Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Letzten Sommer gekauft, im Hausflur überwintert, dort hat er fast alle Blätter fallen lassen, bis auf die oberen. Jetzt wieder auf dem Balkon bekommt er oben auch einige neue Triebe und Blättchen, aber der untere Teil ist einfach "tot", das sieht echt traurig aus.. ![]() Gruß renimo
|
|
|
Berichtigung...nicht im Hausflur, sondern im Treppenhaus überwintert.
Gruß renimo
|
|
|
renimo, lass das Bäumchen stehen!!! Olivenbäumchen sind recht zäh. Oftmals erholen die sich wieder und treiben an scheinbar abgestorbenem Holz wieder aus. Du brauchst allerdings Geduld dazu. Lass die Pflanze so lange wie möglich auf dem Balkon. Vollsonnig und gieß regelmäßig ohne zu ersäufen. Auch erst so spät wie möglich einräumen.
LG Antonia |
|
|
Danke Antonia!
Ja, er hat den ganzen Tag volle Sonne. Ist es vielleicht sinnvoll, irgendeinen Dünger zu geben? Wäre schön, wenn er wieder "gesund" würde....er hatte letztes Jahr sogar eine Olive... Gruß renimo
|
|
|
...und wenn ich schon mal beim Nachfragen bin...
Aussehen tuts ja schön... ![]() ![]() Gruß renimo
|
|
|
renimo, das ist ein Nachtschattengewächs, gib mal Solanum bei google ein
ich vermute das das die blaublütige Sorte ist lg olga4 |
|
|
Danke Olga!
Aber ich finds schön, dass ich sowas nun hier auf dem Balkon haben werde. Gruß renimo
|
|
|
Hi!
Olivenbaum wirklich düngen (braucht zwar im echten Leben nicht so viel, aber die Erde im Topf laugt doch zu sehr aus) und kräftig zurückschneiden und Geduld haben; das hat meinem Olivenbaum wieder üppige Triebe beschert, nachdem er auch so aus dem Winterquartier kam. Viel Erfolg Friederike |
|
|
renimo, ich vermute mal Vögel als Verteiler
|
|
|
Hi,
wahrscheinlich kam es angeflogen von irgendeinem Nachbarsgarten Ich würde die Olive nicht düngen. Diese Bäumchen sind sehr kargen Boden gewöhnt, wichtig ist nur Sonne und wenig Wasser. Würde sie das nächste mal nur in den Flur stellen, wenn es echt bitterkalt ist ansonsten, windgeschützt und gut die Wurzeln geschützt im Garten oder am besten wäre im Wintergarten überwintern lassen und vorher mal zurechtschneiden, dann haben sie die meiste Kraft in den Wurzeln und kommen auch über ein paar kältere Tage! LG |
|
|
Ups... Sag mal gehört der Garten euch, wenn ja warum pflanzt du ihn nicht in den Garten? Da wächst es fast von alleine!
|
|
|
Danke Euch allen!
das hab ich ja gemacht, als es Anfang des Jahres mal so lange die zweistelligen Minusgrade hatte... Ja, das ist unser Garten und um das Bäumchen zu retten, werd ich wohl den Rat von Inscilinci befolgen und ihn, auch wenn ich ihn dann leider nicht mehr auf dem Balkon habe Gruß renimo
|
|
|
renimo, tröste dich.
Ich hab 2 solche Patienten im Hof stehen. 1 kleinen (ca 80 cm hoch) und einen grösseren (ca 2 mtr hoch). Die haben beide kein "Haar" mehr aufm Kopf. Während des Winters ( in der Garage) hatten die noch Blätter, aber als sie im Frühjahr rausgestellt wurden, fiel alles ab. Nun stehn se halt da, mit Glatze und ich wart auf neuen Wuchs lG Gaggerla |
|
|
genau so ist es bei meinem auch Gaggerla...
Gruß renimo
|
|
|
Oliven sind zwar zäh und rel anspruchslos, was düngen und wässern angeht, aber nach DEM Stress hab ich denen jetzt mal Kräuterdünger gegönnt.
Schaden kanns ja nich. |
|
|
@renimo und gaggerla
ich glaub, ich hab den kleinen bruder (oder die schwester?) eurer bäumchen. genau so nackig und traurig sieht unsere olive aus, die wir vor gut 4 jahren zur hochzeit geschenkt bekommen haben wir haben sie jetzt vor ein paar tagen gnadenlos zurecht gestutzt und lassen sie am sonnigsten balkonplatz, den wir haben, einfach stehen und giessen sie gelegentlich mit ein paar tröpfchen. darüber hinaus hilft wohl nur noch "hoffen". aber immerhin - wir sind nicht allein lg, tanja |
|
|
Bei so einem miesen Wetter ist das kein Wunder das so eine wärme liebende Pflanzen keine Lust mehr hat
Lg Inci |
|
|
ich fürchte, dass der nochmalige Kälteeinbruch, nachdems ja schon rel warm war, diesen Pflanzen so zugesetzt hat.
Die Oliven sind ja quasi "mobil", aber meine fest eingepflanzte Feige hatte auch ne Glatze. Der Herr Gaggerla hatte schon diesen berühmten Blick drauf und die Astschere in der Hand. Er hat aber nich komplett eliminiert, sondern nur die etwas kränklichen Stellen. Nu hat se wieder Blätter, aber Feigen muss ich mir wohl bem Obsthändler kaufen. |
|
|
...hoffen wir einfach mal, dass sie alle nochmal die Kurve kriegen!
Nochmal danke für alle Tipps! Gruß renimo
|
|
|
Hallo,
Olivenbäumchen sollten nur ....bei 5 Grad und hell überwintern....sonst verlieren sie schnell die Blätter. Überwintert man zu warm, hat man leider schnell Spinmilben dran. Mein Bäumchen bleibt meistens bis Dezember daussen und kommt dann in die Garage. Nach diesem Winter hatte meines aber auch dürre Äste. Die habe ich im Mai sofort abgeschnitten und jetzt ist es kräftig ausgetrieben. lg katir |
|
|
...hm...5 Grad und hell...das ist schwierig hier...unsrer Treppenhaus ist schön hell, aber da hat es halt eindeutig mehr als 5 Grad...Garage ist kälter, aber halt dunkel bei geschlossener Tür....
...wollte Euch noch kurz zeigen...mein wildes "Nachtschattengewächs" (oder was immer es auch sein mag ![]() Gruß renimo
|
|
|
Hi,
unsere beiden Olivenbäume (siehe oben) haben jedes Jahr gut eingepackt in der dunklen, fensterlosen, nicht frostfreien Garage überwintert - ich habe sie erst hineingestellt, wenn länger stärkerer Frost war - wie Katir sagt, meist im Dezember. Das hat jedes Jahr super geklappt, nur dieses Jahr nicht (wieder siehe oben), wegen des späten, heftigen Frostes. Bei den meisten Kübelpflanzen gilt: Je wärmer die Überwinterung, desto heller muss der Raum sein. Wie Katir habe ich die Erfahrung mit den Spinnmilben gemacht, als meine Kübelpflanzen im Winter drin waren. Seit sie in die Garage kommen, gab es damit nie wieder Probleme. @incilinci: Das mit dem kargen Boden trifft auf Oliven im Freiland zu; aber im Blumentopf muss man schon ab und an mal düngen; sie haben im Topf ja nicht natürlichen Boden, weil der zu fest und zu schwer wäre. Auspflanzen, wenn man das kann, ist natürlich wirklich am besten (außer im Winter @Gaggerla + Renimo: Ich habe meinen Rat mit Zurückschneiden und Düngen gegeben, weil das bei meinen Oliven tatsächlich jedes Mal klappt. |
|
|
ich hab den meinen auch ne flotten Kurzhaarschnitt verpasst und ne Kur
|
|
|
Hallo,
mein Olivenbäumchen sah genauso traurig aus. Inzwischen ist er wieder gut ausgetrieben.Hatte es über den Winter im kalten Gästezimmer stehen, aber da war es wohl noch zu warm. Diesen Winter werde ich es mal mit der Garage versuchen, wenn es bei friederike auch geklappt hat. LG, Strubbelchen |
|
|
...halllo...ich schon wieder...
![]() ![]() ![]() Gruß renimo
|
|
|
Hallo !
Das dürfte Phlox sein. Sonnige Grüsse von Gabi Die Natur reicht uns die Hand in aller Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen; doch wir fürchten ihre Stille und fliehen in die Städte, wo wir uns zusammendrängen wie eine Herde Lämmer beim Anblick des Wolfes. -Khalil Gibran- |
|
|
hey, das ging ja schnell....vielen Dank Gabi!
Klasse, was ich dieses Jahr alles von der Natur einfach so "geschenkt" bekomme! Gruß renimo
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.