Dampfbügelstation: Druck oder mg/min-Ausstoss wichtig?

07.06.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke_27

Mitglied seit 02.07.2006
109 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der perfekten Dampfbügelstation.

Ich habe relativ viel zu bügeln, jetzt ist mein normales Dampfbügeleisen hin, das Bügelbrett auch und ich überlege, mir eine Dampfbügelstation zu leisten.

Es wird ja überall von Druck gesprochen, hört sich ja auch irgendwie plausibel an. Bloß wieviel brauche ich wirklich? 3,5bar oder doch lieber 6 bar?

Und lieber viel mg/min Dampf oder eher weniger, weil die Wäsche sonst gleich wieder nass ist?

Ich wäre auch bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben, allerdings keine 1100 Euro, wie ich neulich in einem Markt gesehen hab.... Jajaja, was auch immer! , soviel ist mir meine Bügelwäsche dann doch nicht wert.....

Schon jetzt ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten,

Silke

07.06.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.686 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

ich habe eine Tefal Dampfbügelstation, irgendwas um die 5 bar, Dampfmenge ist variabel einstellbar.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gekostet hat sie irgendwas um die 200 Euro, ich benutze sie auf einem schon vorhandenen normalen, dampfdurchlässigen Bügelbrett.
Auch hier ist das Bügeln mit der Dampfstation gegenüber einem normalen Dampfbügeleisen eine deutliche Verbesserung.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

07.06.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.810 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo,

nach längerer Suche und Vergleichen hin und her habe ich inzwischen auch eine Tefal-Dampfbügelstation und bin sehr zufrieden damit!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

07.06.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo nochmal,

ich habe eben mal geschaut, wie das Teil heißt: Tefal 8460 Dampfgenerator Pro Express Autoclean. Hat bei Amazon etwa 180 € gekostet.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

08.06.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.663 Beiträge (ø2,55/Tag)

Unterschreib....
Tefal. Der Preis ist sehr ok und die Leistung passt.

Esch

08.06.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.085 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
ich kaufte mir vor einigen Jahren einen Dampfreiniger von Kärcher, bei dem damals als Geschenk das Bügeleisen dabei ist. Auf dem Gerät steht einerseits 2,4 und dann noch 5,7 bar, keine Ahnung, ob das der geringste und der höchste Druck ist.
Jedenfalls bügele ich mir eher weniger Druck, denn je mehr Druck, um so nässer ist die Wäsche nach dem Bügeln. ich fange eher mit den dünnen pflegeleichten Sachen an und drehe nach und nach immer etwas höher, wenn die dickeren Sachen kommen.
Andererseits, mit höherem Druck gleitet das Bügeleisen leichter über die Wäsche.

Falls Du Böden zum wischen hast, könntest Du Dir statt der Dampfbügelstation auch mal so einen Reiniger anschauen, damit kann man so einiges machen, u.a. mit der Düse Flecken aus den Klamotten pusten.
lg
morgaine

09.06.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke_27

Mitglied seit 02.07.2006
109 Beiträge (ø0,04/Tag)

Alles klar, DANKESCHÖN!!!! Lächeln

09.06.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw

Mitglied seit 04.06.2003
719 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi,
mir war weniger der Druck wichtig, als dass ich ohne Abkühlphase Wasser nachfüllen kann... Denn das kann bei längeren Bügel-Orgien schon mal nötig sein und wenn man dann warten muss, bis sich der Druck abgebaut hat vergeht einem in der Zwischeneit die Lust...

LG

inaw

10.06.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Neuere Geräte können oft inmitten des Betriebs nachgefüllt werden. Das ist dann natürlich perfekt.

Esch

10.06.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Die Tefal-Geräte kann man im "laufenden Betrieb" nachfüllen

LG Anne

10.06.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Pfeil nach rechts Die Tefal-Geräte kann man im "laufenden Betrieb" nachfüllen Pfeil nach links , aber da fast 2l hineinpassen, muss man schon recht lange bügeln, bis das nötig ist!

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

10.06.2012 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts aber da fast 2l hineinpassen, muss man schon recht lange bügeln, bis das nötig ist! Pfeil nach links

stimmt!
Bislang habe ich noch nie nachfüllen müssen LachenLachen !

LG Anne

10.06.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Sammler... ich schaffe das regelmäßig. Sehr angenehme Funktion, denn es fehlt meist nimmer viel, wenn ich nachladen muss.

ESCH

10.06.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@ESCH
wie lange bügelst du denn am Stück??? na dann...na dann...

LG küchenbetti

F.W. Nietzsche

10.06.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Zu lang, meine Liebe. Zuuuuuu laaaang..... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Selten unter 1,5-2h. Rekord 4 Stunden....

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de