Wie groß muss Topf für Zucchini sein?

20.06.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich habe gestern ein paar Zucchinisamen ausgepflanzt, einen ins Beet und einen anderen in einen Topf. Allerdings glaube ich, dass er zu klein ist. Wie groß sollte der Topf sein? Ich habe schon von Eimern und Kübeln gelesen, aber da gibt es ja auch nochmal verschiedene Größen. Vielleicht hat ja sogar jemand von euch ein Foto zum Vergleich Na!

Ich bin noch ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet und will natürlich nichts falsch machen ;)

Hat man mehr Ertrag, wenn man Zucchini im Beet auspflanzt?

Liebe Grüße
Gourmet-Dulci

20.06.2012 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

zum Aussäen ist es aber reichlich spät. Meine haben schon erste Fruchtansätze.

Ein 10 Liter Topf sollte es schon sein, größer wäre besser .

katir

20.06.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006
2.627 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

Zucchini werden sehr groß, aber ob deine das noch schafft, weiß ich nicht. Meine trägt schon seit einiger Zeit Früchte, mit einer so späten Aussaat habe ich keinerlei Erfahrung.
Man sät sie eigentlich im Februar auf der Fensterbank vor und pflanzt sie dann nach den Eisheiligen im Mai raus.
Im Freiland kann eine Pflanze schon mal einen Durchmesser von mehr als einem Meter haben, ich würde also mindestens einen Topf in Eimergröße empfehlen - besser ist vll. ein Kübel, der ca. 20L fasst.
Dass du den Samen zuerst in einen kleinen Topf gelegt hast, ist schon in Ordnung. Man pflanzt dann später um in größere Gefäße.

Es grüßt herzlich die Christel

20.06.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006

@ katir: Hallo Lachen, zwei Doofe - ein Gedanke Na!

21.06.2012 00:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ich hatte es schon mit der Direktaussaat Ende Mai probiert, das hat aber leider nicht geklappt. Daher habe ich sie jetzt vorgezogen und dann rausgesetzt. Riesige Früchte möchte ich auch gar nicht, die kleinen schmecken ja eh besser Na! Wann, denkt ihr, könnte ich die erste Ernte haben?

Ist es nicht zu viel Stress für die Zucchini, wenn ich sie insgesamt 3x umtopfe? Ich muss in den kleineren eh noch neue Erde geben. Sollte ich die Pflanze dann herausholen und direkt in einen größeren Topf setzen oder wieder in den kleinen?

Und ist Kompost aus Gartenabfällen auch gut als Erdezusatz bzw. Mischung mit normaler Erde?

Liebe Grüße

21.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Roggenfreundin Na! ,

Gartenfans eben.

Gourmet-Dulci,
wenn du vorgezogen hast. Die Pflanzen als Einheit mit dem gesamten Erd/Wurzelballen vorsichtig aus dem Topf nehmen in Wasser stellen vollsaugen lassen, dann in den neuen Topf einpflanzen.
So beschädigst du die Wurzeln nicht und das klappt sehr gut..Sommerblumen nimmt man auch aus den Töpfen und setzt sie in Kästen.

Direkt in den großen Topf setzen...wie gesagt je größer um so besser. Reichlich gießen nicht vergessen.
Kompost ist gut dafür, ernten wird du in ein paar Wochen.

katir

21.06.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006

Pfeil nach rechts Riesige Früchte möchte ich auch gar nicht, die kleinen schmecken ja eh besser. Pfeil nach links

Ich meinte auch nicht die Früchte, sondern die Pflanze! Selbstverständlich sind die kleinen Früchte besser als die Großen - wenn du immer rechtzeitig die kleinen Zucchini erntest, wachsen um so besser viele kleine nach. Viel Glück!

21.06.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel

Mitglied seit 15.03.2010
462 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Gourmet-Dulci,

es ist höchste Zeit aber eine Ernte wirst du schon bekommen, ich hoffe Du hast eine gute F1 Hybride gewählt, die trägt dann auch bis in den Herbst. Das mehrmalige Umtopfen verträgt die Pflanze schon, einfach so wenig wie möglich die Wurzeln beschädigen.
Grosser Kübel wurde ja schon angesprochen.
Meine letzte Zucchini habe ich Ende Mai aus Samen gezogen, da ist jetzt das erste Früchtchen zu sehen.

Mit Kompost in Töpfen bin ich vorsichtig, eine Nährstoffanalyse gibt es da ja nicht . Die Ernte würde im Beet sicher höher ausfallen um auf deine Frage zu antworten.

Grüsse Conny

21.06.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj

Mitglied seit 16.08.2008
1.866 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo Gourmet-Dulci,

mein Zucchinitopf ist etwas kleiner als ein Putzeimer, dürfte also knapp 10 Liter fassen. Das funktioniert, die Zucchini gedeiht prächtig, aber ein etwas größerer Topf hätte ihr wohl auch nicht geschadet.
Bilder von der Zucchini in etwas jüngerem Zustand und - wesentlich gewachsen - vor ca. 3 Wochen findest Du in meinem Album.

Ich hoffe, Du hast am Zucchinianbau soviel Spaß wie ich! Lachen

LG, Claudia

21.06.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel

Mitglied seit 15.03.2010
462 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Claudia,

das ist ein schönes Beispiel, das sieht ja gut aus! Sogar ein Ruccola kuschelt sich noch unter die Blätter.

Grüsse Conny

21.06.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj

Mitglied seit 16.08.2008

Hallo Conny,

ja, ich bin ganz erstaunt, dass der Rucola es überlebt, denn die Zucchini überschattet alles, aber auch der Rucola wächst munter weiter.

LG, Claudia

21.06.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Danke katir für den tip mit dem Wasser. Na!

Ich habe das Pflänzchen eben noch einmal umgetopft, der Topf müsste 10l fassen. Ich habe normale Blumenerde verwendet, etwas Gemüsedünger (kleine blaue Kügelchen) hinzugegeben sowie die restliche Komposterde aus dem alten Topf. Die liegt oben auf der Oberfläche.

Claudia, das sieht ja echt super aus. Ich will wirklich hoffen, dass es bei mir auch so gut klappt. Wie schnell wächst denn dein Rucola? Ich habe auch Samen hier, weiß allerdings nicht, ob so ein Pflänzchen meinem Rucola-Verbrauch standhält Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hast du die Samen einfach beide zusammen in den Topf gegeben?

Conny, auf der Samenpackung steht, dass man bis Oktober ernten kann. Was genau ist denn ein F1-Hybrid?

21.06.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj

Mitglied seit 16.08.2008

Hallo!

Nee, nicht die Samen in den Topf, sondern beides vorgezogen im Baumarkt gekauft! Lachen
Aber speziell der Zucchini konnte ich beim Wachsen zukucken!

LG, Claudia

21.06.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Das ist wirklich Wahnsinn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

22.06.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006

Hallo,

F1-Hybriden sind Züchtungen, die man selber durch Samen nicht mehr vermehren kann - es kommt dann eine der Ursprungspflanzen dabei heraus.
Bei den Hybriden (gibt es auch bei vielen Blumen) werden immer besondere Eigenschaften hervorgehoben und gezüchtet, z.B. große Früchte oder ein besonder Geschmack oder auch eine bestimmte Resistenz.

Claudia, du schreibst, du hast kleine blaue Kügelchen als Dünger verwendet. Ist das denn schnödes Blaukorn?
Wenn ja, wäre das nicht so ideal, denn Blaukorn ist zu einseitig, treibt die Pflanze zu rasantem Blattwachstum, was auf Kosten der Früchte geht. Die werden zwar groß, sind aber wässrig und von minderem Geschmack.
Ich verwende für meine Zucchini und die Tomaten flüssigen Tomatendünger aus dem Bioladen.

22.06.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ah ok, dann bin ich ja auch wieder schlauer, was Hybriden angeht.

Ich war das mit dem Blaukorn Na! Die Oma meines Freundes hatte mir bei Aussäen geholfen und die Kügelchen reingekippt, ungefähr eine Hand voll und dann mit der Erde vermischt. Denkst du, dass das meinen Zucchini dann eher schaden wird?

22.06.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo Gourmet-Dulci,

Blaukorn ist nicht so ideal im Topf. Da er aber gut mit Erde vermischt wurde, dürfte es nicht so schlimm sein.
Besser..für die Zukunft..Hornspäne untermischen.

katir

22.06.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Okay, dann bin ich beruhigt Lächeln Meinst du mit Hornspänen die Holzspäne?

Liebe Grüße

22.06.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Nee keine Holzspäne Sicher nicht! ...sondeern richtige Hornspäne Na! .

Gibt das mal bei Google ein, da müssten Bilder kommen. Da siehst du was du im Garten/Baumarkt suchen musst.

katir

22.06.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel

Mitglied seit 15.03.2010
462 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Christel hat in meiner Abwesenheit die Frage zu den F1 Hybriden schon beantwortet, danke.

Ich dünge Gemüse im Kübel immer mit Flüssigdünger, da weiss ich wann und wieviel ich nachdüngen muss. Bei den blauen Kügelchen könnte es sich auch um einen Depotdünger handeln, ist auch eine Alternative.

Grüsse Conny

23.06.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.288 Beiträge (ø3,16/Tag)

groß muss Topf Zucchini 2598271835 Hallo...
Empfehlung von mir fürs nächste Jahr: keine Blumenerde sondern Tomaten oder Gemüseerde. Die Nährstoffbedürfnisse von Blumen und Gemüse sind unterschiedlich. Blumenerden sind meist jedoch schon vorgedüngt.
Die Gemüsepflanzenerden wohl auch, aber da passt es besser. Und dann Hornspäne oder Hornmehl dazu. Je gröber dieses Material, je länger dauert die Zersetzung. Würde eine mittlere "Körnung" nehmen. Evtl. unter Horngrieß zu finden.

Das Blaukorn wird noch oft von der "älteren Generation" verwendet. (Ich zähle mich zwar auch dazu, verwende es trotzdem nicht Lachen mehr)

Zucchini sollte man wirklich nur klein, max 20 cm, ernten. Diese Herkuleskeulen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Sind innen nur wattig.
Je früher man die Früchtchen erntet, umso mehr Blüten werden neu angesetzt. Daher kommt es dann oft zur Zucchini-Schwemme. Aber sie sind ja auch sehr vielseitig verwendbar. Verschenken kann man auch... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenLala

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
groß muss Topf Zucchini 626445967

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

24.06.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci

Mitglied seit 14.01.2012
101 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ursula, den Tip mit der Gemüseerde werde ich beherzigen, das ist eine gute Idee.

Meine Zucchinipflanze ist schon gewachsen, das zweite Blattpaar ist mittlerweile schon größer geworden und man sieht sogar schon das dritte.

Komischerweise wächst das Pflänzchen, welches ich noch drinnen auf der Fensterbank stehen hab, noch um einiges besser bzw. ist schon weiter. Aber das hat ja vielleicht mit der Umstellung von drinnen nach draußen zu tun, oder?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de