Umzug ohne Auto - Wertvolle Tipps?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
bei mir steht ein Umzug an (zwei Personen von BT nach Nürnb.), den wir zwar mit HelferInnen aber ohne eigenes Auto machen werden. Momentan haben wir zwei WE verplant, eines mit einem Kombi-PKW ein anderes mit einem kleinen Mietlaster. Wir wollen möglichst viel schon an diesen beiden WEs schaffen, wozu gehören: Möbel, Farbe etc. besorgen, altes Zeug auf den Bauhof abladen, die eigentlichen Sachen umziehen. Hat jemand Ideen/Erfahrung, wie man die restliche Zeit möglichst effizient nutzen kann (wir haben viel Zeit, bis Ende März)? Gepackt ist bisher alles außer den Sachen für den noch existenten Alltag, Kleider, Schuhe und die Bücher. Ab Mittwoch können wir in die Whg., wobei dann erstmal geputzt und gemessen wird (für die Möbel etc.) und die Malerarbeiten vorbereitet werden. Schonmal danke und LG Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Schau doch mal vornweg, ob es ein bezahlbares Carsharing in Nürnberg gibt.
Anfangs muss man doch noch recht viel in Baumärkte und Co. Da ist ein Auto gold wert, wenn man doch noch was braucht oder auch einfach, um Recyclingmüll im Wertstoffhof loszuwerden. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ESCH,
danke, das ist eine gute Alternative zum Mietwagen! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Seid ihr sicher, dass der Laster ausreichend groß für all eure Sachen ist? In einen Kombi bekommt man nämlich - so umzugstechnisch betrachtet - meist doch weniger rein als man vorher denkt. Entsprechend muss der Laster eigentlich so bemessen sein, dass er möglichst alle großen Teile "schluckt". Den Kombi würde ich eher für empfindliche Sachen nehmen (Fernseher, Monitore, PCs und so, eben die Dinge, die man doch lieber wie rohe Eier transportiert ;)). Ansonsten ist das Carsharing wirklich eine gute Idee. In den ersten paar Monaten nach dem Umzug wäre ich ohne Auto echt aufgeschmissen gewesen. Was da allein durch das Verpackungsmaterial an Papiermüll anfällt, der zum Container gebracht werden will, geht auf keine Kuhhaut ;). Und irgendeine spezielle Schrauben- oder Dübelsorte fehlt sowieso aus Prinzip genau dann, wenn man ohne sie nicht weiter kommt *g*. Sobald das erste Zimmer soweit fertig renoviert ist, könntet ihr auch anfangen die ersten Sachen mitzunehmen, wenn ihr vor dem Umzugstermin bereits öfter zwischen eurem jetzigen und dem zukünftigen zu Hause pendelt. In der ersten Runde speziell Deckenlampen und alles, was für die Gardinen an die Wand getackert werden will ;). Lampen sind am Umzugstag Gold wert, falls es doch später als erwartet werden sollte. Und auch Gardinen an den Fenstern haben so ihre Vorteile, wenn man sich für die erste Nacht im neuen zu Hause umziehen will ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
in einer mitfahrzentrale könntet ihr nachschauen, ob jemand regelmässig gepäck nach nürnberg mitnimmt. vieles lässt sich per bahnfracht transportieren, wenn nicht gleich der gesamte in pakete verstaubare hausrat. der vorteil dieser methode wäre, dass die fracht erst mit dem auto zum bahnhof ginge, mit der bahn zur nächsten stadt, von dort wieder mit dem auto zur tür. dazwischen ist alles im lager, man kann zwei, drei tage freie lagerzeit rausschinden, es ist weit weniger stressig, als wenn man alles am selbenm tag erhielte. im internet finden sich manchmal unter dem begriff zuladung günstigere angebote von spediteuren oder transporteuren. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ihr wechselt bestimmt ja auch den Job.
Ggf. gibt es nette Kollegen, die einem einen riesen Gefallen tun können und eh zufällig gerade auch in den Baumarkt wollten. Oder es gibt ein Firmenfahrzeug, das man nach Rücksprache dafür einmal leihen darf. Da gibt es teils sehr großzügige Regelungen, wenn ich z.B. bei uns dafür anfragen würde wäre das überhaupt kein Problem. Gute Freunde fragen, ob sie an einem der späteren oder früheren Wochenenden mal helfen kommen, inkl. Auto. Der Müll ist echt übel. Ich habe 4 Autos voll weggefahren, um das gröbste von der Küche loszubekommen. Als Anhaltspunkt mal in den Raum gestellt. Sogar die flachen IKEA-Pakete machen unglaublich Abfall. Unbedingt mit einplanen. IKEA-ergänzend: Liefern lassen ist da gar nicht so teuer und spart viel Stress, wichtig ist nur, dass ihr dann wirklich alles auf einmal bestellt, dann zahlt ihr auch nur einmal, egal wieviel es ist. Das rechnet sich wenn man das Auto sonst mieten müsste. Mit Family-Card kann man da auch kurzzeitig Sprinter mieten. Und am Rückweg gleich Papier mitnehmen. Am letzten, bei dem ich war, gab es große Container. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine Lieferung von Ikea 79 Euro. Die sind nur leider recht ungenau mit der Lieferzeit, man muss sich im Grunde einen Tag dafür frei nehmen und Zuhause warten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke für die wertvollen Tipps!
da wir viel Möbel entsorgen ist der eigentliche große Umzug hauptsächlich eine ladung Ikea-Billys und Bücherkisten. Alles andere kaufen wir neu und das oftmals online. Leider sind die Ikea-Lieferbedingungen etwas kostspielig, wie auch Specht schon schrieb, und das sehe ich erstmal nicht ein. Mit den Autos haben wir (sag ich jetzt mal...) gut disponiert, unsere fahrbaren Untersätze samt Personal (Eltern, liebe FreundInnen) stehen uns jeweils drei Tage zur verfügung, sodass wir da mehrere Touren machen können, während die Heim-Fraktion aufbaut etc. Mir ging es v.a. um die Zwischenzeit, die mir unheimlich lange vorkommt, und die ich gerne nützen würde. Job wechseln wir (leider) nicht; ich bin momentan auf der Suche, meine Frau arbeitet nach wie vor in BT, muss aber nur einmal die Woche hin - aber der Tip mit der Bahnfracht ist auch prima - auf die Idee wäre ich nicht gekommen, werde mich mal über Tarife schlau machen. Auch die Ikea-Mietwagen wären praktisch, nur glaube ich, werden die auch saftig kosten... Alles sehr gute Hinweise - viiiieeelen Dank! LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Moin,
weißt du ob der Kombi eine Anhängerkupplung hat? Bei Ikea kannst du dir kleinere Anhänger mieten. 1-3 Std. sind kostenlos, anschließend jede weitere Std. 5 €. Da schafft ihr ja Ikea und Anhänger "vollmachen" in BT fast in den 3 Std. LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, der Kombi hat eine Kupplung - danke auch für die Preisrecherche! Den Anhänger bräuchten wir auch nur innerhalb Nürnbergs (Ikea Fürth), so dass wir die drei Std. in jedem Fall einhalten werden. Hach - das läuft sich ja gut an LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Achso, und für die Zwischenzeit, die Bahnverbindung ist ja Super - evtl. könnt ihr euch jeder einen
Hackenporsche kaufen und bei jeder Fahrt schonmal was mitnehmen, der zerbrechliche " Klöderkram" (Bilder, spiegel) ist ja meist das nervigste am Umzug... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hackenporsche ist schön, bei uns heißt er Omma-Schlitten...
Ich denke auch, dass ich einfach mal alle vorhandenen Koffer/Trolleys mit dem Kleinkram lade und dann pilgere. Ist für nen Umzug zwar etwas unökonomisch, aber da wir die vollen drei Monate haben, spart man sich immerhin die riesenaktionen und kann in der neuen Whg. alles so weit "Schlüsselfertig" machen, bevor dann der letzte Rest per Laster anrollt. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
hast Du schon mal Deinen Arbeitgeber nach einem Firmenfahrzeug ( Transporter oder Klein-LKW ) gefragt. Das wäre doch praktisch mind. ein WE mal größeres umzuziehen. So kleine, Kofferraumumzüge sind doch eher nervig und lästig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Man denkt immer, man denkt an alles und dann hat man doch irgendwas vergessen. Beim letzten Umzug haben wir zB die Gardinen vergessen und mussten die noch abschrauben und alles zusammenlegen. Nicht zu vergessen der Keller. Am Umzugstag hat sich uns recht viel Müll angesammelt.
Was mich auch geärgert hat, waren einige Macken und Dellen. Kommt eben vor, aber fürs nächste Mal würde ich auf jeden Fall mehr Abdeckvlies (zB "Link von Admin entfernt") und Möbelschutz einplanen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Meefisch und Fox,
auch euch nochmal danke. Da ich keinen Arbeitgeber habe und der meiner Frau ein Musikforschungsinstitut ist, wird aus der Richtung leider nichts möglich sein (ich stelle mir gerade vor, wie wir im "Firmenwagen" umziehen: einem fahrbaren Flügel Bereits beim letzten Umzug habe ich mir meine Stühle ruiniert - diesesmal wird ordentlich gepampert bei allen anfälligen Gegenständen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
was ist denn wohl ein musikforschungsinstitut? schönen donnerstag |
||||
|
|||||
|
|||||
@Keintopf:
Ein Musikforschungsinstitut ist eine akademische Einrichtung, die sich der wissenschaftlichen Erforschung von Musik widmet. Hier handelt es sich genauer um das "Forschungsinstitut für Musiktheater der Univeristät Bayreuth" (kurz: fimt), das sich googeln lässt und sich dann "selbst erklärt" Meine Frau und ich sind studierte Musik(tehater)wissenschaftlerinnen, wobei sie eine Anstellung hat in besagtem Institut als wiss. Mitarbeiterin und ich gerade meine Doktorarbeit schreibe und nebenher freischaffend mir die Brötchen als Uni-Dozentin, Werkbeauftragte des Instituts, Nachhilfetante, Sängertänzerin etc. verdiene - romantisch aber nicht sehr lukrativ LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
keine Ahnung ob Ihr mit Steuerkarte wie " Normalos " arbeitet,
aber nebenbei erwähnt: Umzugskosten und was dazu gehört, sind von der Steuer absetzbar, also alles an Belegen mal sammeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Tip Meefisch, wir alles archiviert
LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine