Meine Physalis wollen einfach nicht blühen :*(

11.07.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.396 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo,

ich hoffe, dass mir der eine oder andere Mut machen kann. Meine prächtigen, großen, selbstgezogenen Physalispflanzen wollen einfach nicht blühen zum Heulen

Kann da noch was kommen, wenn der Sommer sich mal einstellt, oder kann ich das vergessen und sie auf dem Kompost "beerdigen"?

Wie sehen Eure Pflanzen derzeit aus? Habt ihr alle schon Blüten dran, oder gar Früchte? BOOOIINNNGG....

Ich habe sich nicht ausgegeizt, habe mit Tomatendünger und jetzt mit altem Pferdemist gedüngt. Wasser bekommen sie auch genug... muss nichtmal giessen na dann... . Sie stehen etwas windgeschützt und haben fast den ganzen Tag Sonne - sofern sie denn mal scheint.

Danke vorab für Euren Rat.

LG

Hella

11.07.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

sich = sie *ups ... *rotwerd*

11.07.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.466 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo

meine blühen auch nicht Sicher nicht! setzen aber an...hab die gleichen Bedingungen wie du, aber ich werf sie noch nicht weg....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Lachen

LG Schnone

11.07.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

puh schnone...

das beruhigt mich jetzt ein wenig! Auch wenn bei mir noch gar nix ansetzt... aber hier ist eh immer alles etwas später dran, als woanders in Deutschland Na!

LG

Hella

11.07.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008

Hella, wo ist hier?...bei mir ist hier....Thüringen

LG Schnone

11.07.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Hier ist : Regenloch Oberberg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

11.07.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann dürfte es ja an genug Feuchtigkeit nicht mangeln

11.07.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6

Mitglied seit 14.06.2005
1.176 Beiträge (ø0,4/Tag)

Huhu

Meine haben grad geblüht und nun sind auch schon Fruchkapseln dran,doch noch leer.
freu mich wie Bolle,da es das erste Mal ist daß ich welche habe
Hab ich von meiner Bettnachbarin an der Dia,die hat diese aus Samen selbstgezogen.
Also toi toi
Hier in Baden-Rheintal ist es eh wärmer denke mal das ist eh verschieden von Region zu Region
Wie bei den Erdbeeren unsere sind rum nun kommen sie aus dem Norden

LG Sonja

11.07.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue

Mitglied seit 13.02.2009
148 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Meine Physalis blüht auch noch nicht. Aber so viel Sommer war hier auch noch nicht, ist also kein Wunder. Aufgeben tu ich aber erst im August! :)

sokrue

11.07.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.527 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

meine Physalis blüht zwar ..aber erst sparsam. Vermutlich fehlt der einfach Wärme und Sonne Welt zusammengebrochen

Je wärmer und geschützter die Pflanzen stehen, um so besser entwickeln sie sich einfach.
Dünger brauchen sie wenig und Wasserm,angel haben sie bei dem Regen bestimmt nicht.

Die ersten Früchte bilden sich im September bis weit in den Oktober. Überwinterst du sie hell, kann man bis Dezember ernten.

katir

11.07.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Ihr beruhigt mich ungemein! DANKE Küsschen

Dann kann ich ja noch hoffen! Und wenn selbst du Physalisspezialistin (katir) erst eine sparsam blühende hast, dann wirds wohl echt so sein, dass im Moment noch der Sommer fehlt!

Also geb ich meinen "Pflänzchen" auch noch bis in den August Zeit und hoffe weiter auf Wärme und Sonne Lächeln

Falls meine dann auch mal endlich blühen, lass ich euch natürlich wissen Lachen

LG

Hella

11.07.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hella,

bitte mit Bild Na! .

Im Beet wächst ihre "Schwester" die Lampionblume aber wie Schaum mit massenhaft Blüten und bereits ausgebildeten Lampions.

katir

11.07.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni37

Mitglied seit 07.08.2009
45 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
meine Physalis blüht ganz ordentlich und hat auch schon Früchte dran. Allerdings steht sie im Hochbeet und hat zumindest warme Füße. Ansonsten ist es aber einfach zu kalt gewesen. Die paar warmen Tage haben noch nicht gereicht.

LG Anni

11.07.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee

Mitglied seit 29.09.2006
1.526 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

die geschützt stehenden Physalis blühen bei mir schon. Und ich bin erstaunt, was da so aus einem Sämling geworden ist! BOOOIINNNGG....
Die anderen wachsen noch und brauchen wohl noch eine Weile.

LG
ZauberhafteElfenfee

11.07.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22

Mitglied seit 17.07.2006
151 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo!

Unsere Physalis hat gerade angefangen zu blühen und es sind auch erst wenige Blüten. Aber im letzten Jahr war sie auch relativ spät, wir konnten aber bis weit in den Herbst ernten.
Das wird noch!

LG
Moonflower

11.07.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.563 Beiträge (ø0,61/Tag)

Meine beiden Physalis haben schon seit etwa einen Monat viele Schirmchen dran, die allerdings noch grün sind. Ich hatte sie im Januar ausgesät, dann relativ schnell in große Töpfe gesetzt und Ende April kamen sie mit ca. 50 cm Höhe in großen Blumentöpfen nach draußen, wo sie nur von einer Hecke etwas windgeschützt stehen. Sie sind jetzt über einen 1,20 m hoch und haben mehrere Ausläufer gebildet.
Den Tipp mit dem frühen Aussäen hatte ich hier im Forum bekommen. Deshalb habe ich sie deutlich vor allen anderen Sachen gesät.

Ach ja, ich wohne mittig in Hessen und unser Wetter ist der gleiche Regen-Sonne-Mix wie im Rest der Republik... na dann...

LG
specht

11.07.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo specht,

du kannst deine Physalis sehr gut überwintern. Dann hast du im zeitigen Frühjahr schon kräftige Pflanzen.
Ich musste meine leider im Frühjahr nochmal meine kräftig zurückschneiden, Äste waren geknickt weil es im Winterquartier etwas eng geworden war.

katir

11.07.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008

Katir...ich überwintere meine auch

LG Schnone

11.07.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yellena

Mitglied seit 27.11.2011
138 Beiträge (ø0,24/Tag)

Huhu,

Meine blühen auch noch nicht.

LG Yellena

12.07.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.502 Beiträge (ø6,51/Tag)

Hallo,

da moecht ich doch mal mit meinen "angeben":

Physalis einfach blühen 1582864845

Das Foto ist vom 01. Juli.

Ich bin auch richtig stolz drauf! *ups ... *rotwerd*

Aber aufgeben wuerde ich auf keinen Fall. Vor zwei oder drei Jahren waren meine so spaet, dass ich erst im Winter ernten konnte.

LG
Margie

12.07.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008

Margie ....kannste auch stolz sein hechel... wir sind halt die Bummelletzten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber das wird schon noch Na!
Lachen

LG Schnone

12.07.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.563 Beiträge (ø0,61/Tag)

@katir: Ich habe das im Winter dann hier gelesen, dass man sie überwintern kann. Allerdings hatte ich sie letztes Jahr direkt in die Rabatte gesetzt und konnte sie so nicht reinholen, deshalb habe ich einfach zeitig wieder ausgesät. Da wir keinen Keller haben und die Garage nicht frostfrei ist, werde ich wohl auch zukünftig die Pflanzen nicht überwintern. Nur werde ich zukünftig die Pflanzen vor dem ersten Frost in die Garage stellen, so können dort noch Pysalis ausreifen, da es in der Garage länger frostfrei als draußen ist. Letztes Jahr tat es mir in der Seele weh, dass ich die Physalis mit über 100 nicht ausgreiften Früchten erfroren entsorgen musste.

LG
specht

12.07.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.502 Beiträge (ø6,51/Tag)

Ich hab di Erfahrung gemacht, dass sie im 2. Jahr nicht mehr so ertragreich sind.

Liegt aber wohl am Duengen. na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de