Citrusbaum-Problem
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
ich habe vor nicht einmal einer Woche einen Citrusbaum geschenkt bekommen. Gestern habe ich bemerkt, dass er die ganzen kleinen neuen Blätter abwirft. Woran kann denn das liegen? Vielleicht nur am Standortwechsel?? Hoffentlich gibt es unter euch Citrus-Erfahrene... lg, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
Hallo Miriam!
So hab ich auch mal einen Baum getötet! Erst im nachhinein hab ich erfahren, daß die ´Teile suuupppeer empfndlich auf kalkhaltiges Wasser reagieren. Also nur gefiltertes oder Regenwasser verkraften. Kanns daran liegen? LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Na eventuell kann ich Dir ja helfen.
Ich habe im Garten 2 Zitronen- u. 3 Orangenbäume. Bei unserem Klima bieten sich diese Bäume ja an. Also, aus Erfahrung (hier ) kann ich Dir raten : 1. Viel Sonne ! 2. vieeel Wasser ! Das musst Du aber im \"grünen Daumen\" haben. 3. Citrusbäume mögen keinen Wind ! Egal ob warm oder kalt. Tja und dann hilft nur noch das \"gute Zusprachen \" von Dir. Das sind aber nur Tips von hier !! Ich kann Dir nicht mit genauer Sicherheit versprechen ob meine Tips auch auf Deutschland zu treffen. Das Beste wäre eventuell ein Wintergarten, denn da hättest Du das\" mediterrane \"Klima, was diese Bäume benötigen. Lg Preha Ach ja, Du solltest sie jetzt im Frühjahr unbedinngt die Bäumchen düngen !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Neue Blättchen verlieren? Da ist auf jeden Fall zuviel Wasser im Spiel. Wenn man es merkt, kein Problem, die Blättchen treiben schnell wieder aus. Ich habe 2 normale- und einen großen Hochstamm-Zitronenbaum, letzterer bringt dieses Jahr eine super Zitronenernte. Die Zitronen sind super dick und müssen nur noch reifen. Überwintern bei uns im Gästebad, wo nur sporadisch die Heizung an ist, das bekommt ihnen prima. Momentan bekommen sie neue Blätter, viele Blüten und tragen Früchte. Von unserem Kumquat-Bäumchen haben wir heute die Früchte entfernt, sie bilden sonst nur noch Samen und das raubt der Pflanze die Kraft. Stehen schon alle in unserem Innenhof.
Viel Spaß und viel Glück! Liebe Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr alle,
mein Zitrusbäumchen stand über den Winter hell, aber nicht warm, bekam Wasser, die Früchte daran sind dick und schön gelb aber es hat natürlich trotzdem diese blöden Schildläuse bekommen. GRRRR... Ich habe sie abgesammelt, abgeduscht etc. Nichts hat genutzt. Leider hat bei mir nur noch die \"Chemiekeule\" geholfen. Die Zitronen hängen zwar noch d\'ran, aber das Bäumchen hat leider viele Blätter abgeworfen. Ich war so frustriert, weil trotz meiner \"mütterlichen Fürsorge\" diese blöden Schädlinge aufgetreten sind und so habe ich das Bäumchen vorgestern umgetopft und wieder in den Garten (Südseite) gestellt. Da hat es ihm letztes Jahr super-gut gefallen und ich hoffe, daß es sich wieder erholt. Liebe Grüße von der Zitronenbaum-Versagerin Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manuela, meine Blumenfee hat mir so Brummer von Tabletten vor Jahren mitgegeben, die steckt man völlig in die Erde. Auch ich habe damals die Schildläuse nicht gesiegt. Auch bei mir halfen nur die Tabletten! Wenn ich zuhause bin, schau ich mal nach, wie diese Tabletten heißen. Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
hallo manu
ich habe auch zitronen-, orangen- und kumquatbäumchen, die ich im winter im kalten, hellen raum überwintere und dann auch wenig gieße. jetzt da es wärmer wurde, habe ich sie auf die südterrasse gestellt, wo sie sich schon all die jahre richtig wohl fühlten - und zwar die ganzen kommenden monate bis zum frostanfang. leider ist bei mir auch vereinzelt die schildlausplage aufgetreten. deshalb habe ich ein ölhaltiges konzentrat (Wirkstoff: 75 % Paraffinöl) empfohlen bekommen, das mit wasser verdünnt über alle blätter und stämmchen gesprüht wird. (es heißt Para Sommer von Stähler agrochemie GmbH & Co. KG 2160 Stade oder ein anderes ähnliches) dieses ölgemisch verhindert auch spinnmilben und gibt außerdem noch einen schönen blattglanz. ich benütze dieses gemisch aber nur bei hartblättrigen pflanzen. diese ölmischung entzieht den schildläusen die lebensfähigkeit und nach einiger zeit kannst du die trockenen, abgestorbenen läuse einfach abkratzen, oder lassen, sie sind nicht mehr gefährlich. danach wiederholte ich das besprühen nochmals (vergiß die stämmchen nicht) und die pflanzen haben sich richtig gut erholt. die geernteten früchte wasche ich natürlich gründlich. wünsche dir noch recht viel spaß und erfolg mit den interessanten zitruspflanzen liebe grüße von helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo,
wollte euch nur sagen, dass mein kleiner Citrusbaum ziemlich schnell aufgehört hat, Blätter zu verlieren. Hab aber auch nichts anderes gemacht, ich denke, es war einfach der Standortwechsel. Gestern hab ich gesehen, dass er ganz viele Blüten angesetzt hat und wir haben sogar schon einige Früchte geerntet. Hab echt viel Freude mit dem Bäumchen. Danke für eure Antworten! Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
hier ein Tipp von mir: vielleicht hat der Baum gar keine Wurzeln? Ist mir mit meinem jüngsten so gegangen.... Hatte einen bei Aldi letztes Jahr gekauft und mich vor ein paar Monaten dann gefragt warum der denn alle Blätter abwirft. Dachte mir dann so: topf ihn doch einfach mal um. Únd was soll ich Euch sagen: Der hatte so gut wie überhaupt keine Wurzeln.... Tja keine reelle Überlebenschance. lg Tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine