metallische Flecken auf/unter dem Ceranfeld

25.07.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

habe vor längerer Zeit eine neue(wohl billige) Pfanne auf meinem Cerankochfeld benutzt...seit dem habe ich metallische Flecken auf dem Kochfeld,die ich nicht mehr entfernen kann...sie sind auch nicht oberflächlich(Oberfläche fühlt sich glatt an) ,sondern es scheint,sie sind unter dem Feld....was kann das sein????Die Pfanne ist sofort entsorgt worden Verdammt nochmal - bin stocksauer ....

Gruss sissi

25.07.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.971 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo

bist du sicher das es nicht vom fett kommt

gruss suse

25.07.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble

Mitglied seit 26.02.2004
1.610 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hi,

sissi - die Metallflecken sind nicht unter dem Glas. Sicher nicht!

Du kannst sie mit Sidol fuer Ceramic wegputzen. Es kommt nicht unbedingt vom Fett, jedoch kann.
Kann auch vom hin und her schieben der Pfanne kommen.

Dafuer musst du die Pfanne nicht entsorgen. Na!

Lg schwaeble

25.07.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nandine

Mitglied seit 31.05.2009
281 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo !

Ich habe es auch mit ATA Milch schon wegbekommen,die ist ganz mild und zerkratzt das Feld nicht.

Grüße Silvia

26.07.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo zusammen,

habe ALLES schon probiert...nichts hilft...kann alle anderen Verschmutzungen und Verkrustungen gut lösen,nur diese nicht(trotz Reiniger,Schaber etc....)

LG sissi

26.07.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.796 Beiträge (ø10,45/Tag)

Hallo,

ich entferne so etwas immer mit 'Steinreiniger' (meist Universalstein, aber auch Alternativen).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

26.07.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lidragon

Mitglied seit 26.07.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hey leute

Ich arbeite in einem Restaurant und kenne dieses Problem.
Diese "billige Pfanne" ist höchst wahrscheinlich mit einem Aluminium Boden versehen oder ist ganz aus Alu.
Da Alu ganz weich ist, reibt sich das am Ceran-Kochfeld ab und beibt kleben.
Es giebt dazu spezielle Scheuer-schwämme mit denen man auch auf dem Ceran schruppen darf und mit dem hats bei uns immer geklappt.

grüssli
Lidragon

PS: Achtung mit Zucker und zuckerhaltigen Lebensmitteln auf dem heissen Kochfeld das brennt direkt Löcher rein.

26.07.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hi Lidragon,

wo kriege ich diese Schwämme und wie heissen die???Alupfanne ist richtig...mir scheint es nur,dass diese Flecken nicht oberflächlich sind(man kann auch nix fühlen,wenn man mit den Fingern drüber geht),sondern sehen wirklich aus,als wären sie unter der Glasoberfläche BOOOIINNNGG.... ...Aber würde die Schwämme gern mal ausprobieren...vielleicht bringt s ja was na dann...

Gruss sissi

02.08.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lidragon

Mitglied seit 26.07.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)

hey,
diese Schwämme giebt es in allen Haushaltsgeschäften sie müssen einfach für Glas geeignet sein.
Du kannst desshalb nichts fühlen weil dieser Alu Abrieb nur hauchdünn ist.
Versuchs auch mit einem sandhaltigem Putzmittel. (Muss aber auch für Glas geeignet sein)

Grüsse Lidragon

02.08.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candycreme78

Mitglied seit 31.10.2005
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Sissi,

anstatt dieser Schwämme kannst Du auch "Never Dull" nehmen. Das ist eine ganz feine Metallpoliturwatte für Autolacke. Gibt es in jedem Baumarkt in einer dunklen keinen Blechdose zu finden bei den Autopolituren. Damit habe ich bis jetzt alles auf dem Ceranfeld weg bekommen ohne es zu beschädigen. Kannst auch mal googeln dann weist Du wie es aussieht.

Liebe Grüße Candy

02.08.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisu_275

Mitglied seit 21.01.2007
313 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi!

Ich benutze zur Reinigung meines Ceranfeldes eine handelsübliche dafür gedachte Reinigungsmilch, Sidol Ceran und Stahl (hellblaue 500 ml-Flasche) und dazu einen normalen Topfreinigerschwamm. Andere Firmen stellen bestimmt vergleichbares her. Der Name ist nur zweitrangig. Das Phänomen mit dem metallischen Glanz kenne ich auch, aber damit habe ich diesen weggekriegt, genauso auch eingebrannte Bechamelsauce.

LG, grisu

19.08.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hi,

wie schon in ähnlichen Threads geantwortet, hilft am besten dieser sogenannte "Weiße Stein" oder "Putzstein" oder wie auch immer.
Damit bekomme ich vieles sauber oder "Verschmutztes", was mit üblichen Reinigungsmitteln nicht weggeht. Er ist nicht teuer, deshalb ist er wahrscheinlich nicht so bekannt. Die Firmen verdienen wohl nicht so arg daran.

Gruß Pepi

25.08.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

habe es jetzt schon mit einigen Sachen probiert...ohne Erfolg zum Heulen ....nicht einen "Quadratmillimeter" kriege ich ab.... BOOOIINNNGG.... .Kann es sein,das an diesen Stellen irgendwie die Farbe der Platte ab ist!? Versteh das nicht.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG sissi

25.08.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Enzogirl

Mitglied seit 18.08.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,

also ich habe auch manchmal solche Flecken, wie du beschrieben hast. Ich nehm da immer Spiritus und nen normlen Schwamm. Schau mal da: "Link von Admin entfernt". Hat mir schon oft geholfen.

Lg Enzogirl

29.08.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Madammime

Mitglied seit 25.05.2005
197 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Sissi,

ich arbeite in einem Küchenstudio als Reinigungskraft. Unsere Verkäufer schmeißen gerne die Töpfe in die neuen Keramikspülbecken um zu zeigen das die davon nicht kaputtgehen.
Die silbernen Bremsspuren bekomme ich dort immer mit einem Schwamm und Stahl fix UND schrubben weg.... versuchs damit nochmal.

Gruß Silvia

29.08.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips

Mitglied seit 17.02.2007
6.310 Beiträge (ø2,77/Tag)

Das Problem hab ich auch und mir gehts wie dir, hab schon alles versucht...... Welt zusammengebrochen

02.09.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.842 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Sissi,

ich habe auch manchmal diese Flecken. Für mich scheint das wie Fett, dass am Pfannenrand runterlief und sich aufgrund der Hitze festsetzte.

Bei mir hilft ein extra Ceranfeld-Reiniger (Ceracl..n) in Kombination mit einem Schmutzradierer.

LG Küsschen
Lavendula_

27.05.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theine13

Mitglied seit 17.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo in die Runde, ich habe unser Ceranfeld mit ganznormaler Zahncreme wieder absolut sauber bekommen, Ursacxhe scheint wirklich die Alupfanne zu sein.

LG Thomas

06.06.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö

Mitglied seit 27.07.2007
475 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

versuch es mal mit Backofenreiniger, etwas Frischhaltefolie drüber, einwirken lassen. Dann abwischen, müsste eigentlich funktionieren.
Viele Grüsse
JaJuJö

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de