Ungebetene Gäste
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
seit ich wieder eine Getreidemühle besitze, bin ich ständig am Backen. Nun ist mir vor einiger Zeit passiert, dass in den Weizen oder Dinkelkörnern vereinzelt kleine schwarze krabbelnde Käfer waren - a bisserl sehr grauslich. Habe diese mit Todesverachtung entfernt und dann das Getreide nochmals genau kontrolliert und verarbeitet. Das ist jetzt einige Wochen her. Aber heute wieder : diesmal eine kleine mottenartige Fliege. Lebendig. Ich kaufe das Biogetreide originalverpackt im Laden. Sollte ein Rest beim Wiegen bleiben, kommt der bei mir in ein Schraubglasgefäss und wird nach einigen Tagen sowieso verarbeitet. Meine Vorratslade ist peinlich sauber und nichts offen zugänglich für diese Viecher. Ist Euch das auch schon passiert ? Wie überleben diese Dinger in den verschweissten Kunststoffsäckchen und würdet Ihr das Korn auch trotzdem verwenden ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn die Tierchen bzw. deren Eier erstmal drin sind, dann haben sie auch in einem dichten Kunststoffbeutel genügend Luft - und Nahrung sowieso. Aber ob du dir die jetzt im Bioladen eingefangen hast oder sonstwo und ob die schon länger in deiner Küche leben oder erst seit kurzem lässt sich wohl nicht mehr zuückverfolgen. Und verhindern kann man es auch nicht.
Verbrauch oder entsorg alle offenen Lebensmittel, wasch die Mehrwegverpackungen aus und entsorg alle anderen leeren Verpackungen draussen in der Tonne. Dann nochmal die ganze Küche reiniegn und hoffen das alles weg ist. Zur Sicherheit noch die entsprechenden Fallen für Lebensmittelmotten u.ä. auftstellen. Peinliche Sauberkeit glaub ich dir, aber es kann ja trotzdem immer vorkommen, dass es kleine Ritzen und Nieschen gibt, die man leicht übersieht ode die garnicht zugänglich sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Moin,
vor allem in Bio Getreide sind eben immer Eier von Insekten, die sich dann, je nach Lagerdauer entwicklen und fortpflanzen, Käfer oder Lebensmittelmotten sind die häufigsten.... Vor vielen Jahren ging mir das auch einmal so, Bio Getreide über 6 Wochen im Schrank gelagert, im Sommer, es war warm und als ich aus meinem Urlaub wieder kam "lebte" mein Küchenschrank. Das ist mir zwei Mal passiert und ich durfte alle, wirklich alle Lebensmittel weg tun, denn die Dinger fressen sich durch Tüten und Staniolpapier..... eklig... Seitdem bewahre ich meine Lebensmittel fein getrennt in dicht verschließbaren Dosen auf, da kommen zwar Viecherl rein, aber keine raus..... und darum geht es mir. Hab ich welche, friere ich die Dose tief und entsorge dann den Inhalt im Müll. Ist der Befall erst einmal da, hilft nur das, was Bender schreibt, alles, was offen ist, weg tun, alles auswischen und Fallen aufstellen..... die Entwicklung von Lebensmittelmotten dauert ne Weile, da kann auch mal Luft zwischen sein. Keine Beutel aus Stoff, die halten gar nichts ab..... Ich nehme Tupperdosen, aber andere dicht schließende Dosen gehen genauso. Und - mit Hyiene hat das Ganze leider nichts zu tun. Meine letzten Lebensmittelmotten hab ich mir mit Walnüssen eingeschleppt, den Korb hab ich im Wohnzimmer auf dem Schrank vergessen und eine lange Weile nicht gefunden...... und dann dauerte es ein gutes halbes Jahr bis der größte Anteil der Viecher wieder weg war. Viel Erfolg Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bender -
die Tierchen kamen direkt aus dem originalverschweissten geöffneten Beutel. Lustigerweise ist meine Küche nagelneu , die Wände ( hinter den Schränken) alles neu gestrichen und kein Lebensmittel liegt offen herum. Hab trotzdem gleich seinerzeit als diese kleinen Kriecher erschienen sind alles gleich wie irr nochmals geputzt. Aber wie gesagt, diese Dinger kamen direkt aus der Tüte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
dieses Erlebnis hatten sicherlich schon viele hier. Ich auch. Es hat nicht mit der eigenen Sauberkeit und Hygiene zu tun. Man schleppt die Tierchen einfach ein. Wie "bender" schon schrieb: Alle offenen Tüten und Behältnisse entsorgen. Alles gut mit Essigwasser aus- und abwaschen. Ecken und Ritzen im Schrank mit dem heißen Fön behandeln, die Tierchen mögen keine Hitze. Noch ca. 4 Wochen kontrollieren und die Behandlung evtl. wiederholen. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
das einfrieren nützt meist nichts. Am besten mit kochendem Wasser überbrühen oder im Backofen bei 100° abtöten und dann entsorgen. (oder essen ist nur Eiweß) Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej,
bei uns gibt es leider nur Mülltüten, die dann von den Versorgungsunternehmen abgeholt werden..... und da mein Gefrierschrank auf -28° gestellt ist, hat da bisher noch nichts überlebt...... und wenn, mir reicht`s wenn die Dinge stocksteiff sind, wenn ich die Dose auskippe und den Inhalt entsorge, das kann ich mit den Tüten ja eh immer nur am Tag der Abholung machen, ansonsten gehen die Wildtiere an die Säcke Essen ist nur Eiweiß..... ne ne ne.......... nicht bei heftigem Befall oder so..... Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, da bin ich also nicht alleine mit meinem privaten Zoo
Aber eigentlich müsste man die Körner nach eingehendster Kontrolle doch verwenden können ? Ich habe diese Fliege heute todesmutig eingefangen und im WC runtergespült . Der Rest der Tüte war total sauber. Auf jeden Fall ist das Ergebnis jetzt noch im Backofen, ich würde es ungern wegwerfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, die Eier sind so winzig, das Du sie mit bloßem Auge nicht erkennen wirst...... sieb das Korn einmal durch, also, schütte es in ein Sieb und schau was unten so heraus fällt. Es ist ja auch möglich, das es nur eine Motte war, die sich in der Tüte verpuppt hat? Aber wenn Du auch öfter mal Käfer hast...... ich würde da komplett rein machen.
Und Dein Gebackenes - das musst selbst wissen...... Allein bist Du damit nicht, in jedem Haushalt in dem ein gewisses Maß an Vorratshaltung eine Rolle spielt, kommt so etwas vor, zumindest in denen, in denen ungeschwefeltes Trockenobst oder Bio Getreide oder Nüsse gelagert werden. Vor zwei Jahren "hüpfte" mein Grieß, was immer das war - so winzig - kaum zu erkennen - aber der lagerte auch schon ein knappes Jahr im Schrank. Passiert halt mal.... Wie gesagt, mich beruhigt es, das die Viecher nicht aus den Dosen heraus können und so meine gesamten Vorräte befallen können, das ist für mich, nach wie vor der beste Schutz. Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde also jetzt nochmals ordentlich durch meine Küche fegen und vor allem alles an Lebensmitteln in diese Schraubgläser füllen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jössass Entschuldigung,
habe einfach im falschen Forum weitergequatscht. Hätte noch eine Frage zum Schluss : ich kaufe das Getreide in kg Packungen auf Vorrat. Wie soll ich es jetzt wirklich vorsorglich lagern ? Muss ich mir Riesengläser mit Schraubverschluss anschaffen und alles umpacken ? Habe im Vorratsschrank momentan ca. 6kg Weizen, gleiche Menge Dinkel , Roggen etc. Das wäre doch äusserst umständlich und auch kostspielig. Hab gar keine so grossen Behälter. Aber wenn sich diese Tierchen sogar durch die Verpackung fressen....... Bin momentan ratlos. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ts, wenn Du gern sauber machst bzw. Deinen Schrank grundreinigst, dann kannst Du das machen wie bisher, ansonsten, Schraubgläser, Tupperdosen, Lock & Lock oder wie die alle heißen, egal ob eine einfache oder teuere Variante sind da eine gute Lösung, und meist gibt`s auch große Dosen.....
Kostspielig ist das übrigens nur ein Mal, rechne mal zusammen, was Dich Deine Vorräte kosten, wenn Du alles entsorgen musst? LG Sundri |
||||
|
|||||
|
|||||
guten Morgen Sundri,
Du hast recht. Ich habe mir noch gestern ordentliche Look&Look bestellt und werde auch keine Schüttbehälter mehr verwenden. Die schliessen nämlich nicht 100%ig. Jetzt kann es maximal passieren, dass ich ein 1kg Sackerl Getreide entsorgen muss und das ist ein verschmerzbarer Betrag. Wär ja gelacht, diese ungebetenen Gäste nicht wieder ausladen zu können Lg Gerti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Gerti,
in einem anderen Thread hier zu diesem Thema habe ich mal gelesen, daß man auch die Löcher für die Einlegeböden, die im Schrank sind, mit Wattestäbchen putzen und danach mit Tesafilm verschliessen soll. Sonst hast Du womöglich bald wieder Besuch! LG Mone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine