neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Runddusche

Vom 16.01.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo,

ich möchte unser neues Badezimmer mit einer 90x90 Runddusche mit Schiebetüren ausstatten.
Nun gibt es in diesm Segment eine grosse Preispanne Na wenn das mal stimmt!? , worauf muss man achten wenn die Qualität stimmen soll.
Zu der Dusche brauche ich noch eine Duschtasse, kann man da Acryl nehmen oder ist Stahl/emaile soviel besser?
Bei den Armaturen habe ich an eine Unterputz Mischbatterie mit normaler Brause gedacht. Die Grohe Icon hat mir da ganz gut gefallen. Da die Armatur unterputz sein soll muss die auch lange halten, was nimmt man da?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Herr_Mahlzahn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Moin

UP-Armaturen empfehle ich immer Grohe oder Hansa.. da man auch Jahre später dafür noch Ersatzteile bekommt.
Runddusche (wenns unbedingt mit Wanne sein muss, ich find gefliest schöner) dann in Stahl, Kaldewei ist zu empfehlen
Duschabtrennung empfehle ich Kermi, Duka oder Hüppe...

Ich würde jedoch einen Fachmann kommen lassen und mich von dem beraten lassen, schließlich muss es ja auch jemand einbauen

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.06.2011
Danke für die Antwort.

Gibt es denn auch Argumete dafür, warum Emaile besser ist als Acryl?
Der Fachmann kommt noch, ich will nur vorher auch schon mal ein wenig informiert sein.
Bei den kabine hast du ja schon eher hochpreisig empfohlen, was ist z.B. von Schulte zu halten?
Und dann habe ich noch eine Detailfrage, wenn ich statt Runddusche eine Fünfeckdusche mit Schwingtür nehme, dann schwingt die Tür wegen der Einbausituation gegen das Waschbecken, hält die Tür das aus?

Herr_Mahlzahn

Vom 16.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Acryl bewegt sich insich mehr.. kann sein das sich aufgrund ständigen rein und raus die Fugen/Versiegelung reißt... wenn man die Wanne nicht rundherum mit Leisten an der Wand befestigt hat (Bei Stahl kann man die Leisten meistens weglassen)

Zu Schulte kann ich dir nichts sagen, bieten weder wir noch unsere Großhändler an.

Nunja die Lösung mit der 5-Eck-Geschichte würde ich nicht empfehlen.. es ist generell nicht gut wenn auf Dauer zwei Materialien aufeinanderschlagen, weder für die Abtrennung noch für den Waschtisch, wäre keine optimale Lösung.... einmal zuviel Schwung und du hast ne Macke im Waschtisch oder in der Tür.

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Egal ob Dusche oder Wanne, ich habe und würde immer wieder Acryl nehmen, einfach weil es nicht aso kalt ist. Gutes Silikon hält einiges an Dehnung aus von daher würde mir der Punkt keine Probleme bereiten. Und wenn das Silikon irgendwann so alt ist, dass es reisst, dann ist sowieso Zeit es gegen neues auszutauschen.

Ich habe Dusche, Wanne und Glastür übrigens von Bauhaus. Die eher preiswerte Serie von der Hausmarke Carmague. Bei den Aufputzarmaturen ahb ich auch billige von Grohe unter 100€, bei Unterputz würde was teureres nehmen und drauf achten, dass es dafür auch noch lange Ersatzteile gibt.

Vom 16.01.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Wir haben alleine im letzten Jahr 4 Häuser gehabt wo die Verseigelung innerhlab von 3 Jahren gerissen ist, aufgrund der Tatsache das sich die Acrylwanne insich zu viel bewegt hat, das lag aber auch daran, wie ich schon schrieb, keine ordentliche verankerung an den Wänden.

Schöner Tip mit Bauhaus, dann brauchtse nur noch ein Fachmann der dir das einbaut und ein ordentlicher Fachmann wird es dir nicht einbauen

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Nun, Daina, es ist schon klar, dass du dein Gewerbe hochhälst. Kann sich aber eben nicht jeder erlauben... Na!

Vom 16.01.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Natürlich kann sich das nicht jeder erlauben, schon klar.

Bloß wie gesagt wenn man im Baumarkt kauft muss man auch in der Lage sein es sich selber einzubauen und Herr Mahlzahn schrieb ja das ein Fachmann kommen wird, er sich nur schonmal vorab informieren möchte, daher kann man nicht den Baumarkt empfehlen

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hörte sich für mich sio an, als wollte Mahlzahn das in Eigenregie machen, sonnst müsste er ja die Sachen nicht selber zusammensuchen, sondern könnte sich einfach vom Fachman die Kataloge zeigen lassen.

Und wenn eine Acrylwanne sich so viel bewegt, dass das Silikon reisst, dann muss die schon absout unfachmännisch eingebaut sein. Aber gute Silikonnähte kosten halt Zeit und die sparen sich oft grade die Fachleute.

Vom 16.01.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Pfeil nach rechts Der Fachmann kommt noch, ich will nur vorher auch schon mal ein wenig informiert sein. Pfeil nach links

Zu Acrylwanne Pfeil nach rechts das lag aber auch daran, wie ich schon schrieb, keine ordentliche verankerung an den Wänden. Pfeil nach links

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Ich denke auch, dass er dem Fachmann nur nicht ganz uninformiert entgegentreten möchte.

Von daher finde ich es auch gut, sich in alle Richtungen zu erkundigen und anschließend mit dem Fachmann die "goldene Mitte" auszuhandeln, soweit es das Portemonaie es zulässt.

Acryl empfinde ich auch am Fuß angenehmer, die Runddusche würde ich der Fünfeckdusche vorziehen und an der Armatur würde ich nicht sparen, sonst kaufst du da schnell doppelt. Wenn dir der Fachmann die Duschtasse gutr einbaut, sollte da auch so schnell nichts passieren.

Vom 16.01.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, hatte ich überlesen. Trotzdem bleibe ich ganz klar bei Acryl als Favorit. Und gerade im Sanitärbereich bin ich noch immer davon überzeugt, dass teure Produkte sich meistens nur durch besseres Design auszeichnen bei gleicher Qualität wie die Billigprodukte. Erste Ausnahme davon sehe ich in der Qualitätskontrolle, so dass man die bei den Billigpropdukten selber übernehmen muss indem man die Ware einfach genau inspiziert. Zweite Ausnahme sind die Armaturen, wo es im billigsten Sektor wirklich viel Murks gibt.

Vom 16.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.06.2011
Hallo,

da ist ja noch einiges zusammen gekommen.

Bei den Armaturen scheint ja schon mal Übereinstimmung zu bestehen. Lachen

Ich nehme wahrscheinlich eine UP Version von Grohe, die kosten nicht die Welt und UP bringt eventuel mehr Platz bei der ohnehin etwas knappen 90x90 Viertelkreis Lösung.

Tja bei der Wanne soll es der Fachmannn entscheiden, der liegt noch ein paar Tage in der Sonne nur vorher will ich möglichst schon weit mit der Entscheidungsfindung fortgeschritten sein, da der andere Handwerker (guter allrounder) auch weiterkommen muss. bodentief, geht glaube ich auch nicht da der Aufbau von Isolierung/Estrich/Fliesen insgesamt nur 8,5 cm hergibt und ein HT Rohr von Dusche bis Fallrohr (2m lang und an der Türschwelle vorbei) ja auch noch ausreichend Gefälle brauch.

Nun zuletzt die Duschkabine, das hätte ich mir einfacher vorgestellt, eigentlich hätte ich ja am liebsten eine Rahmenlose Glasdusche aber die gibt es nur mit Flügeltüren und da ist eben auf der einen Seite die Eingangstür und auf der anderen Seite das Waschbecken im Weg.

Nun bleibt für mich die Runddusche mit den "Designhandicap" Schiebetüren. Durch die Schiebetüren ist widerum ein Rahmen notwendig und der ist schon optisch etwas störend und putzintensiver.

Tja die von Daina genannten sind schon recht teuer, aber wenn es dadurch einen nennenswerten Qualitätsvorsprung gibt, dann wäre ich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Aber andersrum bin ich nicht bereit nur für einen Namen das doppelte zu bezahlen, im Baumarkt gibt es recht solide Duschkabinen die könnte mein "Allrounder" auch gut einbauen.

Naja es ist und bleibt schwierig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herr_Mahlzahn

Vom 16.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Nunja das ich dir nur Markenhersteller nenne kannst du ja verstehen Na! Lachen
Ich würd im leben keine Baumarktvariante empfehlen.

Aber schau mal bei den Badausstellern, die haben auch Hausmarken, die sind teilweise günstiger und auch der Fachmann kann noch Rabatte geben, nur weil die z.B. bei Reuter-Badshop mit 1500,00 EUR drinne steht muss die nicht unbedingt 1500,00 EUR kosten. Sag dem Fachmann was du dir vorstellst und vielleicht findet er ja eine günstige ALternative, denn wie gesagt es gibt auch Hausmarken bei den Großhändlern die sind aber auch von Region zu Region und von graßhandel zu Großhandel unterschiedlich

Naja und deinem "Allrounder" ists im Endeffekt egal wo das Ding herkommt.. nur dem Fachmann nicht Na!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.06.2011
Wenn es nur "marktpolitische" Gründe sind, die Dich dazu bringen Kermi und Co zu empfehlen dann kann ich mit der Baumarktvariante gut leben und ich glaube sogar mein Fachmann würde da mitspielen.
Der hat keine Badausstellung und ist Einzelkämpfer, da denkt man auch mal Verbraucherfreundlich. Na!

Danke für die ehrliche Meinung.

Herr_Mahlzahn

Vom 16.01.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Wir haben auch keine Badausstellung und bauen trotzdem keine Baumarktware ein Na!

Liebe Grüße Daina

Vom 16.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Rahmenlose Glasdusche aber die gibt es nur mit Flügeltüren und da ist eben auf der einen Seite die Eingangstür und auf der anderen Seite das Waschbecken im Weg. Pfeil nach links

Wie beengt ist denn die Situation?
Ich bestehe bei unseren Duschabtrennungen darauf, dass die Türen sich nach innen und nach außen öffnen lassen. Fürs Duschen werden die 2 Flügel nur nach innen geöffnet, da tropft das Wasser von der Tür gleich wieder in die Dusche Na! und tagsüber steht die Tür auch nach innen offen.
Nur fürs Einsteigen in die Dusche und fürs putzen muss ich sie nach außen öffnen.
Das funktioniert bei einer recht kleinen Fünfeckdusche seit 12 Jahren und auch bei unserer Badrenovierung im letzten Jahr habe ich wieder auf die zweiflügelige Tür mit öffnen nach innen und außen bestanden. Bei der großen Dusche könnte man sogar einsteigen mit Flügel nach innen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 16.01.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
also mein Fachmann, hat sich geweigert mir Ware einzubauen die nicht von ihm gelifert werden, da er dafür die Garantie übernehmen muß und das macht er nicht , wenn er sie nicht gekauft hat.
Ich habe ihm meine Wunschliste von Reuter mitgegeben und er kann sie mir zu fast dem gleichen Preis besorgen.

Gruß Tiffany

Vom 16.01.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben seit 19 Jahren eine 80 cm Viertelkreisdusche Acryl und eine Glas-Duschabtrennung mit Schiebetüren von Hüppe. Mit beidem sind wir rundrum zufrieden. Silikonfugen sind noch die ersten, sollten demnächst erneuert werden. War übrigens bis vor kurzem das einzige Bad für fünf Leute, die täglich mindestens einmal geduscht haben. Da kann man wohl nicht meckern. Meine Mutter hat eine mit 90 cm und die Abtrennung mit Flügeltüren. Für sie ist das sehr unpraktisch. Um sie nach innen zu öffnen, steht sie sich selbst im Weg. Öffnet man nach außen, tropft das so vor sich hin.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: