neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lederstiefel: Erst reinigen, dann imprägnieren, dann Schuhcreme - oder wie?

Vom 14.01.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen, habe mal eine schnelle Frage zu meinen Lederstiefeln:

Ich habe sie leider vor dem ersten Tragen nicht imprägniert, stattdessen immer nur mit Lederpflege behandelt.
Nun war ich gestern mit dem Rad unterwegs, unter anderem durch Matschpfützen - und dementsprechend schmutzig sind nun die Stiefel.

Es handelt sich um dunkelrote Glattleder-Stiefel.

Soeben habe ich sie mit einer Lauge aus Wollwaschmittel und warmen Wasser gereinigt und nun trocknen sie.

Meine Frage:

Sprühe ich sie nun erst mit Imprägnierspray ein und benutze dann nach der Trocknung eine Lederpflege?
Oder umgekehrt?
Oder nur eins von beidem?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke und liebe Grüße,

Tini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tini

Mir hat man mal im Laden gesagt, dass das Imprägnieren eigentlich reicht. Jedenfalls mit dem Spray, welches mir empfohlen wurde. Da ist meist die Pflege mit drin.

Truffelgrüße

Vom 14.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

also ich würde Schuhcreme nehmen weil ich denke, dass das doch etwas rückfettender ist.

LG Blue

Vom 14.01.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Die Imprägnierung immer über die Pflege. Erst wird eben das Leder gepflegt und die Imprägnierung hilft dann, Wasser und Schmutz abzuweisen.

Gruss Javanne

Vom 14.01.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Okay danke, dann weiß ich Bescheid!

Vom 14.01.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.261 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Du kannst auch Lederfett anstelle von Schuhcreme nehmen. Das zieht besser ins Leder hineine, Creme macht die Schuhe zwar schön aber das Fett zieht mehr ein und nährt das Leder. Einfach mit Tuch auftragen, etwas stehen lassen und mit einem weichen Tuch dann überschüssiges Fett wegpolieren. Danach imprägnieren.

lg Margit

Vom 14.01.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

ich halte die Imprägniersprays, die einem im Schuhladen angedreht werden (sorry), für reine Geldschneiderei. Ich habe es schon in allen möglichen Reihenfolgen versucht: erst Schuhcreme, dann Spray - erst Spray, dann Creme, nur Spray. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen nach Benutzung. Einzigen gewissen Schutz bietet Lederfett, so meine Erfahrung. Außerdem stinken die Sprays wie Hölle.

Vom 14.01.2012 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Lederfett dringt nur oft so tief ein und dunkelt das Leder evtl nach.

Zum Reinigen würde ich allerdings Sattelseife nehmen, sie ist auch bereits rückfettend, sehr günstig zu haben und ist für Leder besser als andere Waschmittel.

Vom 14.01.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Kann ich eigentlich bei meinen anderen Lederschuhen, die ich schon imprägniert habe, nun im Nachhinein nochmal mit Schuhcreme drüber gehen oder zieht sie dann gar nicht mehr ein?

Finde Schuhcreme nach wie vor schön und sinnvoll, weil sie eben wunderbar fettet und Wachse enthält. Das Leder wird gepflegt und glänzt durch das Polieren wunderbar.

Außerdem (ehrlich gesagt) liebe ich den Geruch von frisch geputzten Schuhen / Schuhcreme... hechel...

Vom 25.01.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,13/Tag)
Hey Tini,

keine Ahnung, wie aktuell das noch ist, aber solltest Du das nächste Mal ein neues Lederpflegemittel kaufen wollen, kann ich Dir das Produkt Ledercombi von Effax empfehlen (darf ich hier Schleichwerbung machen, oder nicht?! Hm...). Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma und werde nicht von Ihnen bezahlt, aber ich kenne das Zeug noch damals aus dem Reitsport und seitdem mag ich nix anderes mehr. Es reinigt und pflegt in einem Aufwasch (Imprägnierspray nutze ich allerdings vorm ersten Tragen bei Schuhen trotzdem immer noch separat). Außerdem klebt es nicht so wie Lederfett (also es klebt gar nicht). Man braucht nur sehr wenig davon und die Pulle hält ewig. Funktioniert auch nicht nur für Schuhe, sondern ist auch super für Autoledersitze und und und Na! Man kann das auch online bestellen und muss dafür nicht ins Reitsportfachgeschäft...

Lg, unschuldslamm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: