neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Palme verliert Blätter

Vom 12.01.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
2.364 Beiträge (ø13,06/Tag)
Hab ein kleines Problem mit meiner Palme, das ist so ein "Modell" mit verschieden dünnen Stämmen und schmalen Blättern . Leider weiß ich nicht wie die heißt. Auf jeden Fall verliert die seit einigen Tagen Blätter die werder welk noch braun sind . Es fallen einfach die grünen Blätter ab. Ich habe noch so eine Palme und die ist gesund und munter Lächeln beide bekommen die gleiche Pflege und Wassermenge . Weiß jemand was der Grund für den "Abwurf" der Blätter sein kann ? BOOOIINNNGG....
Vielen Dank schonmal für Eure Tips

LG
Blueye61
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

was meinst du mit
Pfeil nach rechts beide bekommen die gleiche Pflege und Wassermenge . Weiß jemand was der Grund für den "Abwurf" der Blätter sein kann ? Pfeil nach links

wieviel Wasser ?

Palmen brauchen sehr wenig Wasser.

katir

Vom 12.01.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
na einmal in der Woche bekommen die beiden nen "Schluck " na dann...

Vom 12.01.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Blueeye

Hast du die abgefallenen Blätter mal genauer untersucht, auch das "Innenleben"? Ich bekam mal eine Dieffenbachie (hat mit Palmen nix zu tun, ich weiß) geschenkt, da hatte ich auch dieses Phänomen. In den Blattstengeln und im Stamm saßen gefühlte Millionen Würmer, keine Ahnung was für welche (Fadenwürmer, Larven von irgendwas...).
Dann ab in die Tonne, nicht auf den Kompost.

Wie ist denn der Standort? Vielleicht steht die eine einfach dunkler oder zu kühl/zu warm?

LG, sempi

Vom 12.01.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ich streiche ein "e" und füge eine "61" hinzu, sorry Na!

Vom 12.01.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Also, wenn's eine Yucca ist, ist das normal,
kommen neue Blätter. Ist jetzt die Zeit dazu, das ist so

Vom 12.01.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Blueye,

hat sich, bevor die Palme anfing, Blätter abzuwerfen, irgend etwas geändert? Hast Du sie an einen anderen Platz gestellt, kühler vielleicht oder dunkler?

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um einen Drachenbaum handeln.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 12.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

kannst du vielleicht ein Bild der Palme machen und hie rein stellen ?

Es gibt je nach Sorte ganz unterschiedliche Gründe warum sie die Blätter verliert.

Zuviel Wasser ist es sehr oft, zuwenig Wasser kann es je nach Sorte auch sein.

Ungeziefer??

Umgetopf in neue Erde..und die Erde war nicht optimal.

Zugluft, oder es ist ihr zu kalt.

Meine Elfeantenfußpalme zB, bekommt nur alle 4 Wochen mal Wasser.

katir

Vom 13.01.2012 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
@Tatzlwurm: Glaub das ist ein Drachenbaum also keine Yuca. Ich habe sie weder umgestellt noch umgetopft .....deshalb versteh ich das ja gar nicht BOOOIINNNGG.... Aber nach Krabbelzeugs muß ich echt mal schauen , auf die Idee bin ich noch nicht bekommen. Das bei einer Pflanze mal Blätter gelb/braun werden und abfallen weil auch neue kommen kenn ich aber das saftig grüne Blätter einfach runterfallen ...... na dann...

Vom 13.01.2012 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

gleiche Pflege und gleiche Wassermenge sind dann ok wenn sich auch die Standorte gleichen.

Wie stehen denn die beiden?

Ich koennte mir gut vorstellen, dass die eine weniger Licht hat und somit auch weniger Wasser benoetigt.

Das klingt fuer mich naemlich erst mal nach zu viel Wasser.

Und/Oder "natuerlich" nach Schaedlingen.

LG
Margie

Vom 13.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
also beide stehen zwar in verschiedenen Zimmern aber beide auf dem Boden neben dem Fenster , also ist das Licht gleich .
Hoffe nicht das ich heute abend "Mitbewohner" finde Was denn nun? werde aber auf jeden Fall mal nachschauen. Mit dem gießen mache ich auch mal langsam , eben hat mir ne Kollegin im Büro gesagt es könnte wirklich zu viel Wasser sein ( obwohl die Erde im Topf nicht pitschnass ist )

Vom 13.01.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die dürfen ruhig auch mal trocken stehen. Sollte es ein Drachenbaum sein.
Sieht die Pflanze denn einer Yucca ähnlich? Googel mal nach "Dracaena massangeana". Ist es die?
Dauerfeucht mögen die genauso wenig wie Yuccas.

Vom 13.01.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Margie, wahrscheinlich ist es eher eine Dracaena marginata. Blueye schreibt ja, dass sie schmale Blätter hat.

Blueeye, topfe die Palme einmal aus und schau nach, ob die Erde im unteren Bereich sehr nass ist.

Du kannst sie ggf. umtopfen, die alte Erde und faule Wurzeln dabei entfernen.

Jetzt im Winter auf keinen Fall zu viel Gießen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du sie etwas wärmer stellst (16 Grad minimum) und erstmal ganz in Ruhe lässt.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 13.01.2012 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Blueeye

das gleiche Problem habe ich bei meiner auch festgestellt ,ich habe sie erst vor 2 Monaten gekauft ,ein Ableger oder wie soll ich es nennen ist schon kahl ,steht nur noch der Ast ganz nackisch traurig

es fallen einfach die grünen ,feinen Blättchen ab .

und zuviel gegossen habe ich sie nicht Sicher nicht!

LG ulrike

Vom 13.01.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Tatzlwurm: Hast recht. Das hatte ich inzwischen nicht mehr im Kopf.
Sie schreibt ja auch, dass es dünne Stämme sind. Das muss also die Marginata sein.

Aber für die gilt das Gleiche. Na!

Vom 14.01.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Ein Drachenbaum gehoert zu den Agaven, das ist keine Palme!

Vom 14.01.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das stimmt so nicht mehr. Na!

Sie gehören inzwischen zu der Familie der Spargelgewächse, Unterfamilie Nolinoideae.
Ebenso die Yucca, die allerdings der Unterfamilie Agavoideae angehört.

Egal wie, beides sind keine "Palmen" - und sie waren es nie. Das ist richtig.

Vom 14.01.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
Hab mir im Internet Bilder von Drachenbäumen angeschaut , da gibt es einige Formen aber mein Teil ist auch dabei Lächeln
ich werde sie jetzt einfach in Ruhe lassen und ne Weile nicht mehr gießen , Mitbewohner hab ich eben gesucht und keine gefunden.
Leider sieht die arme jetzt ziemlich "naggig" aus aber warte einfach mal ab .

Vom 15.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
meine hat heute nochmals fast 30 Blätter verloren .

Sie hat weder Mitbewohner noch ist sie zu naß .

Es ist mir einfach ein Rätsel .

2 Stiele sind jetzt total kahl .

Ich warte auch mal ab und wenn dann geht sie in die Tonne ,ich ärger mich nicht damit herum .

LG ulrike

Vom 15.01.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueye61 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
@Ulrike : bei meiner lagen auch wieder "gestorbene" Blätter unten traurig sieht inzwischen echt schlimm aus , schade . Werde auch noch bischen warten und dann kommt das Teil halt weg .

Vom 15.01.2012 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Ulrike: Wie sehen denn die Blätter aus? Sind sie blasser als sie sein sollten?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: