Waschen von Sofabezug

10.07.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

Gestern habe ich den Sofabezug gewaschen. , zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Ich habe Schonwäsche 30° und normales Waschpulver genommen. Der Bezug ist ein weißer dicker Baumwollstoff von Ikea.

Damals vor dem nähen hatte ich den Stoff schon gewaschen weil ich Angst hatte das er einläuft. Beim nähen hatte ich die Sitzbezüge innen noch mit Vlies ,Kunstfaser , abgesteppt.
Ein paar Flecke sind nicht rausgegangen. Vermutlich Schokolade *ups ... *rotwerd*

Ich muß noch die Sesselbezüge waschen, dieses Mal aber besser. Wie mache ich das richtig ?

Danke, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

10.07.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Mach die Flecken vorher von Hand raus, dann reicht auch die 30°C-Wäsche.

10.07.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus

Mitglied seit 21.06.2009
2.136 Beiträge (ø1,49/Tag)

HI Dinknesh,

die Flecken würde ich vor dem Waschen mit Gallseife beatbeiten.
Dann ganz normal waschen.
Bei den Stoffen müsste eigentlich eine Info dabei gewesen sein mit einer "Waschanleitung".

Für Vorhänge gibt es doch spez. Mittel gg. vergrauen. Ich würde das mal mit zugeben.

Viel Erfolg.

mayordomus

10.07.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.248 Beiträge (ø3,79/Tag)

Waschen Sofabezug 989544142

.. seit dem ich meiner gesamten Wäsche eine längere Zeit gebe, in der sie in der Lauge liegt (bei meiner Maschine kann das bis zu 7.30 Stunden dauern) - gehen auch mehr Flecken raus.
Eine Vorbehandlung mit Gallseife oder einem Vorwaschspray mache ich zuallerest.

Grüssle Wanda

Waschen Sofabezug 2863055129

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

10.07.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Danke, Gallseife habe ich.

Wie bleibt denn die Wäsche über sieben Stunden in der Maschine, schaltest Du sie aus ?

Dunknesh

10.07.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Ach so, eine Waschanleitung habe ich nicht. Bestimmt fort *ups ... *rotwerd* . Den Stoff haben die auch nicht mehr.

Dinknesh

10.07.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.248 Beiträge (ø3,79/Tag)

Waschen Sofabezug 989544142

... das ist so eine Einweichoption der Maschine ... die 7 Stunden lasse ich die Wäsche selten in der Maschine ... aber eine Stunde gebe ich meiner Wäsche oft zum einweichen.

Grüssle Wanda

Waschen Sofabezug 2863055129

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

10.07.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Man kann die Maschine auch einfach ausmachen, wenn man kein passendes Programm hat.

Ich schwöre auf SIL Fleckensalz, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße von
Regine

10.07.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Oh ja, Sil Fleckensalz , das kenne ich .

Ich hatte nur Angst das mir der Bezug einläuft, deshalb habe ich das Schonprogramm genommen. Lief 102 Min. Sowas mache ich ja nicht so oft.

Mir ist mal ein Bezug eingelaufen, deshalb mußte ein neuer her.

Dinknesh

10.07.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus

Mitglied seit 21.06.2009
2.136 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hi,

wenn Du bei Ikea mal anfragst, ob die Dir helfen können: habe da einen Stoff im Jahr xy gekauft... bei wieviel Grad waschen.
Die müssten doch eine Kundenhotline haben.

lg mayordomus

10.07.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Nein, die haben keine Kundenhotline. Das weiß ich mit Sicherheit.
Ich müßte nach Ikea fahren , eine Stunde Busfahrt Welt zusammengebrochen , sonst wäre ich dort bestimmt öfters Na! .

Wenn man den Sofabezug mit den Sesseln vergleicht kann man sehr gut einen Unterschied sehen.

Jetzt brauche ich noch einen regenfreien Tag na dann...

Beim nächsten neu beziehen nehme ich alte Bettlaken aus Leinen Na! . Kann ich kochen .

Liebe Grüsse, Dinknesh

11.07.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

Meine Sesselbezüge hängen jetzt auch zum trocknen. Die sehen bedeutend besser aus mit Fleckensalz gewaschen.
Bei uns regnets leider .

Liebe Grüsse, Dinknesh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de