten hab ich mich mit dem Giersch arrangiert und habe ihm bereits angedroht, ihn notfalls aufzuessen! Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Weisst du, Hannnes, auf was ich schon lange warte
Auf ein Foto von deiner Gierschplantage. kichernd Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo Zusammen,
Gott sei Dank lebe ich in gierschfreier Zone. Aber ich habe mal gehört, daß man diesem Kraut mit Kapuzinerkresse oder Kartoffeln zu Leibe rücken kann. In alten Zeiten wurde Giersch medizinisch verwendet. Gegen Rheuma, Arthrose, Gicht, zum entwässern und was sonst noch alles. LG tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, alle zusammen!
Vielen Dank für die vielen Tips. Also, das sich Giersch auch noch durch die Samen weiterverbreitet finde ich unfair!!! Über die Wurzeln reicht doch völlig. Bei meinem Nachbarn im Garten blüht das liebe Kraut nämlich schon recht üppig. Die Variante \"Aufessen\" schmeckt mir jedenfalls auch nicht. Meine Küche ist gierschfreie Zone. Die Methode mit der schwarzen Folie finde ich gut. Hat schon jemand Erfahrung, ob das funktioniert? Vielleicht mache ich das - zumindest an der Grenze zum Nachbarn. Ansonsten bleibt mir vorläufig wohl nichts anderes, als das Kraut immer wieder auszurupfen. LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Katharina, ich habe auch Giersch im Garten und versuche es zu bekämpfen indem ich die Pflanze bis zur Wurzelspitze ausbuddel, ist nicht leicht. Mir wurde gesagt, Giersch soll nicht in den Komposter bzw. soll kein Blatt- oder Wurzelzipfelchen im Garten liegen bleiben, es breitet sich dann sofort wieder aus.
LG Traute2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo, Ihr Lieben!
Eine Frage: was ist Giersch? Haben wir das auch irgendwo im Garten? Wo kommt es her und wie sieht das aus? Wenn das so ein Teufelszeug ist, dann muß man es doch kennen?! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gierschfoto
der Stengel und noch mehr zum Thema Giersch und last but not least: man kann auch so heissen ..... Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Charmin2004,
Giersch muß man, glaube ich, nicht unbedingt kennen. Ich habe es jedenfalls erst kennengelernt, als ich hier eingezogen bin. Es gibt hier jede Menge merkwürdiges Kraut, was ich vorher noch nie gesehen habe, z. B. auch etwas, das wie eine Rosette aussieht, aus deren Mitte ein langer Stiel rauskommt. An diesem Stiel sind dann jede Menge weiße Blüten. Bald nach der Blüte kommen Samen, die in alle Himmelsrichtungen springen, wenn man die Pflanze berührt. Ich habe also nur lustiges Kraut in meinem Garten. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hannnes,
10 Tage und es hat geklappt, der Giersch ist gestorben. VG Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja und nun habe ich auch einen schmalen Weg vom Schuppen bis zum Gemüsegarten. Das Round-UP wirkt.
VG Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
auch ich habe vor 7 jahren mit einem flächendeckenden Gierschgarten begonnen.Mittlerweile breitet er sich nur noch unter den sträuchern aus.woanders geb ich ihm auch kaum noch eine Chance
....Gierschgeplagte Grüsse von Elbra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine