Pullover 100% Baumwolle Hilfe !

24.10.2013 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sportschuh19

Mitglied seit 24.10.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute, Ich habe ein Ralph Lauren Pulli mit100% Baumwolle der mir zu groß ist jetzt habe ich ne frage kann man denn wirklich schrumpfen wenn ich denn Pulli auf 90Grad wasche oder ist das ein Klischee ? Bitte helft mir. Gruß Sporti

24.10.2013 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette

Mitglied seit 17.01.2008
3.713 Beiträge (ø1,48/Tag)

Sporti,

das ist genauso wie bei Jeans. Beim Waschen laufen sie ein, beim Tragen labbern sie aus.

Musst halt reinwachsen... na dann... Entweder durch Body building oder durch viel Essen. Na!
Letzte Option: kleiner nähen! Das ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

LG

crinolinette

24.10.2013 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
8.187 Beiträge (ø2,59/Tag)

Wäschetrockner,,?

schrumpfen da nicht Wolle-Pullover,,aber warscheinlich an der falschen Stelle. Lachen

24.10.2013 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai

Mitglied seit 08.09.2007
1.410 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

Fasern laufen auch immer nur in der Länge, nicht in der Weite ein. Hinterher ist er dir zu kurz, aber zu weit - auch keine Alternative.

Grüße!
TomKa

24.10.2013 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.866 Beiträge (ø12,33/Tag)

Hallo Sporti,

reine Baumwolle kann man immer bei 95 Grad waschen . Die läuft deshalb nicht ein.

Wolle würde dabei einlaufen , aber auch stark verfilzen. Den Pullover würdest du dann nicht mehr anziehen.

Kannst du ihn nicht enger nähen ?

24.10.2013 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.972 Beiträge (ø4,52/Tag)

Hallo,

eine Freundin von mir macht das öfter so, dass sie Teile, die ihr zu groß sind, in den Trockner gibt. Sie behauptet, anschließend würde sie ihr passen.

LG küchenbetti

Das Bessere ist der Feind des Guten

25.10.2013 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.796 Beiträge (ø1,19/Tag)

Natürlich laufen Fasern nur in der Länge ein. Aber die Fasern liegen bei einem Pullover ja nicht senkrecht nebeneinander wie Spaghetti Jajaja, was auch immer! . Der Pullover ist gestrickt bzw. wie es fachlich richtig heißt höchstwahrscheinlich gewirkt und daher gehen die Fasern in alle Richtungen.

25.10.2013 00:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celedur

Mitglied seit 25.12.2009
810 Beiträge (ø0,45/Tag)

Da ist überhaupt nix gewirkt, denn Wirkware ist der einzige Stoff der sich so gut wie überhaupt nicht in irgend eine Richtung dehnen lässt. Willst du einen Pullover haben der sich nicht dehnen lässt? Der ist zu 99% gestrickt.

Wirkware lässt sich in erster Linie in der Automotive (Innenstoff) und bei technischen Textilien (bspw. Klebebänder) finden und ist eher selten aus Baumwolle - vertragen die Maschinen nicht und Schären damit ist auch so ein Ding. Auch kugelfeste Westen sollen aus Wirkware bestehen, da ist ja klar, dass jegliche Dehnung verboten ist YES MAN

Grüßle

25.10.2013 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi

Mitglied seit 17.01.2002
2.671 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

leider ist es so, dass nur Sachen in der Waschmaschine oder dem Trockner einlaufen, die das nicht sollen. Ich habe mal absichtlich Baumwoll-Bettwäsche gekocht und anschließend in den Trockner gestopft, weil ich versehentlich Komfortgröße gekauft habe. Die ist nicht einen Zentimeter eingelaufen, obwohl sie laut Etikett nur bei 30 ° gewaschen werden sollte und nicht für den Trockner geeignet war.

Dafür habe ich mal versehentlich einen Pullover n zu heiß gewaschen. Der hätte vielleicht noch einem Teddybär gepasst, und verfilzt war er auch.

Entweder enger nähen oder als Komfortgröße tragen.

HG Liddi

25.10.2013 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
26.328 Beiträge (ø7,33/Tag)

ich hatte neulich eine Jeans die nach der Wäsche 2cm länger war als vorher... Verdammt nochmal - bin stocksauer

25.10.2013 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai

Mitglied seit 08.09.2007
1.410 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ja, was ich damit sagen wollte ist, dass Klamotten eben immer nur in der Länge, nie in der Breite einlaufen. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß warum, aber sich das bisher immer bestätigt hat. (Ich hab das Wissen übrigens von meiner Mutter und die wäscht schon länger als ich. Nur falls euch meine paar Jahre Wascherfahrung als Referenz nicht reichen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Sogar mir ist dabei klar, dass nicht alle Fasern nur nach unten gehen.

25.10.2013 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feodora2

Mitglied seit 28.11.2003
196 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
also ich habe mehrfach Baumwoll-Pullis auf 95 Grad gewaschen und hinterher im heißesten Programm in den Trockner gegeben und sie sind gleichmäßig eingelaufen. Um wie viel ist halt Glücksache und dass sie dann wirklich passen.
Auch Hosen - wobei die in der Länge stärker einlaufen als in der Weite. Bei Strick-Pullovern hatte ich diesen Effekt nicht.

Aber immer mit Buntwaschmittel oder ohne Waschmittel, weil Vollwaschmittel bei 95 Grad halt seine volle Bleichwirkung entwickelt.

Also - nur Mut - besser als wegwerfen!

LG
Feodora

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de