Welche Kübelpflanzen für Nordseiten-Hauseingang?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Der nächste Frühling kommt bestimmt -vielleicht auch schneller als erwartet. Gerne möchte ich unseren Hauseingang mal schöner gestalten und suche dazu passende Kübelpflanzen. Bis jetzt steht ein einsamer Buchsbaum dort und ab dem Frühjahr wieder zwei Lorbeerstämmchen. Aber alle kümmern mehr oder weniger vor sich hin. Kein schöner Anblick... Zur Situation: Hauseingang ohne Vordach oder jeglichen Regenschutz in totaler Nordseite (da scheint wirklich nie die Sonne!). Allerdings in einem fast abgeschlossenen Innenhof - also einigermaßen gut Wind-geschützt. Was könnte ich für Pflanzen verwenden? Hat jemand Tipps für mich? LG, Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit Säulen-Eibe? Schön immergrün auch im Schatten, klarer Wuchs. Oder gewöhnliche Eibe, wenn man gerne Formschnitt haben möchte. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Lilly,
spontan würden mir Fuchsien oder Hortensien einfallen. lg Daraxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
ich hab nordseitig Knollenbegonien, weil bei uns auch der Wind weht - sonst wären Fuchserl sehr schön. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Vorschläge.
Hortensien fände ich wunderschön - aber brauchen die nicht wenigstens ein bisschen Sonne zum blühen? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kleine Kinder habe - deshalb keine giftige Eibe möglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Deine Kinder würden Eibennadeln essen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
hab eben noch ein bissi gegoogelt
"Die meisten Hortensien-Arten bevorzugen halbschattige oder schattige Standorte, auf ausreichend feuchtem oder bewässertem Boden fühlen sich Hortensien auch an einem sonnigen Standort wohl. " Ich habe einige Hortensien im Garten, leider in der Sonne Meine Hortensien habe ich alle als Zimmerpflanzen gekauft und nach der Blüte im Garten "ausgesetzt"...sie haben sich alle super gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz andere Frage: Warum kümmert denn der Buchsbaum? Dem müsste die Lage eigentlich gefallen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2007 |
Hallo,
habe die gleiche Situation... bei mir gedeihen seit letztem Frühjahr Funkien vor der Haustür. gruß skorpion66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
schließe mich Salvys Frage an..warum kümmert dein Buxus denn? Einen schönen Buxus in sehr großem Topf , ur Kugel o.ä. geschnitten, dann jahreszeitlich umpflanzt, davon hat man doch jahrelang etwas. Im Frühjahr mit Hornveilchen, Sommer mit Hängegeranien oder -begonien, Herbst mit Heidekraut und im Winter Lichterketten . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo, eigentlich ideale Bedingungen zum Pflanzen, aber man sollte wirklich große Kübel nehmen und eine gute Erde kaufen, nicht die für 1,49 € im Supermarkt. Dann einen Langzeitdünger in die Erde (z.B. Animalin, kann man für alles verwenden)oder auch über den Sommer Flüssig Dünger. Das sind die Vorraussetzungen für ein gesundes Wachstum.
Als Floristin kann ich folgendes empfehlen: -Hortensien, -Funkien, -Ballhortensien (Annabell) -Rispenhortensien Limelight -u. natürlich Buchs -als hängende Unterbepflanzung eignet sich Efeu oder Mühlenbekia. -einjährige Blühpflanzen wären Begonien, fleißige Lieschen, Fuchsien , Buntnesseln, Helichrysum, Die jetzigen Kübelpflanzen würde ich an Deiner Stelle Anfang März auch in einen größeren Kübel setzen. Wenn sie dann noch regelmäßig Wasser und Dünger bekommen kann eigentlich nichts passieren und sie sollten sich erholen. Den Buchs würde ich im März oder April in Form schneiden und Lorbeerstämmchen sollten auch im Frühjahr in Form geschnitten werden. Gruß ibag50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
ich habe eine Tellerhortensie in einer schattigen Ecke, die dort gut gedeiht. Und als Bodendecker könnte ich ebenfalls aus eigener Erfahrung noch Immergrün (Vinca minor) empfehlen. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
unsere Haustür ist Nordnordost - bekommt also auch so gut wie keine Sonne. Ich nehme immer Knollenbegonien, die haben unglaublich leuchtende Farben und vertragen den Schatten hervorragend. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schatten von allen möglichen Pflanzen besser vertragen wird als zu viel Sonne! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum mein Bux und die Lorbeerstämmchen kümmern...
Zum einen liegt es wahrscheinlich an meiner schlechten Pflege... (ja ja, die lieben Kinder lassen einem keine Zeit mehr...), zum anderen hat es die Pflanzen bei einem Hagel ziemlich ramponiert und sie haben sich noch nicht wirklich wieder erholt. Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sind Hortensien vielleicht keine so gute Idee, denn die brauchen schon - wie schon geschrieben - reichlich Wasser. Vielleicht kannst du da aber über die Pflanzgefäße was richten. Efeu ist ganz unproblematisch (meistens jedenfalls). Den könntest du an Drahtgestellen in jede gewünschte Form ziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo, das Lorbeerstämmchen solltest Du dann auch zurückschneiden, damit die alten verhagelten Blätter weg sin und schöne neue nachwachsen können.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ich hatte an unserer Nordeingangsseite in den letzten beiden Jahren roten Klee mit kleinen gelben Blüten in einem großen Kübel. Ich wurde oft darauf angesprochen, wie schön das sei und ich hatte von April bis kurz vor Weihnachten ein Blütenmeer. Einmal am Tag Wasser brauchen sie aber im Sommer schon. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo bini,
hast Du zufällig ein Foto davon? Das hört sich gut an LG Milkamuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
@ Milkamuh
Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du mir eine Frage gestellt hast. Ich habe leider kein Foto, aber wenn Du mal "roter Klee mit gelben Blüten" und "Bilder" bei google eingibst, kannst Du Dir sofort Beispiele ansehen. LG bini |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine