neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Obst und/oder Gemüsepflanzen auf Balkon mit Kleinkind

Vom 12.01.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happy-snake Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich würde gerne in diesem Frühjahr Obst und/oder Gemüsepflanzen auf dem Balkon ziehen (haben leider keinen Garten, aber der Balkon ist sehr gross)
Unsere Kleine ist im Moment 6,5 Monate alt und natürlich wenns ums Anpflanzen im Frühjahr geht, genau im richtigen Alter um das alles genauestens zu erkunden Lachen
Jetzt ist meine Frage, welche Pflanzen unbedenklich sind, wenn das Kind sich trotz Aufsicht mal daran vergreifen sollte. Bohnen z.b. sind mir klar, dass das nicht geht.
Es gibt zum Glück von niemandem hier Abneigungen bzl irgendeines Gemüses oder Obst, von daher bin ich für alle Vorschläge offen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps und Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Liebe Grüße
Happy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

auch Bohnen und Erbsen gehn,baust dir ein Ranggitter wo du alles dran festbindest und gut ist. ansonsten Tomaten,Erdbeeren gibt es auch zum hängen,Paprika,Porree,aber auch Obstbäume als Spalierobst die sind Extra für Balkone und Kleingärten gezüchtet und schmecken hervorragend.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Vom 12.01.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

zunächst ist einmal wichtig, dass das Kind richtig ausgestattet wird: Gummistiefel, Gärtnerschürze, Handschuhe, Schaufel.

Zum Einsähen eignen sich Radieschen und Möhren ganz besonders, Kohlrabi geht auch. Wenn diese Arten abgeerntet sind, ist Platz für Grünkohl vorhanden.

Vergiss bitte nicht dem Kind die botanischen (lateinischen) Bezeichnungen mitzuteilen, damit es auch weiß, welche Erziehung es hier genießt!

Hai!

Vom 12.01.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Dir geht's um Unbedenklichkeit bei "Kostproben", oder? Da würde ich auf Tomaten, Paprika und Bohnen verzichten, da dort das Grüne überall giftig ist (nicht tödlich giftig soweit ich weiß, aber unangenehm). Kartoffeln wären auch so ein Fall, aber die sind ja eher nichts für den Balkon :).

Wirklich gut finde ich Küchenkräuter auf dem Balkon. Das lohnt sich auch wirklich, wir haben dann meist den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein frische Kräuter zum Kochen, und ein bisschen was bleibt auch zum Einfrieren oder Trocknen übrig :). Und giftig ist dabei ja auch nichts.

Erdbeeren hatten wir jetzt auch zwei Sommer lang. Die schmecken herrlich! Aber die Mengen hielten sich arg in Grenzen, eher so Naschmenge. Hat aber auch was für sich und die kleinen, weißen Blüten sehen durchaus ganz hübsch aus :).

Manche züchten wohl auch Pflücksalat erfolgreich auf dem Balkon. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und mal so ein wenig mehr in die "dekorative" Richtung gedacht, wie wäre es mit Sonnenblumen? Die pflanzt unsere Nachbarin jedes Jahr bei sich auf dem Balkon, hat was :).

GLG, Elphi

Vom 12.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
öhm...Meine Oma hatte einen riesengroßen Bauerngarten und ich bin im tiefsten Bayern auf dem Land aufgewachsen...ich frag mich grad echt wie ich das überlebt hab. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.01.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

auch wenn Radieschen im Blumenkasten einfach klasse gedeien , hätte ich Angst bei einem so kleinen Kind, die ja alles in den Mund stecken, was in Griffhöhe ist.

Allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit in Kübeln gepflanzten Blaubeeren gemacht. Meine tragen gut, leckere, grosse Früchte, dennoch dürfte sich die Erstickungsgefahr in Grenzen halten , weil weichlr

Wenn Du aber gärtnern willst, dann guck doch mal unter dem Suchbegriff "Gärtnern ohne Land" bei google. Dort gibt es Vorschläge für eine Art Hochbeet mit Aufhängemöglichkeiten für Kästen und Töpfe. Das ist eine feine Sache. Nicht-Kleinkindkonformes kann man im Topf oben pflanzen

Kohlrabi sind auch unproblematisch, wenn auch nicht ergibig. Möhren - die gehen auch im Blumenkasten - ebenso. Je nach Setell.- und Tragfläche wären auch Himbeeren eine Möglichkeit, unterschiedliche Sorten tragen zu unterschiedlichen Zeiten. Pflücksalat klappt auch immer gut, aber das wurde ja schon gesagt.

Generell gilt die Überlegung: ungiftig ist alles, was regulär mitgegessen wird. Also Pflanzen, deren Blätter man verwenden kann, sei es gekocht oder überbrüht. Gilt auch für Löwenzahn und Brennessel Lachen

LG
Coselinchen

Vom 12.01.2012 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jopathi Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2008
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Happy,
Hast du erfahrung mit Gärtnern?
Wenn nein würde ich dir zu Walderdbeeren und zu Buschtomaten raten, weil die Walderdbeeren den ganzen Sommer immerwieder neue Früchte bekommen und du deine kleine dann immerwieder Naschen kann.
Die Buschtomaten haben den Vorteil das du für die keine Kletterhilfe benötigst und die Früchte werdennicht so groß und sind ideal zum naschen und zu guterletzt gibt es eine ganze reihe von Kräutern die nicht nur toll schmecken sondern auch schön anzusehen sind.
Bei Radieschen Möhren und Kolhlrabi hast du nur einmal was zum ernten.
Ach ja die bedenken das ja die grünen Tomaten giftig sind: mein Sohn hatte im zarten alter von 1 Jahr einen ganzen Garten voll Tomaten zu essen und die waren nicht alle rot und dieses Jahr feiert er seinen 10. Geburtstag, normaler weise essen die kleinen auch nicht so viele unreife Tomaten da die roten viel besser sind und man sie ja auch nie ohne Aufsicht laufen lässt.
LG Jopathi

Rechtschreibung ist was für Leute die sich damit auskennen ich bleibe da lieber bei meinen Tomaten.

Vom 13.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happy-snake Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Es geht mir in der Tat wirklich darum, dass das Kind "Kostproben" zu sich nimmt und daher sollte es sich um ungiftige Pflanzen handeln.
Öhm...und ganz ehrlich...mit Gärtnern hab ich nicht wirklich viel Erfahrung *ups ... *rotwerd* aber der gute Wille zählt doch schon mal- Oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Happy

Vom 13.01.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Happy,

kauf dir eine Physalis im Frühjahr..und einige Erdbeerpflanzen. Auch eine..dornenlose..Brombeere kann man in einen Kübel pflanzen.
Das sind Pflanzen die schnell und viel Ertrag haben..und deinem Kind sicher gut schmecken.

Bohnen würde ich nicht setzen, da wäre mir das Risiko zu groß.

Cocktailtomaten und Pflücksalat geht auch .

katir

Vom 13.01.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Katir

Unsere dornenlose Brombeere wächst im Garten an einem Zaun. Der Jahrestrieb wird in einem Jahr nach rechts, im anderen Jahr nach links gebunden. Ein Trieb ist jeweils mindestens 5 Meter lang! Ideale Balkonpflanze!!!

Hai!

Vom 13.01.2012 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hai,

das kommt aber sehr auf die Sorte an Na! .

Eine Sorte habe ich auch im Garten die so riesig ist, meine andere Sorte steht aber im Kübel und ist nur 1,50 lang je Trieb.

Davon hat meine Tochter einen Ableger und der wächst prima auf ihrem Balkon.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: