Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Wer kennt sie nicht die lästigen kleinen Viecher, die sich oft in Scharen und ganzen Schwärmen in Obstschalen, leeren Weingläsern etc. aufhalten.
Ein kleines Schälchen nehmen und folgendes hineingeben: 40ml Apfelessig 1Tl. Zucker 1/2 Tl. Spülmittel Das ganze etwas miteinander verrühren und hinstellen wo die Biester grad sind. Das funktioniert prima,riecht aber etwas streng im ersten Moment. Also wenn ihr nicht grad allergisch auf Essigduft reagiert solltet ihr`s mal ausprobieren. Lg. Maja |
|
|
Das habe ich schon voriges Jahr probiert, die Biester sind schlau, ich setzte mich auf den und gehe nicht baden lalal
|
|
|
Und du bist sicher daß du Spülmittel drinn hattest? Das ist das wichtigste an der Sache.
Also bei mir klappt das immer super! |
|
|
Hallo Maja,
danke für den Tipp. Werde ich heute abend gleich basteln. Unser Obst und Gemüse muss ich in der Küche ja regelrecht vor diesen Monstern verstecken! Morgen melde ich Euch, ob ich frühmorgens in der Küche Leichen entdecken konnte... Sabs |
|
|
Hallo
Das Ganze wird noch effizienter, wenn das Gefäss mit der Lösung drin mit Frischhaltefolie abgedeckt wird und ein paar Löcher rein gepiekst werden. Die Fliegen gelangen dann durch die Löcher inst Glas, aber finden nie mehr den Weg raus. Man kann auch kurz geschnittene Trinkhalm-Stücke in die Löcher stecken (ca. 4-5 pro Glas) als "Einflugschneise". Gruzz - Zinemin |
|
|
So eine Falle steht bei mir im Sommer immer in der Küche, funktioniert gut.
Was mir aufgefallen ist: Nicht alle Essige sind gleich beliebt! Sehr gut zieht alles mit Früchten (z.B. Apfelessig) oder auch ein kleiner Schluck Rotwein. |
|
|
Ja Apfelessig muß es sein unbedingt!!
|
|
|
ich nehme immer weißen balsamicoessig, klappt auch prima
|
|
|
Hallo
im Moment bekommen die bei mir Weißwein. Geht auch ohne Zucker u. ohne Verrühren. Habe heute die erste reichhaltige Beute entsorgt. lg sabine |
|
|
Das mache ich auch nie. |
|
|
Den Trick kenne ich auch.
Meine Frage ist nun... warum funktioniert das bei einigen Leuten und bei mir nie?!?! Ich hab nur ein paar vereinzelte Fruchtfliegen in der 'Nähe' der Essig-Zucker-Spüli-Mischung finden können... die haben sich warscheinlich tot gelacht. |
|
|
Nightice,
vielleicht solltest Du billigen Wein opfern. Und vielleicht hast Du ja den falschen Essig, s.o. lg sabine |
|
|
Etwas Melonensaft (der z.B. anfällt beim entkernen) zieht die Fliegen auch wie ein Magnet an......
Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es mal sehr gut, mal eher schlecht funktioniert. Keine Ahnung, woran das liegt. |
|
|
Also ich hatte heute früh 3 Tote in dem Schälchen.
Keine Ahnung ob totgelacht oder Altersschwäche. Mal schauen was sich dann abends gesammelt hat, denn tagsüber sind die Viecher ja aktiver als nachts, zumindest bei uns Liebe Grüsse, Sabs |
|
|||
|
|
Na und ? Ist doch genug Interesse vorhanden!!
Es hat halt nicht jeder die Zeit stundenlang zu recherchieren. Es muß halt immer Menschen geben, die das Haar in der Suppe mit der Lupe suchen. Trotzdem schönen Gruß |
||
|
|||
|
|
Zu gucken kostet bloß ein paar Sekunden
und wenn ich dagegen an die Zeit denke, die für das Eintippseln des EP draufgegangen ist. Das sollte kein Angriff sein, sondern ein Hinweis, beim nächsten Thema evtl. mal nachzuschauen, ob es das hier nicht schon gibt. Hier sind tatsächlich viele user, die verhalten sich so, bevor sie ein Thema einstellen und das ist eine feine Sache. Kannst du keine Kritik vertragen? Übrigens habe ich gar keine Lupe. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
diesen Tipp mit dem Apfelessig habe ich auch hier bei Chefkoch gefunden. Das klappt wunderbar. Mein Apfelessig ist mir ausgegangen. So habe ich meinen leider abgelaufenen Rotweinessig genommen. Auch das funktioniert sehr gut. LG Jutta753 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das mit dem Essig und so kenn ich auch, aber ich ahtte auch immer den EIndruck nach einem Tag lachen sich die klienen Biester einfachnur schlapp, da sie die Falle durchschaut haben Das mit der Frischhaltefolie werde ich auch mal ausprobieren, super! Und wenn das nicht hilft, dann nehme ich die Strohhalme dazu als Einflugschneise. Ich baue denen auch gerne eine ganze Landebahn mit Positionslichtern und allem...wenn die Viecher nur da reinfliegen und drin bleiben!! Viele Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
bei mir funktioniert es auch mit Apfelessig und Spüli bestens,auch noch nach ein paar Tagen. Eine Nachbarin hat mir neulich erzählt,dass die kleinen Biester aber noch mehr auf Sojasosse stehen sollen. Bei dem nächsten Fallenwechsel probiere ich das mal aus. LG,Knofiqueen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mische immer wild Wein, Essigessenz, Wasser und einen Tropfen Spüli miteinander. Es dauert keine drei Stunden und die fruchtfliegen sind eliminiert. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
durch Zufall habe ich herausgefunden, was die lieben Tierchen bei mir in der Gegend wohl am allerliebsten mögen: Rotkäppchen-Sekt........ Es ist mal ein Glas über Nacht mit einem Rest drin stehengeblieben - am nächsten Morgen hatte ich keine einzige Fliege mehr in der Küche, dafür alle im Glas. Seitdem habe ich eine Flasche dafür geopfert, und stelle regelmässig ein kleines Glas mit Sekt und einem Tropfen Spüli direkt in die Obstschale oder direkt daneben, je nachdem. Hilft wunderbar. LG Coseline |
||
|
|||
|
|
Hallo,
dieser Tipp funktioniert super! Wichtig ist aufzupassen, dass nichts von der Mischung am Rand hängen bleibt! Dann naschen die Fliegen dort und flattern fröhlich wieder weg Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich benutze keine Gläser sondern zwei Mundgeblasene Labyrinthfallen, in die die kleinen possierlichen Tierchen von unten herein, und dann offenbar nie wieder herausfinden. Dadurch brauche ich kein Spülmittel. Ausserdem fahre ich immer Wettrennen zwischen den beiden Fallen. Derzeit ist der Aries Bambule Fruchtfliegen Lockstoff noch ganz weit vorn. Aries Bambule Lockstoff mit Spülmittel geht deutlich schlechter. Mein aktueles Ranking: 1) Aries Bambule Lckstoff 2) Cidre (herb) 3) Aries Bambule mit Spülmittel 4) Abgestandenes Bier (beginnt erst nach einige Tagen wirklich gut z uwirken) 5) Rotwein, Zucker-Essig Mischung Nun werde ich mal den Tipp mit der Hefe von Uteee und den mit dem Sekt ausprobieren. Mein derzeitiger Tipp: Achtet nicht nur auf die Essigmarke, die Tierchen müssen auch das Spülmittel mögen. LG: Klaus |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.