Mal wieder: Farbe für die Küche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
ich arbeite gerade an einem Farbkonzept für meine neue Küche, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sie ist zwar schön, praktisch, günstig zu übernhemen und sehr gut in Schuss, aber die Farben hätte ich mir selbst so nicht ausgesucht (eine neue Küche ist finanziell (noch) nicht drin). Die Schränkchen sind aus einem rötlich-honiggelben Holz, haben silberne Griffe und an den Seiten jeweils einen graublauen Streifen. Die Arbeitsplatte ist gesprenkelt und hat die Farben Beige, Cremeweiß, Karamellbraun, Grau, Hellblau. Es böte sich da natürlich an, das Blau aufzugreifen - ich habe aber zu lange unfreiwilligerweise in blauen Wänden gewohnt und muss sagen, es gefällt mir nicht mehr. Hat jemand einen Tip, was man noch kombinieren könnte. Es darf "mit" blau sein, aber andere Kombifarben würden mir mehr zusagen. Zu dem Karamell könnte ich mir noch ein frisches Apricot vorstellen, aber auch das kann ja schnell nach "Gilli-Farbe" abdriften.... Schonmal danke und LG Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Und noch ein Zusatz: Der Herd und die Spüle haben keinen Fließenspiegel (und auch das Waschbecken im WC). Gibt es da preiswerte und leicht anzubringende Schutzlösungen? Ich kenne diese Glasplatten. Weiß jemand zufällig eine Alternative? Klebefolie oder so?
Nochmals danke und LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo, wie wäre es mit grauen Wänden oder einer grauen Wand dazu? Es hört sich so schon ziemlich bunt an, mit apricot oder gelb würde ich nicht noch anfangen. Aber du hast recht, einfach ist das nicht...*grübel*...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Deine Anregung, aber grau kann ich mir überhaupt nicht wohnlich vorstellen. Sieht sicher edel und stylisch aus, aber da fehlt mir der Gemütlichkeitsfaktor. Die anderen Räume sind eher in Orange/Gelb-Tönen gehalten, das entspricht meiner Vorstellung von Wohnlichkeit eher. Aber das Blau... Habe schon Farbkärtchen aus dem Baumarkt hingehalten und die Pastelltöne der Bereiche Coralle, Orange aber auch Farngrün waren o.k., sind in meinen Augen aber noch nicht die 100%-Lösung. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, grau ist superwohnlich! Aber wenn es nicht dein Geschmack ist, ist es ja in Ordnung. Ich habe farngrün in der Küche an einer Wand. Zu deiner Küche könnte ich mir auch ein solches Grün vorstellen, aber ich würde es noch etwas aufhellen, damit das Gesamtbild nicht zu knatschig wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ist Grün bislang der Favorit, mal sehen, wer sonst noch was bietet
Ich wollte dem Grau selbst auch nicht die absolute Wohnlichkeit absprechen, aber ich mag es lieber "farbig", wenn auch nicht "kunterbunt" LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonst hätte ich noch ein Cremeweiß im Angebot, aber das ist wohl nicht bunt genug
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
edelstahl rückwände habe ich zur gleichen holzfarbe. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ne, Cremeweiß ist auch nicht ideal... @Grumbirn: Sind das Spezialanfertigungen oder gibt es die einfach so? Wäre das auch für's WC-Waschbecken eine Lösung? Bin da leider nicht sonderlich bewandert. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gerade Schutzblenden aus Edelstahl von Wenko gesehen, die sind via Klebepad zu montieren. Meinst Du sowas? Nicht wunderhübsch, aber praktisch
Nochmals LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Hallo,
rötlich-honiggelben Holz -> habe selbst mal zu einer Küche (warmes buche) die Wände apricot gestrichen. Das war einfach fürchterlich. Zu viel gleiche Farben vermischen sich zu einem langweiligen "Brei". Ich würde es lieber lassen und tatsächlich einen neutralen Ton (weiß, creme) oder zu grau (auch helles) greifen. Edel wirkt auch eine Wand in dunkelgrau. Ich würde mir überlegen die grau-blauen Streifen abzukleben (Folie im Baumarkt), erstens wegen des Gemütlichkeitsfaktors (blau ist nicht gerade gemütlich, schon gar nicht für die Küche) und zweitens hast Du so mehr Farb-Freiheit. Was toll und einfach als Wand Schutz umzusetzen ist, sind große rechteckige Fließen. Und zwar braucht man: Fliesen, Spiegelglashalter (1 Cent Artikel) und zwei Aluschienen. Die untere Aluschiene mit 2-3 Schräubchen auf die Arbeitsplatte schrauben. Die Spiegelglashalter je nach Länge des gesamten Fliesenspiegels an die Wand schrauben. Fliesen in die untere Schiene einsetzen und von den Spiegelglashaltern rechts und links halten lassen. Durch das Eigengewicht und die untere Aluschiene ist es sehr stabil. Es gibt auch tollen Laminat in Holzdielen Optik. Warum nicht für die Wand? Bei Edelstahl bist Du halt viel am Putzen! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pinkcream: wow - danke für die elaborierten Hinweise! Aber Grau kommt immer noch nicht in die Tüte
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
hast du evtl. ein Foto der Küche? Mein Vorschlag wäre auch ein grau. Aber du hast ja schon deutlich gesagt, dass das nichts ist. Wie wäre es mit einem knalligen Orange? Als Kontrast zum Blau. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Extraportion,
nein, ein Foto habe ich leider nicht. Die Graufraktion scheint ja sehr stark vertreten Orange beißt sich (laut Farbkarten und meiner Intuition) mit dem Holz. Habe mich gerade mal durchs Netz geklickt und reflektiere momentan die Variante: dkl.Braun, Braunbeige ("latte macchiato"), Petrol...Vorher waren die Küchenwände im Übrigen einfach nur weiß und der ganze Raum wirkt einfach zu kalt. Wenn ich da morgens meinen Kaffee trinke will ich was heimeliges LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
irgendwie kann ich mir die Küche nicht wirklich vorstellen, ein Foto wäre schon hilfreich. Gelbtöne fände ich zu dem Holzton ganz scheußlich. Abgesehen davon das Gelb Insekten anzieht, in der Küche halt unpraktisch. Ein zartes Grün oder Mint wäre vielleicht etwas für Dich. Ich gehöhre wohl eher zu der Graufraktion Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weazl,
ich habe leider keinen Digital-Fotoapparat Aber du lieferst Stimme drei für Grün - danke LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Hallo,
wie wäre es denn mit einem richtigen olivgrün. Ich fände es einen schönen Kontrast zur honiggelben Holzküche und zu blau passt es auch. Bei uns im Bad habe ich diese Farbe gestrichen und ich finde es einfach total gemütlich und kein bisschen langweilig. Wenn ich mir bei einem Farbton nicht sicher bin, schaue ich auf die Internetseite von Mein Schöner Wohnen - wohnen mit Farben. Da gibt's auch irgendwo einen interaktiven Farbberater, wo man sich verschiedene Räume in verschiedenen Farben ansehen kann. Mein Olivgrün heißt da übrigens Moosgrün - ich finde der Ton trifft es ziemlich genau. Ruhig Mut zur Farbe. LG Mayon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Simone,
1. bei Ikea (und bestimmt auch bei anderen Anbietern) haben die Platten in den verschiedensten Designs als Wandabdeckung. Schau dich da mal um. 2. Grau hätte ich jetzt auch gerufen. Aber eher ein Greige (also Grau-Beige). In welche Richtung das Beige geht kannst du selbst bestimmen. Ich würde Muster oder Foto von dem Holz und der Arbeitsplatte nehmen und damit in einen Baumarkt maschieren, wo die Farben gemischt werden (z.B. OBI). Dort hat es doch eine Wand mit Musterfarbkärtchen. Zieh dir die in Frage kommenden Kärtchen und maschiere damit heim und schaue vor Ort, was dir zusagt. Bedenke aber, dass der kleine Farbausschnitt auf der Farbe weniger stark wirkt, als das ganze Zimmer in dieser Farbe. Darum sollte man eher einen Ton heller greifen, als man auf dem Kärtchen für gut befindet. 3. Mehr sog i net - weil du ja eh wieder schreibst, dass dir Grau nicht gefällt LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe bereits ein riesen Arsenal an Kärtchen Danke auch wegen der Abdeckung, nächste Woche pilgern wir mal zu Ikea, da schaue ich mich nach den Abdeckungen um! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2008 |
hallo,
für Küchen gibt es so "Nischenrückwände", das schaut quasi aus wie die Arbeitsplatte (oder eben ein anderes Muster), aber ist nur eine dünnere Platte für die Wand. escalibur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Excalibur,
habe gerade mal danach gegooglet, die gibt es sogar mit richtig klasse Motiven - danke! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, also wenn grün, dann denke ich an grasgrün oder dunkler. Hatte auch mal zu besagter Küche ein helles türkis gestrichen, was auch fürchterlich war
latte macchiato find ich auch gut, evtl. noch etwas dunkler. Braun macht schön gemütlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
trotz vieler Grünstimmen, tendiere ich momentan auch zu Braun und Latte M., danke Pinkcream für den Support - passt ja auch zum Frühstückskaffee Ich mache morgen mal ein Foto, hab mir ne Kamera geborgt. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab Olivgrün in der Küche, allerdings kann ich mir das schlecht zu dem Blau vorstellen. Orange ist aufgrund des Holzes tatsächlich eine schlechte Wahl, da stimme ich weazl zu! Im Wohnzimmer habe ich eine Wand im dunklen Braun (Schokolade) und eine Wand in Hellbraun (Café au Lait). Das sieht super aus und ist sehr gemütlich. Wenn grün, würde ich ein helleres und kräftiges grün nehmen. Limette z.B. Kein Mintgrün o.ä. Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Freunde haben ihre neue Küche mit "Cappucino" gestrichen, ich finde es sehr gemütlich. Ist sehr schön geworden und passt zur braunen Arbeitsplatte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nach einem langen Putz- und Abklebe-Tag in der noch jungfräulichen neuen Wohnung habe ich mal Fotos von der Küche in mein Album gestellt. Grün hat sich als absolute Nullnummer herausgestellt und auch die Kombi dkl. Braun/Latte Macchiato/Blau war nicht ideal - die Farben wirkten plötzlich "trüb". Daher auch meine favorisierte Auswahl an Farbkärtchen in eher frischeren Tönen. Vorgesehen ist gestaltungstechnisch (momentan...), die Wand direkt hinter der Küchezeile, die mittig platziert ist, aber nicht alles verdeckt, in dem Blauton zu streichen, sodass die Arbeitsplatte schön integriert ist und an der gegenüberliegenden Wand dann Akzente in demselben Blau zu machen (zwei vertikal verlaufende Wandvorsprünge; die restlichen Flächen sollen in den übrigen Farben gestaltet werden, allerdings auch eher als Akzente (z.B. hüfthoch gelb, dann eine Bordüre Aprikot, eine feine Linie Orange und dann bis oben wieder das Blau in einer helleren, aber vom Farbton her gleichen Schattierung. Tja, bin gespannt auf Eure Meinung... soll ich *duckundwech* sagen? LG Simone, die jetzt ihre putzrissigen Hände pflegen geht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
wenn das holz wirklich so hell ist, finde ich edelstahl zu dunkel. hier wäre alu fein, eventuell plastisch gemustert. irgendjemand vom forum hat plexiglas/floatglas mit fotodruck. gab es beim bauhaus. das könnte hier passen. lg http://www.chefkoch.de/forum/2,8,510152/Floatglas-Bilder-vom-Bauhaus-als-Kuechenrueckwand.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone!
Puh, das ist wirklich schwer. Deine gewählten Farben finde ich alle nicht wirklich ideal, ist ja alles Geschmackssache. Ich wurde wahrscheinlich jetzt nach Sehen des Holzes eine Wand in kräftigem Orange streichen und den Rest in einem gebrochenen Weiss. Gutes Gelingen wünsche ich dir noch, LG Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, das ist ja in der Tat nicht so einfach. Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht.
Aber ehrlich gesagt, die Kombi aus der vorhandenen Arbeitsplatte mit "hüfthoch gelb, dann eine Bordüre Aprikot, eine feine Linie Orange und dann bis oben wieder das Blau " ist einfach zu bunt. Du brauchst etwas das alle Farben der vorhandenen Küche harmonisch vereint. Zu viele Farben erschlagen Dich. Ich würde bei dem blau bleiben, aber ich schlag Dir ein helles bleu vor. Den Rest würde ich: A) in der selben Farbe streichen B) in der selben Farbe streichen, aber nicht an jeder Wand der Küche sondern auch eine Wand in creme weiß C) hüfthoch in blau, Rest creme D) hüfthoch in blau/creme längs gestreift, Rest creme Wie wäre die Überlegung, wenn das Geld nicht für eine nagelneue Küche ausreicht, eine gebrauchte zu kaufen? Küchen verlieren wie Autos schnell an Wert und ich bin immer wieder überrascht, wie günstig man schöne, gebrauchte Küchen bekommt. GLG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, die Farben sind nicht ideal... bislang das beste, was mir vor Augen gekommen ist. Bleu/Creme ist sicherlich schön, aber da fühle ich mich wie in der Pupenstube. Ein gebraucht-neue Küche ist leider einfach nicht drin... Letzlich muss es eben praktisch sein, aber bevor ich optische Kompromisse mache, will ich lieber versuchen, alles andere auszuloten. Herzlichen Dank für Eure konstruktive Anteilnahme - Samstag in einer Woche wird gestrichen...Bericht und Fotos folgen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
alu- oder edelstahl artige platten bekommt man bei ikea. ie wäre es, wenn du nur die blauen anteile der küche anders gestalten würdest? so, dass du in der farbgestaltung freier bist. probiere es mal aus, eine der blauen blenden provisorisch mit papier zu überkleben. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grumbirn,
meinst Du nicht, dass dann die Arbeitsplatte noch zu dominant wäre? Ich werde mal den Papietest machen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2010 |
Hallo,
ihr habt zwar nicht genug Geld für eine neue Küche, aber könntet ihr euch eventuell vorstellen, im Baumarkt (günstiger) oder Möbelhaus eine neue Arbeitsplate zu kaufen? Damit reduziert ihr das blau/grau im Raum deutlich, dan sollten auch andere Wandfarben möglich sein. Ansosnsten möchte ich der grau/greige Fraktion beitreten, und noch ein ganz helles, dezentes evtl etwas limoniges Gelb in den Raum werfen. Auch schlamm könnte man probieren. LG Ladonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo,
wahrscheinlich komme ich zu spät, aber wenn du dich traust, dann nimm ein schönes warmes Rot! Als Spritzschutz wurde ja schon die bedruckte Plexiglasfläche empfohlen. Ich meine, ich habe sogar schon mal die Möglichkeit gesehen, eigene Fotos aufdrucken lassen zu können. Da würde ich dann ein Foto auswählen, das das Rot der Wand aufgreift. Btw ich würde nur eine Wand rot streichen und die anderen weiß lassen. Ist einfach heller als viele dunkel gestrichene Wände... Wie breit ist der blaue Streifen an den Schränken? Könnte man ihn vielleicht schilfgrün überpinseln? Das ist ein bisschen eleganter als das langweilige blaugrau. Na ja, wahrscheinlich ist die Küche sowieso schon fertig. LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
...hab jetzt erst die Bilder in deinem Album entdeckt. Rot hätte soooo gut gepasst und die ollen blauen Streifen hätte man tatsächlich in schilfgrün anpinseln könnnen.
Wie sieht die Küche jetzt aus? Hoffentlich hast du dich noch nicht auf einen faden Kompromiss eingelassen? Zur Not wäre es auch mit dem blauen Streifen gegangen... LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
naaah - die Küche ist noch weiß! Ich meinte Samstag in ner Woche - sorry und danke für das Engagement Also: Frau und Mutter plädierten emotional epresserisch für ein Bleu... habe mich noch nicht gebeugt aber habe intensive Reflexion eines Lebens in Himmelblau gelobt... Werde nach mal das Rot einwerfen, dass mich anspricht! Morgen gehe ich auch nochmal in den Baumarkt, mich nach dem Preis einer neuen Platte umzutun. Und: Berichte folgen. Schön, dass unsere anderen Zimmer stehen: WC in "Dschungelgrün" mit Wandgemälde, Schlafzimmer mit Begehbarem Schrank hinter Samtvorhang mit Goldkordel und Metallbett samt Kronleuchter LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo!
Wenn ich die Farben deiner Fotos ansehe, dann dominiert hier der Blauanteil. Hast du auch noch freie Wände in der Küche? Ich hab mich bevor ich meine Küche neu gestrichen habe in eine Tapete verliebt. Die ist Gelb und hat große orange Mohnblumen aufgedruckt. Damit habe ich einen Teil der Wand an der Sitzecke tapeziert und den Rest der Küche in einem hellen gelb, das den Ton der Tapete wiedergegeben hat, gestrichen. Es sind nur drei Bahnen Tapete, aber es setzt Akzente. Vielleicht findest du auch so was und kannst dann die Farbe an der restlichen Küchenwand aufgreifen. Sonst würde ich, wie oben schon empfohlen, eine neue Arbeitsplatte besorgen, oder mal schauen, was man so findet an Folie oder Farbe um die Küchenfront umzufärben. Bei Ikea gibts übrigens die Schutzwände für den Herd bzw. die Spüle in Alu, oder auch aus Glas! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
Simone,
wer sich nicht vor einem "Samtvorhang mit Goldkordel und Metallbett samt Kronleuchter, Arbeits-/Wohnzimmer in "Kolonial"-Optik mit Sofaecke in Terra/Orange-Tönen" fürchtet, der sollte auch frau genug sein, um sich an einen schönen warmen Rotton in der Küche heran zu trauen! Sag, mal, was für ein Fußboden ist denn in der Küche LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch nichts neues in Sachen Küche, nur eine "Profilkorrektur": Ich habe kein Problem, mich an krasse Farben ran zutrauen LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, Fußboden: Laminat in einem neutralen hellen Ton, der nicht 100% zu den Schränkchen passt, aber nicht weiter auffällt.
Nochmals LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich habe die Wände, bevor die neue Küche eingebaut wurde, in zwei verschiedenen frühlingshaften Grüntönen gestrichen bzw. streichen lassen Das ist jetzt ein Jahr her und gefällt mir immer noch, besonders in der grauen und trüben Jahreszeit. Außerdem lässt sich ein helles grün gut mit gelb und orange kombinieren! Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisa,
habe grün ausprobiert, sah nicht gut aus, wie oben geschildert... obwohl mir Grün als solches gefallen hätte. Aber zu dem Holz war es einfach nur schrecklich. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
ich hab mir die Farben jetzt mal angesehen.........meiner Meinung nach geht auch das himmelblau nicht. Wenn es farbig werden soll geht meiner Meinung nach nur das dunkle Blau, wie in der Blende, in Kombination mit gebrochenem Weiß. Ich hab mir damals mit meiner Küche auch so ein Problem angelacht- meine Nischenrückwand und die Tresenplatte sind dunkelblau. Allerdings sind die Schränke dazu cremeweiß. Ich hab es noch nicht geschafft, die Küche anders als in cremeweiß zu streichen - dabei hätte ich ganz gern mal was anderes. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
meine bescheidene Meinung: Das wird auch mit dem Himmelblau viel zu bunt! Das würde bei mir wohl ein gebrochenes Weiß bzw ein gehauchtes Creme. Wie war doch gleich der Bodenbelag? LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuuuund? Wie wird die Küche denn nun coloriert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nach arbeitsintensivem Wochende (Streichen, Ikea-Basteln und und und...; die Hälfte hat wie immer irgendwie hinten und vorne nicht gestimmt LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun habe ich die Bilder hochgeladen. Die Lampe ist noch ein Provisorium und wird ausgetauscht, der orangene Streifen ist auf dem Bild noch von der bekleckerten Abklebe-Markierung umgeben. Ich muss sagen, dass ich zufrieden sind! Die Farben kitzlen aus dem Holz wieder den warmen Ton hervor, der mit den weißen/kalten Wänden zugedeckt war und insgesamt unrund wirkte. Es kommen an die Heizungswand noch zwei Regale im selben Holzton und ein gelbes Rollo an die Glastüre. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich finde es wirklich sehr gelungen. Mir wäre es persönlich zu blau, aber es ist sehr stimmig. Wenn auch die Farbe der Küche selber (also dieser blaue Streifen) einfach nicht zu retten ist LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
das Blau ist zwar sehr schön , aber leider die Schränke nicht Liebe Grüße, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Euren Zuspruch. Sitze gerade in der bunten aber leeren Küche, trinke meinen Kaffee und warte auf die Umfangreiche Ikea-Lieferung LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine