Hilfe, meine Salatköpfe werden im Erdreich abgefressen

30.06.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012
3.175 Beiträge (ø6,96/Tag)

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 1915978676Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag

Da freue ich mich, dass mein Salat so gut wächst und von einen auf den anderen Tag gibt es verwelkte Köpfe, die ich einfach aus der Erde ziehen kann.
Ich bin Verdammt nochmal - bin stocksauer

Alle Wurzeln abgefressen. Also bin ich auf Tauchstation ins Erdreich gegangen und habe schrecklich viele Larven/Maden ? gefunden, die sich sofort wieder ins Erdreich verbuddeln.

Ich habe schon einmal versucht herrauszufinden, um was es sich handeln könnte, komme aber nicht so recht weiter

so schaut dann der Salat aus ------alle feinen Wurzen weggefressen

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 1376951215

ich habe aus ca. 1 1/2 qm Unmengen dieser frechen Biester aus der Erde geholt

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 3713166863

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 684902607

Wer kann mir helfen.............. was könnte ich machen, außer aus der Erde entfernen ???

Und............. weiss Jemand um welche Larven/Maden es sich handelt, also welche Käferart ???

Ich habe auch keine Ahnung, ob es sich da um eine Art handelt, die es nur in Portugal gibt.

Auf Alle Fälle schon einmal ein Danke im Voraus für Hilfreiche Antworten

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 141604432

den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter:

Ernährungsprogramme

30.06.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.232 Beiträge (ø2,4/Tag)

Sind das nicht die Egerlinge, die Maikäferraupen? So eine Menge habe ich noch nie gesehen! Darüber werden sich die Vögel freuen. Ich würde sie einfach auf der Erde lassen irgendwo abseits von den Pflanzen, dann kommen auch die Vögel und fressen sie auf.

ittigitti

30.06.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 1915978676Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag

Nein,
bestimmt nicht von Maikäfern, die gibt es bei mir nicht. Und einfach liegen lassen geht nicht, die buddeln sich sofort wieder ins Erdreich

Ernährungsprogramme

30.06.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.232 Beiträge (ø2,4/Tag)

Dann zerquetschen.

ittigitti

30.06.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
16.254 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 989544142

... vielleicht sind es Rosenkäferlarven

Grüssle Wanda

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 2863055129

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stösse des Lebens.
Arthur Schopenhauer

30.06.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005
7.013 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Dann zerquetschen.

ittigitti Pfeil nach links

Du machst deinen Namen alle Ehre mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

War das Naturerde oder welche aus dem Baumarkt? Nicht das die Viechter bereits in der Erde waren.

Die Salaternte dürfte aber wohl hinüber sein.

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

30.06.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Wanda
ja, das könnte durchaus diese Biester sein, ich habe ja auch viele Rosen hier bei mir.

Laurinili
nein, es ist einfach meine Gartenerde. Es gibt hier ja sooooo viele Käfer. Die haben wohl dort ihre Eier abgelegt und nun habe ich das Problem.
Mal die Eine oder Andere hatte ich ja schon immer, aber noch niiiiiieeeee soooooo viele.
Es war aber auch von Jan. - März supertrocken hier, vielleicht sind es deshalb so viele geworden

Meine 3 letzten Salatköpfe habe ich gestern Abend in Töpfe gepflanzt........... mit durchgesiebter Erde, hoffentlich jetzt ohne lebende Mitbewohner. Auch aus den Wurzelballen der Köpfe habe ich die Biester rausgepult. Ob die Köpfe das verkraften ??

Ernährungsprogramme

30.06.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl

Mitglied seit 19.05.2010
110 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 3057758035

Oder du hast den Dickmaulrüssler guck doch mal da Pfeil nach rechts stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/dickmaulruessler.pdf Pfeil nach links

Liabe Griaß

Es gibt viele Krankheiten - aber nur EINE GESUNDHEIT

30.06.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Regina
ja, auch diese Käfer habe ich......und nicht gerade wenig............. und noch so viele Andere GRRRRRR

Ernährungsprogramme

30.06.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.404 Beiträge (ø4,46/Tag)

Sälü

das sind Junikäfer ich sende dir einen Link zur Info!

LG Aquis

30.06.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Aquis
Danke für den Link, es ist also wirklich der Rosenkäfer-Engerling, denn er kriecht auf dem Rücken davon, habe es mit Einigen ausprobiert.

Nun gibt es nur noch das Problem......................... wie werde ich die Biester wieder los................ vermutlich wird es auf das Raussuchen hinaus Laufen.

Schade eigentlich, ich halte keine Hühner, ich glaube die würden mir alles aus dem Boden scharren ---------dürften sie natürlich nur dann, wenn ich den Garten noch nicht bestellt habe----- Lachen ---------

Ich sage Danke für Eure Hilfe

Ernährungsprogramme

30.06.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.404 Beiträge (ø4,46/Tag)

Hoi

lege sie in eine Schale die Vögel werden sie gerne holen!!

Gruss Aquis

30.06.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Aquis

werde ich machen und fleißig im Erdreich auf Suche nach Weiteren gehen, damit sich die Vögel wo bleibt das ... freuen

Ernährungsprogramme

30.06.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.292 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 3763244104

Viele Rosenkäfer-Arten stehen unter Schutz, weil jeder sie töten will... Hast du Brombeersträucher oder ähnliches? Das fressen die nämlich auch gern, und würden dann sicher dein Salat in Ruhe lassen, wenn du sie dahin umsetzt.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

30.06.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Hallo Nitsirk

da haben wir die Erklärung, warum ich so viele davon habe, gut die Hälfe meines Grundtückes (3,3ha = 33.000 qm) bestehet aus Wildwuchs, unter Anderem Brombeeren satt-------- die sind hier unerwünschtes Beikraut. Das ist aber zum Teil festerer Lehmboden in dem die Brombeeren wachsen und das Erdreich im Garten ist locker............... daher wohl dort die Eiablage GRRRRRR

Ich schrieb ja schon, ab und an habe ich solche Engerlinge schon gefunden, aber eben noch nie soooooooooooooo viele

Ernährungsprogramme

30.06.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.292 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 3763244104

Manchmal gibts halt ne Sprunghafte Häufung der schlüpfenden Larven, diese Käfer haben ja auch eine recht lange Entwicklungsdauer. Dürften aber nicht mehr als zu lange kriechend auffallen, bei der Größe müsste sich bald die verpuppung einstellen und dann hast du nur noch feste ovale Erdbälle Na!

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

30.06.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Ich will es hoffen,

denn dann versuche ich erneut Salat, schön in kleinen Eierpackungen (gibt es hier aus Kunststoff) ausgesät---- mit einer Kältephase im Kühlschrank, sonst keimt der Salaltsamen bei der Hitze im Sommer ja nicht bei mir.

Ernährungsprogramme

01.07.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

007krümeltiger

Mitglied seit 22.02.2012

Das wollte ich Euch Allen nun noch einmal Zeigen

Hilfe Salatköpfe Erdreich abgefressen 3931806820

Der Beweis, für die Nützlichkeit der Rosenkäfer-Engerlinge im Kompost
-aber nicht im Gartenbeet-

Ich hatte die gesammelten Tiere noch in der Flasche mit den Erdresten und heute früh konnte ich deutlich erkennen, wie sie die Erde verarbeiten. Sprich das aufgenommene Erdreich mit Pflanzenresten geht durch ihre Körper und wird ausgeschieden. Also bestimmt ist jetzt eine gute, für die Pflanzen, nahrhafte Erde entstanden.

Allen wünsche ich einen schönen Sonntag

Ernährungsprogramme

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de