Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Mein türkischstämmiger Kollege schwärmte mir gerade von Yemlik vor. Ein grasartiges Zwiebelgewächs, das sehr lecker sein soll. Die Übersetzung im Netz nennt es 'Krippen', was mir gar nix sagt. Die Bildersuche 'Yemlik' zeigte ein mir unbekanntes Gemüse oder Kraut. Das Grün wird zusammen gerollt und dann in grobes Salz getunkt und gegessen. In Deutschland hat mein Kollege es noch nicht gesehen. Kennt das wer? Liebe Grüße, Olli Home is where my cat is!
|
|
|
Hallo,
es scheint eine Ost-Anatolische Heilpflanze zu sein. Offizieller Name: Trapogon, volkstümlich "Yemlik". Ich schicke dir mal einen Link. Auf Seite 42 findest du die Pflanze. Gruß Lollo |
|
|
Hallo,
danke für die Rückmeldungen auch per KM.! Ich weiß immer noch nicht, um was es sich genau handelt, aber nächstens Jahr im April krieg ich ne Portion. Ist mir jedenfalls so versprochen worden! Liebe Grüße, Olli Home is where my cat is!
|
|
|
Hallo Ghostolli,
sieh Dich im Web mal nach "Haferwurzel" um. In weiteren anatolischen Raum wird die Pflanze als Blattgemüse verwendet, in Europa war sie eher als Wurzelgemüse in Kultur - als Vorläufer der Schwarzwurzel. LG Jirshi |
|
|
Hallo Jirshi,
das scheint hinzukommen. Gestern war ich dem schon näher auf der Spur, konnte aber bestimmte Begrifflichkeiten nicht einordnen. Das ist echte Detektivarbeit. Ich lass den Kollegen gleich mal schauen, ob es dieses ist! Liebe Grüße, Olli Home is where my cat is!
|
|
|
das ist keine Haferwurzel, sondern Tragopogon albinervis, deutscher Name ist mir nicht bekannt, außer dem Überbegriff Bocksbart.
gwex |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.