neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Eiskraut aus?

Vom 05.05.2004 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich ziehe mir gerade Eiskraut, anders genannt Afrikanische Eisblume oder Mesembryanthemum crystallinum. Gekeimt sind sie schon. Sie schauen jetzt ca. 05-1 cm aus der Erde raus. Habe über die Töpfchen Folie gespannt, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Soll ich die Folie drauf lassen oder abnehmen? Wenn ja wie lange noch?
Möchte nichts falsch machen, denn ich weiss nicht ob ich die Samen nochmals bekomme und die Mühe wäre umsonst gewesen, was sehr schade wäre.

Lg,
Base
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2004 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo!

Volle Sonne und viel Wärme, nicht zu feuchter und zu humöser Boden (Fäulnisgefahr). Eiskraut liebt eher Trockenheit. Die Erde sollte mit viel Sand versetzt werden. Reihenabstand 20 cm. Pflanzabstand 30 cm. Die Samen werden dünn ausgestreut und leicht festgeklopft. Am besten zieht man die Pflanzen ab März in der Wohnung vor. Achtung vor Frost.
Lässt man die Pflanzen übrigens wachsen, bilden sich bald kleine unscheinbare Blüten. Auf diese Art und Weise kann man auch selber Samen für das nächste Jahr ernten. Die Blüten ausreifen lassen, und dann die getrockneten Samenkapseln abnehmen. In ihnen sind einige winzig kleine schwarze Samen.

Ich selbst nehme die Folie erst ab, wenn das Pflänzchen diese schon hochhebt, da sie sich sonst biegen würde, danach wird pikiert.

Wünsche dir mit der sehr wärmempfindlichen Pflanze viel Glück.

LG. Nora

Vom 05.05.2004 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Dir Nora, mit Deinen Tips kann ja nun nicht mehr viel schief gehen.

Lg,
Base

Vom 22.07.2004 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuereinLaecheln Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Basebabe,

Über den Anbau kann ich dir leider nichts sagen, Mein Bio-Kollege baut ihn an. Ich verkaufe es. Wir haben zwei sorten , deins( das echte Eiskraut) und Eiskraut Cordifole. Beides kann man als Salatbeigabe nehmen. Schmeckt lecker frisch . ( Gibt´s in Gourmet-Restaurants).

Heute hab ich etwas in meinem Rohkostsalat drin.
liebe Grüße
fuereinLaecheln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: