Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 90% der T-Shirts meines Freundes sind oft schon nach dem 2. bis 3. Waschen bzw. vielleicht auch nach dem Trocknen im Trockner um einiges breiter, dafür aber um ein großes Stück kürzer, also irgendwie untragbar.
Bei meinen eigenen Shirts fällt mir das nicht so sehr auf (find ich auch komisch). Trocknen ist laut der Etiketten erlaubt und wir waschen es es auf 30°C, wenn es erlaubt ist auch auf 40°C. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass manche der Shirts aus reiner Baumwolle, andere gemischt mit Elasthan und/oder anderen synthetischen Bestandteilen sind. Es sind keinesfalls 1-Shirts. Also an der Qualität sollte es eigentlich nicht liegen. Kennt jemand das Problem? Was machen wir denn falsch? Gibt es nachträglich vielleicht sogar Rettung für die verformten Shirts? Oder könnte man was dafür tun, dass so etwas nicht mehr passiert? Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema. Habe ein bisschen in den Foren geguckt aber noch nichts passendes gefunden. Liebe Grüße, Jules |
|
|
Hallo Jules,
ich kenne das Problem auch. Manchmal kann man noch etwas retten, indem man das Shirt im nassen Zustand in Form zieht und auf dem Wäascheständer trocknet. Je nachdem wo Ihr die Shirts gekauft habt, könntet Ihr auch versuchen Euer Geld zurück zu bekommen, denn genau genommen ist das ein berechtigter Reklamationsgrund. Kaufnachweis (Bon) vorausgesetzt. Viele Grüße Fritzi |
|
|
Hallo,
Welches Trockner-Symbol ist denn drin? Vielleicht solltest du die nur mit niedriger Temperatur trocken. Alle Wirkwaren trocknet man auch nicht vollkommen durch, sondern holt sie noch ganz leicht feucht aus dem Trockner und hängt sie auf die Leine oder den Bügel. Manchmal kann man ein solches Shirt noch retten. Wasche es nach Vorschrift und gib Weichspüler dran. Dann das nasse Shirt mit den Händen zuerst stark in die Breite ziehen, dann schräg in beide Richtungen ziehen und erst zum Schluss in die Länge. So trocknen lassen und dann mit dem Bügeleisen glätten. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Hallo,
am schönsten werden T-Shirts wirklich, wenn man sie auf der Leine trocknet. Richtig in Form ziehen und aufhängen. Wenn das nicht geht, bei niedriger Temperatur im Trockner nicht ganz fertig trocknen, dann die feuchten Shirts in Form ziehen und aufhängen. LG Piri |
|
|
Danke ihr Lieben!
Eure Tipps sind toll! Werde sie beherzigen. Auch mein Freund freut sich wie ein Schnitzel, dass er seine Shirts wahrscheinlich doch noch nicht wegwerfen braucht. @ Salvy: Stimmt. Es sind tatsächlich unterschiedliche Trockner-Symbole auf unseren Etiketten Wir haben einfach immer nur schranktrocken (also nicht die niedrigste, aber auch nicht die höchste Trocknerstufe) eingestellt. Morgen muss ich (oder Freund) mal gucken, ob man vielleicht noch irgendwie die Temperatur des Trockners einstellen kann. Juhuu! Schönen Abend noch! Jules |
|
|
Hallo!
Mir ist das bei eigenen T-Shirts auch schon passiert, dass sie nach einigen Wäschen mehr breit wie lang waren, dabei benutze ich gar keinen Wäschetrockner. Das liegt wohl am Material. LG Christine |
|
|
Das kenne ich nur zu gut - allerdings betrifft das bei mir fast ausschließlich Shirts von C&A. Und immer wieder lasse ich mich dazu verleiten, da was zu kaufen
Am falschen Waschen liegt es definitiv nicht. Ich habe eine Menge wirklich uralte Shirts (teure und billige, jedenfalls nicht von C&A!), die immer noch so sind, wie es sein soll. Da Takko gleich bei uns um die Ecke ist, habe ich auch viele von dort. Doch die halten ewig und sowas hatte ich da noch nie, obwohl das ja auch Billigzeug ist. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.