Salzwasser auf Ceranfeld übergekocht

24.05.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin1104

Mitglied seit 29.08.2011
21 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Ich besitze ein Cerankochfeld und mir ist vor einigen Wochen Salzwasser für Reis im Topf beim Kochen übergelaufen. Ich habe damals die Fläche auskühlen lassen und dann mit Spülschwamm und Lappen saubergewischt, allerdings blieb immernoch so eine größere, unschöne, fleckige Stelle zurück. Ich habe mir damals nichts bei gedacht und wollte auch nicht großartig rumschrubben, funktionieren tut das Kochfeld ja noch. Aber mittlerweile stört mich das ganze schon sehr und ich möchte das wegbekommen. Wie mache ich das am besten? Ich habe schon so ein Fettlöserspray benutzt, aber das hat (natürlich) nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich da am Besten mache? Und bringt das jetzt nach einigen Wochen überhaupt noch was?

24.05.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,12/Tag)

Hallo,

du könntest zuerst mal einen Lappen mit Essig tränken und drauf legen, einwirken lassen. Wenn das keinen Erfolg bringt, nimm einen Ceranfeld-Schaber (wird normalerweise immer mitgeliefert, gibt es aber auch überall zu kaufen!). Das kriegst du auf jeden Fall weg!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

24.05.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausWiederhoeft

Mitglied seit 28.04.2011
381 Beiträge (ø0,5/Tag)

Vorschlag / Idee Ahoi,

Salz ist wasserlöslich. Nassen Spüllapppen nehmen und abwischen. Wenn auf Deinem Ceranfeld noch Spuren verbleiben ist das etwas anderes als Salz.
Mit etwas Essig oder Zitronensaft drüberwischen (Kalk)
Mit Spülmittel drüberwischen (Fett)
Mit Ceranreiniger (Scheuermilch, Edelstahlreiniger, Gundelputz, Putzstein, Wiener Kalk) für alles andere und hartnäckige.
Bei mir haben sich fürs Ceranfeld Ceranreiniger und vor allem der gute alte Vorschlag / Idee Wiener Kalk Achtung / Wichtig im Vergleich zu allem anderen durchgesetzt.

LG: Klaus

24.05.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordsee49

Mitglied seit 15.01.2009
65 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo ich nehme bei hartnäckigen Flecken OMAS PUTZSTEIN etwas einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch alles abwischen und nach polieren LG Nordsee49

24.05.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.444 Beiträge (ø6,56/Tag)

Putzstein will es einfach nicht gelingen sich "hier" zu etablieren.
Keine Ahnung warum... na dann...

Ich wollte ihn/es auch gerade vorschlagen.
Einfach genial, dieses Mittel.
Und so vielseitig. hechel...

LG
Margie

24.05.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerfee61

Mitglied seit 22.04.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Muffin,

ich habe mir mein Ceranfeld auch mal ganz schlimm versaut.Nach mehreren Versuchen mit diversen Mittelchen habe ich Backofenspray ( darf man hier Namen nennen Wichtige Frage ) und habe das über Nacht einwirken lassen.Das hat prima funktioniert...auch wenn es 'ne Chemiekeule ist.

LG

24.05.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.700 Beiträge (ø2,87/Tag)

Dooooch - bei mir schon lange und gegen alles:

Putzstein forever!!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.05.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlippchen

Mitglied seit 05.10.2009
204 Beiträge (ø0,15/Tag)

Reihe mich auch in den Club der "Putzstein-Fans" ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.05.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Oh! Gibt's also doch ein paar!? YES MAN

24.05.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

komisch...mir kocht öfters mal Kartoffel oder Reiswasser über.....
aber das war nie ein problem. Beim reinigen mit spüli und Schwamm einfach weggewischt.

vielleicht solltest Du mit einem Küchenreiniger das Feld einsprühen,einwirken lassen und dann feucht abwischen...

LG cookie

24.05.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87

Mitglied seit 23.06.2010
835 Beiträge (ø0,78/Tag)

ღ•*•ღ Hallo ღ•*•ღ

Verwende viel den Universal Reiniger von Obenland (ist auch ein Putzstein) da bekommt man fast alles und auf verschiedenen Flächen wie Glas, Metall und Kunststoff weg.

Was auch oft gut funktioniert beim Glasfeld ist ein Schmutzradierer

Liebe Grüße
floridalady

Salzwasser Ceranfeld übergekocht 2410235295

"Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist ,
liest davon nicht eine einzige Seite"

24.05.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,18/Tag)

Hallo,

Was da jetzt so haftet, das ist die Stärke aus dem Reis. Da nutzt Fettlöser wenig, aber Essig hilft. Erstmal das, was dick aufliegt, mechanisch abtragen - also mit Putzstein, Edelstahlspirale, Ceranfeldschaber o. a. Dann den Fleck mit Essig einweichen. Dann sollte der sich abwischen lassen. Ceranfeldreiniger kriecht unter die Auflagerungen, kann also auch sehr gut helfen. Außerdem hinterlässt er einen leichten Film auf dem Kochfeld, so dass dir nicht wieder so schnell etwas einbrennt.

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

24.05.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

hast du was übergelaufen ist nicht sofort weggewischt? das mache ich nähmlich. Ich nehme dafür immer ein benutztes Küchenhandtuch was sowieso in die Wäsche muss...

LG cookie

24.05.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Das ist natuerlich am effektivsten.
Und wenn man den Topf dann gleich noch mit abwischt (so mache ich das jedenfalls Na! ) spart man noch mal einiges an Arbeit. YES MAN

24.05.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.576 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo,

Du kannst auch etwas Wasser auf die Platte gießen, volle Pulle anmachen, wenns auf der Platte kocht immer wieder mit dem Schaber über den Fleck kratzen. Wenn Du meinst, es sei weg, Herd ausstellen, auskühlen lassen und das restliche Wasser abwischen...

Viele Grüße Yannik

24.05.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

granni89

Mitglied seit 30.07.2011
255 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,

ich empfehle dir auch Ceranfeldreiniger. Weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf (Na!), aber der, den wir verwenden, geht ganz wunderbar. Einfach etwas aufs Ceranfeld geben, trocken "abwischen" und dann am besten nochmal mit nem feuchten Lappen nachwischen.

vlg, granni89

27.05.2012 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marco12345

Mitglied seit 22.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

also wenn mir etwas überläuft auf der Glaskeramik, dann reinige ich diese gleich noch heiss. Ich nehme einen Tropfnassen Lappen und lege diesen gleich auf die stelle.
Der entstehende Dampf wird so heiss, dass ich angebranntes auch gleich wieder weg habe...

Gruss
Marco

27.05.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.699 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

für solche hartnäckigen Fälle benutze ich einen flüssigen Reiniger für Ceran-Kochflächen von BECHER.

Gruß,

Lisa

27.05.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miniii1

Mitglied seit 19.02.2011
205 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

ich weiche immer 2-3 Minuten, dann Glasschaber und dann Putzstein.
Damit geht alles weg. Lachen

LG Miniii

27.05.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51

Mitglied seit 04.08.2007
480 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

Du meine Güte, was für Tips BOOOIINNNGG.... , Wasser auf das Ceranfeld kippen und losheizen, kopfschüttel.

Also wie hier schon die Mehrzahl schrieb, ganz einfach Ceranfeldreiniger oder Putzstein, und s c h r u b b e n , mit dem Schwamm oder Tuch, nicht mit irgendwelchen kratzenden Scheuerschwämmen oder pads o.ä., das gibt Kratzer!
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was das für Flecken sein sollen, die auf dem Feld zurückbleiben. Mir sind bei meinem früheren Ceranfeld auch öfter die Kartoffeln übergekocht, wenn ich es eilig hatte und der Herd auf volle Pulle gestellt wurde, ich dabei aber mein Augenmerk auf den zu putzenden Salat gerichtet habe.... Ist ja wohl nicht groß anders als übergekochter Reis. Da waren keinerlei Flecken, die mit ordenlich putzen nicht weggingen. Und ja, wie schon jemand vor mit schrieb, gleich soviel wie möglich wegwischen, ist heiß, aber erleichtert das Reinigen später enorm.

Übrigens beim Induktionsfeld ist das alles kein Problem mehr Na!

LG Gabi

26.11.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidoluja

Mitglied seit 26.11.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lachen Hallo ist mir auch passiert,mein Wundermittel BACKOFENREINIGER!!!!!! Lachen

27.11.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Man muss ja nicht immer gleich aggressiv werden.
Backofenreiniger haben meines Wissens immer recht "heftige" Chemikalien "intus".
Das muss nu echt nicht sein nur weil Kochwasser aufs Feld uebergelaufen ist....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de