Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
meine Mieter sind ausgezogen und haben ein völlig verkalktes Bad hinterlassen, insbesondere die Duschkabine hat es schlimm erwischt, aber auch die restlichen Fliesenwände, deckenhoch mit weissen, stumpfen Fliesen und weißen Fugen gefliest, sind betroffen. (Es laufen gelbliche Streifen auf den Fliesen lang) Was da passiert ist - ich weiss es nicht und möchte es auch nicht so ganz genau wissen, aber das alles muss irgendwie wieder sauber werden... Ich habe es bereits mit heissem Wasser und Scheuermilch versucht. Der Erfolg war gering! Was könnte mehr Erfolg bringen? Habt Ihr Ideen? Ich suche also irgendeinen extremen Kalklöser, gerne auch mit wenig Chemie, Essig und Essigessenz hatte ich auch versucht. Vielleicht war die Konzentration zu gering gewählt, denn auch hier blieb der durchschlagende Erfolg leider aus! Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet! Gruß Maxi
|
|
|
Hallo,
ohne Chemie wird es wohl nicht gehen, denn mit machanisch abkratzen wirst du eher noch die Fugen und Fliesen beschädigen. Ich habe immer sehr guten Erfolg mit verdünnter Zitronensäure. Das Pulver kann man im Drogeriemarkt kaufen. Ich würde es in heißem Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen und immer wieder Duschkabine und Fliesen damit besprühen und abwischen. Mit einer Behandlung wirst du nicht gleich allen Kalk entfernt haben, du musst ein bisschen Geduld haben. Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, noch etwas Spülmittel mit hineinzugeben, damit es zu einer besseren Oberflächenverteilung kommt (vorsicht: ist aber auch Chemie!) LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hall Anne,
erstmal vielen Dank für Deine Tipps - ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, denn dass ich ohne Chemie nichts ausrichten kann, war mir völlig klar - welche Konzentration schlägst Du denn vor bzgl. der Zitonensäure? Gruß Maxi
|
|
|
Essig Essenz, Zitronensäure....schön einwirken lassen.
Wenn das nichts hilft, Chemielösung von Bref z.B. Ist umwelt-und geldschonender als neu zu fliesen..... LG Brutzel Wer sich selbst für seinen besten Freund hält, hat keinen anderen verdient. |
|
|
Hallo,
stimme Anne zu. Gut geht es wirklich mit Zitronensäure. Mit Essig geht es auch, nur kann es da zu Problemen mit den Fugen kommen. Wenn zementöse Fugen mit Säuren..und das ist Essig.... bearbeitet werden, lösen sie sich nach und nach auf. Falls man einen hat, mit dem Dampfreiniger geht es auch sehr gut. katir |
|
|
Hallo , wenn Du auf Chemie gerne verzichten möchtest,
kann ich Dir einen Handdampfreiniger empfehlen LG cookie |
|
|
Zitronensäure und heißes Wasser.
Mit einem Fensterwischer auftragen (schützt die Finger vor Säure und Hitze) und überwischen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen oder nachwischen. Das nimmt alles mit. Ich nehme immer 1 Dosierbecherchen für Waschmittel auf 1,5L, wenn es eine starke Mischung werden soll ggf. noch etwas mehr. ESCH |
|
|
HI,
nimm Zitronensäure, die riecht auch nicht so unangenehm wie Essig. Warscheinlich wirst du mehrere Durchgänge brauchen. Gruesse |
|
|
Hallo,
ich habe mich wirklich falsch ausgedrückt, denn in solchen Fällen habe ich absolut gar nichts gegen Chemie einzuwenden! Ich benutze sie ja nicht tagtäglich! Gruß Eure Maxi
|
|
|
Hallo,
bei Heitmann Zitronensäure stehen auf der Verpackung die verschiedenen Konzentrationen, die man für die verschiedenen Sachen verwenden sollte (z.B 1 - 3 Eßl/250 ml Wasser für Armaturen) Für die Fliesen und vor allem Fugen würde ich aber nicht so konzentrierte Lösung nehmen, lieber häufiger mit einer Lösung aus 3 Eßl/1 l besprühen, einwirken lassen, abwischen, nachwischen. Das muss man bei starker Verkalkung aber sicher mehrmals wiederholen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Maxi, sind das denn auch wirklich Kalkspuren?
LG Brutzel Wer sich selbst für seinen besten Freund hält, hat keinen anderen verdient. |
|
|
Hallo,
ich steige mal interessiert ein. Es gibt Zitronensäure in Pulverform im Drogeriemarkt? Ist mir irgendwie noch nicht begegent zwischen dem ganzen Antikal- und Essigreinigerzeugs (ner ja nun nicht gerade ein Geruchserlebnis ist Danke & Gruß Sabine |
|
|
Ich habe sehr kalkhaltiges wasser, das in kürzester Zeit Spuren hinterlässt. Ich mache die "Grobreinigung" mit einem Schaber für Cerankochflächen. bisher sind weder die Fliesen noch das Glas der Duschkabine zerkratzt, ganz ohne Chemie. Allerdings ist es sehr arbeitsintensiv.
|
|
|
Hallo,
ganz egal ob Essig(essenz), Zitronensäure oder andere Kalkreiniger: Sie können immer nur eine begrenzte Menge Kalk lösen. Wenn du als richtige Verkrustungen hast, musst du das eben einfach immer wieder auftragen. *Wirken lassen, abwischen, neu auftragen*. Von * - * wiederholen, bis alles weg ist. Gummihandschuhe an und Fenster auf. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
@Sabine
Zitronensäure in Pulverform gibt es von Heitmann. Ich kaufe es beim DM Ich nehme diesen für alles zum Entkalken: von den Armaturen im Bad, Wände, Duschkabine bis hin zum Entkalken der Kaffeemaschine (früher) und jetzt des Wasserkessels. Und Salvy hat recht, es löst sich immer nur eine begrenzte Menge Kalk. Also immer wieder, wie Salvy schon schrieb von * - * wiederholen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
@Brutzel:
Es handelt sich tatsächlich um Kalk. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Gruß Maxi
|
|
|
Moin!
Die hardcore-Lösung wäre Zementschleier-Entferner. Aus dem Baumarkt. Den wiederrum darfste nicht zu lange einwirken lassen, sonst sind die Fugen gleich komplett mit wech.... Gruesse, nick67 |
|
|
Huhu,
ich habe mal seeeehr üble Ablagerungen superleicht nach einem Tipp von "Mutti" weg bekommen: Fläche mit "Sidol Universalentkalker" ( den habe ich jedenfalls benutzt) gut anfeuchten und mit einer doppelten Lage Haushaltspapier "tapezieren", das Papier pappt/klebt an den Fliesen o.ä. fest. Ca.12 Std. dran lassen und immer mal zwischendurch einfach etwas mit dem Entkalker nachfeuchten. Anschließend abnehmen, evtl. ( war aber hier gar nicht notwendig!) mit Bimsstein/Hornhautrubbelkissen o.ä. drüberreiben. Fertig! Hoffentlich klappt´s bei euch auch, liebe Grüße, Cocinera56 |
|
|
Hallo,
danke für die Info - meine Frage hat sich vorhin mit den schon geschriebenen Antworten überschnitten und dann konnte ich nicht mehr online sein Die Armaturen werden ja mit Antikal imemr gut sauber. Aber was mich stört, ist der Kalk auf der Duschtür von innen und die Fliesen in selbiger. Da kommt der ganze herkömmliche Putzkram nicht ran. Gruß Sabine |
|
|
@Cocinera:
Wo bekomme ich denn diesen "Sidol Universalentkalker"? Das hört sich neben der Zitronensäure am besten an. Gruß Maxi
|
|
|
Hallo,
ich finde, Zitronensäure funktioniert viel besser als Antikal! Ich mag das Zeugs überhaupt nicht, riecht komisch und sowieso.... LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo!
Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen es mit Klarspüler (eigentlich für den Geschirrspüler) es zu versuchen (ist wohl auch nur reine Zitronensäure) - und damit habe ich nach kurzer Zeit auch ein total verkalktes Bad wieder in den Griff bekommen! LG Dorale2202 |
|
|
Hallo und guten Abend,
ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge! Allen noch ein schönes restliches WE LG Maxi
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.