Hilfe! Tessiner-Palme (Hanfpalme), alles falsch gemacht, wie weiter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2012 |
Seit letztem Sommer haben wir eine Tessiner-Palme (Hanfpalme) in einem Kübel. Für den Winter haben wir Sie mit Fliess ummantelt, und die "Blätter" zusammen gebunden. Da es bei uns auf der Terrasse sehr windig ist, ist die Palme leider immer wieder umgefallen. Zudem kam noch die Eiseskälte von Tageshöchsttemperaturen von ca -10° dazu. Da wir die Pflanze nicht weiter dem Wind und der Kälte aussetzen wollten, haben wir Sie spontan in die Wohnung genommen. Doch nun sieht sie irgendwie nicht mehr gesund aus. Auf verschiedenen Webseiten habe ich nun gelesen, dass die Palme im Winter an einem windgeschützten und sonnigen Standort, draussen bleiben kann. Oder als Alternative in einen hellen Keller gestellt werden sollte (wenn zu dunkel, dann mit künstlichem Licht). Nun haben wir leider keinen hellen Keller, nur ein dunkles Kämmerlein wo es ebenfalls sehr kalt ist. Nun zu meiner Frage, was denkt ihr, soll ich die Pflanze nun in den dunklen, kalten Keller stellen und mit etwas Kunstlicht beleuchten? Oder habt ihr eine bessere Idee? Gibt es für solche Fälle, irgendwelche Mittel (Dünger oder so), damit die arme Palme wieder auf die Beine kommt? Ich hoffe auf eure Ratschläge und danke euch bereits im Voraus! ibelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
was heisst mit Vlies ummantelt? Nur der obere Teil der Palme oder komplett mit dem Topf ? Wie dick war das Vlies und hattest du auf dem Boden dicke Styrophorplatten als Wärmeschutz? Nachts war die Temperatur durch merklich höher wie - 10 Grad. Ab -10 °C sollten man unbedingt größere Schutzmaßnahmen treffen oder sie in die Garage stellen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo ibelle,
die Hanfpalmen vertragen schon einiges an Kälte, ich weiss allerdings nicht in welcher Gegend Du wohnst. Ich würde sie in den kalten Raum geben und wie Du schon schreibst evtl. etwas Zusatzlicht. Die warme Wohnung auf den Frost war keine gute Entscheidung. Einfach mal abwarten ob sie im Vegetationszentrum noch Leben zeigt, von da aus treibt sie dann neue Blätter. Im Moment sehhr sparsam giessen und keinesfalls düngen. Grüsse Conny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine