Natürliches Mittel gegen Wollläuse??
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
habe vor kurzem eine Porzellanpflanze geschenkt bekommen und nach 2 Tagen bemerkt, dass sie mit Wollläusen infiziert ist. Trotz sofortigem Entfernen aus dem Zimmer hab ich nun bei meiner eigenen Pozellanpflanze auch schon einige Wollläuse entdeckt. Möchte nicht zu chemischen Mitteln greifen, da ich 1. Katzen und einen Hund habe und 2. beim letzten Versuch vor mehreren Jahren die behandelte Pflanze fast alle Blätter verloren hat und eine Weile sehr traurig aussah. Hat jemand einen natürlichen Tipp zur Bekämpfung? Aber bitte nicht sowas wie Zigarettenstummel sammeln, für 3 Wochen in Wasser ansetzen und über die Pflanze gießen - da wird mir schon beim erzählen übel! Danke im Voraus sagt Michi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hi, ich habe zwar keine Lösung aber das Problem kenne ich auch. Ich habe schon manche Pflanze vom Blumenfenster wegwerfen müssen, um die anderen zu retten. Von den größeren Pflanzen mögen die Wolläuse nach meinen Erfahrungen vor allem Birkenfeigen. Also, wer kann hier helfen? LG Knubbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo zusammen!
Also ich habe einen Tipp meiner Kollegin probiert: starken Zigarettentabak mit kochendem Wasser übergiessen und so einen Sud herstellen. Riecht echt ekelig *ürgs* Dann das Zeug in einen Zerstäuber, die Pflanze auf den Balkon und diese dann mit dem Sud einsprühen. Hab ich zweimal gemacht und der Pflanze geht es wieder gut. Dann habe ich letztens noch einen Tipp zu diesen Waschnüssen gelesen. Die Waschnüsse, die man schon verwendet hat, nochmal auskochen und diesen Sud dann auf die Pflanzen sprühen. Immerhin ist das ein pflanzeneigenes Abwehrmittel, das man dann verwendet. Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht, aber es leuchtet mir schon irgendwie ein. Und sicherlich wird es nicht so komisch müffeln wie der Tabak-Sud. Ich hoffe, du kannst deine Pflanze retten! Einen schönen Abend wünscht -Arlinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Spüli---- und es muß wirklich \"Spüli\" sein, hochkonzentriert in eine Sprühflasche geben und schütteln, mit dem Schaum die Pflanze einsprühen, evtl wiederholen. Soll auch mit sehr guter Schmierseife ....HAKA.....gehen.
Viel Erfolg Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Hallo, ich habe sehr gute Erfolge mit Knoblauchzehen gemacht. Einfach eine Zehe in die Erde stecken und nach ein paar Tagen sind die Viecher verschwunden. Am besten gleich die gesunden Pflanzen mitbehandeln.
Viel Glück Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle für die Antworten, aus Aufwands- und Geruchsgründen werd ich als erstes einen Versuch mit den Knoblauchzehen machen! Ich werd über Erfolg oder Misserfolg berichten! Viele Grüße von Michi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Michi,
ich habe meine mit Schmierseife bekämpft, in Wasser aufgelöst und dann die Pflanze eingesprüht. Aber das mit dem Tabak ist wirklich ein gutes Mittel, auch wenns nicht gerade angenehm riecht. Schlimme Sachen müssen mit schlimmen Sachen bekämpft werden! *zwinker* Liebe Grüße channie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michi - warum mögen die eigentlich keinen Knobi??? Schmeckt doch so gut!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
oops meine Angela!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo Michi,
bitte daran denken, dass Wolläuse ihr Gelege schnell in der Erde, bzw. Erdnah ablegen. Auch während einer Blüte bitte befallene Pflanzen umtopfen. Vorher alles mit Schmierseifenlösung abstreifen. Damit Du einen evtl. neuen Befall in Zaum hälst, einen Wattebauschen in stinkendes ätherisches Öl tauchen und möglichst weit unten um die Pflanze wickeln. Die Wolläuse überwinden diese Barriere nicht. So kannst du lokal weiter mit Schmierseifenlösung gegen evtl. Überlebende Mistviecher vorgehen. Gruß Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
ein wattestäbchen mit reinigungsbenzin befeuchten und die befallenen stellen damit abreiben
müsste funktionieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo,
also mit den Zigarettenexperimenten wäre ich vorsichtig. Nikotin ist schließlich auch für Menschen sehr zuverlässig tödlich. Und bei so einer Brühe weiss man nie, wieviel drin ist. Ich habe mit Neem-Öl relativ gute Erfolge erzielt. Ist zwar kein Hausmittel, aber ein natürliches Öl, das den Stoffwechsel der Läuse stoppt, dann fallen die nach ein paar Tagen um. Ich versuche damit die Schildläuse von einem Zitronenbaum losuzwerden. Das \"Experiment\" läuft noch, aber inzwischen klebt der Fußboden nicht mehr, und das hält schon einige Wochen an, scheint ganz gut zu klappen. Gruß Benjamin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen,
Eure Tipps sind echt klasse!!! Hatte auch mal solche Wollläuse an meinen Blumen und habe die chemische Keule genommen, was mir nicht ganz geheuer warund zudem auch nicht recht billig. Das mit dem Knobi finde ich noch am einfachsten. Bei Spühlmittel und Seife bin ich echt skeptisch, ob das die Pflanze überlebt. Gruß Lette |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Zwischenbericht: Habe alle befallenen Pflanzen (12 von 15 Stück, seufz) mit Knobi \"gespickt\" und es sind bisher auf jeden Fall weniger Läuse geworden. Habe allerdings zusätzlich noch die Blätter mit Schmierseifenlösung abgewischt und einen Raumbefeuchter aufgestellt - denn irgendwo hab ich gelesen, dass Wollläuse ein Zeichen dafür sind, dass die Raumluft zu trocken ist.
Bis bald sagt Läuse-Töter Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Michi,
auch ich habe eine Porzellanpflanze mit Wollläusen: Habe diese erstmal mit einem Fit-gemisch und einem Wattbausch stundenlang gequält und mir dann Neembaumöl besorgt. Dieses kostet zwar ein Heidengeld aber ist sehr zuverlässig und sparsam im Gebrauch. Seit einigen Tagen steht sie nun auf dem Balkon und kann sich Sonnen. Wollläuse sehe ich erstmal keine mehr...wahrscheinlich, weil das Neembaumöl drohend daneben steht...Hihi Danke nochmal für die Pflanze...knutsch sorry Sori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hallo alle zusam, ich hab Eure Beiträge mit staunen gelesen auf was man für Ideen man kommen kann, um seine lieben \"Schützlinge\" wieder frisch und munter zusehen. Ich habe selbst vor einer Woche damit angefangen meine mit Wollläusen befallene Pflanze mit starkem heißem Wasser-Tabak-Gemisch einzusprühen. Leider war ich jetzt am We weg gefahren und konnte sie nicht weiter behandeln. Kann mir jemand sagen wie lang man sowas in der Regel machen muss das es auch was bringt ? Viel Spass noch beim Feiern wünscht Ert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sah ich an meinem Zitrusbaum klebrige Stellen und sogar auf der Erde klebrige Pfützen. Beim näheren Hinsehen entdeckte ich in den Zweigen Wollläuse. Die ganze Pflanze ist klebrig und teilweise ziehen sich Klebefäden von den Tierchen zu den Blättern und Ästchen hin. Einfach eklig. Ob ich da noch was machen kann, weiß ich nicht, zumal ich morgen für eine Woche nach Rom fahre. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo, heute war in unserer Zeitung ein Tipp gegen Wollläuse mit dem Hinweis, dass diese netten kleinen Viecher ziemlich hartnäckig allen Sprühmittel-Versuchen widerstehen:
Die Pflanze mit einem Blattglanz-Spray gut einnebeln, das \"erstickt\" die Wollläuse und schadet den Pflanzen nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kampf gegen Wollläuse sehr frustrierend ist, ich werfe befallene Pflanzen lieber gleich weg und fördere den Umsatz im Gartenmarkt *g* Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hi Leute!
Hab seit ein paar Jahren Kakteen auf meinem Fensterbrett stehen und denen gings immer gut. Und seit dem letzten Jahr sind immer häufiger viele von ihnen mit Wollläusen befallen. Momentan hab ich eine Epidemie und das Massensterben ist bei mir ausgebrochen. War den Tränen nahe Leider weiß ich nicht, wovon Wollläuse kommen. Unter welchen Bedingungen entstehen sie? Jedenfalls probier ich jetzt mal die Sache mit dem Knoblauch, vielleicht bringt es ja noch was. Wünscht mir Glück! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
hi also mein Elefantenfuß und mein drachenbaum und meine 3 uasmbarapfeilchen sind von diesen wollläusen befallen und ich weder morgen mit dem spüli anfangen und mit dem knoblauch
1 meiner pflanzen ist noxh nicht befahlen die hab ich erstmal in einen raum mit hoher luftfeuschtichkeit gestellt und weder sie zur sicherheit mit gnolbauch behandeln hoffe es hilft naja ich weiß wenigstens woher die kommen ich hab gelesen das die bei einer zuniedrigen luftfeuchigkeit kommen und das hab ich wegen meiner beiden Terrarien aber komich ist das der elefantenbaum das schon seit wochen hat und die anderen das erst hute bekommen haben hoffe weder diese mistfiecher los |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Letztes Jahr habe ich meine Phönixpalme mit einer Wasser/Olivenöl/Spüli über Wochen besprüht. Die Wolläuse sind bis heute verschwunden. Das sollte man natürlich besser im Freien anwenden. Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2008 |
Hallo,
was ist denn das Verhältnis Wass/Ölivenöl/Spüli? Die Pflanzen können davon keinen Schaden nehmen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Bei Wollläusen das Beste:
Promanal(R) AF Schild- und Wolllausfrei Kommt mir jetzt nicht mit unnatürlich / chemisch, das ist nichts weiter, als hochreines Paraffinöl, Basisstoff in der Arznei- und Kosmetikindustrie. Nach dem Einsprühen der an ihren Gespinsten deutlich erkennbaren Nester und Tiere härtet das Öl aus, und erstickt die Laus und - weit wichtiger - auch den Nachwuchs. Bei Wollläusen nehme ich nix anders mehr, bei Schildläusen isses aber auch für die Katz'. Allerdings hilft bei Wollläusen auch mein bevorzugtes Mittel gegen Schildläuse: Rausstellen und dem Wetter überlassen. In einem Sommer wie diesem sterben fast alle Schädlinge ab, da sie die Klimastürze nicht vertragen. Man sollte aber beachten, dass man eine Pflanze, die direktes Sonnenlicht nicht gewöhnt ist, erst angewöhnen muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm... das klingt doch gut... wo bekommt man das her, wenn man es nicht bestellen will? Gärtnerei?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Gibt es in jedem Baumarkt, der eine Pflanzenabteilung hat,
und im übrigen in 2 Varianten: Als direkt einsetzbare Lösung in einer Pumpflasche und als Konzentrat zum Weisterverdünnen. Meine Empfehlung: Kauf für's erste Mal die Pumpflasche, dann ist eine da. Später dann das Konzentrat, das kannst Du dann da rein füllen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, dankeschön!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2009 |
also ich habe mir hier zwar nichts durchgelesen, aber das einfachste und billigste ist die pflanze entweder unter die dusche stellen und die wollläuse "wegzuduschen" oder mit ner pumpe/Spritze wegzuspritzen. einfach nur wasser. wird in fachgeschäften auch so gemacht... die fliegen eh durch die luft. die möglichkeit, dass sie wieder kommen besteht also zu jeder zeit. mit reinem wasser schadet man der pflanze nicht und es hilft genauso als würde man sie mit chemie killen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2010 |
In eine Zerstäuberflasche eine Mischung aus Essig und Wasser und die komplette Pflanze damit regelmässig besprühen.Am Anfang jeden Tag dann können die Abstände größer sein. Hat bei mir geholfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Das will ich gern glauben. Die Wollläuse, nach denen hier gefragt wurde, dürften aber inzwischen an Altersschwäche gestorben sein.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2010 |
Glaub ich nicht, die sind hartnäckig
aber falls sie wieder kommen, es funktioniert wirklich!!! Gruß yve |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine