Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich besitze ein Cerankochfeld und mir ist vor einigen Wochen Salzwasser für Reis im Topf beim Kochen übergelaufen. Ich habe damals die Fläche auskühlen lassen und dann mit Spülschwamm und Lappen saubergewischt, allerdings blieb immernoch so eine größere, unschöne, fleckige Stelle zurück. Ich habe mir damals nichts bei gedacht und wollte auch nicht großartig rumschrubben, funktionieren tut das Kochfeld ja noch. Aber mittlerweile stört mich das ganze schon sehr und ich möchte das wegbekommen. Wie mache ich das am besten? Ich habe schon so ein Fettlöserspray benutzt, aber das hat (natürlich) nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was ich da am Besten mache? Und bringt das jetzt nach einigen Wochen überhaupt noch was? |
|
|
Hallo,
du könntest zuerst mal einen Lappen mit Essig tränken und drauf legen, einwirken lassen. Wenn das keinen Erfolg bringt, nimm einen Ceranfeld-Schaber (wird normalerweise immer mitgeliefert, gibt es aber auch überall zu kaufen!). Das kriegst du auf jeden Fall weg! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Salz ist wasserlöslich. Nassen Spüllapppen nehmen und abwischen. Wenn auf Deinem Ceranfeld noch Spuren verbleiben ist das etwas anderes als Salz. Mit etwas Essig oder Zitronensaft drüberwischen (Kalk) Mit Spülmittel drüberwischen (Fett) Mit Ceranreiniger (Scheuermilch, Edelstahlreiniger, Gundelputz, Putzstein, Wiener Kalk) für alles andere und hartnäckige. Bei mir haben sich fürs Ceranfeld Ceranreiniger und vor allem der gute alte LG: Klaus |
|
|
Hallo ich nehme bei hartnäckigen Flecken OMAS PUTZSTEIN etwas einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch alles abwischen und nach polieren LG Nordsee49
|
|
|
Putzstein will es einfach nicht gelingen sich "hier" zu etablieren.
Keine Ahnung warum... Ich wollte ihn/es auch gerade vorschlagen. Einfach genial, dieses Mittel. Und so vielseitig. LG Margie |
|
|
Hallo Muffin,
ich habe mir mein Ceranfeld auch mal ganz schlimm versaut.Nach mehreren Versuchen mit diversen Mittelchen habe ich Backofenspray ( darf man hier Namen nennen LG |
|
|
Dooooch - bei mir schon lange und gegen alles:
Putzstein forever!!! |
|
|
Reihe mich auch in den Club der "Putzstein-Fans" ein
|
|
|
Oh! Gibt's also doch ein paar!?
|
|
|
Hallo,
komisch...mir kocht öfters mal Kartoffel oder Reiswasser über..... aber das war nie ein problem. Beim reinigen mit spüli und Schwamm einfach weggewischt. vielleicht solltest Du mit einem Küchenreiniger das Feld einsprühen,einwirken lassen und dann feucht abwischen... LG cookie |
|
|
ღ*ღ Hallo ღ*ღ
Verwende viel den Universal Reiniger von Obenland (ist auch ein Putzstein) da bekommt man fast alles und auf verschiedenen Flächen wie Glas, Metall und Kunststoff weg. Was auch oft gut funktioniert beim Glasfeld ist ein Schmutzradierer Liebe Grüße
floridalady ![]() "Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist ,
liest davon nicht eine einzige Seite" |
|
|
Hallo,
Was da jetzt so haftet, das ist die Stärke aus dem Reis. Da nutzt Fettlöser wenig, aber Essig hilft. Erstmal das, was dick aufliegt, mechanisch abtragen - also mit Putzstein, Edelstahlspirale, Ceranfeldschaber o. a. Dann den Fleck mit Essig einweichen. Dann sollte der sich abwischen lassen. Ceranfeldreiniger kriecht unter die Auflagerungen, kann also auch sehr gut helfen. Außerdem hinterlässt er einen leichten Film auf dem Kochfeld, so dass dir nicht wieder so schnell etwas einbrennt. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
hast du was übergelaufen ist nicht sofort weggewischt? das mache ich nähmlich. Ich nehme dafür immer ein benutztes Küchenhandtuch was sowieso in die Wäsche muss...
LG cookie |
|
|
Das ist natuerlich am effektivsten.
Und wenn man den Topf dann gleich noch mit abwischt (so mache ich das jedenfalls |
|
|
Hallo,
Du kannst auch etwas Wasser auf die Platte gießen, volle Pulle anmachen, wenns auf der Platte kocht immer wieder mit dem Schaber über den Fleck kratzen. Wenn Du meinst, es sei weg, Herd ausstellen, auskühlen lassen und das restliche Wasser abwischen... Viele Grüße Yannik
![]() |
|
|
Hallo,
ich empfehle dir auch Ceranfeldreiniger. Weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf ( vlg, granni89 |
|
|
Hallo,
also wenn mir etwas überläuft auf der Glaskeramik, dann reinige ich diese gleich noch heiss. Ich nehme einen Tropfnassen Lappen und lege diesen gleich auf die stelle. Der entstehende Dampf wird so heiss, dass ich angebranntes auch gleich wieder weg habe... Gruss Marco |
|
|
Hallo,
für solche hartnäckigen Fälle benutze ich einen flüssigen Reiniger für Ceran-Kochflächen von BECHER. Gruß, Lisa |
|
|
Hallo,
ich weiche immer 2-3 Minuten, dann Glasschaber und dann Putzstein. Damit geht alles weg. LG Miniii |
|
|
Hallo,
Du meine Güte, was für Tips Also wie hier schon die Mehrzahl schrieb, ganz einfach Ceranfeldreiniger oder Putzstein, und s c h r u b b e n , mit dem Schwamm oder Tuch, nicht mit irgendwelchen kratzenden Scheuerschwämmen oder pads o.ä., das gibt Kratzer! Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was das für Flecken sein sollen, die auf dem Feld zurückbleiben. Mir sind bei meinem früheren Ceranfeld auch öfter die Kartoffeln übergekocht, wenn ich es eilig hatte und der Herd auf volle Pulle gestellt wurde, ich dabei aber mein Augenmerk auf den zu putzenden Salat gerichtet habe.... Ist ja wohl nicht groß anders als übergekochter Reis. Da waren keinerlei Flecken, die mit ordenlich putzen nicht weggingen. Und ja, wie schon jemand vor mit schrieb, gleich soviel wie möglich wegwischen, ist heiß, aber erleichtert das Reinigen später enorm. Übrigens beim Induktionsfeld ist das alles kein Problem mehr LG Gabi |
|
|
|
|
|
Man muss ja nicht immer gleich aggressiv werden.
Backofenreiniger haben meines Wissens immer recht "heftige" Chemikalien "intus". Das muss nu echt nicht sein nur weil Kochwasser aufs Feld uebergelaufen ist.... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.