neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wackelkontakt im Leuchter

Vom 09.01.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meine Frage ist: Kann ich einen Wackelkontakt in einem Leuchter selber irgendwie reparieren. In anderen Foren wurde immer nur auf Neukauf oder Elektriker verwiesen.

Der Ikea Leuchter ist 5 armig , war ziemlich günstig, deswegen will ich mir jetzt keinen Elektriker suchen. Nun hab ich aber gerade etwas teuere Energiesparleuchten in Windstosslampenform gekauft und der schlichte Leuchter gefällt uns einfach. Eine Lampe bleibt nun total dunkel, vorher hat ein Dagegenschnippen gerreicht und eine Zweite geht mal an oder aus.
Bin handwerklich eigentlich sehr geschickt , aber Elektrik ist nicht mein Ding Na!
Gruß,
Nico
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2010
79 Beiträge (ø0,11/Tag)
HALLO

Zuerst mal die Lampe ausstecken - wir wollen ja keinen Elektroschock bekommen. Probier mal wenn du die Glühbirnen herausgeschraubt hast ob die Kontakte zu den Glühbirnen in der Fassung vielleicht etwas verbogen sind, die kannst du mit einem Elektrischen Schraubendreher zurechtbiegen, das hat mein Elektriker grad erst bei uns auch gemacht. Dann Glühbirne wieder einschrauben, anstecken und ausprobieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße

\"\"

Vom 09.01.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Irgendwie bekommt man den Leuchter sicherlich repariert, vorausgesetzt, man hat Ahnung von der Materie und der Leuchter lässt sich überhaupt demontieren. Das ist nämlich gar nicht so sicher, weil viele Teile meistens ab Werk verpresst bzw. verschweisst werden, sodaß ein Öffnen i.d.R. nicht möglich ist.
Angesichts dessen, dass Elektrik nicht "dein Ding" ist: Finger weg! Daher der Rat -wie in den anderen Foren: Elektriker bzw. Neukauf. Alles andere kann brandgefährlich -im wahrsten Sinne des Wortes- werden...nicht, dass dich noch der Schlag trifft!

\"\"
LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 09.01.2012 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Danke für die Antworten,
natürlich ist mir klar das ich den Leuchter erstmal abnehmen muß. Na! Lampen anschliessen kann ich schon und auch ein bischen mehr, ich hab auch keine Angst davor .
Leider fürchte ich das Du recht hast wiesel, das sieht mir alles verpresst aus, hab gerade mal nachgeguckt. Da kann man wohl kaum was machen. Wie gesagt günstiger Ikea Leuchter. Aber er gefällt uns halt. Naja, ich werds mit dem Biegen der Kontakte mal versuchen.
Ansonsten muß dann halt irgendwann mal ein anderer her.
Danke auf jedenfalls
Liebe Grüße,
Nico

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: