Pizzaofen Ferrari hat Sicherung rausgeschmissen

09.06.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo
Ich habe mir gestern über E...y einen kaum gebrauchten Pizzaofen ( G3 Ferrari Pizza Express Delizia ) ersteigert.

Auf den Bildern konnte man sehen, dass er ziemlich ungenutzt aussah.
Ich konnte ihn auch abholen, war nur 30 Min. entfernt.
Der Pizzaofen war schon verpackt im Original Karton.
Zu Hause habe ich ihn ausgepackt und erstmal Hefeteig angesetzt.
Nach ca, 2h wollte ich den Pizzaofen dann heizen und habe den Stecker in die Steckdose getan.
Gleich darauf machte es Peng, Mini Stichflamme und die Sicherung war raus...... BOOOIINNNGG....

Unser Haus ist technisch eigentlich in Ordnung, gerademal 4 Jahre alt.

An besagter Steckdose ist auch alles in Ordnzng.....habe danach meine Küchenmaschine anstandslos laufen lassen können.

War das Gerät defekt ?
Der Verkäufer will jedenfalls das Gerät nicht zurücknehmen....hätte ich ja bei ihm ausprobieren sollen....Pech gehabt.

Habe ich einen Fehler gemacht ? zum Heulen

LG......Manu

09.06.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,16/Tag)

Hallo,

hast du eine Beschreibung mit bekommen? Ich denke mal, der Pizzaofen braucht eine hohe Leistung, der deine normalen Steckdosen wohl nicht gewachsen sind. Im Zweifelsfall musst du einen Elektriker holen, der dir das dann entsprechend höher absichert! Mal vorausgesetzt natürlich, das gebrauchte Gerät arbeitet wirklich einwandfrei - also auch vom Elektriker mal durchchecken lassen.

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

09.06.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Habe ich einen Fehler gemacht ? Pfeil nach links

Ja Achtung / Wichtig

War das ein Privatverkauf? Dann hast du Pech gehabt und mußt jetzt sehen ob du das Teil repariert kriegst. Wenn es kein Privatverkauf war hast du auch bei gebrauchten Sachen eine Gewährleistung.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Pizzaofen Ferrari Sicherung rausgeschmissen 1701287666
Pizzaofen Ferrari Sicherung rausgeschmissen 2147120928Pizzaofen Ferrari Sicherung rausgeschmissen 2911003167

09.06.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Ich denke mal, der Pizzaofen braucht eine hohe Leistung, der deine normalen Steckdosen wohl nicht gewachsen sind. Pfeil nach links

Der Ferrari G3 braucht 1.800W, das sollte selbst an einer 10A Sicherung gehen. Küchensteckdosen sind ja meist mit 16A abgesichert. Ist zumindest bei mir so. Und da läuft der Ferrari ohne Probleme.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Pizzaofen Ferrari Sicherung rausgeschmissen 2147120928Pizzaofen Ferrari Sicherung rausgeschmissen 2911003167

09.06.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo

@ Manfred

Ja...das war zwar über Ebay, ist aber halt durch Barzahlung bei Abholung nicht abgesichert. Hätte ich mit Paypal gezahlt, wäre das für mich besser gewesen.

Von Elektrik habe ich leider keine Ahnung. Aber da meine Küche bzw dieses Haus eher auf dem neuesten Stand ( eben erst 4 Jahre alt) ist,
gehe ich mal vom Fehler am Gerät aus.
Und ob sich das lohnt, das Gerät zum Elektriker zu geben....hmmmm ?
Och menno....und ich habe meinen Kindern die beste Pizza der Welt versprochen.....
Liebe Grüße.....Manu

09.06.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Hätte ich mit Paypal gezahlt, wäre das für mich besser gewesen. Pfeil nach links

Ja, wäre es. Das hat aber nichts damit zu tun ob es ein gewerblicher Verkäufer ist oder ein privater. Privat hast du verloren wenn er in der Auktionsbeschreibung die Gewährleistung ausgeschlossen hat. Schau da nochmal nach. Ein gewerblicher Verkäufer kann das allerdings nicht und du hast auf gebrauchte Geräte immer 6 Monate Gewährleistung.

Manfred

Ich koche also bin ich.

09.06.2012 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

segroove

Mitglied seit 16.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Ganz so einfach kann sich der Verkäufer es nun auch nicht machen. Richtig, du hast keine Gewährleistung, weil die von Privatverkäufern ausgeschlossen werden darf. Das bedeutet aber nicht, dass dir defekter Elektroschrott als funktionsfähiges Gerät verkauft werden darf. Solange die Auktionsbeschreibung es nicht als defekt (oder potentiell defekt) ausweist, hat es zumindest direkt nach Kauf zu funktionieren.

09.06.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts hat es zumindest direkt nach Kauf zu funktionieren. Pfeil nach links

Das stimmt allerdings auch.

Manfred

Ich koche also bin ich.

09.06.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Naja - du weisst ja auch, wo der Verkäufer wohnt! Versuchs doch mal mit einem Anruf, vielleicht lenkt er ja ein und gibt dir dein Geld zurück....

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

09.06.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo
@all
Ich habe gestern direkt nach dem Vorfall dort angerufen und auch noch mehrmals im Laufe des Tages....hat keiner abgenommen.
Auch heute Früh : nichts.
Erst dann kam eine Mail.
Im ersten Satz stand : "Haben Sie das Gerät jetzt kaputt gekriegt oder nicht?".... Jajaja, was auch immer! .....nur durch Stecker in die Wand stecken???

Und wie will ich da was beweisen, da muß ich wohl Lehrgeld zahlen.
Naja....die schlechte Bewertung kann ich noch geben, aber mach ich eigentlich nicht gerne.

Liebe Grüße....Manu

09.06.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts .nur durch Stecker in die Wand stecken??? Pfeil nach links

Du sollst den Stecker ja auch nicht in die Wand stecken sondern in eine Steckdose Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich neige ja selbst auch dazu eher was wegzuwerfen als mich lange rumzustreiten. Aber wenn mir jemand so frech kommt, dann hake ich schon noch nach. Du kannst noch einiges machen. Aber nicht telefonisch sondern per Brief oder wenigstens Mail.

Schlechte Bewertung mit wahrem Kommentar ist eines. Wirkt natürlich nur wenn er nur wenige Bewertungen hat.
Aber du kannst ihm durchaus mit rechtlichen Schritten drohen. Erst mal einfach so unspezifiziert.

Am besten, du klärst erst mal ob er privater oder gewerblicher Verkäufer ist. Was am besten geht wenn du seine anderen Auktionen anschaust.

Manfred

Ich koche also bin ich.

09.06.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.435 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - bist du wirklich sicher, dass der Ofen defekt ist?

Probiere doch vorsichtshalber mal eine andere Steckdose aus.

Natürlich keine im Wohnzimmer oder so, sondern eine, die extra abgesichert ist.

Waschmaschinenanschluss zum Beispiel, da sind meistens "träge" Sicherungsautomaten verbaut.

Könnte sein, dass es dann klappt. Wie gesagt - könnte!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft.

09.06.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

@ Bernd
Hi.....ja, das wäre was....entweder trifft mich der Schlag oder wir essen unsere Pizza einfach ganz gemütlich neben der Waschmaschine im Keller.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was den Verkäufer betrifft....der ist wohl rein privater Ebayer mit 100 % pos. bei über 1000 Bewertungen.
Ich glaub....ich dochmal in den Keller....
Liebe Grüße.....Manu

09.06.2012 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Naja, der Schlag wird dich schon nicht treffen, aber dann hast du womöglich Gewissheit, ob das Gerät in Ordnung ist oder nicht. Na!

Übrigens - hat der Sicherungsautomat ausgelöst oder der FI-Schutzschalter?

09.06.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel

Mitglied seit 04.04.2010
1.363 Beiträge (ø1,19/Tag)

Nun,

wenn er in der Auktion angegeben hat "voll funktionsfähiges Gerät" oder "einwandfrei", dann hat er das auch zu liefern. Hat er ein defektes Gerät verkauft, hat er dich besch... und muss nachbessern oder Geld zurück. Per Gewährleistungsausschluss kann er nur ausschliessen, für einen Defekt nach mehrfacher Benutzung zu haften, das ist ok.

Wenn er sich dumm stellt und ansonsten regelmässig Haushaltsgeräte oder gar nur Pizzaöfen verkauft, teile ihm doch mit, dass du seinen offensichtlich gewerblichen Handel melden wirst. Manche Typen sind da allerdings völlig schmerzlos, und irgendwann stimmt auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht mehr. Wir hatten im Freundeskreis letztlich den Fall, da wurde Diagnose-Software für BWM angeboten, auf Rückfrage ausdrücklich als Raubkopie "Glauben Sie denn, für den Preis bekommen Sie eine Originalversion?". Der Kaufpreis wurde dann unaufgefordert erstattet "Ich habe keine Lust, mich mit Ihnen zu streiten, Sie können die DVDs behalten."

Das gibt es auch. Und das Angebot bei ebay immer noch.

Viele Grüsse aus Köln

pu

09.06.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

Pfeil nach rechts hat der Sicherungsautomat ausgelöst oder der FI-Schutzschalter? Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... ....ne....keine Ahnung. Ich habe nur irgendeinen Schalter wieder hoch gedrückt....welcher das war....öhm.
Aber was macht das für einen Unterschied....neugierig nachgefragt....

09.06.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Wenn es eine kleine Stichflamme gegeben hat, dann wird es wohl eher die Sicherung gewesen sein. Aber das kannst du ja leicht nachprüfen.

Der Unterschied ist: War es die Sicherung, dann ist ein Kurzschluß im Gerät oder die Leitung nicht stark genug abgesichert. War es der FI-Schalter kann es sein, dass da nur ein kleiner Fehlerstrom ist.

Letztendlich funktioniert es in beiden Fällen nicht und es muß jemand ran, der sich damit auskennt. Rumbasteln an der Elektrik ohne genau zu wissen was man tut ist lebensgefährlich. Lass da die Finger weg.

Manfred

Ich koche also bin ich.

09.06.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Da hat Manni natürlich Recht.

Auf keinen Fall an der Elektrik rumfummeln.

Mit einer einzeln abgesicherten Steckdose, vermutlich einer trägen, wie beim Waschmaschinenanschluss nochmal probieren, ist aus meiner Sicht aber kein "fummeln" Na!

Wenn du Sorge vor einem "Schlag" hast, schaltest du den Ofen halt mit Hilfe zB eines Kochlöffelstils ein YES MAN

09.06.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

So....ich war im Keller, bewaffnet mit einem Holzkochlöffel.( ich blonde Frau)

An einer einzelnen Steckdose mit Deckel ....
Stecker rein....Schieber am Pizzagerät mit Kochlöffel vorsichtig kurz hochgeschoben und schon
....Peng, Blitz....Sicherung wieder raus....insgesamt 4 Sicherungen waren raus.
Jetzt probiere ich aber nichts mehr....... BOOOIINNNGG....

Liegt das nun am Gerät oder am haus. Ist das Blöde Gerät kaputt oder doch nicht...... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße....Manu

09.06.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Da ja die Steckdosen offensichtlich sonst im "Normalbetrieb" einwandfrei funktionieren, wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, mit dem Ferrari wohl niemals Pizza backen zu können....

Schade, aber das gute Stück ist ziemlich offensichtlich hinüber.

Wie du da jetzt am Besten vorgehst, können dir so einige Ebay-Experten hier sicherlich besser raten. Ich kenne mich mit Ebay so gar nicht aus.

Ich drück´ jedenfalls alle Daumen, dass sich das gütlich aus der Welt schaffen lässt.

09.06.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

@ Ja Danke.....ich habe bei Ebay einen sog." Fall " eröffnet.

Jetzt warte ich mal ab.
Aber für`s Zuhören/Lesen bedanke ich mich recht herzlich.......
Liebe Grüße....Manu

11.06.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lau-Mai-Lin

Mitglied seit 14.05.2012
18 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hall
Neuester Stand.....
Der Verkäufer hat sich gemeldet mit der Bitte meine Kontodaten zu bekommen........ Let´s rock!

Er hätte keine Lust auf Ärger, obwohl das seinerseits kein Schuldeingeständnis sei..... Jajaja, was auch immer!

Ist mir aber auch egal, ich freue mich, dass er nachgedacht hat, ich mein Geld zurückbekomme und ihm nun auch keine neg. Bewertung geben muß.
Einfach nur hartnäckig bleiben..... Na!

Ich hatte ihm aber auch vorweg geschrieben, dass ich beweisen kann, dass das Gerät schon vor dem Kauf defekt gewesen sein muß....zur Not auch mit Unterstützung unseres Familienanwaltes.

Und Dank Eurer Unterstützung hat das funktioniert.

Lieben Dank und Gruß.....Manu

11.06.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010

Das ist Klasse! Wenn es nur immer so gut laufen würde....

LG Ute

24.06.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PLGVIE

Mitglied seit 24.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Leitungsführung ist bei den Ferraris italienisch-abenteuerlich. Beim Heben des Deckels scheuert irgendwann bei allen die Isolation durch und ein Erd- oder Kurzschluß ist die Folge. So gesehen ist es durchaus denkmöglich, daß der Verkäufer Dir guten Glaubens ein funktionierendes Gerät übergeben hat.

LG
Peter, der mittlerweile drei Ferraris von den genannten Symptomen kuriert hat und mit diesem Beitrag bei Euch Chefköchen seinen Einstand gibt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de