neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfreiniger? Fensterreiniger? Dampfbügeleisen-Zusatzfunktion? Viele Fragen!

Vom 12.02.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ihr Lieben,

helft Ihr mir beim putzen? Nur im übertragenen Sinne natürlich. Lachen
Also bei der Auswahl des richtigen Geräts. Im Moment bin ich beim Hersteller bei Kärcher relativ sicher. Die Frage ist nurmehr, was konkret soll ich anschaffen, welches Gerät, welche Technik bzw. was lässt sich womit gut erledigen und wo ist es sinniger, sich eigenständige Geräte zuzulegen oder beim Altbewährten zu bleiben.

Ausgangslage:
100qm Fliesen, hell, etwas empfindlich
diverse, teils sehr große Fenster
viel Wandfliesenfläche im Bad
ggf. bügeln? Der Wunsch nach einer Dampfbügel-Station schwelt schon länger.

Ich liebäugle mit einem kleineren Kärcher zum hinterherziehen, v.a. für die Böden. Ich habe einen guten Leifheit Wischer, aber bei Hartnäckigerem schwächelt er doch manchmal oder ich produziere Schlieren, was ich erst hinterher merke. Der Boden ist etwas ungünstig hell, da sieht man das sofort. Lässt sich ein hinterherziehbarer Dampfreiniger vom Aufwand her in etwa so bedienen wie ein Staubsauger? Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich habe im Moment den SC 2.500 im Auge, oder reicht der kleine SC 1020? Kann ich den stehend, z.B. hinter einer Tür aufbewahren, Stauraum ist nicht in Massen vorhanden...

Kann man diese Geräte gut (?) für Fenster verwenden? Macht das mit der Verlängerung für mich ggf. sogar mehr Sinn als der kleine, separate Fensterreiniger (ich bin nicht sehr groß, heißt, mit der Leiter durchs Haus zu jagen), weil das Gerät ja eine Verlängerung hat, oder ist das ein Denkfehler? Im Bad habe ich deckenhoch viele Fliesen und eine große Glasabtrennung. Bekomme ich die sauber oder wird mir da der Kalk einen Strich durch die Rechnung machen?
Taugen die Dampfbügelaufsätze etwas, vergleichbar mit einer soliden Dampfbügelstation, oder soll ich mir das lieber für eine eigene Anschaffung zurückstellen?
Oder für die Fenster doch nur den Kärcher Fensterreiniger? Wenn ich die kleine Düse nicht brauche, würde dann auch das Vorgängermodell WV60 reichen?

Letzte Frage: Ich komme mit kleinem Umweg dann und wann an Winnenden vorbei, war jemand schon mal im Fabrikverkauf von Kärcher. Lohnt das!?
Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte. Na!

DANKE!
ESCH
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

ich hatte in Deutschland einen kleinen Kärcher.
Hier in Spanien habe ich nur einen großen.

Ich werde mir wieder einen kleinen zulegen, denn der große ist ideal für den Hof, aber nicht für mein Haus.

Ich reinigte alles mit dem auch Fenster.
Das bügeln hat mir mehr gefallen als mit der Dampfstation.

Kann es Dir nur empfehlen.

Grüße
Joachim

Vom 12.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Joachim,

das klingt schonmal gut. Dh. Fenster und bügeln ließen sich mit dem kleineren Gerät machen.
Das wäre dann auch nur eine Anschaffung, das fände ich sehr sympathisch, eine gute Dampfbügelsation kostet ja auch locker 170 Euro. dh. man kann für die Fenster das Rohr dran lassen und ich müsste nicht mal auf einer Leiter herumsteigen, sondern könnte von unten aus meine Fenster sauber bekommen?

ESCH

Vom 12.02.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo Esch,

ich habe auch die hohen Fenster vom Boden aus gemacht.
Allerdings ging ich dann auf die Leite und wischte die Kanten noch von Hand nach.

Die Erleichterung war enorm, besonders beim bügeln.
Ich werde mir wieder einen kleinen für den Haushalt kaufen.

Grüße
Joachim

Vom 12.02.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Das klingt sehr gut.
VIELEN DANK Joachim für Deinen Erfahrungswert.

Ich habe mich nochmal durch die Modelpalette gewälzt, die leider etwas unübersichtlich ist, weil auch noch Vor-Vorgängermodelle angeboten werden. Den SC 1402 habe ich gefunden, der mit Bügeleisen (kurzes schluck, die einfachen Modelle sind schon billiger, aber das Bügeleisen allein kostet als Zubehör schon über 100 Euro) bei 380€ liegt. Hätte aber den Vorteil, dass man im Betrieb das Wasser nachfüllen kann, das geht wohl v.a. bei den einfacheren Modellen nicht und fürs Bügeln wäre das sehr sinnig, denke ich.

Jemand schon mal in Winnenden im Werksverkauf gewesen!?

ESCH

Vom 12.02.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Da würde ich mir gleich mitkaufen-
Rundbürsten-Set 12,99 €
Bodentücher
Frotteeüberzug für Handdüse

Ich kaufe die Kärcher Geräte beim Vertragshändler vor Ort.
Die haben normal die selben Preise.
Spare mir den Versand.
Habe einen Ansprechpartner bei Problemen.

LG

Jo

Vom 12.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Überlege Dir ein kleineres Gerät + Zubehör extra.

Ich kaufe vermutlich den SC 1.030 B + den Zubehör.
Der ist mir vom Gewicht lieber, denn handlicher.

LG

Jo

Vom 12.02.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hm, der ging vorher im suchen irgendwie unter.
Da fehlt eigentlich nurmehr die Fensterdüse. + sonstiges Düsenzeug, was sich ggf. im Verlauf noch auftut.
Muss halt etwa 15 Minuten stehen, wenn er leer ist, bis der Tank aufgeht, oder!?

ESCH

Vom 12.02.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo Esch,

bei unseren 100m² musste ich auch mal nachfüllen.
War eine willkommene Gelegenheit für Zigarette und Kaffee.
Auf dem Hof haben wir die Dampfreiniger, die zu schwer und träge sind. Kosten halt auch um die 900 €

LG
Jo

Vom 13.02.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo Esch,

lass mal wissen was Du kaufst und ob Du weitergekommen bist.

Grüße
Joachim

Vom 13.02.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Joachim,

mach ich. Inklusive Zufriedenheitsbericht. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich zuschlage. Ich möchte doch ggf. noch in Winnenden vorbei sehen, auch zwecks Beratung nochmals vor Ort.

Im Moment tendiere ich zu dem 1402-Paket. Gerade beim Bügeln fände ich es müßig, zwischendrin pausieren zu müssen, und da Nichtraucher... Na!

ESCH

Vom 13.02.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo Esch,

bist du aus der Gegend von Winnenden?
Bin im Nebenort aufgewachsen in Leutenbach

Grüße
Joachim

Vom 13.02.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Joachim,

Nein Na! aber des öfteren beruflich in Stuttgart und auf der Filder zugange bzw. auch schon in Winnenden gewesen. ...

ESCH

Vom 14.02.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Esch,

wenn du zu Winnenden etwas herausfindest... Ich hätte da auch Interesse Lachen Wir sind auch gerade in der Entscheidungsfindung - und kommen jedes Jahr ein paar Mal an Winnenden vorbei.. Da würde das gut passen YES MAN

Ich tendiere übrigens noch zu zwei Geräten, da ich mir den Fenstersauger handlicher vorstelle. Ist aber bislang nur mein Bauchgefühl...

LG,
Sanamone

Vom 14.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Ich bin da ganz unentschieden.
Er saugt, das ist besser als nur abdampfen, könnte aber bei starker Verschmutzung Probleme machen.
Sprich, stelle ich mir für häufiges, etappenweises Fensterputzen gut vor, für seltenes ( *ups ... *rotwerd* ) ggf. weniger praktisch.
Der Aku hält nur 20 Minuten, muss dann deutlich länger laden, das reicht definitiv nicht für alle meine Fenster. Da ich für soetwas nur meine Samstage hernehmen kann, müsste ich mir das einteilen oder es zieht sich eben hin.

Wenn ich in Winnenden war, gebe ich Laut. Na!
ESCH

Vom 14.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

bei groben Verschmutzungen, reinigte ich zuerst mit dem Bodenteil und Tuch.
Anschließend mit der Fensterlippe nach.
Danach mit Tuch die Kanten nacharbeiten.

Grüße
Joachim

Vom 14.02.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

gut, ich putze nie alle Fenster gleichzeitig... Hm, obwohl, vielleicht werde ich das irgendwann ja tun na dann...
Es gibt da schon einiges zu bedenken... Wobei ich eh erstmal nur einen Dampfreiniger kaufen werde, da ich in unserer derzeitigen Wohnung die Fenster putzen lasse (der Architekt hat definitiv niemals auch nur ein Fenster geputzt, sonst hätte er in der 2. Etage nicht neben jedes Fenster auf beiden Seiten fest stehende Scheiben geplant... GRRRRRR ) und ich den Dampfreiniger im Rahmen des Umzugs schon ganz nett finde... Was habe ich bislang bei jeder neuen Bleibe geschrubbt Welt zusammengebrochen Und ich vermute, der Baudreck wird auch nicht ohne sein, auch wenn ich diesesmal wenigstens keine Spuren von Vornutzern entfernen muss... Ums Fensterputzen mache ich mir wohl eh erst später Gedanken YES MAN

Es ist echt nicht einfach, aber immerhin wissen wir, welche Marke wir wollen Na!

LG,
Sanamone

Vom 14.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

wir bekommen ein Vorführgerät für 1.en Tag zur Probe.
Von einem Vertragshändler vor Ort.

Grüße
Joachim

Vom 15.04.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo Esch,

warst du inzwischen mal in Winnenden? YES MAN

LG,
Sanamone

Vom 15.04.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Sanamone,

nein, leider noch nicht geschafft.... Welt zusammengebrochen

ESCH

Vom 15.04.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
659 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

ich würde auch gern erfahren wie das mit dem Dampfreiniger ist.

Wir haben in OWL in Verl einen Vertagshändler und die Mundpropaganda

ist sehr positiv. Er würde vor Ort auch das erste Fenster putzen. Wenn

das nicht positiv ist. Aber der Werksverkauf ist bestimmt günstiger.

LG denni-blue Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: