Tomaten & Kräuter ökologisch düngen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
ich hab gestern meine ersten Tomaten gekauft! *freu* Und will die heute einpflanzen, am heiligen Sonntag, aber was solls. Nun hab ich da aber noch eine Frage zur DÜngung: Womit dünge ich denn Tomaten? da ich die ja nachher essen möchte, hab ich keine Lust, da irgendwelche Chemie reinzuhauen, denn da schau ich ja sonst auch drauf, dass die nicht \"gespritzt\" sind. Habt ihr nen Tip, womit ich die Tomaten bedenkenlos düngen kann? Und was nehm ich für meine Kräuter und Zuchini? Ich hab leider gar keine Ahnung vom Gärtnern, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen! Vielen Dank! Liebe Grüße Raubia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo Raubia,
am besten wäre verrotteter Mist. ich habe das Glück einen Riesenhaufen 4 jahre alten Pferdemist im Garten liegen zu haben. Den mögen die Tomaten sehr. Ansonsten setz Dir dochBrennnesselbrühe an. Vergiss aber nicht, Steinmehl darüberzustreuen. die Brühe riecht wirklich fies. Einer der besten Flüssigdünger, den es gibt. Und wirkt auch gegen Blattläuse. VG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Dankeschön! das mit der Brenesselbrühe werde ich doch glatt mal ausprobieren!
bei mir liegt nämlich kein Pferdemist im Garten rum *gg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
ich kann mich nur anschließen, Brennnesseljauche (Brühe ist die Vorstufe, wenn es noch nicht so \"stinkt\" Hast Du evt. etwas Kompost? Den kannst Du auch geben. Wenn die Tomaten ausgegeizt werden, die herausgebrochenen Triebe einfach als Mulchmaterial um die Pflanzen herumlegen, dann trocknet der Boden nicht so aus. Einige Ringelblumen zwischen den Tomatenpflanzen sind auch günstig. Viel Erfolg bei der Tomatenzucht wünscht Evlys deren Tomaten heute Nacht bei 4° ausharren mußten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo,
alles sehr gute Tipps bisher, nur eine Einschränkung würde ich machen: Die ausgegeizten Triebe lieber nicht als Mulchmaterial nehmen, sondern alles was von Tomaten stammt sorgfältig entfernen und auf den Kompost werfen. Die feuchten Blätter ziehen nämlich die Krautfäule besonders an, und dann ist die Ernte erledigt. Mulchen mit Rasenschnitt o.ä. ist aber super! Ich pflanze einige Tomaten in 10l Eimer mit reinem Kompost und stelle sie an die Hauswand, die wachsen besser als die im Beet bis (3m hoch), werden nicht feucht (keine Krautfäule) und das Gießwasser versickert nicht. Gruß Jocke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo!
Mein Vater verwendet für seinen Gemüsegarten immer Hornspähne und Hühnermist. Den Hühnermist gibt es als Pellets in Säcken verpackt. Stinkt also nicht wie normaler Hühnermist. Wie teuer das Zeug ist weiss ich leider nicht mehr. Ich musste ihm mal nen Sack kaufen und weiss nur noch das ich es billig fand. Viel Spass, Mirinda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Hallo zusammen,
wir mischen unsere Gartenabfälle mit Pferdemist, nach zwei Jahren gibt das eine super Erde für alle unsere Kräuter und Gemüse, so dass wir nicht zusätzlich düngen müssen. Düngemittel, wo ich nicht 100 %ig weiss, was drin ist, lasse ich lieber ganz bleiben, sonst hat der eigene Gemüsegarten wenig Sinn und ich kann das Gemüse gleich im Supermarkt kaufen lg Mailin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
Hallo,
ich bin ein großer Fan von Tomaten und pflanze sie jedes Jahr . Bei der Pflanzung erhalten sie Kompost und dann dünge ich nur noch mit Comfreyjauche ( Beinwell). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Eine gute Ernte wünscht, Hilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine