Lederstiefel: Erst reinigen, dann imprägnieren, dann Schuhcreme - oder wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
Ich habe sie leider vor dem ersten Tragen nicht imprägniert, stattdessen immer nur mit Lederpflege behandelt. Nun war ich gestern mit dem Rad unterwegs, unter anderem durch Matschpfützen - und dementsprechend schmutzig sind nun die Stiefel. Es handelt sich um dunkelrote Glattleder-Stiefel. Soeben habe ich sie mit einer Lauge aus Wollwaschmittel und warmen Wasser gereinigt und nun trocknen sie. Meine Frage: Sprühe ich sie nun erst mit Imprägnierspray ein und benutze dann nach der Trocknung eine Lederpflege? Oder umgekehrt? Oder nur eins von beidem? Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Danke und liebe Grüße, Tini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Tini
Mir hat man mal im Laden gesagt, dass das Imprägnieren eigentlich reicht. Jedenfalls mit dem Spray, welches mir empfohlen wurde. Da ist meist die Pflege mit drin. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
also ich würde Schuhcreme nehmen weil ich denke, dass das doch etwas rückfettender ist. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Die Imprägnierung immer über die Pflege. Erst wird eben das Leder gepflegt und die Imprägnierung hilft dann, Wasser und Schmutz abzuweisen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay danke, dann weiß ich Bescheid!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Du kannst auch Lederfett anstelle von Schuhcreme nehmen. Das zieht besser ins Leder hineine, Creme macht die Schuhe zwar schön aber das Fett zieht mehr ein und nährt das Leder. Einfach mit Tuch auftragen, etwas stehen lassen und mit einem weichen Tuch dann überschüssiges Fett wegpolieren. Danach imprägnieren. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich halte die Imprägniersprays, die einem im Schuhladen angedreht werden (sorry), für reine Geldschneiderei. Ich habe es schon in allen möglichen Reihenfolgen versucht: erst Schuhcreme, dann Spray - erst Spray, dann Creme, nur Spray. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen nach Benutzung. Einzigen gewissen Schutz bietet Lederfett, so meine Erfahrung. Außerdem stinken die Sprays wie Hölle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Lederfett dringt nur oft so tief ein und dunkelt das Leder evtl nach.
Zum Reinigen würde ich allerdings Sattelseife nehmen, sie ist auch bereits rückfettend, sehr günstig zu haben und ist für Leder besser als andere Waschmittel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann ich eigentlich bei meinen anderen Lederschuhen, die ich schon imprägniert habe, nun im Nachhinein nochmal mit Schuhcreme drüber gehen oder zieht sie dann gar nicht mehr ein?
Finde Schuhcreme nach wie vor schön und sinnvoll, weil sie eben wunderbar fettet und Wachse enthält. Das Leder wird gepflegt und glänzt durch das Polieren wunderbar. Außerdem (ehrlich gesagt) liebe ich den Geruch von frisch geputzten Schuhen / Schuhcreme... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Hey Tini,
keine Ahnung, wie aktuell das noch ist, aber solltest Du das nächste Mal ein neues Lederpflegemittel kaufen wollen, kann ich Dir das Produkt Ledercombi von Effax empfehlen (darf ich hier Schleichwerbung machen, oder nicht?! Hm...). Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma und werde nicht von Ihnen bezahlt, aber ich kenne das Zeug noch damals aus dem Reitsport und seitdem mag ich nix anderes mehr. Es reinigt und pflegt in einem Aufwasch (Imprägnierspray nutze ich allerdings vorm ersten Tragen bei Schuhen trotzdem immer noch separat). Außerdem klebt es nicht so wie Lederfett (also es klebt gar nicht). Man braucht nur sehr wenig davon und die Pulle hält ewig. Funktioniert auch nicht nur für Schuhe, sondern ist auch super für Autoledersitze und und und Lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine