neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderhandschuhe immer nach dem ersten Waschen kaputt - was mache ich falsch?

Vom 15.01.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Es ist seit Jahren immer das selbe: Ich habe neue Kinderhandschuhe von Aldi (die, die es passend zu den Schneeanzügen gibt, noch nie getragen) zum ersten Mal gewaschen, ganz normal mit der anderen 40 Grad-Wäsche. Nach dem Trocknen (nicht im Trockner) stelle ich dann wie immer fest, daß sich das Innenfutter „zusammengeknüllt" hat.

Wenn man dann versucht, dieses wieder in die entsprechenden Finger zu stecken, klappt das nicht, weil das Futter anscheinend eingelaufen ist. D.h. meine Tochter schafft es nicht mehr, in die Handschuhe zu schlüpfen, weil das Innenfutter nun für die Finger zu kurz ist. Diesmal ist versehentlich ein Handschuh nicht mit in der Maschine gelandet, man kann also den Unterschied ganz klar erkennen: Der neue Handschuh paßt, beim gewaschenen ist nichts mehr da, wo es sein soll.

Ich habe dann versucht, das ganze mit einem Kochlöffelstiel wieder hinzurichten, was aber nur dazu geführt hat, daß das Futter jetzt auch noch zerrissen ist. Also wieder ein Fall für die Tonne...

Daß es an den Handschuhen liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Diese sind ja immer blitzschnell vergriffen und ich habe auch noch nie gehört, daß jemand damit unzufrieden wäre. Was mache ich da also falsch??

Stellt sich nun die berechtigte Frage, warum ich die dann immer wieder kaufe. Lächeln Ganz einfach: Weil ich keine anderen finde, die passen. Meine Tochter hat nämlich superschmale, zierliche Hände. Wir haben schon so oft in Fach-/Sportgeschäften geschaut, aber das Problem ist, daß sie überall rausrutscht oder die Handschuhe viel zu klobig sind. Theoretisch bräuchte sie Kleinkindgröße... aber dafür sind natürlich ihre Finger viel zu lang. Alles nicht so einfach. na dann... Die einzigen, die passen, sind Strick- oder Fleecehandschuhe mit Stretch. Aber das ist natürlich - z.B. beim Schlittenfahren - alles andere als optimal, weil sie eh sehr zu kalten Händen neigt und solche außerdem im Nu naß sind.

Kennt ihr vielleicht eine Marke, die passen könnte? Fäustlinge dürfen es natürlich nicht sein...

Viele Grüße,
JustMe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
148 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier irgendwas überlesen habe: Wieso wäschst du die Dinger nicht einfach per Hand?
Das ist ja nun kein Kleidungsstück, das einmal die Woche in die Wäsche muss, es sollte also nicht wirklich in Arbeit ausarten, die ab und zu mit warmen Wasser und Handwaschmittel durchzureiben und trocknen zu lassen. Oder irre ich mich da?

Grüße,
Dyela

Vom 15.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo !

Und bei mir auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett blamiere :

Muss man die denn überhaupt waschen ? BOOOIINNNGG....

Ich glaube, ich habe noch nie Handschuhe gewaschen. Schien mir irgendwie nie nötig.

LG
Dag YES MAN

Vom 15.01.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

das Futter klumpt durch das Schleudern. Wasch sie, wenn du es für nötig findest, mit der Hand und drück sie einfach nur gut aus.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 15.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
148 Beiträge (ø0,39/Tag)
@dagdag: das hab ich mich gar nicht getraut zu fragen, obwohl ich es mir auch dachte ^^ Aber ich bekomm's immer mal mit, dass ich sowas entspannter als viele CKler seh, deswegen dachte ich, dass es daran liegt.
Zugegebenermaßen hab ich da allerdings auch keine Erfahrung mit Kindern und weiß nicht, wie sehr die die einsauen, und ob es nicht vielleicht deswegen nötig ist.

Vom 15.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

warum kaufst du denn keine Handschuhe ohne Innenfutter?

Strickhanschuhe passen sich gut an und haben in den seltenstend Fällen Innenfutter.

Meine Kinder hatte früher meistens Fäustlinge aus Lammfell, auch ohne Futter.

katir

Vom 15.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Das ist doch ganz einfach , du schreibst ja "neu und nie getragen" . Warum denn dann waschen?. KINDERhandschuhe passen doch eh seltenst in der nächsten Saison. Also tragen lassen und nächsten Winter gibts doch sowieso neue, weil die Finger gewachsen sind.

Wir haben echt Glück, hier war noch gar kein Winter dieses Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
pingi

Vom 15.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
hallo,

mir gehts genau so, bei den billigen Handschuhen kommen die Kinder dann auch nicht mehr rein. Hab auch schon welche in der Tonne versenkt. Wenn ich extra welche kaufe, z.b. beim C&a, die dann kein so weißes Innenfutter hatten, dann kann man die prima waschen.

Ich wasche auch alles vor dem ersten Anziehen, um irgendwelche Schadstoffe, die noch in der Kleidung sein könnte (Farbstoffe, Fungizide, Pestizide, usw.) auszuwaschen. Und danach muss man auch Kinderhandschuhe öfters waschen, weil die damit ja nicht nur brav rumstehen, sondern irgendwo rumwühlen. Zumindest in dem Altern, wo sie noch dicke Handschuhe brauchen!

escalibur

Vom 15.01.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goneral Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

welche Pflegehinweise sind denn bei den Handschuhen angegeben? Daran würde ich mich halten. Im Zweifelsfall eben Handwäsche, das dauert doch auch nicht lange.

Viele Grüße

Vom 16.01.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ohoh.... nicht waschen? Da beneide ich euch aber! Lächeln Doch ehrlich gesagt - das geht bei unserem Dreckspatz nie und nimmer! Sicher nicht! Das kann ich vielleicht bei meinem Mann machen, der seine Handschuhe nur zum Spazierengehen trägt. Aber selbst die habe ich schon oft gewaschen und da ist noch nie was passiert.

Bei uns ist es nämlich exakt so, wie escalibur schreibt. Also nix mit brav rumstehen, sondern da wird „gewühlt“, Iglus werden gebaut usw.

Wir wohnen ja am Ortsrand, der praktischerweise (?) an ein „Kinderparadies“ grenzt, d.h. Biotop mit Bach, Tunnel, Bäumen, Büschen, Sumpf etc. Dort hält sich die Bande stundenlang auf und baut mit Feuereifer Lager und Geheimverstecke. Wie die aussehen, wenn sie nach Hause kommen, wollt ihr gar nicht wissen, die muß man alle erst mal einweichen. Lächeln Mit Handwäsche richte ich da ehrlich gesagt herzlich wenig aus... zumindest nicht genug, um sie wieder zivilisationstauglich zu kriegen.

Pingi, ja freilich sind sie erst mal neu und ungetragen. Lachen Und ob ich sie nun vor oder nach dem ersten Tragen wasche, ist ja wurscht. Dran glauben müssen sie ja früher oder später sowieso und ich finde schon, daß Kinderhandschuhe mehr als eine einmalige Benutzung überstehen sollten...

Ich hab noch ein ganz neues Paar von Aldi da. Auf dem Etikett steht "30 Grad Maschinenwäsche". War also schon richtig. Schleudern dürfte da doch nichts ausmachen?

Solche von C&A haben wir auch und ebenfalls ein ganzes Sammelsurium an solchen, wie Katir schreibt. Aber die sind eben allesamt nicht wirklich warm genug, darin hat sie ständig klirrekalte Finger.

Trotzdem werde ich mein Glück jetzt lieber mal mit Handwäsche versuchen...

Vielen Dank euch allen!

Vom 16.01.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hast du schon mal probiert, das Innenfutter noch feucht wieder zu positionieren? Oder vielleicht einen Socken bei der Wäsche hineinzustecken, dass sich das nicht so verknubbeln kann? Andere Möglichkeit wäre noch, die vor dem Waschen auf links zu drehen.

Vom 16.01.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ich könnte mir vielleicht auch vorstellen, dass die Handschuhe nicht Trocknergeeignet sind und bei der Trocknerwärme sich das Innenfutter dann zusammenzieht?!

Vom 16.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
HUPS, ich Torti habe micht verlesen: Du trocknest sie ja gar nicht im Trockner, sorry!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: