Blaumeisen zerfleddern unsere Ananasminze

16.05.2012 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Hallo zusammen,

bei unserer Ananasminze stehen bald nur noch die Stängel, die Blaumeisenkolonie gegenüber unseres Balkons (die ich im Winter auch noch gefüttert habe, undankbare Brut Verdammt nochmal - bin stocksauer ) ist offenbar total scharf darauf und hat nun fast die ganze Pflanze gerupft Welt zusammengebrochen .
Anfangs dachte ich, sie bräuchten ihn für den Nestbau, dann dachte ich an Raupen, bis ich die Viecher an der Pflanze gesehen habe. Sie sitzen entweder auf dem Rand des Balkonkastens oder hängen sich richtig an den Hauptstängel und fangen an zu rupfen.
Im Winter sind sie immer abgedreht, wenn jemand auf dem Balkon war und sie angeflogen kamen, um sich an die Knödel zu hängen.
Auf die Minze sind sie offenbar so scharf, dass sie sich nicht mal mehr daran stören, wenn wir auf dem Balkon sitzen BOOOIINNNGG.... .

Hat jemand eine Idee, wie ich die Meisen fernhalten kann, ohne ihnen zu schaden?
Netz kommt nicht in Frage, sieht blöd aus und außerdem sind noch jede Mange andere Kräuter im Kasten, ich ernte fast täglich irgendwas.

Liebe Grüße
Awlona

16.05.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela

Mitglied seit 14.05.2011
195 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

soweit ich weiß, ist das von n paar Vogelarten bekannt, dass die Aromapflanzen in ihre Nester "einbauen", sobald die Küken geschlüpft sind. Warum genau die das machen, ist bisher nicht ausreichend erforscht worden, die Wissenschaft vermutet allerdings, dass die Kräuter das Wachstum von Mikroorganismen verlangsamen oder verhindern, und somit die Küken schützt. Ebenso wird eine eventuelle Abwehr von blutsaugenden Insekten als möglich betrachtet.
Zumindest wurde wohl ein Zusammenhang zwischen Kräutern im Nest und Gesundheit und Wachstum der Küken nachgewiesen.
Grade über Blaumeisen findet man da einen englischen Fachartikel, wenn man nach "birds nest fresh plant" googelt.

Die plündern also deine Minze, um ihre Kinder gesund zu halten. Wie du weiter handelt, sei dir überlassen, denn Alternativideen hab ich leider keine für dich.

Liebe Grüße,
Dyela

16.05.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Dyela, anfangs dachte ich auch, dass sie es nur für den Nestbau benötigen und wollte sie gewähren lassen, aber es sind auch Jungtiere dabei, ich habe heute 2 ganz kleine Meisen mit noch ganz struppiger, hellblauer Haube gesehen, sie sich an der Minze zu schaffen gemacht haben. Sie scheinen es wirklich zu mögen und zu fressen. Daher ist kein Ende abzusehen und ich möchte dem gerne Einhalt gebieten Was denn nun? .
Wenn sie mir wenigstens ein bißchen lassen würden.....

17.05.2012 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa

Mitglied seit 09.12.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich denke da wird nett fragen leider nichts nutzen !

Meine Minze habe ich schlussentlich kampflos übergeben, verjagen hat nichts gebracht und die Tierchen irgendwie sonst wegzubekommen war mir zu grausam.

Tut mir leid dass ich dir nichts Besseres schreiben kann ! traurig

Lg, Steketa

17.05.2012 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Stülpe doch ein Netz drüber. Vorschlag / Idee

LG Brutzel

Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist?
-Drüben-
Komisch, die schicken mich immer hier rüber...

17.05.2012 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Steketa....ich befürchte auch.
Ich habe schon alles mögliche durchdacht.
Solche Tricks wie Schaschlikspieße drumgeherumstecken funktioniert ja bei Meisen nicht, die bedanken sich ja noch für die Sitzhilfe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Vielleicht sollte ich einen Gartenzwerg als Abschreckung aufstellen Lala .

Brutzelchen, ich schrieb oben
"Netz kommt nicht in Frage, sieht blöd aus und außerdem sind noch jede Mange andere Kräuter im Kasten, ich ernte fast täglich irgendwas."
Küsschen
Außerdem hätte ich Angst, dass die Meisen sich darin verheddern und zugrunde gehen.
Ich mag sie ja eigentlich, obwohl sie mir die Minze fleddern und ständig alles vollkacken.

17.05.2012 01:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa

Mitglied seit 09.12.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)

Awlona, ich habe es mit Mini-Vogelscheuchen versucht - ganz zur Freude der Meisen ... neues Nistmaterial und eine tolle Sitzgelegenheit ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.05.2012 01:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Nächsten Winter gibt es nur noch Sonnenblumenkerne und keine Erdnüsse mehr, SO FREEZE! POLICE! .
Vielleicht suchen sie sich dann einen anderen Ernährer und fressen den dann im Frühjahr kahl YES MAN

17.05.2012 08:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø3,37/Tag)

Vielleicht nuetzt ja ein kleines Windrad?

17.05.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
9.435 Beiträge (ø4,46/Tag)

Wie wärs mit einer Katze? HAR HAR HAR
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze

17.05.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002

Jally Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Tink, das wäre einen Versuch wert.

19.05.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.546 Beiträge (ø7,77/Tag)

Awlona, kannst du nicht eine Zweitpflanze für Eigenbedarf setzen, extra und mit Schutzhaube drüber? Vielleicht ein ausgedienter Vogelkäfig oder so? Das kann sogar ganz dekorativ sein.
Dann könnte die Vögel weiter Salat essen und du hättest auch eine Chance.

LG Kyri

24.05.2012 07:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.129 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo Awlona,

Kyris Idee finde ich genial. Zur Zweitpflanze hätte ich auch geraten, sie in einen Vogelkäfig zu setzen wäre grandios, sähe überdies auch sehr originell aus. Vielleicht kann Dein Göga ja etwas ähnliches auch selbst bauen, worin Du dann Deine sämtlichen Kräuter unterbringen kannst.

Wenn ein Netz vielleicht nicht unbedingt attraktiv aussieht, so doch sicher immer noch besser als eine abgefressene Pflanze. Das Problem wird sich im übrigen von selbst lösen, wenn die Minze gänzlich aufgefuttert ist. Lachen

Weiterhin erntereiches Gärtnern und liebe Grüße
Tatzlwurm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de