Vorhang mit einem Band einfassen - Hat damit jemand Erfahrung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Ich möchte einen Vorhang nähen. Das kann ich, was ich aber noch nie gemacht habe, dass ich den Vorhang am Rand mit einem Band eingefasst habe. Jetzt ist meine Frage wie genau geht man da vor? Muss ich das Band genau in der Mitte bügeln damit ich eine schöne Kante bekomme und dann rannähen? Oder wie macht man das am besten? Welche Art Band benötigt man hierfür? Wäre super wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann. vlg Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Andi,
ich würde das Band zuerst links auf links annähen, umbügeln und dann rechts auf rechts aufsteppen. Vorher von Hand stecken und reihen. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wäre es nicht einfacher, ein Band aufzubügeln? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo es gibt fertige Bänder in Seide, Synthetik oder Baumwolle. Diese sind vorgefalzt (4 cm breit und auf 1cm gebügelt) Die würde ich auf einer Seite wieder ausbügeln in der Bügelfalz annähen und dann umlegen und feststeppen.
Oder wenn Du breitere Bänder haben willst kannst du diese auf der linken Stoffseite schmal aufnähen und dann umklappen und an der anderen Bandseite festeppen. Auf alle Fälle würde ich mit den Vorhang in ein Fackgeschäft gehen dort gibt es die meiste Auswahl Bei Fragen gern! LG Akobu |
||||
|
|||||
|
|||||
@akobu: ich hab jetzt mal gegoogelt. nennt man sowas schrägband?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Alte Schneiderregel: Gut gebügelt ist halb genäht. Wenn du also selbst deine Einfassun zuschneidest, solltest du das Band zuerst in der Mitte gut bügeln und dann auch noch die Saumzugaben nach innen bügeln - genau wie beim Schrägband. Nimm dir Zeit für die Vorbereitung, dann hast du es beim Nähen leicht und das Ergebnis überzeugt. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
im Gardinengeschäft gibt es diese Bänder bereits fertig gefalzt als Meterware zu kaufen. Du legst deine Vorhangkante sauber rein, steckst es fest und nähst einmal drüber, fertig. Langsam nähen, auf die richtige Fadenspannung achten, sonst bauscht sich der Rand später und ist nicht mehr glatt. Man sieht jede Nachlässigkeit, also wirklich sauber arbeiten. Ganz ist es, den Rand des Vorhangs vor dem Einlegen ins Band erst mal kräftig mit Sprühstärke einzusprühen und zu bügeln, damit er glatt und etwas fester wird. Das Band sollte vom Material zu deinem Vorhangstoff passen, denn nichts ist ärgerlicher als z.B ein günstiges Baumwollband, dass beim ersten Gardinenwaschen einläuft. Dann sieht deine Kante nicht mehr schön aus. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Piri hat das meisten dazu schon geschrieben . Das Band würde ich..wenn ich so etwas zum ersten mal nähe...aber vorher auf den Stoff reihen . Ist etwas mehr Arbeit, aber einfacher zum Nähen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt brauch ich nur noch ein Gardinengeschäft das dieses Band auch hat. Leider hat mein Lieblingsgeschäft zugemacht
Weiß jemand einen Shop übers I-net? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Andi,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die gab es bei Karstadt/Kaufhof in der Gardinenabteilung. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Karstadt bei uns hat sowas gar nicht mehr und Kaufhof gibts nicht bei uns in der nähe nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich so ein band auf einem foto gesehen. Aber wenn ich ehrlich bin versteh ich nicht wie das genäht wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
guck mal: basteln-mit-buttinette.de/naehen/9040-anleitung-schraegband-annaehen Es gibt andere Methoden, da man bei einem Vorhang normalerweise aber nur gerade Nähte hat braucht man sich die Arbeit mit 2 Nähten nicht zu machen. Das einzigste Problem sind die Ecken, und da hilft die Anleitung, glaub ich , ganz gut weiter. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst auch mal bei Dekoatelier.de gucken. Da kommst du über Wohntextilien auch zu Nähanleitungen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte ich das ganze auch mit einem Geschenksatinband machen. das ist ja auch am rand eingenäht und die kante bügle ich einfach?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Geschenkband? Dann ist er nicht waschbar. Vielleicht verzichtest du auf die Einfassung und nähst einfach einen geraden Saum? Ansonsten google nach Gardine Schrägband und du kommst auf Seiten, wo du das für wenig Geld als Meterware bestellen kannst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warum kann ich das nicht waschen? Ist das nicht das selbe Material wie das beim Falzband. Ich dachte satin ist satin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo, Geschenkband läßt sich nicht waschen. Hier ein Link bei welchen
Suchbegriff: Der rote Faden ---> ^link vom admin entfernt^ ich alles bestelle was ich zu nähen brauche. LG Akobu |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Link
ich weiß nicht ob ich das reinstellen darf aber so ein band meinte ich Googlesuche --> Satinband 3mm vanille <-- "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
Andi, das ist okay, das ist echter Stoff, nimm das. Ist doch nicht teuer. Geschenkband heißt nur Satin wegen seiner glatten stoffartigen Oberfläche. Es ist aber kein echter Stoff und wird beim Waschen nie wieder glatt werden und außerdem ausfärben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@salvy: das aus dem Link ist echter stoff? also das band aus könnte ich nehmen?
(nur das ich dich auch richtig verstehe, ich möchte ja alles richtig machen und das mein vorhang auch nach dem waschen hübsch aussieht |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass du nochmal gefragt hast. Das ist zwar echter Stoff, aber ein gerades, glattes Band. Gib doch auf der Seite einfach Schrägband in das Suchfeld ein. Dann musst du auf der neuen Seite ziemlich weit nach unten scrollen. Dort findest du Satin-Schrägband vanille. Das dürfte dann das Richtige sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort.
vlg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine