Verkalktes Bad - hoffnungslos?

06.05.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004
14.167 Beiträge (ø4,16/Tag)

Hallo,

meine Mieter sind ausgezogen und haben ein völlig verkalktes Bad hinterlassen, insbesondere die Duschkabine hat es schlimm erwischt, aber auch die restlichen Fliesenwände, deckenhoch mit weissen, stumpfen Fliesen und weißen Fugen gefliest, sind betroffen. (Es laufen gelbliche Streifen auf den Fliesen lang)

Was da passiert ist - ich weiss es nicht und möchte es auch nicht so ganz genau wissen, aber das alles muss irgendwie wieder sauber werden... Ich habe es bereits mit heissem Wasser und Scheuermilch versucht. Der Erfolg war gering!

Was könnte mehr Erfolg bringen? Habt Ihr Ideen?

Ich suche also irgendeinen extremen Kalklöser, gerne auch mit wenig Chemie, Essig und Essigessenz hatte ich auch versucht.

Vielleicht war die Konzentration zu gering gewählt, denn auch hier blieb der durchschlagende Erfolg leider aus!

Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß

Maxi

Verkalktes Bad hoffnungslos 2109005856

06.05.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.664 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

ohne Chemie wird es wohl nicht gehen, denn mit machanisch abkratzen wirst du eher noch die Fugen und Fliesen beschädigen.

Ich habe immer sehr guten Erfolg mit verdünnter Zitronensäure.
Das Pulver kann man im Drogeriemarkt kaufen.
Ich würde es in heißem Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen und immer wieder Duschkabine und Fliesen damit besprühen und abwischen.
Mit einer Behandlung wirst du nicht gleich allen Kalk entfernt haben, du musst ein bisschen Geduld haben.

Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, noch etwas Spülmittel mit hineinzugeben, damit es zu einer besseren Oberflächenverteilung kommt (vorsicht: ist aber auch Chemie!)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

06.05.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004

Hall Anne,

erstmal vielen Dank für Deine Tipps - ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, denn dass ich ohne Chemie nichts ausrichten kann, war mir völlig klar - welche Konzentration schlägst Du denn vor bzgl. der Zitonensäure?

Gruß

Maxi

06.05.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Essig Essenz, Zitronensäure....schön einwirken lassen.

Wenn das nichts hilft, Chemielösung von Bref z.B.

Ist umwelt-und geldschonender als neu zu fliesen..... YES MAN

LG Brutzel

Wer sich selbst für seinen besten Freund hält, hat keinen anderen verdient.

06.05.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.157 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

stimme Anne zu. Gut geht es wirklich mit Zitronensäure.

Mit Essig geht es auch, nur kann es da zu Problemen mit den Fugen kommen.
Wenn zementöse Fugen mit Säuren..und das ist Essig.... bearbeitet werden, lösen sie sich nach und nach auf.

Falls man einen hat, mit dem Dampfreiniger geht es auch sehr gut.

katir

06.05.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo , wenn Du auf Chemie gerne verzichten möchtest,
kann ich Dir einen Handdampfreiniger empfehlen

LG cookie

06.05.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.640 Beiträge (ø2,54/Tag)

Zitronensäure und heißes Wasser.
Mit einem Fensterwischer auftragen (schützt die Finger vor Säure und Hitze) und überwischen.
Anschließend mit klarem Wasser nachspülen oder nachwischen.
Das nimmt alles mit.

Ich nehme immer 1 Dosierbecherchen für Waschmittel auf 1,5L, wenn es eine starke Mischung werden soll ggf. noch etwas mehr.

ESCH

06.05.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.927 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI,

nimm Zitronensäure, die riecht auch nicht so unangenehm wie Essig.

Warscheinlich wirst du mehrere Durchgänge brauchen.

Gruesse

06.05.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004

Hallo,

ich habe mich wirklich falsch ausgedrückt, denn in solchen Fällen habe ich absolut gar nichts gegen Chemie einzuwenden! Ich benutze sie ja nicht tagtäglich!

Gruß

Eure Maxi

06.05.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

bei Heitmann Zitronensäure stehen auf der Verpackung die verschiedenen Konzentrationen, die man für die verschiedenen Sachen verwenden sollte (z.B 1 - 3 Eßl/250 ml Wasser für Armaturen)
Für die Fliesen und vor allem Fugen würde ich aber nicht so konzentrierte Lösung nehmen, lieber häufiger mit einer Lösung aus 3 Eßl/1 l besprühen, einwirken lassen, abwischen, nachwischen. Das muss man bei starker Verkalkung aber sicher mehrmals wiederholen.

LG Anne

06.05.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Maxi, sind das denn auch wirklich Kalkspuren?

LG Brutzel

Wer sich selbst für seinen besten Freund hält, hat keinen anderen verdient.

06.05.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH

Mitglied seit 11.07.2003
16.607 Beiträge (ø4,61/Tag)

Hallo,

ich steige mal interessiert ein.

Es gibt Zitronensäure in Pulverform im Drogeriemarkt?

Ist mir irgendwie noch nicht begegent zwischen dem ganzen Antikal- und Essigreinigerzeugs (ner ja nun nicht gerade ein Geruchserlebnis ist Was denn nun? ). Könnt Ihr mir ne Marke nennen, damit ich mal gezielt Ausschau halten kann?

Danke & Gruß
Sabine

06.05.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fasi

Mitglied seit 03.07.2011
88 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich habe sehr kalkhaltiges wasser, das in kürzester Zeit Spuren hinterlässt. Ich mache die "Grobreinigung" mit einem Schaber für Cerankochflächen. bisher sind weder die Fliesen noch das Glas der Duschkabine zerkratzt, ganz ohne Chemie. Allerdings ist es sehr arbeitsintensiv.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen der einzige Grund, weshalb mich freut, dass mein Bad relativ klein ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

06.05.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

ganz egal ob Essig(essenz), Zitronensäure oder andere Kalkreiniger: Sie können immer nur eine begrenzte Menge Kalk lösen. Wenn du als richtige Verkrustungen hast, musst du das eben einfach immer wieder auftragen. *Wirken lassen, abwischen, neu auftragen*. Von * - * wiederholen, bis alles weg ist. Gummihandschuhe an und Fenster auf.

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

06.05.2012 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

@Sabine

Zitronensäure in Pulverform gibt es von Heitmann. Ich kaufe es beim DM
Ich nehme diesen für alles zum Entkalken: von den Armaturen im Bad, Wände, Duschkabine bis hin zum Entkalken der Kaffeemaschine (früher) und jetzt des Wasserkessels.

Und Salvy hat recht, es löst sich immer nur eine begrenzte Menge Kalk.
Also immer wieder, wie Salvy schon schrieb von * - * wiederholen!

LG Anne

06.05.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004

@Brutzel:

Es handelt sich tatsächlich um Kalk. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.
Gruß

Maxi

06.05.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.265 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Die hardcore-Lösung wäre Zementschleier-Entferner. Aus dem Baumarkt. Den wiederrum darfste nicht zu lange einwirken lassen, sonst sind die Fugen gleich komplett mit wech....

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Die voluminöse Expansion des Solanum tuberosum ist reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität ihres Kultivators Let´s cook baby!

06.05.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56

Mitglied seit 13.09.2011
313 Beiträge (ø0,51/Tag)

Huhu,

ich habe mal seeeehr üble Ablagerungen superleicht nach einem Tipp von "Mutti" weg bekommen: Fläche mit "Sidol Universalentkalker" ( den habe ich jedenfalls benutzt) gut anfeuchten und mit einer doppelten Lage Haushaltspapier "tapezieren", das Papier pappt/klebt an den Fliesen o.ä. fest.

Ca.12 Std. dran lassen und immer mal zwischendurch einfach etwas mit dem Entkalker nachfeuchten. Anschließend abnehmen, evtl. ( war aber hier gar nicht notwendig!) mit Bimsstein/Hornhautrubbelkissen o.ä. drüberreiben. Fertig!

Hoffentlich klappt´s bei euch auch, liebe Grüße, Cocinera56

06.05.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH

Mitglied seit 11.07.2003
16.607 Beiträge (ø4,61/Tag)

Hallo,

danke für die Info - meine Frage hat sich vorhin mit den schon geschriebenen Antworten überschnitten und dann konnte ich nicht mehr online sein Na! . Zitronensäure werde ich als nächstes ausprobieren!!

Die Armaturen werden ja mit Antikal imemr gut sauber. Aber was mich stört, ist der Kalk auf der Duschtür von innen und die Fliesen in selbiger. Da kommt der ganze herkömmliche Putzkram nicht ran.

Gruß Sabine

06.05.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004

@Cocinera:

Wo bekomme ich denn diesen "Sidol Universalentkalker"?

Das hört sich neben der Zitronensäure am besten an.

Gruß

Maxi

06.05.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

ich finde, Zitronensäure funktioniert viel besser als Antikal! Ich mag das Zeugs überhaupt nicht, riecht komisch und sowieso....

LG Anne

06.05.2012 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorale2202

Mitglied seit 18.02.2007
958 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo!

Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen es mit Klarspüler (eigentlich für den Geschirrspüler) es zu versuchen (ist wohl auch nur reine Zitronensäure) - und damit habe ich nach kurzer Zeit auch ein total verkalktes Bad wieder in den Griff bekommen!

LG Dorale2202

06.05.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004

Hallo und guten Abend,

ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge!

Allen noch ein schönes restliches WE

LG

Maxi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de