neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Kübelpflanzen für Nordseiten-Hauseingang?

Vom 16.01.2012 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Der nächste Frühling kommt bestimmt -vielleicht auch schneller als erwartet.
Gerne möchte ich unseren Hauseingang mal schöner gestalten und suche dazu passende Kübelpflanzen.

Bis jetzt steht ein einsamer Buchsbaum dort und ab dem Frühjahr wieder zwei Lorbeerstämmchen. Aber alle kümmern mehr oder weniger vor sich hin. Kein schöner Anblick...

Zur Situation: Hauseingang ohne Vordach oder jeglichen Regenschutz in totaler Nordseite (da scheint wirklich nie die Sonne!). Allerdings in einem fast abgeschlossenen Innenhof - also einigermaßen gut Wind-geschützt.

Was könnte ich für Pflanzen verwenden? Hat jemand Tipps für mich?

LG, Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie wäre es mit Säulen-Eibe? Schön immergrün auch im Schatten, klarer Wuchs. Oder gewöhnliche Eibe, wenn man gerne Formschnitt haben möchte.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 16.01.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daraxy Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2006
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lilly,

spontan würden mir Fuchsien oder Hortensien einfallen.

lg Daraxy

Vom 16.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

ich hab nordseitig Knollenbegonien, weil bei uns auch der Wind weht - sonst wären Fuchserl sehr schön.

lg
Radkon

Vom 16.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke für die Vorschläge.
Hortensien fände ich wunderschön - aber brauchen die nicht wenigstens ein bisschen Sonne zum blühen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kleine Kinder habe - deshalb keine giftige Eibe möglich.

Vom 16.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Deine Kinder würden Eibennadeln essen? BOOOIINNNGG.... Beeren tragen die kleinen Säulen bei mir jedenfalls nicht. Leider geht dann auch die Hortensie nicht, die enthält Blausäure.

Vom 16.01.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daraxy Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2006
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
hab eben noch ein bissi gegoogelt Lachen

"Die meisten Hortensien-Arten bevorzugen halbschattige oder schattige Standorte, auf ausreichend feuchtem oder bewässertem Boden fühlen sich Hortensien auch an einem sonnigen Standort wohl. "

Ich habe einige Hortensien im Garten, leider in der Sonne traurig sie brauchen halt unheimlich viel Wasser, wenn ich an heißen Sonnentagen am Nachmittag heim komme lechzen sie schon sehr nach Wasser...ok, nach einer Gießkanne voll erholen sie sich wieder.

Meine Hortensien habe ich alle als Zimmerpflanzen gekauft und nach der Blüte im Garten "ausgesetzt"...sie haben sich alle super gemacht.

Vom 16.01.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ganz andere Frage: Warum kümmert denn der Buchsbaum? Dem müsste die Lage eigentlich gefallen.

Vom 16.01.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skorpion66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

habe die gleiche Situation... bei mir gedeihen seit letztem Frühjahr Funkien vor der Haustür.

gruß
skorpion66

Vom 16.01.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

schließe mich Salvys Frage an..warum kümmert dein Buxus denn?

Einen schönen Buxus in sehr großem Topf , ur Kugel o.ä. geschnitten, dann jahreszeitlich umpflanzt, davon hat man doch jahrelang etwas.

Im Frühjahr mit Hornveilchen, Sommer mit Hängegeranien oder -begonien, Herbst mit Heidekraut und im Winter Lichterketten .

katir

Vom 16.01.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag50 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
56 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, eigentlich ideale Bedingungen zum Pflanzen, aber man sollte wirklich große Kübel nehmen und eine gute Erde kaufen, nicht die für 1,49 € im Supermarkt. Dann einen Langzeitdünger in die Erde (z.B. Animalin, kann man für alles verwenden)oder auch über den Sommer Flüssig Dünger. Das sind die Vorraussetzungen für ein gesundes Wachstum.
Als Floristin kann ich folgendes empfehlen:
-Hortensien,
-Funkien,
-Ballhortensien (Annabell)
-Rispenhortensien Limelight
-u. natürlich Buchs
-als hängende Unterbepflanzung eignet sich Efeu oder Mühlenbekia.
-einjährige Blühpflanzen wären Begonien, fleißige Lieschen, Fuchsien , Buntnesseln, Helichrysum,

Die jetzigen Kübelpflanzen würde ich an Deiner Stelle Anfang März auch in einen größeren Kübel setzen. Wenn sie dann noch regelmäßig Wasser und Dünger bekommen kann eigentlich nichts passieren und sie sollten sich erholen. Den Buchs würde ich im März oder April in Form schneiden und Lorbeerstämmchen sollten auch im Frühjahr in Form geschnitten werden.
Gruß ibag50

Vom 16.01.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

ich habe eine Tellerhortensie in einer schattigen Ecke, die dort gut gedeiht.

Und als Bodendecker könnte ich ebenfalls aus eigener Erfahrung noch Immergrün (Vinca minor) empfehlen.

LG
...die ohne Zopf

Vom 16.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

unsere Haustür ist Nordnordost - bekommt also auch so gut wie keine Sonne. Ich nehme immer Knollenbegonien, die haben unglaublich leuchtende Farben und vertragen den Schatten hervorragend.

Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schatten von allen möglichen Pflanzen besser vertragen wird als zu viel Sonne!

LG
bluemoon

Vom 17.01.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Warum mein Bux und die Lorbeerstämmchen kümmern...

Zum einen liegt es wahrscheinlich an meiner schlechten Pflege... (ja ja, die lieben Kinder lassen einem keine Zeit mehr...), zum anderen hat es die Pflanzen bei einem Hagel ziemlich ramponiert und sie haben sich noch nicht wirklich wieder erholt.

Lilly

Vom 17.01.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Dann sind Hortensien vielleicht keine so gute Idee, denn die brauchen schon - wie schon geschrieben - reichlich Wasser. Vielleicht kannst du da aber über die Pflanzgefäße was richten. Efeu ist ganz unproblematisch (meistens jedenfalls). Den könntest du an Drahtgestellen in jede gewünschte Form ziehen.

Vom 17.01.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag50 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
56 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, das Lorbeerstämmchen solltest Du dann auch zurückschneiden, damit die alten verhagelten Blätter weg sin und schöne neue nachwachsen können.
LG

Vom 19.01.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich hatte an unserer Nordeingangsseite in den letzten beiden Jahren roten Klee mit kleinen gelben Blüten in einem großen Kübel. Ich wurde oft darauf angesprochen, wie schön das sei und ich hatte von April bis kurz vor Weihnachten ein Blütenmeer. Einmal am Tag Wasser brauchen sie aber im Sommer schon.

LG bini

Vom 19.01.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milkamuh Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2004
373 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo bini,

hast Du zufällig ein Foto davon? Das hört sich gut an Lächeln

LG
Milkamuh

Vom 22.01.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
@ Milkamuh

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du mir eine Frage gestellt hast.

Ich habe leider kein Foto, aber wenn Du mal "roter Klee mit gelben Blüten" und "Bilder" bei google eingibst, kannst Du Dir sofort Beispiele ansehen.

LG bini

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: