Ich habe letztes Jahr im Mai/Juni Parasolpilzbrut im Garten versenkt ...

30.07.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shinara

Mitglied seit 22.06.2012
229 Beiträge (ø0,68/Tag)

... und nun kütt nix!!!

Bin ich zu ungeduldig?

Es war ein mehrere Kilo schweres Erd-Pilzmyzel-Gemisch, das letztes Jahr im Frühsommer bei mir ankam und sofort in die Erde gebracht wurde. Leider finde im Netz nicht wirklich Erfahrungsberichte hierzu - es gibt dort hauptsächlich Eigenwerbung und Presseartikel.

Kennt sich hier jemand mit all diesen Waldgarten-Pilzkulturen aus? Ich meine keine geimpften Baumstämme oder Strohballen, sondern Braunkappen, Parasolpilze etc., die richtig in die Erde kommen. Funktioniert das bei Euch???

Danke für Eure Hilfe

LG
Stefanie

30.07.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo Stefanie,

da wo der Pilz sich wohlfühlt wird er wachsen. Aber es kann Jahre dauern bis sich Fruchtkörper bilden.

Wenn aber nur ein einziger Parameter der Umgebungsbedingugen dem Pilz nicht gefällt, dann kannst du es vergessen. Parasolpilze wachsen im Wald, auf Lichtungen, am Waldrand und an Wegrändern. Hast du sowas im Garten?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 1701287666
letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 2147120928letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 2911003167

30.07.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shinara

Mitglied seit 22.06.2012
229 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Manni,

nein, im Garten ist kein Waldrand - ich wohne mitten in Köln. Ich habe die Pilzmyzele zwischen zwei Hortensien nach hinten in den Schatten gepflanzt. Vielleicht wird ihnen ja übel vom Hortensiendünger?

In der Gebrauchsanweisung stand, dass man sie entweder unter Büsche oder auch in die Wiese einpflanzen kann.

LG
Stefanie

30.07.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Vielleicht wird ihnen ja übel vom Hortensiendünger? Pfeil nach links

Pilze sind ziemlich wählerisch was den ph-Wert des Bodens angeht. Ich kann dir aber nicht sagen ob Parasolpilze da sauer oder eher alkalisch mögen.

Du kannst jetzt eh nichts anderes machen als warten, also wappne dich mit Geduld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 1701287666
letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 2147120928letztes Jahr Mai Juni Parasolpilzbrut Garten versenkt 2911003167

30.07.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shinara

Mitglied seit 22.06.2012
229 Beiträge (ø0,68/Tag)

Tja, dann wappne ich mich mal.

Danke für deine Hilfe ...

LG
Stefanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de