Wer frißt meine Petersilie auf?

14.07.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.229 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo,

ich bin Balkongärtner. Zu meinem Stolz gehört Petersilie. Vor ein paar Tagen aber schwand sie erst langsam und unauffällig dahin. Heute entdeckte ich nur noch zwei Stengel und sonsten nix mehr. Bevor ich jetzt neue Petersilie einpflanze... Wer frißt da und wie vermeide ich das?

Am Basilikum tut sich auch jemand außer uns gütlich. Da habe ich die Ohrenkneifer in Verdacht. Kann das sein?

VG
m2k

14.07.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

traurig Ach, und ich dachte beim Lesen der Überschrift, dass es sich um eine Einladung handelt... wo bleibt das ...

Kuck dir mal deine Kräuter genau an, oft sitzen dort kleine grüne Raupen, die man auf den ersten Blick kaum erkennt.

LG Brutzel

Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist?
-Drüben-
Komisch, die schicken mich immer hier rüber...

14.07.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib

Mitglied seit 11.08.2008
1.543 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

halte mal verstärkt Ausschau nach Schnecken, die Viecher habe ich sogar schon im 2. Stock an der Hauswand entdeckt Ich bin sauer!

LG Ostfriesenweib

14.07.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.648 Beiträge (ø2,18/Tag)

¡Hola!

Ich schliesse mich Brutzel an und würde auch Ausschau nach grasgrünen Raupen halten. Mir wurde nicht erst einmal mein Basilikum massiv an- und aufgefressen. Und heute habe ich auch schon an diese Viecher gedacht, weil ein Basilikumblatt wieder so stark angefressen ist Welt zusammengebrochen

Saludos chica frißt Petersilie 2788767835

14.07.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen

Mitglied seit 23.09.2007
2.677 Beiträge (ø1,3/Tag)

Interessanter Thread !

Auch bei mir frisst dieses Jahr irgendein unbekanntes Wesen die Kräuter bis auf die Stengel weg. Dill, Petersilie, Basilikum und besonders mein Thai Basilikum sind fast ratzekahl gefressen Welt zusammengebrochen . Nur die harten Kräuter, wie Rosmarin und Salbei werden berschont.
Und auch ich hatte Ohrenkneifer im Verdacht, weil die dieses Jahr hier sehr häufig sind.

Kleine Grüne Raupen,- die habe ich gesehen, aber nur auf den Petunien und die sehen noch gut aus BOOOIINNNGG....

Ich werde diesen Thread interessiert weiter verfolgen.

Christine

15.07.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
es gibt auch Vögel, die an die Kräuter gehen.

LG Piri

15.07.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002

Hallo,

es gibt an der Petersilie nichts mehr zu sehen, außer Stengel. Den Basilikum hab ich abgesucht, nix grüne Raupen und auf unserem Balkon gibt es keine Schnecken. An Vögeln gibts nur Spatzen (jede Menge!), aber die fressen keine Petersilie.

Also, wer frißt da? Ich kaufe mir zu Testzwecken morgen einen neuen Topf Petersilie bei A..I. Mal schauen.

VG
m2k

15.07.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Ich habe meine grüne Raupe auch erst nach mehrmaligen Suchen entdeckt Lala ich will dir ja nicht absprechen, dass du gewissenhaft und mit Adlerauge und so, deshalb ist vielleicht der Test mit der Aldi-Petersilie gar nicht schlecht. Oder du harrst der Dinge und beobachtest deinen Basilikum Na!

15.07.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.418 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

wenn grüne Raupen da sind, dann sind auch kleine, schwarze Kügelchen am Boden, unter den Kräutern - falls du die in Töpfen oder in Kästen hast.
Falls ja - hilft nur suchen. Die sind genauso grün wie die Petersilie, schwer zu entdecken (habe heute eine aus dem Oregano gezogen)

Lg, Marie

15.07.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002

Marie,

da wo die Petersilie war, sind auch Kügelchen und beim Basilikum auch Welt zusammengebrochen .

ICH HASSE RAUPEN!!!!!!!

VG
m2k

15.07.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.418 Beiträge (ø3,79/Tag)

...habichschonmaldieGeschichteerzählt,woichTomateMozzarellaBasilikumimHalbdunkelaßunddanachKügelchenamBalkonfand?????

Musst leider alles absuchen, die Raupe ist da.

Lg, Marie

15.07.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Marie, hast du deine Raupe mitverspeist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke auch, dass sie da ist, spricht einiges dafür. Das mit den kleinen Kügelchen wusste ich nicht. Da geh ich auch gleich mal schauen, weil wie gesagt, ich hab gestern auch wieder an diese Fresssäcke gedacht, als ich meinen Basilikum inspiziert habe.

15.07.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen

Mitglied seit 23.09.2007

Melde keine Kügelchen. Dafür habe ich eine Riesenpopulation Ohrenkneifer unter einem meiner Kräutertöpfe ausgehoben. Bleibe bei meiner Ohrenkneifertheorie Welt zusammengebrochen

15.07.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Iiiiihhh, auch net schön Lala also bei mir sind auch keine Kügelchen zu sehen.

15.07.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002

Morgen weiß ichs.

Ich opfere eine halbe Flasche Bier und stelle es in einem Marmeladenglas zum Basilikum. Dann sehe ich, was dadrin schwimmt.

VG
m2k

16.07.2012 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74

Mitglied seit 06.10.2008
445 Beiträge (ø0,26/Tag)

Nacktschnecken wären auch noch denkbar. Tagsüber irgendwie nicht auffindbar, aber abends und nachts sehr aktiv.
Bin letztens auch nochmal spät vors Haus (~22h) und hab dabei 2 fette Nacktschnecken entdeckt die gerade dabei waren sich es im Kräuterbeet gemütlich zu machen.

Muß dieses Jahr aber sagen Toi Toi Toi: So gut wie keinerlei Nacktschnecken im Garten. Ich glaub die o.g. 2 Exemplare waren bislang die einzigen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, das war ja ne richtige Schwemme....

16.07.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012
1.430 Beiträge (ø4,24/Tag)

Auch ich bin mega-sauer über die kleinen Kobolde im Kräutertopf! Ich habe drei große Töpfe mit Basilikum liebevoll aus Samen gezogen und habe sie zum Schutz unter kleine Gewächszelte gestellt. Von einem Tag zum anderen war ein Topf komplett abgefressen. Habe eine dicke Nacktschnecke gestellt und sie wütend meterweit auf die Wiese geschmissen. Ich dachte, ich hätte sie beim Aufstellen des Gewächszeltes einfach übersehen.
Einen Tag später war der zweite Topf niedergemetzelt und wieder saß eine dicke Nacktschnecke mittendrin (Ich könnte schwören es war die selbe und dass sie leise gelacht hat!)
Ich kann nicht fassen, wie die Schnecken es schaffen unter das Zelt zu kommen. So weit ich weiß, buddeln die sich doch nicht durchs Erdreich!?
Aber den letzten verbleibenden Topf hab ich jetzt rein geholt. Den kriegen sie nicht!

16.07.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002

Bei Nacktschnecken werde ich zum Gift-Mörder! Aber auf dem Balkon habe ich noch keine gesehen. Da kommen sie nicht hin.

Das Bier war heute Mmorgen unangetastet. Vielleicht sind die Monster abgezogen, weil keine Petersilie mehr da ist. Aber Basilikum gibts noch. Morgen schaue ich wieder.

Raupen habe ich keine gefunden - was nichts heißen will, denn alle Blätter habe ich sicher nicht untersucht.

VG
m2k

17.07.2012 02:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.109 Beiträge (ø3,62/Tag)

hallo!

ohrenkneifer fressen gerne an basilikum, das ist ihr lohn dafür, dass sie dir die pflanzen von schädlingen freihalten.

raupenbefall erkennt man an kleinen mossartigen inseln auf der blumenerde.

lg

17.07.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrille

Mitglied seit 17.01.2002
170 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo,

wenn die ganzen BLätter weg sind, fällt mir leider auch nichts als Raupen ein. Sollten aber die Blätter gelb werden und welken, dann werden die Wurzeln angefressen von ??

Habe leider das letztere Problem.

LG - Chrille

19.07.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002

Hallo,

Ohrenkäfer sind es nicht. Jedenfalls hat sich kein einziger über das Bier hergemacht.

Da momentan nicht mehr gefressen wird, hoffe ich, daß sich die Raupen entweder verzogen haben oder geplatzt sind. MIt miere schönen Petersilie im Bauch. Ich wünsche ihnen lauter gefräßige Feinde an den Wanst!

VG
m2k

20.07.2012 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.129 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo,

das was Ihr hier so lieb als kleine Kügelchen bezeichnet, ist Raupenkaka. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

m2k, halte weiterhin Ausschau nach Kakakügelchen und suche in der Umgebung nach der Raupe. Vögel sind im übrigen gute Raupenvertilger. Lächeln

Liebe Grüße
Tatzlwurm

05.08.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Nightstalker-

Mitglied seit 09.07.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Und ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, warum so viele Spatzen in meiner Petersilie herumhüpfen. BOOOIINNNGG....
Beim inspizieren der Kräuter habe ich diese liebevollen 'Kügelchen' entdeckt und war ratlos. Seither habe ich die Vögl picken lassen und die 'Kügelchen' wurden weniger. Raupenkacka! Unfassbar. Morgen wird die Petersilie gefilzt!

Vielen Dank für diesen Rettungs-Thread!
Nightstalker

06.08.2012 07:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen

Mitglied seit 23.09.2007

Ich hab´s einfach ausgesessen.

Obwohl ich nicht geglaubt habe, dass aus den Stengeln noch was wird, wachsen meine Kräuter wieder Lächeln Der Dieb, wer auch immer es war scheint von selbst verschwunden zu sein. Juchuuu!

Christine

07.08.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.056 Beiträge (ø1,94/Tag)

Midgard, ich hab schlechte Nachrichten für Dich.

Diese abgekaute Petersilie hatte ich auch - und die kleinen Kügelchen ebenfalls.

Habe dann eine Raupe dadran entdeckt - und am nächsten Tag, nachdem ich diese nach draussen befördert habe eine weitere, diesmal (noch) etwas kleiner.
Und dann wieder eine, deutlich größer. Ich hab dann meinen Mann und persönlichen Helden gebeten, sich dieser Mitbewohner anzunehmen.

Er fand (auf meiner kleinen Fensterbank in EINER Petersilie) ACHT Stück!!!

Das hat dazu geführt, dass ich diese Petersilie entsorgt habe und eine neue besorgt, die jetzt nach knapp ner Woche immer noch ihre Blätter da hat, wo sie hingehören, nämlich am Stiel und nicht in den Raupen.

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

07.08.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Travelamigos

Mitglied seit 28.09.2009
691 Beiträge (ø0,52/Tag)

Also um erstmal eins klarzustellen: Ich war's nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem Basilikum auf dem Balkon: Kleine, schwarze Viecher, keinen Millimeter groß und käferähnlich haben den schönen, großen, selbstgezogenen Busch innerhalb von wenigen Tagen fast komplett abgegrast Welt zusammengebrochen Ich hab dann alle zerfressenen Blätter abgefummelt (die locker für ein großes Marmeladenglas voll feinstem Pesto gereicht hätten Welt zusammengebrochen ) und entsorgt, danach die Pflanze großzügig mit einem Blattlausspray eingenebelt (Baygon, ist recht teuer und man muss nach der Anwendung 3 Wochen warten, bevor mal wieder was erntet). Es scheint was gebracht zu haben, zumindest kommen wieder neue, gesunde Blätter nach und die schwarzen Viecher scheinen noch nichts davon zu wissen... *ups ... *rotwerd*

08.08.2012 07:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.056 Beiträge (ø1,94/Tag)

Heute früh habe ich einen neuen Grün-Dieb auf frischer Tat ertappt.

frißt Petersilie 108279535

Immerhin hat es den Anschein, dass er die Petersilie nicht mehr hat finden können.
Sein aktuelles Restaurant ist eine Waldpflanze, die ich auf der Fensterbank als Ranker gezogen habe. Nun wird sie wieder in den Wald kommen. Mit Raupe (und deren möglichen Familienangehörigen............)

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de