Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
gerade ist was ganz ätzendes passiert. Gekocht, gegessen, Küche aufgeräumt, Spülmaschine eingeräumt und angestellt. Mein Mann ruft mich ins Arbeitszimmer, weil er mir was zeigen musste. 10 Minuten später.... ich geh wieder in die Küche,,, steht das Wasser cm hoch! Die Spülmaschine ist ausgelaufen... hat nicht abgepumpt oder was auch immer. Offene Küche - altes Haus - Böden nicht plan... ergo stand im ganzen Esszimmer das Wasser auf dem Parkett Ich hab nun alles aufgewischt.... hab Zewa ausgelegt und bin drauf rumgehüpft, um das Wasser aus den "Fugen" zu bekommen... Ich befürchte aber, über kurz oder lang kommt uns das Parkett entgegen Weiss einer von Euch welche Versicherung dafür aufkommt... WENN denn überhaupt eine aufkommt Und wer keine Ahnung hat, darf mir gerne eine Runde Mitleid spenden... würde schon helfen LG Hella P.s. geh jetzt schlafen... sollte LÄNGST im Bett sein... also nicht wundern, wenn ich vor morgen nicht antworte... ich bin fertig |
|
|
Hallo,
wenn überhaupt, dann vielleicht die Hausrat? Ich würde mal in die Police gucken und evtl. dort anrufen. LG Ciperine |
|
|
Hallo,
Ciperine , wieso Hausrat? Ich gehe mal davon aus, daß das Parkett zur Wohnung und dessen Eigentümer gehört. Und somit habe ich doch einen Fremdschaden angerichtet? Wenn jetzt natürlich noch eigene Küchenschränke durch Aufquellen kaputt gehen, dann wäre das in meinen Augen ein Fall für die Hausrat. Bin aber kein Versicherungsprofi. Hella, frag heute mal bei deinen unteren Mietern nach, wie die Decke ausschaut. Das wäre dann auch ein Fall für die Haftpflicht. Liebe Grüße Nr. 1 GdKMO |
|
|
Moin Hella....
mach dir mal nicht zu viele Sorgen, das sollte der Boden schon aushalten. Schliesslich hast du es ja bereits nach 10 Min. gemerkt. Auf jeden Fall lüften-lüften-lüften! Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
@laurinili
Ich bin von Eigentum ausgegangen, deshalb Hausrat (sofern das in der Police mit abgedeckt ist) Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, dann würde die Privathaftpflicht für einen Schaden an Fremdeigentum eintreten |
|
|
Hallo,
Versicherung: ich denke eher, bei Eigentum ist die Gebäudeversicherung zuständig, nicht die Hausratversicherung. Parkett ist kein Hausrat. Oft besteht Versicherungsschutz aber nur für Leitungswasser, das bestimmungswidrig die Leitung verlassen hat, Schäden durch Löschwasser, Sturm usw.....ob da eine ausgelaufene Spülmaschine versichert ist müsste man genau die Versicherungsbedingungen durchlesen. Bei Mietwohnung: wenn überhaupt, dann private Haftpflichtversicherung. Aber erst mal abwarten, du hast es ja schon nach 10 Minuten bemerkt und gut trocken gemacht. LG Piri |
|
|
Hallo,
Ciperine, achso. Hella hatte doch letztens eine Mietwohnung in Nürnberg gesucht .... deshalb bin ich von Fremdschaden ausgegangen. Liebe Grüße Nr. 1 GdKMO |
|
|
Also muss sich die TE nochmal melden, um den Sachverhalt entgültig zu klären
|
|
|
Hallo,
nach diesem Umziehen-Thread würde ich mal von Eigentum ausgehen! Meine Frage, wo genau ist das Wasser ausgetreten? Hat der Aquastop versagt? In dem Fall würde ich mal an den Hersteller der Spüma wenden. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo,
Liebe Grüße Nr. 1 GdKMO |
|
|
Boah, das klingt ja verdächtig nach Freitag dem 13.
Ich spendier ne große Runde Mitleid! |
|
|
Hoffe ihr habt euch schon um ein professionelles Trocknungsgerät bemüht. Wenn nicht, dann solltet ihr das jetzt noch schnell machen.
|
|
|
Panickmache!!¡¡
|
|
|
|
|
|
Hallo
ich würd auch mal davon ausgehen da du es sofort bemerkt hast, das dir das Parkett nicht entgegen kommt. Wir hatten imn unserem frisch renoviertem Haus auch einen Wasserschaden. Laminat war gerade 2 Tage verlegt, noch keine Fußleisten....... Badewanne (im OG) Wasser abgelassen, das gesammte Badewasser kam im EG aus dem WC wieder raus (rund 200 Liter) ... Altbau - schiefe Böden, das ganze WOhnzimmer stand unter Wasser, es lief natürlich auch in den Seiten wo noch keine Fußleisten waren......... allers sofort aufgewischt und getrocknet etc. Das ist jetzt 6 Jahre her... das Laminat ist bis heute nicht hoch gekommen Liebe Grüße Daina |
|
|
Und bei welcher Parkettart sind Fugen??¿¿ Naklar auch bei einem schlecht verlegtem Fertigparkett oder einem anderen "Gelumpe". In diesen beiden Fällen wäre eine professionelles Trocknung teurer als neu verlegen. |
|
|
Warten wir einfach mal ab, vielleicht hat Hella ja noch genügend Nerven um hier einen Lagebericht abzugeben ...
|
|
|
Genau, also vorher keine Panik machen!¡
|
|
|
Hallo,
danke für Eure Anteilnahme alsoooo: nein... ich habe nie eine Wohnung in Nürnberg gesucht Ja... ist Eigentum. Nein... kein Billigparkett oder "Gelumpe" Und da sind halt "Fugen" bzw. "Spalten" bis zur Wand. Wie erklär ichs blos, damit mich überhaupt jemand versteht Habe mittlerweile mit dem Versicherungsmenschen meines Vertrauens telefoniert und es ist tatsächlich die Gebäudeversicherung, die bei sowas einspringt... puhhhhh - Glück gehabt. Morgen kommt unser Schreinermeister und guckt sich den Schaden an. Dann werde ich schlauer sein und wissen, ob es gut ausgegangen ist, oder Teile des Parketts tatsächlich neu müssen Das Problem ist, dass die Versicherung natürlich nicht neues Parkett für den kompletten Wohn- und Essbereich zahlt, sondern nur dort, wo der tatsächliche Schaden ist. Frag mich nur, wie man das hinbekommen will, dass da keine Farbunterschiede zu sehen sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke nochmal für eure Antworten! Liebe Grüße Hella |
|
|
Na siehste, alles in Butter.
Saludos, Carco |
|
|
Hallo,
der Farbunterschied kommt zwangsläufig, da ja auch geschliffen wird. Dürfte aber in einem Jahr nicht mehr zu sehen sein. Viele Grüsse aus Köln pu |
|
|
Wer sich dafür entscheidet, mit altem Parkettboden zu leben, der kommt auch mit Farbunterschieden klar
Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
|
|
Aus der Spülmaschine ist es natürlich Leitungswasser - alles was fest mit dem Haus verbaut ist trägt die Gebäudeversicherung. Eigentlich ganz einfach, wenn man gedanklich sein Haus auf den Kopf dreht, dann ist alles was runterfällt Hausrat, alles andere Gebäudeversicherung.
Es kann übrigens auch ein paar Tage dauern, bis sich sich ein Schaden zeigt, wenn überhaupt. Ist es erst mal gemeldet, dann kann bei größeren Schäden, wozu Parkett zweifelslos gehört auch gern noch ein Gutachter kommen. Kleiner Tipp von mir, dokumentiere gut, wenn der Schreiner was findet, was ausgewechselt werden muß. Dann erst abklären, ob die Versicherung bezahlt und erst dann reparieren lassen! Ich sprech aus leidvoller Wassererfahrung. Gruß pingi |
|
|
Hallo!
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man - mit Trocknungsmaterial direkt auf dem Parkett natürlich - das Ganze unter Last trocknen lassen sollte. Leuchtet mir an sich ein, weil sich die Hölzer beim Trocknen dann nicht so stark verziehen können. Gruß Kyri |
|
|
Hallo
also.....die Hölzer quellen auf , wenn sie nass sind. Sind sie wieder trocken, sehen sie genauso aus wie vor der Nässe. Und mir Trocknern ist man in dem Fall immer auf der sicheren Seite. Nur mal ganz kurz und meine Erfahrung mit einer über Nacht ausgelaufenen Waschmaschine....... LG Celline |
|
|
Es würde mich interessieren, ob wirklich die Gebäudeversicherung für diesen Schaden aufkommt. Ich dachte, die sei nur für Elementarschäden zuständig?
|
|
|
Hallo,
gibt es tatsächlich noch Spülmaschinen ohne Aqua Stop? Gruß von fine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.