neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Licht bei Zimmerpflanzen

Vom 12.02.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe von einer lieben Userin hier ein paar Hoya-Ableger bekommen, die alle schön gewurzelt haben.
Hoyas sind ja Rank- oder Ampelpflanzen, leider habe ich nicht so viel Platz für Ampeln und habe daher eine der Pflanzen jetzt auf die Fensterbank gestellt, wo sie dann runterrankt.
Die Pflanzenteile, die runterranken, bekommen natürlich wenig Licht.
Reicht es für Pflanzen eigentlich aus, wenn sie sich ihr Licht von oben holen, also dem Teil, der auf der Fensterbank steht oder müssen alle Pflanzenteile gleichmäßig viel Licht bekommen, um nicht einzugehen? Ich weiß es echt nicht, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Dann würde ich mir was anderes einfallen lassen, bevor es zu spät ist, die Pflänzchen sind nämlich sehr hübsch und ich möchte nichts riskieren.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Awlona,

da ich nicht wusste was eine Hoya ist, habe ich grad gegoogelt.
Also SO heißt meine Wachsblume, die ich von 1983 - 1994 im Schlafzimmer hatte.

Anfangs hatte ich die am Fensterbrett, sie wuchs und wuchs (nach unten wie bei dir) hat aber nicht geblüht. Als ich sie nach vier, fünf Jahren auf ein Regal umsiedelte, das im rechten Winkel zum Fenster stand, blühte sie auch.

Aber ich kann mich echt nicht entsinnen, dass die im dunkleren Teil liegenden Teile gelitten hätten.
Abstauben musste ich sie halt häufig.

Lg, MArie

Vom 12.02.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

welche Sorte hast du denn eine Hoya carnosa? Das ist die gängigste Sorte .

Die eignet sich für helle bis halbschattige Standorte . Direkte Sonne verträgt sie nicht gut.

Sorten mit gefärbten Blättern dürfen nicht zu dunkel stehen, sonst bilden sie meistens rein grüne Blätter .

Meine steht im Flur und rankt auch nach unten, bekommt also wenig Licht. Das geht aber problemlos.
Im Sommer kommt sie raus in den Fliederbaum, da ist es halbschattig.

katir

Vom 12.02.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Danke für eure Anworten Lachen.
Also über die Hoyapflege habe ich mich schon informiert, ich habe 6 versch. Sorten und jede hat einen geeigneten Standort, das ist kein Thema.
Eigentlich war es Zufall, dass meine Frage eine Hoya betrifft, mir ging es darum, ob es einer Pflanze generell ausreicht, wenn sie sich das benötigte Licht aus dem Teil der Pflanze zieht, der auf der Fensterbank steht und dann nach unten, in den Teil abgibt, der im Dunklen hängt oder ob alle Pflanzenteile gleichmäßig Licht brauchen. Das könnte auch ein Efeu oder ähnliches sein.
Aber so wie Marie schreibt, scheint das ja nichts auszumachen.
Vielleicht weiß jemand ja was Genaues.

Vom 12.02.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

man kann für die Pflanzen Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen nehmen, da kann man sogar eine Pflanze extra mit Licht versorgen, aber die brauchen es nur im Winter, im Sommer ist meistens genug Licht da, wenn das Fenster nicht gerade nach Norden gerichtet ist.

LG

Evake

Vom 12.02.2012 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Die Pflanze steht an einem hellen Standort.
Aber nur "obenrum", der Rest hängt unten im Dunkeln.

Vom 13.02.2012 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

13_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.09.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Awlona,
ich nehme an, dass die Neutriebe der Pflanzen Richtung Licht/Fenster wachsen und nicht nach unten ins dunklere Zimmer.
Du könntest, wenn Du die Pflanze in ihrem Lichthunger unterstützen möchtest, ein Rankgitter in den Topf stecken. Daran kann sie wachsen, bekommt genug Licht und Du hast die Alternative zur Blumenampel gefunden.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Hoyas
13

Vom 13.02.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Danke für dein posting 13 Lachen.
Das ist eine kleinblättrige Hoya, die keinen Willen zeigt, nach oben zu ranken.
2 Sorten habe ich mit Rankgittern versehen (obwohl ich die ja eigentlich nicht mag Was denn nun? ).
Aber diese hängt einfach nur nach unten runter.
Naja, ich werde sie beobachten und mal in einer Gärtnerei nachfragen.

LG
Awlona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: