Hat jemand eine Biogasanlage vor seiner Haustüre?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
meine Frage konntet ihr ja schon lesen. Kann mir hierzu ein Betroffener seine Erfahrungen sagen? Gibt es Lärm, stinkt es, etc? Viel. weiß auch jemand (aus Erfahrungen) wieviel Meter so eine Anlage von einem Wohngebiet weg sein MUSS. Vlg und einen schönen Tag. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
meine Schwiegereltern haben 100m von sich eine entfernt stehen. Es riecht nicht es gibt kein Lärm - aber regelmäßig prügeln halt die Zulieferer-LKWs durchs Dorf, das ist nicht so nett, aber aushaltbar Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo andi85,
Bei uns wurde eine Biogasanlage gebaut. Bis zum Jahresende sollte sie fertig sein, ob sie nun fertig ist weiß ich nicht. Bin auch mal gespannt wie sich das in Punkto Lärm und Geruch auswirkt. Gefragt wurde ja keiner. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort.
Was heißt regelmäßig. Wieviel LKW sind das pro Tag? Haben sich die Schwiegereltern noch nie darüber aufgeregt? Könnt Ihr auf der Terasse sitzen und die Fenster öffnen? 100m ist ja sehr nah. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@pirogge: Wie weit ist das Teil von euch entfernt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Andi ...
bei uns sind es Luftlinie ... ich bin nicht gut im schätzen ... ca 300-400 Meter bis zur Biogasanlage/neueste Generation ... und wenn wir da nicht jeden Tag mit dem Hund direkt an der Anlage dran langspazieren würden, würden wir nicht mitkriegen, dass sie da ist ... LKW-strecke muss woanders langgehen, ich habe da nix mitgekriegt von anfahrenden LKW ... Geruch ... nein. Man riecht nichts. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zweimal die Woche immer Dienstag und Donerstags je ein LKW (meine ich)
Nö haben sich noch nie drüber aufgeregt, Garten ist nach hinten raus, ich hab auch noch nie was bemerkt wenn ich da bin. Ehrlich ob das Ding da ist oder nicht, da ist kein Unterschied. Da ist kein Geruch feststellbar... Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
hm ... ein LKW der zweimal die Woche die Anlage anfährt ... doch, das könnte sein ... hab ich aber noch nie drauf geachtet, ob da einer zur Anlage rausfährt ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ andi85,
...ich bin schlecht im schätzen aber ich würde mal so sagen 300-400 m Luftlinie, hab da auch echt keine Ahnung von, dort stehen zwei riesige runde Behälter (sagt man so?), für den Motor der Anlage wurde extra ein kleines Häuschen gebaut. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
puh... Danke ich bin jetzt schon etwas beruhigt. Ich hab etwas gegoogelt und viel negatives gelesen.
(Bei uns ist der Garten vorne zu der Biogasanlage) Gebaut ist sie noch nicht aber es wäre ziemlich gegenüber von uns. Kommt der Geruch auf die Art der Anlage drauf an? So ist es mir ja egal ob das ding dort steht oder nicht aber ich möchte gerne und oft lüften wollen und auf der Terasse sitzen mit viiiiiel frischer Luft. |
||||
|
|||||
|
|||||
....viel frische Luft, kann ich nachvollziehen, bei uns wurde sie auf dem Gelände einer MVA gebaut, da ham wa auch öfter Gestank im Dorf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist den schlimmer, Wenn der Bauer die Gülle aufs Feld fährt oder die Biogasanlage?
Wenn die Bauern ein paar mal das zeugs weg fahren ist für mich nicht schlimm dann denke ich würde mir die biogasanlage nichts ausmachen. @pirogge: ja ich möchte die fenster aufmachen wenn es mir einfällt und nicht wenn der wind gut steht damit der geruch fern bleibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Kommt der Geruch auf die Art der Anlage drauf an? <<
dazu kann ich dir keine Auskunft geben, ich kann nur was zu der Anlage schreiben, die bei uns steht ... Fertiggestellt/Eröffnet im Sommer 2011 ... in Zeitungsartikeln der Regionalpresse als ''Biogasanlage der neuesten Generation'' beworben ... und wie gesagt ... wir riechen NICHTS davon ... ich habe auch nach Eröffnung Fenster und Türen auf gehabt und wirklich ''nichts'' an Geruch wahrgenommen (und ich bin extrem geruchsempfindlich auch wenn man direkt an den grünen ''Rundbauten'' (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) vorbei geht, man riecht ''nichts'' ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass man euch bei einem Neubau ein Modell vor die Nase setzt, das ''schlechter'' funktioniert, wenn es schon solche Anlagen gibt ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
mir gehts schon viiiiiel besser
hatte jemand von eurem Dorf versucht den Bau zu verhindern? |
||||
|
|||||
|
|||||
....gerade im Sommer, wenn du nachts das Fenster aufmachen willst, stinkts erbärmlich,
hab mir sagen lassen dann wird in der Gülle gerührt |
||||
|
|||||
|
|||||
hast du das aus sicherer quelle? |
||||
|
|||||
|
|||||
@pirogge ...
auch Nachts riechen wir nichts davon ... bei offenen Fenstern ... aber wie gesagt ... vielleicht liegt es tatsächlich an der Bauart der Anlage ... wir haben wirklich ''null'' Geruchsbelästigung (ich verkauf' die Dinger nicht und ich hab' auch keine Aktien dran ... hätte also nix davon, hier irgendwas schönzuschreiben Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Verhindert?
Es wurde nicht einmal die Gemeinde informiert, ging alles übern Landkreis. Man hätte hier auch wenig Einfluss darauf gehabt. Mit dem Verkehr auf der Straße sehe ich auch noch skeptisch. Heißt es doch das die Anlage mit Mais bestückt werden soll, aber der Betrieb allein nicht die Masse an Mais anbauen kann und zukauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit der Geruchsbelästigung meine ich jetzt nicht die Biogasanlage, die wie schon geschrieben evtl noch garnicht in Betrieb ist, der Geruch kommt von der Milchviehanlage.
LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
die Biogasanlagen die ich im umkreis kenne laufen noch nicht. sonst würde ich mal ein paar sparziergänge dort machen und schnuppern.
aber warum setzt man sowas in ein wohngebiet? |
||||
|
|||||
|
|||||
naja gut, aber das ist ja schon ein Unterschied ... und die Milchviehanlage bei dir würde ja auch stinken, wenn daneben keine Biogasanlage gebaut worden würde ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@andi85
ja das verstehe einer, wir haben hier Mischgebiet, also keine reine Wohnanlage |
||||
|
|||||
|
|||||
@jienniasy
Ja, das würde auch so stinken, aber man hat eben Angst das noch mehr Geruchsbelästigung dazu kommt, aber du gibts mir Hoffnung, wolln wir mal abwarten wie sich das hier entwickelt. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
@jienniasy: was meinst du mit unterschied?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Andi:
bei pirogge stinkt die Milchviehanlage. Die Biogasanlage läuft noch gar nicht, kann also noch nicht stinken ... Das ist schon ein Unterschied ... ob da eine Milchviehanlage stinkt ... oder ob da nur eine Biogasanlage steht ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das haben ihr ja andere gesagt.
so hab ich das verstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
was haben ihr andere gesagt? Das die Milchviehanlage nachts stinkt, oder das Biogasanlagen, die woanders stehen, nachts stinken?
Ich habe es so verstanden, das die Milchviehanlage nachts stinkt ... wenn ich das falsch verstanden habe: ''sorry'' Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee ist schon richtig so wie jienniasy geschrieben hat,
mir haben andere gesagt, dass nachts in der Gülle gerührt wird, deswegen stinkts von der MVA. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ok
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab übrigens mal ne Biogasanlage besichtigt (nicht die die bei meinen Schwiegereltern steht) und ich stand direkt neben den "Behältern"....... NULL GERUCH!!!
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Lieben Dank für die Rückmeldungen.
Also alles halb so schlimm wie ich dachte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Ich hatte auch mal eine in der Nähe... Luftlinie etwas mehr als 1km. Weder beim Spazierengehen, noch bei der Besichtigung gabs irgendwelchen Gestank, der nicht nach 10m verflogen wäre. :)
Kommt aber wohl auf die Bauart an... die Neuen sind bestimmt "steril". |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finds übrigens toll andi das du dich erst unformierst bevor du auf die Barikaden gehst..
Ich hab es im Dorf meiner Schwiegereltern erlebt und in der Stadt meiner Eltern, die ANwohner sind lt schreiend auf die Barikaden gegangen und haben Bürgerinitiativen gegründet und demonstriert und was nicht alles..... aber informiert scheint sich keiner zu haben Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
hm ... hier ist keiner auf die Barrikaden gegangen, als bekannt wurde, das die Biogasanlage kommt ...
da war gerade Fukushima passiert ... Ausstieg aus der Atomenergie war Riesenthema, und selbst wenn Biogasanlagen Ökologisch nicht die Topanlage sind, besser als Atomkraft fanden es dann doch die Meisten im Sinne von ''Strom wollen wir alle, und wenn wir keinen Atomstrom wollen müssen wir Alternativen zulassen'' ... ... es gab eine Info-Veranstaltung über die Biogasanlage, zu der die Bürger gehen konnten, Infoblätter lagen bei der Gemeinde aus ... das lief hier total ruhig ab ... und im Nachhinein betrachtet wäre wohl auch jeder Aufreger ein Aufreger zuviel gewesen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Dinger wurden 2010 und 2009 gebaut
2011 hatten wir dann das Thema Atomaustieg weil wir in unserem Landkreis ein Werk haben, welches nu auch abgestellt wurde Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Daina, bei uns war das erst letztes Jahr ... Fukushima war im März, und fast zeitgleich wurde bekannt, dass die Genehmigungen für eine Biogasanlage erteilt wurden ... innerhalb von 5 Monaten lief das Ding, im Sommer 2011 war das fertig ... für die Betreiber vermutlich gutes Timing
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ziemlich gutes Timing
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina: Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
also wenn der Milchviehbetrieb gülle ausführt wird vorher gemischt - da kann es zu geruch kommen - aber das sind 2-3 Tage im Jahr zur Biogasanlage - wir haben hier einen Betrieb, der steht zB regelmäßig in der Zeitung wegen Geruch und Lärm etc wenn man dann genauer hinhört, liegt das Problem daran, dass ein benachbarter Landwirt seine Biogasanlage nicht bewilligt bekommen hat und seitdem lautstark (und eben über Medien) gegen den Nachbarn wettert - DAS liest man dann natürlich nicht in der Zeitung normal kommt es in einer Biogasanlage kaum zu Geruchsbelästigungen - weil ja auf den Gärbehältern ein Deckel ist (no na) und daher entfleucht kein Duft Zulieferung - kommt auf die Art des Betreibens an, zwischen 1 LKW am Tag und 2-3 in der Woche lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Radkon,
2-3 Tage? Bei uns ein paar mehr, stehen doch 720 Milchkühe in den einem Betrieb in den anderen fast 200. Lg pirogge |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine