Die Holztreppenrenovierung treibt uns in den Wahnsinn - wer hat Tipps?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2002 |
ich weiß, das Thema gab's an sich schon öfter, aber selbst unter Beherzigung aller bisherigen Tipps kommen wir einfach nicht weiter Mittlerweile ist es ein mehrmonatiger Alptraum, und es ist kein Ende in Sicht Der Lack sitzt manchen eigentlich gut zugänglichen Stellen BOMBENFEST. Er wehrt sich hartnäckig gegen chemische und manuelle Versuche jeder Art. Zudem ist das Geländer eigentlich schön gedrechselt. Allerdings kommen wir hier kein Stück weiter. Hier brachte der Abbeizer erst Erfolge, aber die Reste aus den Ritzen bekommen wir einfach nicht weg. Auch Versuche mit Feilen oder Dremel schlugen fehl! Ach ja, und die Stufen haben an der Kante zu allem Übel auch noch so schöne Verzierungen, wo nichts hilft. Ich hatte eben einen weiteren Versuch hinter mir und bin nur noch genervt. Langsam überlege ich, ob wir nicht doch wieder lackieren sollten... Aber ich habe Angst, dass man durch diese festsitzenden Reste am Ende kein schönes Ergebnis bekommt. Irgendwie denke ich, dass man diese Unregelmässigkeiten und Lackreste auch durch die neue Lackierung noch sehen könnte, selbst wenn man nochmal drüberschleift. Ich weiß, perfekt wäre es, sich einen Profi zu holen, aber das ist geldtechnisch für die nächste Zeit nicht drin. Gibt es hier vielleicht Erfahrene, die mir Tipps für eine Neulackierung geben könnten? Und auch, wenn's natürlich Geschmackssache ist: Welche Farbe würdet Ihr nehmen? Auf Nummer sicher gehen mit einem gedeckten Weiss? Außerdem müssen wir auch noch tapezieren. Lackiert man die Treppe vorher oder nachher? Die Kanten würden ja besser vorher gehen, aber die Stufen würden bei einer Renovierung sicher leiden, weil wir dann auch ein Gestell aufbauen müssten wegen der hohen Wände. Bitte, bitte helft mir - oder tröstet mich einfach Liebe Grüße buddelinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Das klingt nach Sandstrahlen! Aber da ihr ja keinen Profi wollt, wird es wohl schwierig bis unmöglich. Alles andere wäre wohl nur ein Gebastle und weiteres Geld aus dem Fenster werfen.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hast du es schon mal mit einer Heißluftpistole versucht?
haben schon mal Türrahmen mit ihr und ner Spachtel von Lack entfernt. Wie gut diese Methode bei den Verzierungen funktioniert und ob du ihn damit aus Rissen rausbekommst weiß ich leider nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
hallo
ich würde in dem Fall auch zum Sandstrahlen raten, holt euch doch mal eine Offerte ein. Denkt aber daran, es gibt eine Riesensauerei!! LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
das ging ja schnell Ein Angebot holen könnte ja nicht schaden. Wo fragt man denn wegen so etwas nach???? Hat jemand eine Ahnung, wieviel so etwas ungefähr kosten könnte (GANZ grob)? Liebe Grüße buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Buddelinchen,
das Problem kenne ich gut. Ich weiß ja nicht, was für Lack auf Eurer Treppe ist, aber ich habe eine alte Treppe farbfrei bekommen indem ich zuerst mit Abbeizer den Lack entfernt (wobei die Abbeizer die es heute gibt im Grunde genommen für den Lack von früher viel zu schwach sind, deswegen kam auch noch ein Dreiecksschleifer zum Einsatz) und dann hatte ich noch eine rötliche Farbschicht auf der Treppe (irgendjemand meinte, das wäre Schellack), jedenfalls habe ich die Treppe und das Geländer dann mit Spiritus abgerieben und so farbfrei bekommen, aber das war richtig viel Arbeit. Bekannte haben alte Farben auch schon mit Glasscherben entfernt. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wg. Sandstrahlen und der Sauerei. Ich habe von weitläufigen Bekannten mal gehört, dass einer Selbständig ist mit einer Art hmmm, Eis oder Wasser zu strahlen. Ich hatte mich damals nicht weiter dafür interessiert, aber mir kommts ins Gedächtnis, weil der erzählt hat, dass er immer wieder Aufträge von Industriebetrieben habe, die "Industrie"-Schmutz, etc. weghaben wollten. Vielleicht wäre das dann noch eine Möglichkeit? Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ buddelinchen
Du solltest mal verraten aus welchem Holz die Treppe geschnitzt ist, vielleicht sind auch verschiedene Arten im Spiel (z.B. die Spindeln?) Sandstrahlen (wie zinemin schon schrieb) ist technisch wohl die Einzige logische Lösung, die rumschleiferei/bastelei und Chemie verwendet kostet auch viel Geld + Zeit + Nerven Von Wasser bzw. Eis zum abstrahlen solltest Du absehen, das Holz wird die damit verbundene Feuchtigkeit/Nässe nicht so gut vertragen und aufquellen. Es gibt auch andere Materie zum Abstrahlen, es muss nicht unbedingt Sand sein Sauerei hast Du sowieso, egal was Du jetzt anstellst. Streichen/Lackieren ist nur Sinnvoll wenn Du vorher alles 100% blank schleifen kannst (was sehr unwahrscheinlich sein wird) mfg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
äähhm, ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung, aus welchem Holz die Treppe ist Dass alles vor dem Lackieren ab muss, hatte ich ja schon befürchtet. Dann könnte ich sie allerdings ja auch lieber ohne Lack lassen. Habt Ihr noch Tipps, an wen (welche Art Handwerker) ich mich wenden muss wegen des Sandstrahlens? Falls ich heute nicht mehr reagiere, nicht böse sein. Ich muss gleich weg. Vielen Dank nochmal! LG buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
das nennt sich Trockeneisstrahlen. Google mal danach. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich hab schon mehrer Treppen restauriert und weiß was für eine Plackerei das ist. Wir hatten natürlich einen guten Abbeizer, der nicht im Baumarkt zu finden ist. Wir haben als Firma den immer aus dem Ausland bezogen . Früher war Grüneck mal ganz gut , aber ich weiß nicht wie das heute ist und als Privatperson wohl schwer zu beziehen. Vielleicht mal bei eim Möbelrestauratot oder Schrein nachfragen ob sie einem einem besseren Abbeizer verkaufen, was sie aber eigentlich nicht dürfen , aber manche machen es ja unter der Hand. Mich würde mal interessieren wie ihr beim Abbeizen vorgegangen seid. Mit was habt ihr die Abbeize dann entfernt , trocken abgezogen mit ner Ziehklinge (alternativ gehen auch Glasscherben) und dann nass mit Verdünung und Stahlwolle abgewaschen? Habt ihr versucht das Geländer mit einer Metall /Messingbürste durchzubürsten nachdem die Abbeize einige Zeit gezogen hat? Bei den kleinesten Rillen kommt man meist nicht umhin und sie mit einer Ecke der Ziehlinge oder eines Stecheisen nachzuziehen. Das Problem bleibt auch den Profis nicht erspart. Eigentlich wär es ganz gut zu wissen, um welches Holz es sich handelt . Aber es wird wohl in der Regel Eiche und /oder Buche sein, Man soll Eiche nicht mit einer Metallbürste bei oder mit Stahlwolle auf dem Leib rücken , da Eiche, sehr grobporig ist und sich kleinste Metallpartikel dort festsetzten und dann mit Feuchtigkeit oxidieren und man hat viel unschöne schwarze Flecken. Sandstrahlen kann leider auch mehr schaden als nutzen , die ganze Oberfläche könnte zu stark aufgerauht werden und du schleifst bis zum St. Nimmerleinstag, denn Du mußt ja alles wieder richtig glatt kriegen, um es behandeln zu können. Schleifen hat eigentlich wenn der Lack sehr dünn ist oder ganz ab, sonst sind die Schleifbänder direkt zu. Einfach über den alten Lack zu streichen kann auch in die Hose gehen, wenn die Lacke sich nicht miteinender vertragen. Du kannst ja mal ein paar Fotos vom Holz reinstellen und dann kann man ja an der Maserung sehen was es ist oder auch ein paar Fotos der Problemstellen wären gut. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hallo,
wir haben auch vor unseren Haus die alte Treppe renoviert. Der Zustand war misserabel. Die Treppe war einige Male überstrichen und das Holz hatte schrammen. Auf den Stufen war alter PVC Belag. Am Anfang fing ich an die Treppe abzuschleifen und mit dem Heißluftfön zu bearbeiten. Schließlich bat ich einen Schreiner zur Hilfe und ich folgte seinen Anweisungen. Seine Aussage war, dass ich die Treppe nicht so hinbekommen würde wie ich möchte, ich wollte sie in Natur. Schließlich schIiff ich die Treppe an, entfernte den alten Belag, besserte die unebenheiten mit Autospachtelmasse aus und schliff wieder darüber bis alles gerade war. Zum Schluß strich ich das Geländer und Wangen in Altweiß an. Für die Treppenstufen hatte ich einen Bodenleger da, dieser mir PVC Belag aufbrachte. Bin jetzt vollauf zufrieden und sie gefällt mir jeden Tag besser. Laut Schreiner sollte man bei der Verwendung der Farbe aufpassen, da früher Lösemittelhaltige Farbe verwendet wurde. Ich ging dafür in ein altes Farbengeschäft. Denn verträgt sich die Farbe nicht, dann kann sie nach Jahren wieder abplättern. Viel Spass noch **** Ich bin fertig*** Gruß Silv |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry und Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo zusammen,
ist jetzt nicht wirklich hilfreich, da Teppich/Laminat nicht erwünscht... aber wir hatten gleiches Problem: träumten von einer Treppe in Natur - irgendwas mit geölt oder Klarlack versehen Haben mit Beize und allen möglichen Gerätschaften über Ziehklingen, Schraubenziehern, Dremel, Holzraspeln etc. wirklich alles versucht... aber das Ergebnis war und blieb bescheiden. Eine Fachfirma wäre sicher besser gewesen, kam aber leider mangels Reichtum nicht in Frage Wir haben dann letztendlich zum erstenmal in diesem Haus aufgegeben und dann doch zu Teppich und Laminat gegriffen... In meinem Album habe ich Vorher/Nachher-Bilder davon eingestellt. Liebe Grüße, Eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
ich habe gerade wenig Zeit und werde mich deshalb heute Nachmittag nochmal "richtig" zu Wort melden, wollte aber wenigstens schon ein großes Dankeschön an Euch loswerden! Ihr helft mir wirklich weiter. Dich, Eve, werde ich dann mit gefühlten 1000 Fragen nerven Bis nachher buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ihr könntet kreativ an das problem rangehen, entfernen was möglich ist. sollte es nur in ritzen und ecken reste geben kann man überlegen, ob man das optisch als patina einbaut durch weiss oder hellgrau ölen der treppen, sodass die alte farbe die formen betont. ich würde das an einer stelle probieren, wie das aussieht. eine mir bekannte familie hat die ganze wohnung mit gelaugten, hell gewischten möbeln eingerichtet. das gibt ein einzigartig wohnliches gefühl. abbeizen ist arbeiten mit durchaus gesundheitlich beeinträchtigend sein könnenden mitteln. ich würde abwägen, was sich lohnt. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich soll man beim Abbeizen sogar Schutzanzüge tragen. Leider lassen sich viele Farben kaum ohne Lösungsmittel entfernen. Je nachdem welches Holz, ist es fast unmöglich es wieder Natur ohne Flecken hinzubekommen. Vor allem wenn es vorher farblich gebeizt war. Da würde dann nur ablaugen und bleichen helfen, allerdings schlecht bei Treppen.
Hell wischen oder streichen ist natürlich eine Lösung, aber trotzdem sollte gerade alte Farbe restlos entfernt werden, erstens weil sich nicht alles verträgt und weil es später abblättern kann und das wäre ja schade nach der ganzen Mühe. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mal wieder,
so, nun habe ich ein wenig Zeit Die Fotos von Dir, Eve, haben mir sehr gut gefallen. Deshalb muss ich ja noch ein paar Fragen loswerden: Habt Ihr das selbst gemacht? Wenn ja, wie habt Ihr den Teppich festbekommen - mit flüssigem Teppichkleber? Der Teppich ist natürlich um die Stufe rumgezogen, wobei die Leisten ja an der Kante aufhören (müssen) - franst da irgendwas aus? Das mit dem Laminat vor den Stufen finde ich auch gelungen, habe jetzt aber wieder mal ein neues Problem: 1. glaube ich nicht, dass wir die Seiten zur Wand jemals so weit abgeschliffen bekommen wie Du 2. haben wir dieses schnörkelige Holzgeländer mit den Lackresten, welches auch dranbleiben muss wegen der Kinder Diese Stellen müssten wir meiner Meinung nach auf jeden Fall noch irgendwie (????) soweit hinbekommen, dass man sie streichen könnte. Dann überlege ich, ob es besser wäre, die Vorderseiten der Stufen auch zu lackieren (die sind schon einigermassen farbfrei). Ich habe die Befürchtung, dass eine Mischung aus lackierten Seiten, Laminat vor den Stufen und Teppich auf den Stufen nicht zusammen passen könnte. Wäre toll, wenn Du mir nochmal schreiben könntest. Natürlich bin ich für alle anderen Tipps weiter empfänglich LG buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
www.parts-and-pieces.nl/informatie/318/Wasverwijderaar-/-cleaner-5L wäre ein zu empfehlender Abbeizer, den wir auch in der Möbelrestauration benutzen. Wie das mit dem Versand nach D ist weiß ich allerdings nicht , da immer vor Ort gekauft wird.
Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hallo,
ich habe jetzt auch ein paar Bilder eingestellt. Fand nur leider keines im Urzustand auf die schnelle. Das einzige was noch jetzt noch fehlt ist die Geländerverkleidung. Ursprünglich waren nur einfache Spanplatten eingelegt. Momentan überlegen wir ob wir Sicherheitsglas einsetzen lassen sollen, befestigt mit kleinen Abstandshaltern aus Edelstahl. So wie bei den Balkongeländern aus Edelstahl. Habt ihr vielleicht auch noch Ideen? Wir würden es gerne offen lassen wegen der Helligkeit. lg silv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
zieht glas ein. es wäre eine sünde, es nicht zu tun. oder lasst es sonstwie lichtdurchlässig. das altweiss war die beste lösung. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
@ nico: vielen Dank für den Tipp. Aber ich gebe zu: Ich mag keinen weiteren Abbeizer mehr probieren LG buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend zusammen,
also... ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten. Ja, haben wir alles selbst gemacht (haben sonst kein Hobby Den Teppich festbekommen haben wir mit ganz, ganz,gaaaaaaaanz viel Teppichklebeband. Thema "ausfransen": Das war so eigentlich das Hauptproblem. Wenn man die Stufen von vorne betrachtet ist der hintere Teil des Teppichs und der vordere recht einfach gewesen, weil dort jeweils eine Holzviertelleiste den Teppich hält und die Teppich- kante darunter verschwindet. Gleichzeitig halten die Viertel- leisten auch das Laminatbrett (vorher auch mit Klebeband fixiert) fest. Diese Leisten wurden dran genagelt. Problem war halt rechts und links an den Treppenwangen. Soviel wir auch hin und her überlegt haben, es fiel uns keine bessere und vorallem machbare Lösung ein, als diese: der Teppich wurde links und rechts jeweils von unten mit diesem doppelten Klebeband bestückt und dann haben wir mit Händen und Zange eine Kante gemacht. Die wurde dann auch festgenagelt. Im unteren Teil der Treppe, wo die Stufen tiefer und schräg wurden, gab es dann statt Kante auch diese Leisten. Erst hatten wir überlegt, eine Teppichborte bei der Schneiderin oder im Teppichgeschäft drannähen zu lassen. Aber so passgenau kann man (oder vielleicht lag es auch nur an uns Teppich gar nicht vorbereiten. Jede Stufe war ein wenig anders und vorne musste man ja auch noch über die Rundung kommen, aber unter der Rundung (da, wo man wieder aufs Laminat traf) durfte dann keine Kante/Borte mehr sein, sonst hätte der Viertel- stab nicht gepasst. Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt!? Die weiße Farbe auf den Treppenwangen (ich nannte sie immer die "Dreiecke") wurde mit Ziehklingen abgezogen. Die spitzesten Winkel verschwanden später unterm Teppich. Die Stufen hatten mehrere verschiedene Farbschichten in Rottönen. Da sind wir (ziemlich unbedarft, wie ich heute finde) erst mit Beize dran, dann gezogen, dann geschliffen, dann VERZWEIFELT Geländer: Jaaaaa, haben wir auch, wenn auch auf den Bildern jetzt nicht ersichtlich. Die Treppe geht ja oben um die Ecke weiter. War weiß gestrichen, aber OHNE Schnörkel. Und konnte ebenfalls wegen der Kinder nicht mal eben so entfernt werden. Wurde wie die Dreiecke nur durch ziehen und schleifen bearbeitet. Resultat: naja... ist jetzt pures Holz und passt farblich ganz gut. Einige Stellen sind noch nicht ganz fertig und in jede Ritze darf man halt nicht so ganz genau gucken. Alles in allem eine never ending story... weil es gibt da bei uns noch die Treppe ins Obergeschoss. Die ist noch "ursprünglich" und da möchte ich heute lieber gar nicht drüber nachdenken Liebe Grüße, Eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eve,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Ansonsten wird es wohl Deine Version werden. Wie lange auch immer es noch dauern wird Da wir zudem, durch die offene Treppe, an der einen Wand noch locker 6 m lange Tapetenbahnen aufbringen dürfen, zerbrechen wir uns eh schon den Kopf über eine gute Gerüst/Leiter-Lösung. Wenn wir die gefunden haben, wird's wohl auch mit dem Lackieren des oberen Treppengestells einfacher... Vielleicht hat dafür ja auch noch jemand einen guten Tipp? Kennt jemand womöglich die WAKÜ-Leitern? Lt. Hersteller sollen die prima für das Arbeiten auf Treppen sein... Ach ja, und dann ist unsere Holztreppe unten an der Seite noch mit so todschicken Escheweiß-Paneelen verkleidet. Ganz dicht machen können wir das nicht, weil dahinter auch der Hauptwasserhahn ist. Wenn wir es offen lassen würden, müssten wir da irgendwie einen Podest mit Klappe einbauen (und noch die Unterseite der Treppe schön hinbekommen!). Ihr seht, auch wir sind noch etwas länger beschäftigt. Wir haben das Haus seit 12 Jahren und sind an irgendeiner Stelle ständig was am machen - aber der Flur bringt uns echt das erste Mal an unsere Grenzen!!! Na ja, dafür weiß man wohin mit aller seiner Zeit und seinem Geld Vielen Dank nochmal für Eure ganzen Antworten LG buddelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
habe leider im Moment nicht viel Zeit, deshalb heute nur kurz... Nein, rechts/links wurde nicht nur fest angedrückt, sondern tatsächlich umgeschlagen und dann mit Nägeln fixiert. Das meinte ich mit den Kanten und die waren auch nicht meine Lieblings- lösung, nur leider fiel uns nichts besseres ein, um ein ausfransen zu verhindern. Anderseits muss man sich schon bücken und sehr genau hinsehen, um es auch so zu erkennen. Zumindest haben wir erreicht, das es "Katzenkratzfest" ist und "Staubsaugergeeignet". Bei nächster Gelegenheit versuche ich nochmal Nahaufnahmen zu machen und sie werde sie dann ins Album zu stellen. Diese ganze Teppichlösung haben wir übrigens erst seit letztem Sommer. Eine Aussage darüber, wie lange das ganze optisch ansprechend ausschaut, kann ich also auch noch nicht geben. Das mit den langen Tapetenbahnen im Hausflur liegt auch noch vor uns. Haben zwar nur 4 m, macht die Sache aber auch nicht einfach und wird mit Gerüst gemacht werden müssen. Wann immer das sein wird immer ist irgendwas zu machen. Zum Glück ist mein Mann ein super Handwerker und ich liebe es, zu renovieren (dafür kann ich nicht kochen Und auch wenn alle Arbeiten immer zu einer Verbesserung führen, bringen viele davon für die "Optik" erstmal gar nichts und werden von anderen auch überhaupt nicht wahrgenommen (Kellerrohre zum Beispiel). Da arbeitet man monatelang und wenn man fertig ist, sieht alles genau wie vorher aus und große Teile im Flur haben halt immer noch keine Tapeten Melde mich wieder, wenn ich die Bilder habe. Liebe Grüße, Eve |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine