Was mache ich mit diesem Olivenbäumchen? :-(

30.07.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.298 Beiträge (ø8,48/Tag)

Hallo!

Letzten Sommer gekauft, im Hausflur überwintert, dort hat er fast alle Blätter fallen lassen, bis auf die oberen. Jetzt wieder auf dem Balkon bekommt er oben auch einige neue Triebe und Blättchen, aber der untere Teil ist einfach "tot", das sieht echt traurig aus.. traurig ...kann ich ihn irgendwie retten oder aufpäppeln? Bin für Tipps dankbar! Na!

mache Olivenbäumchen 1769652979

mache Olivenbäumchen 3852054820Gruß renimo

30.07.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

Berichtigung...nicht im Hausflur, sondern im Treppenhaus überwintert.

30.07.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antonia2001

Mitglied seit 10.02.2008
144 Beiträge (ø0,07/Tag)

renimo, lass das Bäumchen stehen!!! Olivenbäumchen sind recht zäh. Oftmals erholen die sich wieder und treiben an scheinbar abgestorbenem Holz wieder aus. Du brauchst allerdings Geduld dazu. Lass die Pflanze so lange wie möglich auf dem Balkon. Vollsonnig und gieß regelmäßig ohne zu ersäufen. Auch erst so spät wie möglich einräumen.

LG Antonia

30.07.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

Danke Antonia! Lächeln
Ja, er hat den ganzen Tag volle Sonne. Ist es vielleicht sinnvoll, irgendeinen Dünger zu geben?
Wäre schön, wenn er wieder "gesund" würde....er hatte letztes Jahr sogar eine Olive... Na!

30.07.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

...und wenn ich schon mal beim Nachfragen bin... *ups ... *rotwerd*Na! ...was bitte wächst da wild im Topf meines Zitronenbaumes heran?? BOOOIINNNGG....
Aussehen tuts ja schön... Na! Ich werd das jetzt rausmachen und mal in einen anderen Topf einpflanzen, aber es interessiert mich doch vorher, was ist das überhaupt für eine Pflanze ist.. Na!

mache Olivenbäumchen 1110034748

mache Olivenbäumchen 92910572

30.07.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004
4.797 Beiträge (ø1,45/Tag)

renimo, das ist ein Nachtschattengewächs, gib mal Solanum bei google ein

ich vermute das das die blaublütige Sorte ist

lg olga4 11.11.11:11

30.07.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

Danke Olga! Lächeln Wo um Himmels Willen kommt die dann nur her? BOOOIINNNGG....
Aber ich finds schön, dass ich sowas nun hier auf dem Balkon haben werde. Na!

30.07.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friederikeheinzelfrau

Mitglied seit 13.02.2011
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi!
Olivenbaum wirklich düngen (braucht zwar im echten Leben nicht so viel, aber die Erde im Topf laugt doch zu sehr aus) und kräftig zurückschneiden und Geduld haben; das hat meinem Olivenbaum wieder üppige Triebe beschert, nachdem er auch so aus dem Winterquartier kam.
Viel Erfolg
Friederike

30.07.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olga4

Mitglied seit 27.04.2004
4.797 Beiträge (ø1,45/Tag)

renimo, ich vermute mal Vögel als Verteiler YES MAN11.11.11:11

30.07.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Incilinci

Mitglied seit 17.07.2012
40 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi,

wahrscheinlich kam es angeflogen von irgendeinem Nachbarsgarten Lachen
Ich würde die Olive nicht düngen. Diese Bäumchen sind sehr kargen Boden gewöhnt, wichtig ist nur Sonne und wenig Wasser. Würde sie das nächste mal nur in den Flur stellen, wenn es echt bitterkalt ist ansonsten, windgeschützt und gut die Wurzeln geschützt im Garten oder am besten wäre im Wintergarten überwintern lassen und vorher mal zurechtschneiden, dann haben sie die meiste Kraft in den Wurzeln und kommen auch über ein paar kältere Tage!

LG

30.07.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Incilinci

Mitglied seit 17.07.2012
40 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ups... Sag mal gehört der Garten euch, wenn ja warum pflanzt du ihn nicht in den Garten? Da wächst es fast von alleine! Na!

30.07.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

Danke Euch allen! Lächeln

Pfeil nach rechts Würde sie das nächste mal nur in den Flur stellen, wenn es echt bitterkalt ist Pfeil nach links

das hab ich ja gemacht, als es Anfang des Jahres mal so lange die zweistelligen Minusgrade hatte... traurig

Ja, das ist unser Garten und um das Bäumchen zu retten, werd ich wohl den Rat von Inscilinci befolgen und ihn, auch wenn ich ihn dann leider nicht mehr auf dem Balkon habe Was denn nun? , dort irgendwo einpflanzen. Lächeln Ist dort irgendein besonderer Standort erforderlich, oder einfach auch volle Sonne?

30.07.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla

Mitglied seit 03.11.2009
3.102 Beiträge (ø2,39/Tag)

renimo, tröste dich.

Ich hab 2 solche Patienten im Hof stehen. 1 kleinen (ca 80 cm hoch) und einen grösseren (ca 2 mtr hoch).

Die haben beide kein "Haar" mehr aufm Kopf. Während des Winters ( in der Garage) hatten die noch Blätter, aber als sie im Frühjahr rausgestellt wurden, fiel alles ab.

Nun stehn se halt da, mit Glatze und ich wart auf neuen Wuchs Welt zusammengebrochen . Das Holz selber is ja noch grün und biegsam innen drinnen.

lG Gaggerla

30.07.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

genau so ist es bei meinem auch Gaggerla... traurig

30.07.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla

Mitglied seit 03.11.2009

Oliven sind zwar zäh und rel anspruchslos, was düngen und wässern angeht, aber nach DEM Stress hab ich denen jetzt mal Kräuterdünger gegönnt.

Schaden kanns ja nich.

30.07.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta

Mitglied seit 19.11.2005
530 Beiträge (ø0,19/Tag)

@renimo und gaggerla
ich glaub, ich hab den kleinen bruder (oder die schwester?) eurer bäumchen. genau so nackig und traurig sieht unsere olive aus, die wir vor gut 4 jahren zur hochzeit geschenkt bekommen haben
Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

wir haben sie jetzt vor ein paar tagen gnadenlos zurecht gestutzt und lassen sie am sonnigsten balkonplatz, den wir haben, einfach stehen und giessen sie gelegentlich mit ein paar tröpfchen. darüber hinaus hilft wohl nur noch "hoffen".

aber immerhin - wir sind nicht allein ...

lg, tanja

30.07.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Incilinci

Mitglied seit 17.07.2012
40 Beiträge (ø0,13/Tag)

Bei so einem miesen Wetter ist das kein Wunder das so eine wärme liebende Pflanzen keine Lust mehr hat Lächeln Aber die packt das sicher, nächstes Jahr wächst sie umso besser Na!

Lg Inci

30.07.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla

Mitglied seit 03.11.2009

ich fürchte, dass der nochmalige Kälteeinbruch, nachdems ja schon rel warm war, diesen Pflanzen so zugesetzt hat.

Die Oliven sind ja quasi "mobil", aber meine fest eingepflanzte Feige hatte auch ne Glatze. Der Herr Gaggerla hatte schon diesen berühmten Blick drauf und die Astschere in der Hand.

Er hat aber nich komplett eliminiert, sondern nur die etwas kränklichen Stellen. Nu hat se wieder Blätter, aber Feigen muss ich mir wohl bem Obsthändler kaufen.

30.07.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

...hoffen wir einfach mal, dass sie alle nochmal die Kurve kriegen! Na!
Nochmal danke für alle Tipps!

30.07.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

Olivenbäumchen sollten nur ....bei 5 Grad und hell überwintern....sonst verlieren sie schnell die Blätter.

Überwintert man zu warm, hat man leider schnell Spinmilben dran. Mein Bäumchen bleibt meistens bis Dezember daussen und kommt dann in die Garage.

Nach diesem Winter hatte meines aber auch dürre Äste. Die habe ich im Mai sofort abgeschnitten und jetzt ist es kräftig ausgetrieben.

lg katir

31.07.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

...hm...5 Grad und hell...das ist schwierig hier...unsrer Treppenhaus ist schön hell, aber da hat es halt eindeutig mehr als 5 Grad...Garage ist kälter, aber halt dunkel bei geschlossener Tür.... Was denn nun? ..Wintergarten hab ich keinen...

...wollte Euch noch kurz zeigen...mein wildes "Nachtschattengewächs" (oder was immer es auch sein mag Na! ) hat jetzt eine eigene Wohnung. Na! Bin gespannt, was noch draus wird...

mache Olivenbäumchen 373512706

31.07.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friederikeheinzelfrau

Mitglied seit 13.02.2011
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi,
unsere beiden Olivenbäume (siehe oben) haben jedes Jahr gut eingepackt in der dunklen, fensterlosen, nicht frostfreien Garage überwintert - ich habe sie erst hineingestellt, wenn länger stärkerer Frost war - wie Katir sagt, meist im Dezember. Das hat jedes Jahr super geklappt, nur dieses Jahr nicht (wieder siehe oben), wegen des späten, heftigen Frostes.
Bei den meisten Kübelpflanzen gilt: Je wärmer die Überwinterung, desto heller muss der Raum sein. Wie Katir habe ich die Erfahrung mit den Spinnmilben gemacht, als meine Kübelpflanzen im Winter drin waren. Seit sie in die Garage kommen, gab es damit nie wieder Probleme.
@incilinci: Das mit dem kargen Boden trifft auf Oliven im Freiland zu; aber im Blumentopf muss man schon ab und an mal düngen; sie haben im Topf ja nicht natürlichen Boden, weil der zu fest und zu schwer wäre. Auspflanzen, wenn man das kann, ist natürlich wirklich am besten (außer im Winter Na! ).
@Gaggerla + Renimo: Ich habe meinen Rat mit Zurückschneiden und Düngen gegeben, weil das bei meinen Oliven tatsächlich jedes Mal klappt.

31.07.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla

Mitglied seit 03.11.2009

ich hab den meinen auch ne flotten Kurzhaarschnitt verpasst und ne Kur YES MAN

31.07.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen

Mitglied seit 07.04.2006
8.889 Beiträge (ø3,42/Tag)

Hallo,

mein Olivenbäumchen sah genauso traurig aus. Inzwischen ist er wieder gut ausgetrieben.Hatte es über den Winter im kalten Gästezimmer stehen, aber da war es wohl noch zu warm.
Diesen Winter werde ich es mal mit der Garage versuchen, wenn es bei friederike auch geklappt hat.

LG,
Strubbelchen

02.08.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

...halllo...ich schon wieder... *ups ... *rotwerd* ...bräuchte bitte nochmal eine Bestimmungshilfe....noch ein "Wildwuchs" im Garten.. Na! ...kann mir jemand den Namen dieser Blume nennen?

mache Olivenbäumchen 3291446933

mache Olivenbäumchen 2207188037

mache Olivenbäumchen 3203345909

02.08.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel

Mitglied seit 23.05.2002
5.373 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo !

Das dürfte Phlox sein.

Sonnige Grüsse von Gabi

Die Natur reicht uns die Hand in aller Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen; doch wir fürchten ihre Stille und fliehen in die Städte, wo wir uns zusammendrängen wie eine Herde Lämmer beim Anblick des Wolfes.
-Khalil Gibran-

02.08.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005

hey, das ging ja schnell....vielen Dank Gabi! Na!
Klasse, was ich dieses Jahr alles von der Natur einfach so "geschenkt" bekomme! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de