neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klingel mit oder ohne Gegensprechanlage, - Festanschluß oder Funkanlage?

Vom 13.01.2012 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

nachdem wir 2x sehr unzufrieden waren mit den Billig-Funkklingeln aus einem der Discounter, suchen wir nun eine bessere Lösung.

Wer hat Erfahrung und kann uns beraten!?

Es geht um eine Distanz zum Gartentor von ca 60 m, damit war die billige Anlage wohl überfordert, obwohl keine Mauern dazwischen sind die gestört hätten. Die Batterien waren ständig leer, das war Murks.

Leider hab ich auch keine passenden Tests gefunden, ich hoffe also sehr auf Eure Erfahrung.

LG Blue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also ne Gegensprechanlage verbraucht ähnlich viel Strom wie ein Funktelefon, wenn du also keine Autobatterie anschliesst ist das Ding nach 1 Woche leer.

Bei ner normalen Klingel sollte es eigentlich kein Problem sein, ich hatte lange ein billiges Modell für etwa 30€ aus dem Baumarkt im Einsatz. Nachteil dabei ist, dass die alle nur bedingt wasserfest sind. Wenn man die dem regen aussetzt sind die auch nach ein paar Wochen hinüber.

Ich würde einfach die 60m Kabel im Erdreich verlegen (lassen). Die meisten Gegensprechanlagen erlauben Leitungslängen von 100-150m, wobei die Stromversorgung vom Haus aus erfolgt. Oder liegt sowieso schon irgendwo Strom in der Nähe, z.B. für Licht?

Vom 14.01.2012 05:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Bender,

ja, - es liegt Strom in relativer Nähe, das mögen so ca 10-15 m sein.
Aber dummerweise auf der anderen Seite der Einfahrt in einem der Schuppen.

Wäre also relativ aufwändig, dort die ganzen Steine hochzunehmen um da das Kabel zu verlegen.

Könntest Du eine konkrete Empfehlung aussprechen zu irgendeinem wetterfesten, robusten Modell?
Ggf, falls das hier öffentlich nicht erlaubt sein sollte, gerne auch per KM!?

LG Blue

Vom 14.01.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich würde das Gigaset HC450 empfehlen. Das ist eine Gegensprechanlage, die wie ein Funktelefon (DECT) funktioniert. Wenn jemand an der Tür klingelt, dann kannst du das ganz normal am Telefon annehmen. Geht mit allen Gigaset-Funktelefonen, vielleicht auch mit denen von anderen Herstellern.

Strom braucht das System trotzdem, aber du kommst halt drum rum, noch ein Telefonkabel bis ins Haus zu verlegen.

Ohne Kabel gehen halt nur normale Funktürklingeln und was merklich besseres als die Modelle für 40€ aus dem Baumarkt gibt es eigentlich nicht. Teurere Modelle sind höchstens mal besser designt, die Technik ist aber mehr oder weniger die selbe.

Vom 14.01.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Um es vorwegzunehmen -- ich selbst verstehe nichts davon, kann dir aber sagen, welche Lösung wir im Haus haben.
Dazu brauchten wir allerdings Elektriker (weil wir es halt selbst nicht können Lachen ).

Wir haben unsere Gegensprechanlagen von Ritto und Gigasets als Telefone.
Eines dieser Telefone wurde dann mit der Ritto-Anlage kombiniert --- es klingelt mit, wenn es an der Haustür klingelt und kann als Gegensprechanlage genutzt werden. Die genaue Distanz weiß ich nicht, aber ca. 60 m (hinterste Gartenecke) sind kein Problem.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.01.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

da ich drinnen auch Gigasets habe und damit super zufrieden bin, hab ich schon gestern welche bei Amazon oder war es Conrad angesehn - werde die gleich mal mit Benders Vorschlag vergleichen..

Die Frage ist nur, wie man die dann WETTERFEST anbringen kann.

Elektriker ist einer im Ort und einen befreundeten haben wir auch, über dessen Zeit wir natürlich nicht verfügen können aber das wäre nicht das Problem.

Wir müssen nur erstmal wissen, was genau das Richtige ist und das 2. Problem ist das verlegen der Leitung zum Haus.

Das ist ne echte Strecke und mein Mann tendiert aus Kostengründen dazu, die Leitung einfach in der Hecke verschwinden zu lassen aber wer weiß, welche Tiere dann daran knabbern und ob die Leitungen dem Wetter lang genug standhalten!?

In jedem Fall erstmal herzlichen Dank für Eure Mithilfe

LG Blue

Vom 14.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
100%ig wetterfeste Klingeln gibt es kaum oder nur im Fachhandel für viel Geld. Wenn amn was von der Stange haben will sollte das ganze so montiert sein, dass es keinem direkten regen ausgesetzt ist, also mit einm kleinen Dach drüber und evtl. kleinen Seitenwänden. Etwa so wie ein vorne offener Briefkasten.

Wenn ihr ein Kabel bis ins Haus verlegen wollt, dann braucht ihr natürlich keine Anlage mit Funk wie das oben genannte HC450, dann geht auch jede Kabelgebundene Anlage die es auch in relativ wetterfester Ausführung gibt. Normale Telefonleitung aus dem Baumarkt reicht dafür aus, selbst wenn man eine Gegensprechanlage mit Video anschliessen will. Oberirdisch verlegt halten die Leitungen "ewig", im Boden sollte man wohl spezielle Erdkabel verwenden, aber die gibts wohl nicht in einem Laden vor Ort sondern nur übers Internet oder den Fachhandel.

Aber da ich mir die bauliche Situation nicht 100%ig vorstellen aknn will ich auch keine weitern Tipps ins Blaue hinein geben.

Vom 14.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

habe mir inzwischen die verschiedenen Möglichkeiten angesehn und Rezensionen gelesen etc und bin gerade ziemlich überfordert.

Das Gigaset scheint für Aussendienste auch keine dauerhafte Lösung zu sein, bei einem Preis von 350,- dann auch nicht unbedingt günstig.
Die Kombination wie von Carrara geschildert könnte etwas besser sein aber ob für hier so geeignet auch noch nicht klar.

Ich habe beschlossen, nun doch mal erst einen Fachmann vor Ort zu fragen, die selbe Problematik dürften hier im Aussenbereich ja fast alle Leute haben und mir raucht schon der Schädel - Technikkram ist nicht gerade meine Leidenschaft. Na!.

Euch fürs Helfen ganz herzlichen Dank

Blue

Vom 14.01.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn das Ganze Kabelgebunden wird, dann ist das ja alles kein grosses Problem. Da gibt es durchaus wetterfsete Gegensprechanlagen. Normalerweise sind das Unterputzgeräte, die also irgendwo in eine Mauer oder wenigstens in ein dichtes Gehäuse eingebaut werden müssen. Kannst ja als Beispiel mal nach "Balter BMV-2401S" googlen. Die hat Schutzklasse IP56. Die zweite Ziffer, in diesem Fall die 6, beschreibt, wie wasserresistent das Gerät bzw. das Gehäuse ist. 6 hält schon einen ordentlichen Regen oder das Abspritzen mit dem Wasserschlauch aus. Erst wenn man das Ding tatsächlcih unter Wasser hält gibt es irgendwann den Geist auf.

Schutzklasse IP55 wie beim Samsung SHT-CP611 reicht aber normalerweise auch noch.

Vom 14.01.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Bender,

kabellos, unkompliziert und dazu noch sehr günstig wäre uns in jedem Fall lieber.
Aber das scheint ja schwierig zu sein.

Wieso Gigaset da keine wirklich GUTE Lösung entwickelt hat, ist uns unklar.
technisch haben sie das doch locker drauf. Woran also hapert es bei den Wechselsprechanlagen?

Hast Du mal bei Amazon die einsternigen Rezensionen zum HC450 gelesen? Das sind mehrere, nicht nur eins wie in der Grafik angezeigt.
Demnach war ein Gerät nach 2 Jahren schon hin und es gab auch keine Ersatzteile mehr, weil es nicht mehr gebaut wird.

Das macht bei einem Preis von 350,- € nun nicht gerade Mut.

Vom 14.01.2012 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Freunde von mir haben das HC450 schon ewig im Einsatz und ganz ohne Probleme. Ich glaube, dass das Hauptproblem, ähnlich wie bei den ganzen billigen Funkklingeln, einfach an der schlechten Wasserdichtheit liegt. Wenn man die HC450 einfach so draussen unüberdacht an die Hauswand oder einen Pfosten schraubt reicht die Schutzklasse IP53 einfach nicht aus.

Ich hatte ziemlich lange, weil ich keine Zeit hatte eine neue Klingelleitung zu verlegen, diverse Baumarkt-Funkklingeln im unüberdachten Ausseneinsatz. Obwohl die alle einen Dichtring hatten, der das Gehäuse halbwegs wasserdcht halten sollte, ist doch immer irgendwo Feuchtigkeit reingekrochen. Alle paar Monate war dann so ein Ding kaputt und beim Öffnen sah man, dass es halt irgendwo angefangen hat zu rosten oder irgendein Chip kurzgeschlossen war. Zum Glück haben die Baumärkte die Dinger immer wieder anstandlos zurückgenommen, weil auf der Packung nirgendwo vermerkt war, dass die keinen Regen vertragen Na!

Vom 15.01.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Pfeil nach rechts Zum Glück haben die Baumärkte die Dinger immer wieder anstandlos zurückgenommen, weil auf der Packung nirgendwo vermerkt war, dass die keinen Regen vertragen Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf die Idee, die Dinger umzutauschen, bin ich leider nicht gekommen, habe mich immer nur geärgert. ...

Was zum Teufel ist eigentlich so schwierig daran, eine völlig ´witterungsfeste Gegensprechanlage zu bauen? Was denn nun?

Du hast inzwischen eine Strippe gelegt?

Nee, wir müssen wirklich sehn, dass hier endlich eine brauchbare und zuverlässige Lösung herkommt. Hoffe jedenfalls, dass das hier endlich mal was wird.

Vom 16.01.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, jetzt liegt eine Strippe und daran hängt eine "Telegärtner Doorline A/B, TS2a/b", die die Klingel mit der Telefonanlage verbindet.

Vom 16.01.2012 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Und das Teil ist komplett wasserdicht oder braucht es auch einen Schutzkasten?
Der wäre hier wegen des Doppeltores einfach nicht ganz günstig unterzubringen!

Vom 16.01.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, die Doorline muss Unterputz verlegt werden.

Vom 16.01.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Nothing is perfekt Was denn nun?

Vom 16.01.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass die Firma Balter einige Gegensprechanlagen mit IP56 anbietet. Passende Geghäuse gibt es dafür meines Wissens auch, wenn amn die nicht in einer Mauer unterputz einbauen kann.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: