Welche Pflege für Orchideen??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
ich mag Orchideen schrecklich gerne, konnte aber bis jetzt keine halten, da ich nur ein Südfenster hatte. Jetzt bin ich umgezogen und habe mir eine Orchidee (Phaleanopsis ?????) gekauft. Meine Frage nun an euch: Was braucht so eine Orchidee an Pflege? Worauf muß ich achten? Muß ich düngen etc.????? Vielen Dank für Eure Hilfe die orchideenunerfahrene Anne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Anne, ich mag Orchideen auch sehr gern!
Wichtig ist: ganz wenig Wasser (möglichst kalkfreies!), am besten ist nur Sprühen mit einem Wäschesprüher! In der Natur wachsen die Orchideen auf Bäumen und \"ernähren\" sich von der Luftfeuchtigkeit (oje, hoffentlich hab ich das richtig gesagt!) Düngen kannst Du sie während der Blütezeit, es gibt im Gartenmarkt einen speziellen Orchideendünger. Ein Problem ist Schädlingsbefall. Ich hatte an 6 Orchideen seit letztem Herbst Woll-Läuse und habe 3 verschiedene Mittel dagegen ausprobiert. Es war alles vergebens, die Läuse haben gewonnen. Letzte Woche hab ich das ganze Orchideen-Fenster \"entsorgt\". Solltest Du also Woll-Läuse entdecken, kannst Du die Pflanze gleich wegwerfen,leider. Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hallo Anne,
Orchideen brauchen verhältnismäßig wenig Pflege. Keine volle Sonne und etwa aller 14 Tage einen Schluck Regenwasser. Im Sommer dünge ich aller 4 Wochen mit flüssigem Orchideendünger. Den Blütenstengel bitte nicht abschneiden, oft kommen neue Blüten aus den schlafenden Augen. Ich habe zur Zeit eine, die hat am Stengel einen sehr kräftigen Ableger entwickelt, der bereits wieder blüht. Die Mutterpflanze ebenfalls. Erst wenn sie verblüht sind möchte ich den Ableger einpflanzen. Vorsicht beim Gießen - nasse Füße nehmen sie übel. Viel Freude mit der Orchidee wünscht Muckeline Es gibt für den Menschen nur drei Ereignisse: geboren werden, leben und sterben. Aber er merkt nicht wenn er geboren wird. Er leidet wenn er stirbt. Und er vergisst zu leben. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Hallo Emely!
Du hast mir aus der Seele gesprochen. Auch ich habe eine Orchidee, einen Frauenschuh und nicht so die rechte Ahnung, wie ich das Kerlchen wieder zum Blühen bekomme. Ich habe sie als \'Krüppel\' für 2 damals noch DM im Bauhaus gekauft und hatte eigentlich wenig Hoffnung auf Erfolg. Aber ich dachte...warum nicht probieren?? Ich habe sie dann in mein Nordfenster! gestellt, sie bekommt also nie direkte Sonne. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen Blümchen nicht sonderlich viel mache, sie bekommen ab und zu mal nen Schluck Wasser und nen flotten Spruch ... aber mehr eigentlich nicht. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, sprießte es plötzlich. Drei wunderschöne Blüten kamen zum Vorschein. Ich weiss bis heute nicht, wie ich das fertig bekommen habe. Meine Mutter meinte nur lakonisch...na toll, bei mir blühen noch nicht mal die Alpenfeilchen *zwinker*. Es soll sehr schwierig sein, diese Orchideenart zum Blühen zu kriegen. Naja, nun warte ich mittlerweile wieder seit einem Jahr...vielleicht wirds ja dieses Jahr was. Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude mit den edlen Pflanzen und natürlich viel Blüherfolg *zwinker*. viele Grüße HiDee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Tipps!
Stehe jeden Tag total verliebt vor meiner Orchidee und \"himmele\" sie an! Habe jetzt nur ein bißchen Panik vor den Woll-Läusen bekommen. Aber vielleicht werde ich ja davon verschont!!! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Also ich habe jede Menge verschiedene Orchideen und einige davon stehen auch am Sonnenfenster. Sie scheinen das zu mögen, denn sie blühen immer wieder-mindestens 1x im Jahr. Mit Schädlingen hatte ich bei den Orchideen noch nie Probleme. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2002 |
Hallo,
ich habe auch noch nie Schädlinge an meinen Orchideen gehabt. Auch vertragen sie die Sonne gut. Nur wenn es im Sommer zu heiß wird, kriegen sie einen kühleren Platz. Was siewirklich überhaupt nicht mögen ist zuviel Wasser. Also eigentlich finde ich sind sie recht pflegeleicht. Gruß Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo.
meine Orchideen stehen Küchenfenster. Das geht nach Nordost raus. Einmal in der Woche tauchen wir sie in abgestandenes Wasser und lassen das gut abtropfen. Im Sommer werden sie noch besprüht. Sie danken es mit mindestens einmal Blühen pro Jahr. Unser Frauenschuh bekommt grad einen 2. Blütenstengel. Wenn Du Dich näher mit Orchideen beschäftigen willst, würde ich Dir einen Orchideenratgeber empfehlen, da findet man Tipps zu vielen Arten. @Regine Nicht alle Orchideen wachsen auf Bäumen. Es gibt auch viele terrestrischen Sorten. Und Schädlingsbefall ist meist ein Zeichen von falscher Pflege oder falschem Standort. Denn jede Art hat andere Ansprüche an Pflege und Standort. LG Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallöchen!
Ich habe auch liebend gerne Orchideen. Zwei habe ich noch. Probleme mit Schädlingen hatte ich noch nie, nur das keine Blüten mehr kommen. Das es geht weiss ich. Ich sitze am Esstisch im Wohnzimmer, schaue auf meine Orchidee, und sehe das ein frischer Zweig mit 3 Knospen gewachsen ist. Voller freude darüber bin ich sofort hin, wollte den dünnen Zweig etwas halt geben und was geschieht... abgebrochen!!! Ich hätte heulen können. Seither geht nichts mehr und das schon über ein Jahr. Die zwei stehen bei mir im Flur, da ist sehr hell. Leider habe ich keine Fenster mit Bank. Für alle von Euch die diese Pflanzen lieben, möchte ich mal vorschlagen zur Insel Mainau am Bodensee zu fahren. Da war ich vor genau einem Jahr im Orchideenhaus, ich kann Euch sagen es war unglaublich was ich da alles gesehenhaben. Diese Farben diese Blüten, unglaublich. Nur mal so ein Tip am Rande: LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Also ich pflege meine Orchideen irgendwie gar nicht. Sie stehen an einem sonnigen Fenster, kriegen einmal die Woche einen Schluck Wasser und blühen bisher 3 mal im Jahr, jeweils fast 2 Monate. Unglaublich! Ich glaube, sie brauchen die Zuckerbrot- und Peitschen-Methode: Ich lobe sie, wenn sie blühen. In der Zeit dürfen sie am Küchenfenster stehen. Wenn sie ausgeblüht sind, sage ich ihnen, dass sie erst wieder in die Küche dürfen, wenn sie erneut blühen. Dann werden sie ins Schlafzimmer hinter die Gardine verbannt. Ohne Blüte finde ich sie nämlich nicht besonders attraktiv. Anscheinend mögen sie es dort nicht, denn schon kurze Zeit später fangen sie erneut an zu blühen.
LG Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo, liebe Orchideen-Fans!
Kann ich dann mein Problem auch mal loswerden?! Meine Orchideen machen mir zwar eigenlich keine großen Sorgen und blühen auch brav. Nur eine, den Namen weiß ich jetzt nicht, die Blüte sieht jedenfalls aus wie ein Stiefmütterchen, bringt ständig Blätter hervor, die sozusagen in Falten gelegt sind. Weiß da jemand einen Rat? LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gittili,
so ein Exemplar habe ich auch, weiß aber leider nicht wie die heißen. Ich habe sie geteilt und in Orchideenerde umgetopft. Die bekommt auch etwas mehr Wasser und siehe da, nun bringt sie wieder Blüten. Vorher sind die in den falten stecken geblieben und abgebrochen oder vertrocknet. VG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gittili,
der Link hat sogar geklappt - ist das so eine??? Gibt es auch in dunklen Farben. Meine ist so eine in lila. VG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
also von meiner Chefin ( Blumengeschäft) habe ich gelern, dass man eine Orchidee am besten vergisst! Das soll heissen: im Winter alle 4 Wochen komplett mit Wasser vollsaugen lassen und dann wieder abtropfen lassen, im Sommer alle 2 1/2 -3 Wochen. Ansonsten mit einem Wassersprüher befeuchten, das reicht. Meine Orchideen blühen immer wie verrückt. Also immer dran denken: Eine Orchidee wird nix, wenn sie zuviel Wasser bekommt lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo,
meine bekommen gelegentlich einen Schluck Kaffee [kalt] als Dünger. Kaffeeprütt geht auch. Ansonsten wie Tanja schreibt, wenn sie trocken sind, in einen Topf mit Wasser stellen, vollsaugen lassen, gut abtropfen lassen und auf die nächsten Blüten warten. Meine Orchideen blühen ohne Ende. Der Frauenschuh hat zur Zeit 6 - 7 Blüten. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, muckeline,
so eine ist das, nur vorwiegend dunkelrot. Also muß ich wohl noch weniger gießen. Danke Euch für die Tips. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Gittili, die mußt Du etwas mehr gießen und auch so aller 4 Wochen mal Düngen.
LG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, muckelinchen!
Nun hab\' ich das begriffen. In Orchidee-Erde pflanze ich schon, düngen auch gelegentlich, schlampig gießen auch - aber wohl mehr in Richtung zu trocken. Die anderen Arten machen ja auch keinen großen Ärger... die \"Stiefmütterchen\" brauchen dann wohl doch etwas mehr \"Zuwendung\"? Villeicht auch viel Sonne? Jedenfalls werde ich mich jetzt mit dem Thema \"Orchideen\" beschäftigen. Es gibt ja wirklich mehr, als nur Phaleanopsis ( oder so ähnlich LG und Danke ... und Dank für jede weitere Info. Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Ich war gestern gerade im Blumenladen und da habe ich auch so eine \"Stiefmütterchen\"-Orchidee in lila gesehen! Die sah einfach superklasse aus und ich habe sofort mit mir gerungen, ob ich sie nicht mitnehmen soll. Will aber erst mal schauen, wie sich meine erste Orchidee entwickelt!!! Ich gieße sie jetzt 1x pro Woche mit Wasser aus unserer Zisterne, Dünger habe ich mir auch gekauft! Ist 1x die Woche noch zu viel??? Habe halt Angst sie verliert ihre Blüten, wenn sie zu trocken ist! Vielen Dank für eure Pflegetips! Gruß Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab noch mal nachgeschaut und diese Fotoseite gefunden. Könnt Ihr ja mal drin stöber, falls der Link überhaupt klappt. LG Muckeline Orchideenfotos |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschüß Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo!
Meine Orchidee war ganz vertrocknet, die Wurzeln so gut wie weg, weil vertrocknet. Nach ein paar radikalen \"Tauchstunden\" habe ich sie nun trotz Blütezeit (sie entwickelt grade Knospen) umgetopft, in einen größeren Topf, und ganz viel frische Orchideenerde. Gut gegossen und nun warte ich mal ab Frage: Was macht man, damit die Wurzeln nicht wieder so trocken wie Stroh werden??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Ich stelle meine Orchideen einmal die Woche für ca 1 - 2 Stunden ins Wasser. Ab und zu bekommen sie auch speziellen Orchideendünger, und sie blühen fast ununterbrochen. HIER ein Bild vom letzten August oder September und genau so voll blüht sie jetzt schon wieder seit mindestens 3 Monaten. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo zusammen,
meine Orchidee blüht zwar auch sehr schön, aber die Blätter werden gelblich und glänzen natürlich auch nicht mehr so schön. Und dann rollen sie sich auch noch ein wenig zusammen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gute zuviel Wasser bekommen hat und hab das Gießen jetzzt auch mehr oder weniger eingestellt. Aber die Wurzel, die über den Topfrand hängen, sehen irgendwie vertrocknet aus?!? Und Orchideenerde hat die glaub ich, gar nicht im Topf, sondern etwas, was aussieht wie Rindenmulch. Wahrscheinlich hört man schon an meiner Beschreibung, dass ich keinen Schimmer von Orchideeenpflege habe, aber meine Mutter hat mir dieses Prachtstück geschenkt und jetzt hab ich den Salat Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??? LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo zusammen,
@ Gittili Die Orchidee heißt Miltonia und sie braucht etwas mehr Wasser. Ansonsten gilt fürs gießen: 1 mal die Woche ein Schnapsglas kalkfreies Wasser und regelmäßig düngen. Wenn Stiele abgeblüht sind und noch nicht gelb werden, über dem 3. Auge abschneiden. Dann blühen sie garantiert wieder. Und das schon nach kurzer Zeit. Orchideen mögen es warm (20° C) aber keine direkte Sonne (die Blätter verbrennen schnell) Bei falscher Pflege bekommen sie Woll-Läuse, die sind aber nicht unbedingt gleich ein Grund die Pflanze wegzuwerfen. Das klebrige Zeug abwischen und die Läuse töten. Klappt eigentlich immer (im Anfangsstadium). Moos mögen sie auch gern. Das hält die Feutigkeit. Das fällt mir zur Pflege ein, wobei vieles ja schon gesagt wurde. Orchideen sind super pflegeleicht. Eine gute Pflanze für Blumenpflegemuffels. Liebe Grüße Morwen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
was aussieht wie Rindenmulch ist Orchideenerde und die Wurzeln die aus dem Topf schauen sind Luftwurzeln. Wenn die vertrocknet aussehen, ist das nicht schlimm. @ akina die sieht ja toll aus. Bei mir blüht zur Zeit eine cremfarbene mit etwas kleineren Blüten so toll. Hab aber keine Digi-Cam zum Bilder zeigen. Meine Schwägerin hat auch ganz viele wunderschöne Orchideen. Da sind schon mehrere selbstgezogene Ableger dabei. Die stehen alle auf einem Fenster neben dem Telefon und da gibt sie beim Telefonieren immer die Zigarettenasche rein - für meine Begriffe müßten die eigentlich eingehen, aber nein, die sind eine wahre Pracht. 2 bis 3 davon blühen immer und so hat sie das ganze Jahr über blühende Pflanzen. LG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
was aussieht wie Rindenmulch ist Orchideenerde und die Wurzeln die aus dem Topf schauen sind Luftwurzeln. Wenn die vertrocknet aussehen, ist das nicht schlimm. @ akina die sieht ja toll aus. Bei mir blüht zur Zeit eine cremfarbene mit etwas kleineren Blüten so toll. Hab aber keine Digi-Cam zum Bilder zeigen. Meine Schwägerin hat auch ganz viele wunderschöne Orchideen. Da sind schon mehrere selbstgezogene Ableger dabei. Die stehen alle auf einem Fenster neben dem Telefon und da gibt sie beim Telefonieren immer die Zigarettenasche rein - für meine Begriffe müßten die eigentlich eingehen, aber nein, die sind eine wahre Pracht. 2 bis 3 davon blühen immer und so hat sie das ganze Jahr über blühende Pflanzen. LG Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo ihr lieben,
könnt ihr mir erklären, wie man ableger zieht? warum düngt \"sauer \" mit kaffee? schönes wochenende und vielen dank cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hilfe !
ich habe heute einen Zweig meiner Orchidee befestigen wollen, dabei ist er mir (er hatte schon 7 Blüten) abgebrochen!! weiß jemand ob man einen frisch abgebrochenen Ast irgendwie retten kann, habe ihn jetzt erstmal mit tesa -film befestigt..... für Hilfe wäre ich dankbar! LG, Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine